vw teilemarkt

Wiechers Racingline Domstrebe

Outlaw
  • Themenstarter
Outlaw's Lupo

hallo!

ich habe mir gearde mal bilder von der racingline strebe angeguckt.

kann mir einer erklären, ob das "gelenk" das man auf dem folgenen Bild sieht wirklich n vorteil gegen über den starren domstreben hat?



danke

gruß
olli



Kann ich leider auch nicht sagen , was ich aber gehört habe ist das die viel zu teuer sind gegenüber anderen (gleichwertigen) Streben !

Gruß


ich schätz mal das hat eher optische gründe. damit die carbon-beschichtung "echter" wirkt.



Es dient auch der besseren Monatge. Damit hast du weniger Spannungen auf der Strebe bzw. auf dem Carbon.


Gruß
Wolf


um die 'spannung' gehts aber doch bei einer domstrebe...

damit soll doch das wanken der karosse unterbunden werden, wodurch eine bessere straßenlage in kurven erreicht wird...

oder lieg ich da falsch?!


gelöschtes Mitglied

    Genau dafür sind ja auch die verstellbaren Streben. Damit man sie spannen kann...


    naja odo.. meiner meinung nach verstreben die domstreben nur die dome untereinander... und das geht ja mit und ohne gelenk.

    der vorteil des gelenkes sehe ich nur darin das die platte die auf den dom aufgeschraubt wird nicht verspannt ist.

    aber eventuell seh ich das nur falsch...


    Zitat:

    Genau dafür sind ja auch die verstellbaren Streben. Damit man sie spannen kann...


    also ist so ein gelenk doch eher von nachteil, oder nicht?!
    zumindest wenn man damit wirklich die 'leistung' seines fahrzeugs verbessern will, und domstreben nicht nur aus optischen gründen verbaut...


    Outlaw
    • Themenstarter
    Outlaw's Lupo

    verstellbare domstreben sind doch totaler mist soweit ich weiß?
    was soll man denn da verstellen?
    die streben sollen doch die karosse versteifen... da brauch man doch nix spannen....

    ODER?

    das wär eins der wenigen carbon teile, die ich an mein auto machen würde... aber der preis ist krass... aufjedenfall bei ebay.. da stehen die mit 240€ X_x

    gruß
    olli



    Das Gelenk hat ja kein Nachteil bei der "Arbeit" der Strebe. Ich sehe das auch so das man beim einbau keine Spannung hat sondern Plan anlegen kann. Der Rest liegt ja dann bei der Strebe. Der Abstand zwischen den Domen wird ja gehalten und versteift sich ja auch so. Eine Verstellbare hat auch dein Vorteil das du die Versteifung selber bestimmen kannst. !


    gelöschtes Mitglied

      die verschraubung ist eigentlich dafür, dass du nicht jedesmal alles abschrauben musst, wenn du an den luftfilter willst oder so...

      Und die Längenverstellung dient wie gesagt der spannungseinstellung. Und da die Abstände zwischen den Domen durch Fertigungstoleranzen und verschiedene Beanspruchungen und Belastungen bei keinem Auto exakt gleich ist, auch der Anpassung....


      Outlaw
      • Themenstarter
      Outlaw's Lupo

      hrm.... die carbonstreben kosten sogar 280€ das ist mir ein wenig krass....

      du hast ne verstellbare, ne wolf?

      ich denke ich werd auf der motorshow danach gucken

      gruß
      olli


      da es eine rein optische angelegenheit ist...
      nimm ne normale und lackier se notfalls schwarz...


      Outlaw
      • Themenstarter
      Outlaw's Lupo



      wenn ich die normale nehme, wirds ne wiechers alu poliert ^^.
      das auge fährt mit

      aber wiechers ist echt teuer... hrm.... vlt nehme ich auch ne no name... keine ahnung.. bin hin und hergerissen.

      gruß
      olli


      Jetzt mal den ganz generelle Frage zu Domsteben: Ich will mir eine für meinen Gti kaufen, weil ich den Eindruck habe die ganze Lupokarosse is recht weich und verwindet sich "zu viel". also würde mich interessieren ob mir mal jemand die Veränderungen im Fahrverhalten schildern kann (am besten natürlich aus eigener Erfahrung). THX


      Ganz einfach gesagt:

      du hast das Gefühl du fährst einen Go-Kart wenn du sie verbaut hast. Viel Direkter als Vorher.


      Gruß
      Wolf


      hmm sehr schön so sollte das auch sein!

      Ich habe gesehen, dass es auch noch Querlenkerabstützungen für den Lupo gibt; empfiehlt sich eine Kombination aus beidem oder wie ist das gedacht?


      Beides ist sicher das Optimum. Aber ich habe von vielen gehört die eine untere Strebe gefahren haben das sie an Kanten hängen bleiben. Da sie sehr ungünstig angebracht sind diese Querlenkerstreben.


      Domstrebe vorne oben und hinten .. das soll eine sehr gute Kombi sein. Wobei man bei der Hinteren wieder Kofferraum verliert.


      Gruß
      Wolf


      Eine Strebe für hinten kommt aus praktischen Gründen eingentlich nur zusammen mit nem 2 Sitzerumbau in Frage; aber mal sehen kommt Zeit kommt Umbau

      Danke für deine Tipps, Wolf


      gelöschtes Mitglied

        Die Querlenkerstrebe ist die Strebe, die du am meisten "spürst".

        Jedoch ist es halt nicht gerade von vorteil, dass sie einem noch mehr Bodenfreiheit nimmt. Gerade bei Autos, welche hauptsächlich im Alltag bewegt werden, wäre es ausserdem das sinnvollste.

        Aber das beisst sich wiederum mit der Bodenfreiheit


        Die Domstreben sollen die Stpßdämpferdome bei Belastung (z.B. Motorsport oder Fahren im Grenzbereich) gegeneinander abstützen.
        Es ist nicht notwendig (und sogar unsinnig) daß sie mit Vorspannung eingebeut werden. Die Verstellung des Wichers-Strebe kann nur dazu dienen, die Strebe optimal an das Fahrzeug anzupassen, und wie schion beschrieben, die Strede bei Wartungsarbeiten leichht zu entfernen).
        Das Gelenk ist nicht schädlich, da eine Kraftübertragung von Dom zu Dom auch mit Gelenk funktioniert.
        Wirklich Sinn macht die Domstrebe eigentlich nur in Verbindung mit der unteren Querlenkerstrebe (die bei vielen Fahrzeugen sogar wichtiger ist als die obere Strebe).
        Das Fahrzeug reagiert besser auf Lenkbewegungen und läßt sich exakter bei schnellen Richtungsänderungen händeln (z.B. Slalom).
        Die hintere Srebe ist nicht soooo wichtig wie die vordere.


        gelöschtes Mitglied

          Um die optimale Abstützung zu erreichen ist es aber, sofern die Strebe nicht extra für DAS Fahrzeug angefertigt wird, notwendig das sie verstellbar ist. Natürlich wird die Strebe nicht gespannt bis die Nähte reissen, aber sie muss stramm anliegen. Und wenn du mal zb beim Lupo eine hintere Strebe verbaut hast, die nicht verstellbar ist, dann wirst du gemerkt haben das sie oft nicht richtig passen...

          Wenn du bei deinem Alltagsauto eine bessere Spurtreue und besseres Fahrverhalten erreichen willst, ohne ein anderes Fahrwerk zu verbauen, sind die wichtigsten schritte ein optimierter stabilisator und eine querlenkerabstützung.

          Die vordere Domstrebe hat nämlich nichts mit der Querlenkerstrebe zu tun

          Aber es kann ja auch jeder machen was er will, deswegen sind meine selbstgebaut, bzw geänderte Wiechers Streben


          @ Lupo_Billy: Könntest du mal dein Strebenkonzept mit Wort und Bild vorstellen? Würd mich echt mal interessieren...


          Ich würde beim TDI gerne ne Fahrwerksstrebe vorne reinsetzen (dickeren Stabi nicht, da ich befürchte, so im Verhältnis zur Hinterachse vorne noch weniger Grip zu haben). Bisher hat mich aber Problematik mit der Bodenfreiheit daran gehindert. Wenn man an dem Ding mal hängenbleibt, hat man gleich nen Totalschaden.


          lupotreff.de
          #25 - 22.10.2008strebenkonzept &esrc=s&source=web&cd=11&ved=0cdyqfjaaoao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/11683&ei=ci-zt_7lmopgtqbj6nhhaq&usg=afqjcngom-saozg7a3sogrgweg9sa5slfq &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ciobebywaq&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/11683&ei=v8sst4zxfslwtabztpmzda&usg=afqjcngom-saozg7a3sogrgweg9sa5slfq&sig2=bww-w14-zpspxpd5hhvj2q &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cdqqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/11683&ei=srdbuoqwloak4atk34cyca&usg=afqjcngom-saozg7a3sogrgweg9sa5slfq wiechers racingline nur 2 verschraubungen am dom wiechers racingline
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences