vw teilemarkt

Wichtig!brauche Eure Hilfe

SpeedyFrog
  • Themenstarter
SpeedyFrog's Lupo

Folgendes . seit 2.5 jahren fahre ich meine Felgen.
Nun wollte ich ,da ich mein Auto hab tieferlegen lassen zum Tüv.

Problem ich darf meine felgen nicht fahren da ich innenbelüftete Bremesen habe!
eine ABE für diese Felgen habe ich nicht und der Tüv kann mir das gutachten nicht ausdrucken da es gespeert ist.
Der Tüver meinte bei "Punkt 19-oder so stehe das.

Mir wurde nun gesagt das es evtl. auch Gutachten gibt wo dieser Punkt nicht drauf steht?!
Aber für mich ist wichtig das ich Sicher fahre!
Ich möchte euch nun bitten mal zu schauen ob ich diese nun wirklich nicht fahren darf.

Felgen:
Ronal 42756
Radtyp r20 5,5jx13

wvwzzz6xzyw0022005

Das würde bedeuten das ich keine Alus mehr habe.

Habe nun Streß zu Hause ohne ende.



Vielleicht geht es mit Spurplatten?
Vielleicht kannst du sie damit nur nicht montieren, weil dein Bremssattel aufgrund der breiteren belüfteten Bremsscheibe den Mindestabstand zur Felge nicht einhalten kann. Frage das den Tüver mal... der muss ja auch sagen können, warum und weshalb es mit der belüfteten Scheibe nicht geht


SpeedyFrog
  • Themenstarter
SpeedyFrog's Lupo

Ja das werde ich machen,
das ist im Moment alles super viel Chaos bei mir. :(
Mein Kopf qualmt wie irre und der Blutdruck......

Ich werde heute erstmal mit meinen Winterreifen hinfahren und das Fahrwerk eintragen lassen.

Bin total debrimiert .tiefergelegt und diese sch.... stahlfelgen jetzt drauf.
Geht garnicht

Und die Felgen hat mir ein Meister vom Reifenfachdienst verkauft

Der hatte uns die privat verkauft und sagte gleich das er keine ABE dafür hat.Das wird mir niiiiee wieder passieren.
Ar... der.

Ich stell mir so vor: ich bretter nem Porsche drauf und Versicherung sagt nix is mit Versicherungsschutz.



Hallo,also das das gutachten gesperrt ist,ist blödsinn,hab sie mir grad runtergeladen und das als nicht tüv prüfer ich stell sie dir auf meiner homepage unter downloads rein dann kannst sie dir runterladen

Hab zwei gutachten gefunden,keine ahnung wo da der unterschied ist,hab sie beide zum download bereitgestellt

Druck sie dir aus und fahr mit diesen gutachten mal zu nem anderen TÜV

www.customlupos.npage.de

Gruss Flo


SpeedyFrog
  • Themenstarter
SpeedyFrog's Lupo

jaa super.ich schaue mal was ich damit anfangen kann.

bin auf der Arbeit und kann es heute abned erst ausdrucken....


vielen lieben dank.


SpeedyFrog
  • Themenstarter
SpeedyFrog's Lupo

Es sieht so aus das ich keine Chance habe diese felgen so zu fahren....

Habe bei ronal angerufen. Die haben nichts vorliegen da sie die Felge nur für skoda gebaut haben. dann habe ich bei skoda angerufen und die haben nur Unterlagen für skoda und nicht für meinen Lupo.....

da scheint die Einpresstiefe etwas mit zutun zuhaben-wuste ich auch nicht.

ET 36 is das.....

Ach man schnief....kopfschüttel.womit habe ich das verdient..


Hast du beim Tüv bereits angerufen?
Frage den mal, ob das mit den Spurplatten geht... als Sonderabnahme und wie viel der Spaß kosten würde


SpeedyFrog
  • Themenstarter
SpeedyFrog's Lupo

Och mönsch ihr seit so lieb hier....

ja ich habe da angerufen .Du hast recht .er meinte das es MÖGLICH ist evtl.!

das müßte man mal sehen.Ich fahre um 16 gleich von hamburg nach Lüneburg und stell den Wagen dem erstmal so vor.Mal schauen was dabei raus kommt.

habe schon nach Spurplatten geschaut,Da gibt es ja auch unterschiede in der Breite. muß ich dann mal sehen .....

Ist alles Ärgerlich aber da findet sich schon eine Lösung.
Ich werde an dieser Stelle nochmal berichten.
Fahre nun Morgen früh bis Mo. in Uraub.Paßt alles nicht so aber am Montag kann ich mehr berichten.


Na dann bin ich mal gespannt
Mit viel Glück kannst du mit viel Überredung sogar noch einen Rabatt für die zusätzliche Eintragung der Scheiben erwirken *hihi*...
Denn auch Tüv kann rabatt geben

Greetz



SpeedyFrog
  • Themenstarter
SpeedyFrog's Lupo

So nun das Endergebnis:
diese Felgen sind speziell für den Skoda hergestellt worden.Nur mit skoda zu fahren.

Ich bekomme sie in keinem Fall eingetragen.
Die Gutachten die ich ja nun vom Flo bekommen habe sind mit ner ET von 38 angegeben.
Meine haben ET36 und dafür hat nicht mal skoda ein Gutachten für mich.
Das Thema hat sich nun leider erledigt.Ich bin super traurig da ich lange sparen muß um mir neue Alus zu kaufen.

Wer Lust hat kann gerne nochmal nachschauen ob er etwas für mich rausfindet.
wie gesagt et 36 ist wichtig.

Liebe Grüße
Claudia
die schmunzeln muß über den Zustand :fett tiefergelegt aber Stahlfelgen


Ganz kann ich aber immernoch nicht nachvollziehen warum du die Felgen nicht fahren darfst.

Mal ne frage, du hattest die Felgen bereits vorher montiert und eingetragen?

gruss


SpeedyFrog
  • Themenstarter
SpeedyFrog's Lupo

ja ich habe sie fast 3 Jahre gefahren
und nein ich habe sie nicht eintragen lassen weilich in dem glauben war das das nicht nötig ist.Der Tüv hat auch nie was gesagt weil die größe usw. ja wie vw ist....

ich verstehe das ja auch nicht.
Der Tüv hat heute mir auch nur ein einziges gutachten zeigen könne mit ET 38. ja sag ich ich hab doch aber ET36 ?

Da wuste er auch nicht so ganz weiter.

Ich hoffe ja auch noch das jemand von Euch ein Gutachten findet...
Auf der Arbeit habe ich schon nach Gutachten geschaut..ichn weis garnicht woher flo die hat


SpeedyFrog
  • Themenstarter
SpeedyFrog's Lupo

hier nochmal alles was ich an daten habe:

Ronal
KBA 42756
5,1/2 x 13 h2
ET 36

44102253045

Bei defr KBA hat der tüver ne ET38 gehabt


Nunja das ist ne nachlaessigkeit des Tuev´s das sie die Felgengroessen dazu nicht kontrollieren. Fahre ja auch passende Felgen mit falscher ET..
Hab beim eintragen des Fahrwerks auch wissentlich der falschen ET extra 2 mal gefragt ob ich den Satz so fahren darf. Und selbst auf die Nase gestossen hat ers nicht gemerkt/bemaengelt. Was mir in einem falle den ich nicht erhoffe natuerlich auch nicht weiterhilft.


Haben die felgen den keine KBA oder aehnliches?

gruss


SpeedyFrog
  • Themenstarter
SpeedyFrog's Lupo

Zitat:

Nunja das ist ne nachlaessigkeit des Tuev´s das sie die Felgengroessen dazu nicht kontrollieren. Fahre ja auch passende Felgen mit falscher ET..
Hab beim eintragen des Fahrwerks auch wissentlich der falschen ET extra 2 mal gefragt ob ich den Satz so fahren darf. Und selbst auf die Nase gestossen hat ers nicht gemerkt/bemaengelt. Was mir in einem falle den ich nicht erhoffe natuerlich auch nicht weiterhilft.


Haben die felgen den keine KBA oder aehnliches?

gruss


Das laß man Deine versicherung nicht hören!1
Bei einem Umfall hast Du keinen versicherungsschutz.
Die Betriebserlaubnis ist erloschen!

Es geht darum das die Bremesen belüftet sind und da ist das alles wichtig!Ich habe mir das erklären lassen:als Frau-griins
Aber das führt zu weit dat zu erklären.Irgend was mit Felgen bewegen sich sowie Bremssättel und das haut dann nicht hin verkeilt sich....Wooooolf du kannst das besser,Du Erklärbär.

Die KBA steht oben.


Ok,..

zu meinen Felgen... Kann man eintragen lassen auch wenns keine Lupo felgen sind.. (trage aber nur dinge ein die ich auch behalte/die felgen fallen nicht in die kategorie)

Genau das muesste bei deinen doch auch gehen. Ich bin zwar auch etwas laie auf dem Gebiet aber was ich grade denke ist folgendes... Die Felgen sind mit der KBA ja erfasst und die Daten der Felgen auch (traglast usw) jetzt muss der tuever sich das nur alles anschauen und sie dann als etwas teurere eintragung eintragen... (und die 2mm ET abweichung werden da nicht das problem sein)

oder wo ist mein denkfehler?


gelöschtes Mitglied

    Was hat der dir denn da bitte erzählt? Kommt der Sattel zu nah an die Felge?

    Wenn ja, dann ist es klar...


    SpeedyFrog
    • Themenstarter
    SpeedyFrog's Lupo

    [b

  • auf der Ronal seite zulesen..... [/b

  • Informationen zu Original Erstausrüstungsrädern



    Der Vertrieb von Original Leichtmetallrädern, die wir im Auftrag der Automobilhersteller fertigen, wird ausschließlich über die Fahrzeug-Niederlassungen und Vertragshändler des jeweiligen Automobilherstellers gesteuert.



    Technische Unterlagen (Gutachten usw.) zu Originalteilen sind Eigentum unserer Kunden und liegen uns nicht vor.



    Bei Anfragen zum Anbau von Originalteilen bitten wir um Kontaktaufnahme mit Ihrem Vertragshändler.

    Bei Skoda hab ich angerufen und keine Auskunft bekommen
    Wie auch bei Ronal..


  • @lupo billy

    bei ET 36?

    original darf man den lupo mit 13 zoll und et 43 fahren (laut meinen schein)


    SpeedyFrog
    • Themenstarter
    SpeedyFrog's Lupo

    Zitat:

    Was hat der dir denn da bitte erzählt? Kommt der Sattel zu nah an die Felge?

    Wenn ja, dann ist es klar...




    Er meint ja.Und selbst wenn ich mit den Spurplatten arbeiten würde wäre es sehr fraglich .Er meint ohne Gutachten für meinen Lupo darf ich die nicht fahren....

    Ich gehe davon aus das der von der Dekra das doch weiß?




    Nunja mal sehen ob noch jemand was dazu weiss.. aber grundsaetzlich wuerd ich ma sagen...

    Zitat:



    Ich gehe davon aus das der von der Dekra das doch weiß?



    ja wissen muessen die schon was


    gelöschtes Mitglied

      Wenn der Sattel zu nah an der Felge is, dann ist es klar das er dir das nicht einträgt.

      Wenn es wirklich daran liegt, dann nimmst du Spurplatten in der passenden/dir zusagenden Dicke, besorgst dir irgendein Gutachten für die Felge, und lässt sie abnehmen...


      SpeedyFrog
      • Themenstarter
      SpeedyFrog's Lupo

      schaut Euch nochmal das Gutachten von Flo an.

      Letzte Seite VCQ daran hat er sich verbissen.
      Und ihm ist das auch nur aufgefallen weil er heute Vormittag langeweile hatte und den Punkt erst gelesen hat.....


      So der Wolf hat mal geschaut ..

      geh doch einfach auf die Seite von Ronal und dann auf Showroom .. dort wählst du den Lupo aus ..dann die Felge und schon hast du die Gutachten die du suchst ..




      Gruß
      Wolf


      SpeedyFrog
      • Themenstarter
      SpeedyFrog's Lupo

      Zitat:

      So der Wolf hat mal geschaut ..

      geh doch einfach auf die Seite von Ronal und dann auf Shworoom .. dort wählst du den Lupo aus ..dann die Felge und schon hast du die Gutachten die du suchst ..




      Gruß
      Wolf


      Ha der Wolf

      Wie beschrieben letzter Punkt und der Tüv sagt ist nicht :(

      Und nun?
      Einfach woanders hin ? aber wenn nun echt kein V-Schutz besteht?


      Also sie sollten zum einen erst einmal begründen wieso sie das nicht tüven wollen. Sollte deine Bremsanlage zu groß sein ..dann wäre es Plausibel .. aber das würde bedeuten das deine Bremse an die Felgen kommt.

      Ich kenne das nur andersherum wenn die Felge zu Groß wird und die Bremse zu klein ist ..aber so noch nie gehört ..

      Die Gutachten gibt es für 2 Varianten .. Ich würde die einmal ausdrucken und damit zum Tüv fahren und fragen was es für Probleme geben könnte wenn du diese auf deinen Lupo eintragen lassen willst ..

      Bitte merke dir dann genau was sie sagen ..


      Gruß
      Wolf


      Was steht den in diesem letzten Punkt?

      du kannst ohne probleme ja mit den stahlfelgen zum tuev fahren.. in den kofferraum legste eine deiner alufelgen.. zur not machste die fix drauf.

      dann biste auf alle faelle auf der sicheren seite


      SpeedyFrog
      • Themenstarter
      SpeedyFrog's Lupo



      VCQ) Die Verwendung der Sonderräder ist an Fahrzeugausführungen mit verstärkten Bremsträgerrahmen an
      den Bremssätteln der Vorderachse in Verbindung mit innenbelüfteten Scheibenbremsen nicht zulässig.


      @Wolf so werde ich es übernächste Woche machen-der frosch geht ja zum lacker.

      Ich melde mich dann nochmal


      ja also ich würde das mal überprüfen lassen beim Tüv .. wie weit der Zusatz wirklich relevant ist .. weil du fährst sie seid 2,5 Jahre ....

      Drück dir die Daumen ..

      Gruß
      Wolf


      SpeedyFrog
      • Themenstarter
      SpeedyFrog's Lupo

      Zitat:

      Was steht den in diesem letzten Punkt?

      du kannst ohne probleme ja mit den stahlfelgen zum tuev fahren.. in den kofferraum legste eine deiner alufelgen.. zur not machste die fix drauf.

      dann biste auf alle faelle auf der sicheren seite



      Ich habe letzte Nacht mit Scheinwerfer die Stahlfelgen draufgezogen
      Mit den Alus war ich ja schon da.Am Montag.
      Heute abend habe ich zumindest das fahrwerk eingetragen bekommen.


      lupotreff.de
      #31 - 21.10.2008gutachten ronal kba 42756 felge ronal kba 42756 felge ronal 42756 spurplatten ronal felgen kba 42756 customlupos ronal distanzscheibe tüv http://www.customlupos.npage.de/ brauch ich eine abe für alufelgen speziell für mein auto www.customlupos.de passen in lupo et36 einpresstiefe 36 lupo abe zu kba 42756 gutachten ronal alufelgen kba 42756 ronal k b a 42756 ronal kba42756 ronal 42756 ronal 42756 5,5 13 verstärkte bremsträgerrahmen was ist ein verstärkter bremsträgerrahmen felgen gutachten ronal kba 42756
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences