vw teilemarkt

Hilfe, ich bin nur eine Frau... 3L Lupo und welche

Jenni21
  • Themenstarter
Jenni21's Lupo



Hallo Männer,

hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe einen 3L-Lupo und suche schöne Alufelgen für den Sommer. Bei fast allen Alufelgen steht aber leider kleingedruckt dabei "nicht für das 3L-Modell geeignet. Was kann ich hier tun? Welche Reifen darf der 3L fahren? 195/40/16 ohne Umbördeln?

Danke für Eure Hilfe, falls Ihr helfen könnt.

LG,

Jenni



hallo jenni =)
also falss ich mist erzäh soll mich buitet einer berichtigen =)
der loch kreis usw. is beim 3l lupo genau wie bei den normalen im rad haus is auch genau so viel platz usw... ich glaube das da nur nicht für 3liter lupo geeignet drauf steht weil der mit sicher heit bei grösseren reifen udn breiten reifen keine 3liter mehr verbraucht sondern mehr.... am betsne dr fragst mal beim reifen center oder sowas nach bei dir in der nähe oder schreibst den hersteller an von der felge die dir am besten gefällt *g+ weil bei meienm alten auto stand auch mal drauf nich dafür geeignet habe ich dne hersteller angeschrieben udn der hat sein ok gegeben und mir ne abe oder sowas zu geschik und das eintragen beim tüv war eigtlich kein problem mehr

lg andy


aso 16 zoll les ich grad mhh also 15zoll bekommste glaub i auf jedne fall eingetragen!



gelöschtes Mitglied

    Hi 16" dürfte knapp werden aber 15" ist in ordnung,dann aber mit 195/45 R15 Reifen,habe ich auch.Brauche ich nichteinmal eintragen lassen weil im Fahrzeugbrief steht das ich das so fahren darf,wie das beim 3L Lupo aussieht weiss ich leider nicht da musst du mal in deinen Brief schauen.

    Gruss Flo


    Hallo erstmal
    also das ist ne haarige Sache mit Eintragungen beim 3L-Lupo! Er ist aufgrund seiner Einstufung in 3L-Autos steuerbefreit/steuerbegünstigt gegenüber anderen. Der Verbrauch von 3L wurde aber nur durch den extremen Leichtbau erreicht, z.B. gibt es ja für den 3L keine elektr. Fensterheber oder dergleichen, sogar die Felgen sind aus Magnesium und auch beim Fahrwerk wurde gewichtsoptimiert! Wird jetzt ein anderes Fahrwerk oder andere Räder montiert, ist es aufgrund des angestiegenen Gewichts technisch nicht mehr möglich, einen Verbrauch von 3L zu erreichen. Es wäre damit rein rechtlich ein Fall von Steuerhinterziehung. Aus diesem Grund wirst du auch mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Prüfer finden, der Dir technische Änderungen beim 3L-Lupo einträgt! Zumindest solange, wie das Auto steuerbefreit/steuerbegünstigt ist; wenn das Fahrzeug aufgrund des Alters aus dieser Regelung rausfällt und genauso wie die andren Lupos besteuert wird, dürfte den technischen Änderungen und damit auch deren Eintragung nichts mehr im Wege stehen. Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. MfG Matthias


    Jenni21
    • Themenstarter
    Jenni21's Lupo

    Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für alle Antworten.
    Bin ja mal gespannt, ob ich nun 15- oder 16-Zoller eingetragen bekomme. In meiner Bedienungsanleitung (spezifisch für den 3L-Lupo von VW) steht allerdings eine Beschreibung von elektrischen Fensterhebern und Zentralverriegelung drin. Mein 3L-Lupo ist ab Werk mit Servolenkung (ist normalerweise beim 3L nicht dabei) und Klimaanlage sowie Sitzheizung (sind beide beim 3L normalerweise nicht im Lieferumfang enthalten) gebaut worden. Und er ist noch bis Ende 2005 steuerbefreit - trotz Servo und Klima... Und 3 Liter verbraucht er auch nie im Leben. )) Also - denke ich mal - werde ich aus diesem Grund eher keine Probleme haben, die Alufelgen mit Breitreifen eingetragen zu bekommen. Aber die Radkästen sehen so verdammt eng aus. Ist das eigentlich nur beim 3L Lupo so, dass da noch 2cm Schutzverkleidung reinragen?

    Viele Grüße,

    Jenni21


    Grüß Dich!
    Also ich hab mir voriges Jahr auch einen 3ler gekauft und will ihn auch auf breiteren Fuß stellen.
    Ich habe mich erkundigt.
    Ein anderes Fahrwerk kann man ohne weitere Probleme eintragen lassen, falls Du eins suchst, sag mir bescheid.
    Bei den Rädern gibts da ein paar Problemchen. Im Großen und Ganzen hast Du 2 Möglichkeiten:
    1. Du holst Dir 14" Felgen mit 155er Reifen oder
    2. Du kannst Dir alle Felgen kaufen, die auch auf den 6X (normaler Lupo) passen und läßt Deine Steuerbefreiung austragen. Die Befreihung gilt ja eh nurnoch dieses Jahr.
    Gängige Reifenbreiten sind 195/45 R15 und 195/40 R 16.
    Ich selbst lasse 7x17 mit 195/40 ZR17 eintragen in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk.
    Ein paar kleine Änderungen sind nötig.

    Falls Du noch Fragen hast, gib mir bescheid.

    fG

    Florian


    Jenni21
    • Themenstarter
    Jenni21's Lupo

    Hallo Florian,

    sag, dass das nicht wahr ist! Sind die echt so doof, dass man Klimaanlage, Sitzheizung, elektr. Fensterheber, Servo und Zentralverriegelung für den 3L haben kann, ohne dass sich hier etwas an der Steuerfreiheit ändert?! Und bei Breitreifen, die einen weitaus geringeren Mehrverbrauch (als o.g. Merkmale zusammengenommen) haben, machen die so einen Aufstand. *grrr* Und Du bist Dir sicher, dass der Prüfer das weiß, wenn er den 3L-Lupo zum Breitreifen-Eintragen vor sich stehen hat? Ich meine, es gibt wohl doch ABEs für den 6E, was breitere Reifen angeht. Oder steht dann in diesen Gutachten kleingedruckt dabei, dass man die Steuerfreiheit canceln muss?

    Danke und viele Grüße,

    Die Jenny


    Und mal wieder Hallo,
    also es gibt definitiv kein Gutachten für den 3l-Lupo, dass man breitere Reifen eingetragen bekommt - geschweige denn eine ABE. Ich war auch sehr lang und intensiv auf der Suche.
    Das einzige was ich gefunden habe war eine 14" Felge, die trotz 6,5" Breite die 155er (nur für den 3l) Freigegeben hat.

    Ich kenne meinen DEKRA Prüfer sehr gut und er hat mir das auch nur so erklärt.

    Also wenn Du das so machen solltest und (schlimmstenfalls) in D3 abgestuft wirst, dann darfst Du als glücklicher Steuerzahler 185EUR pro Jahr locker machen.

    Dann hast Du aber gar keine Probleme mehr mit irgendwelchen Eintragungen.

    Willst Du denn noch mehr machen, als ein paar Breitreifen? Also ich hatte nämlich mal kurzzeitig 205er auf 17" montiert und ich muss Dir sagen mit 60 PS reißt man da keine Bäume mehr aus!

    Das mit dem D4 ist echt ätzend. Ich habe leider einen Fehlgriff mit meinem Luprich gemacht. Ich habe nichts drinn, nochnichtmal Nebelscheinwerfer. Wollte diese bei VW nachrüsten lassen: "Geht nicht, machen wir nicht".

    Also muss ich halt selbst ran. Dann darf man das...

    Nadann, bei Fragen: MELDEN!

    fG

    Florian



    Jenni21
    • Themenstarter
    Jenni21's Lupo

    Hi!

    Mmh, das ist ja doof. Aber, wenn man z.B. bei reifen.com sich eine Alufelge für den 6E aussucht, findet man auch die größeren Breitreifen für den 3L angeblich mit Gutachten. :-(

    Ja, VW hat ne Meise. Die meinten zu mir auch, dass sie keine elektr. Fensterheber sowie Zentralverriegelung einbauen könnten, weil es das nicht für den 3L gäbe. Nur komisch, dass in der VW-Bedienungsanleitung (spezifisch für den 3L!) beides erwähnt wird.

    Ich habe ja sowohl Nebelscheinwerfer, als auch Sitzheizung, Klima und Servo serienmäßig drin gehabt (gebraucht gekauft als 1.Hand Auto). Jetzt lasse ich mir Zentralverriegelung mit Blinkeransteuerung inkl. FB und elektrische Fensterheber von einem Kumpel einbauen. Mal schaun, ob er das auf die Reihe kriegt (Universal-Sets sind teilweise nicht so angenehme... ).

    Mehr wollte ich eigentlich nicht an dem 3L verändern. Tief genug ist er ja, wenn ich das mit anderen Serienautos vergleiche...

    Viele Grüße,

    Jenny


    Ja, das liegt daran, das der FSI auch ein 6E ist, zumindest mal diese Bezeichnung hatte. Manchmal steht auch in den Gutachten Typ 6E mit 87 kw, was ja wohl nicht hinhaut.
    Der GTI ist ja ein 6ES, aber das nehmen die Leute manchmal wohl nicht wahr.

    Kannst mir ja bescheid geben, wenn die Eintragung bei Dir geklappt hat.

    Viel Erfolg

    Florian


    Jenni21
    • Themenstarter
    Jenni21's Lupo

    Bei reifen.com stand aber die KW-Zahl mit 45 drin. Aber, da steht sowieso viel Mist... :-( Ich halte Euch auf dem Laufendem. Allerdings werde ich mir die Sommer-Breitreifen erst im April kaufen.
    Dauert also noch ein bißchen......

    Ciao

    Jenny


    bei dem 3 l lupo darfst keine breiten drauf machen weil dann fährt er nicht mehr auf die 3 L!
    ich glaub damit hast kein guten Fang gemacht..die kiste liegt au nicht gscheit in den kurven...wir hatten den mal zur Probefahrt....


    Das kann ich beides nicht bestätigen!
    Der 3ler ist von serie ganze 10mm tiefer als die anderen lupos, hat somit eine bessere straßenlage.
    breitere reifen sind auch kein problem - ich fahre jetzt auf meinem bis ende 2005 steuerbefreiten 3ler mit 195 45 15 er bereifung und das mit dem tüv segen!



    das leben ist schön


    lupotreff.de
    #15 - 30.05.20053l lupo servo serienmäßig lupo 3l mehrverbrauch mit breitreifen 3l lupo felgen mit steuerbegünstigung abe zum tüv breite reifen aufm lupo 3l lupo fensterheber lupo 3l servolenkung nachrüsten welche reifengrößen darf ich fahren lupo 3l lupo 3l breitere reifen höherer verbrauch 3l lupo fensterkurbel mit welchen felgen darf man den 3l lupo fahren vw lupo kulanz fensterheber lupo 3 l eintragung reifen vw lupo 3l rädergröße lupo 3l mehrverbrauch breitreifen breite reifen für lupo welche reifengröße darf ich fahren auf lupo 3l &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cfaqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/116&ei=ux53t7yvgy7zsgbdulivba&usg=afqjcngroj1in9sjbmcwgmmhhuxtt9xf3w warum gibt es keinen 3l lupo mehr lupo für kleine frau geeignet? welche reifen darf ich fahren lupo 3l
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences