vw teilemarkt

Neuer Motor

Snugglez
  • Themenstarter
Snugglez's Lupo

Hi!

Sagt mal, habe nen 1,7L SDI.
welchen ca. 2l TDI motor bekommt man in die karre?
Und welche bremsanlage baut ihr dann an den loop?

Gruß
Markus



gibt mind. einen, der nen 1.9TDI verbaut hat...


Snugglez
  • Themenstarter
Snugglez's Lupo

ja 1.9er wäre auch noch ok.
Gab aber auch mal einen der nen 2.5er rein geknallt hat. aber das wäre zu übertrieben. 1.9er wäre ok.

nur welcher passt relativ gut rein?



die 1.9er von VW passen alle, da die motorhalter die gleichen wie beim 1.7er sind


Snugglez
  • Themenstarter
Snugglez's Lupo

Geil! danke für die antwort!1


welche bremsanlage wäre empfehlenswert


gelöschtes Mitglied

    Das kommt darauf an, was für ne Leistung im Endeffekt rauskommen soll.

    Bei ca 150ps würd ich erstmal mindestens vorne die 256x25 vom gti fahren und hinten 232x9....



    gruß


    Snugglez
    • Themenstarter
    Snugglez's Lupo

    Naja, da der 1,9er passt, hätte ich nen 90 PS TDI aus nem alten passat da.

    also sagen wir 90 PS was bräuchte ich da?


    ich denke die 16V bremse macht da mindestens sinn... aber wenn ich jetzt richtig aufgepasst habe ist sie aehnlich der GTI bremse...

    Gruss


    Dann meinst du aber den 16V mit 105PS, weil der 75er ist auch ein 16V und hat hinten trommeln.

    Gruß Tollewolle



    den 101PS bitte nicht vergessen


    gelöschtes Mitglied

      Der GTI hat 256x25mm und der 101ps hat 256x20. Da du aber bei beiden Varianten die Achsschenkel tauschen musst, isses im Prinzip latte.

      Da man die GTI Teile aber viel öfter und auch günstiger bekommt, würd ich die nehmen. Bei 90PS glaube ich aber nicht, dass der Tüv das verlangt. Gibt ja schon bei den akqs welche, die serienmässig über 90ps haben

      Was hattn dein Diesel für ne Bremse dran? Müssten ja aber vorne auch mindestens 239x18 sein. Denke das sollte eigentlich reichen. ABS hat er ja auch oder?

      Aber bevor du irgendwas anfängst, würd ich vorher mal beim tüv vorbeifahren....



      Zitat:
      Dann meinst du aber den 16V mit 105PS, weil der 75er ist auch ein 16V und hat hinten trommeln.
      -------

      Ja, das is ja der direkteinspritzer. Da ist das wieder na andere Sache. Da sind mehrere Teile an der va wohl anders. Aber spielt an sich für mich auch keine Rolle, da man da so gut wie keine teile bekommt.

      Die meisten meinen wenn sie vom 16v reden den mit 101ps. Versteh ich zwar nicht, is aber so. Genauso meinen die meisten mit mpi den 1.4 mit 60ps....


      ja ich meinte schon den 101PS 16V mit scheiben hinten,... (sorry)
      meine bremse (75PS) wuerd ich sicher nicht mit mehr PS/geschwindigkeit belasten wollen, die is jetzt schon an ihren grenzen.
      In meinen augen macht es sinn gleich die GTI bremse zu verbauen...

      aber ich glaube eh das sich der threadersteller das alles etwas zu einfach vorstellt. aber ich lass mich ja gern von einem anderen ueberraschen

      gruss


      gelöschtes Mitglied

        @81:
        ich hab dich schon verstanden


        gruß


        und deine meinung dazu?

        gruss


        gelöschtes Mitglied

          Also ich find die Bremse ist auch nicht so der Knaller, sonst hätt ich ja auch nicht umgebaut. Nagut, war ja dann erforderlich.

          Aber mit 90ps ist die nicht mehr überfordert als mit den 75ps. das wollt ich damit sagen.

          Manche Leute fahren ja sogar kleine turbos mit der bremse. (diese kits von ttp usw) Aber das wär mir dann auf jedenfall zu heikel. Selbst wenn der Tüv da noch seinen segen gibt....


          Snugglez
          • Themenstarter
          Snugglez's Lupo

          Also wenn ich die bremsen garnicht austauschen muss, wäre es ja noch besser. Ich mein, vom gewicht her tut sich da nciht sehr viel. Und sooo viel schneller wird er auch net, hat halt mehr power. Ich werd mal beim Tüv fragen ob ich das überhaupt ändern muss. GTI bremsen find ich persönlich schon etwas überdimensioniert.
          Ich hoffe nur, adss das getriebe acuh unter den loop passt..
          hab da noch net viel erfahrungen mit motorumbau am lupo.


          gelöschtes Mitglied

            Also das eine Bremse überdimensioniert ist, gibt es eigentlich nie #

            Aber klär das erstmal mit dem Tüv. Wahrscheinlich wird er dir sagen, dass du für die 20ps mehr keine andere Bremse brauchst....



            Aber mal nebenbei, nen Motorumbau wegen 20ps? macht auch keinen sinn...


            Snugglez
            • Themenstarter
            Snugglez's Lupo

            hmm aber vergleich doch mal nen sagen wir mal 70PS Di mit nem 70 PS tdi, wenns das so gäbe... da haste auch schon mehr drehmoment


            du meinst der wird dadurch nicht schneller?!
            muttis oller golf IV variant hat die 200 vollgemacht...
            und der wiegt mal locker 300kg mehr als der lupo...

            und soweit ich weiß hat der 1.7SDI nur 61PS...verbessert mich, wenn ich da falsch liege...

            und ich glaube nicht, dass der tüv bei einer leistungssteigerung von 29PS die gleiche bremse durchgehen lässt...falls doch würd ICH da nichts mehr eintragen lassen...


            Snugglez
            • Themenstarter
            Snugglez's Lupo

            habe ich doch geschrieben, mit den 200..

            und die leistung steigt auf jeden fall bemerklich trotz 20ps mehr.

            aber naja ob ich jetzt mitm lupo 190 fahre oder mit dem neuen motor 200.. kommt aufs gleiche hinaus. nach ner starken bremsung von 190 runter geben die auch langsam den geist auf für gewisse zeit.

            30 PS meinte ich^^


            eine angabe in PS ist doch die leistung...

            die leistungs steigt also nicht bemerklich mehr als 30PS, sondern um genau 30PS

            wovon du vielleicht redest ist drehmoment, kraftentfaltung oder durchzug...


            ma ne andere frage hat der tdi oder der sdi eventuell ne hydraulische kupplung oder beide seilzug? Oder geh ich schon zu sehr ins detail..

            die bremse wuerd ich nach wie vor aufruesten.. das macht mehr als sinn. Und von einer anderen Seite her wuerd ich an den umbau gar nicht rangehen..

            gruss


            lupotreff.de
            #23 - 18.10.2008lupo 1.9 mpi ruckeln beim gang wechsel
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen

             
            Update cookies preferences