vw teilemarkt

!6 Zoll Alus ohne arbeit zu machen?

LupoOlli
  • Themenstarter
LupoOlli's Lupo

Tach auch.
Ich fahre zur Zeit 195/45 15 Zoll auf meinem Loop.
Ich hab das ABT Sportfahrwerk verbaut und meine Frage an die Runde ist:
Kann ich ohne Probleme 16 zoll Felgen in die Radkästen hängen oder muss ich dann noch kanten umlegen oder sogar kotflügel ziehen?
Und wenns geht müssten doch 205/45 16 zoll die passenden reifen sein. Oder?

MFG LupoOlli



kommt auf die Felge an... kann man also so nicht sagen...

Sag doch mal was an was in frage kommt... würde dann auch eher 195/40 R16 fahren


Wie Schmuggel schon sagt ... sage mal genau welche Felge .. bzw. der ET Wert würde eine Menge sagen ob das mit oder ohne Arbeit geht.



Gruß
Wolf



LupoOlli
  • Themenstarter
LupoOlli's Lupo

Naja wenn dann sollten es Design X8 schwarz-poliert von Borbet sein. die haben ET 18, 25, 35 und sind dann 7J x 16 H2 daher denk ich mal mit ner 35 ET müsste das doch gehen oder?


gelöschtes Mitglied

    Es ist das gleiche wie ! IMMER !....

    Ja, es sollte normalerweise passen. Aber 100%ig sagen kann es dir keiner....
    Ich würde sowieso generell bei nem tiefergelegten Auto die Kanten umlegen. Und wenn ich Tüv Prüfer wäre, würden mich viiiiieeele Leute nicht mögen, aber das isn anderes Thema


    gruß


    ich hab in etwa das gleiche von der größe und Et sowie fahrwerk..

    Eigentlich passt alles,aber vorne schleift der sogar meine Innenradkästen durch (in zügigen kurven) obwohl ich schon nur 40/40 hab.

    Hinten musste ich Kanten umlegen,als ich es denn auf Et 25 oder 20 geändert hab


    Und zum Glück hab ich keine Rückbank mehr... Wenn sich da nur einer reinsetzt ,sei es mein kleiner bruder ( 40kg) geht gar nichts mehr...schleift schon im stand
    Also um kanten umlegen und sei es vorsichtshalber kommste nich drum rum...
    Ziehen denk ich nich sobald du nich unter ET 25 kommst


    Hi,da der Fred gerade da ist,..
    hab vor mir auch 16er zu holen.
    Habe bei ibää schon welche gefunden:
    Alutec Leichtmetallfelgen
    - Typ ST 670 (Storm)
    - Lochkreis 4/100
    - Einpresstiefe 38
    - Größe 7J x 16" H2

    mit Bereifung:195 / 45 R16 84 W

    nun bin ich mir aber nicht sicher,denn in der ABE steht(siehe Anhang).
    Passen die Felgen+Bereifung jetzt dran,oder nicht?
    Fahrwerk habe ich 60/40.Muss ich dann auch diese Kanten umlegen?


    Felgen.jpg
    Felgen.jpg

    @Berserker..

    Wie schon hier geschrieben wurde ..genau kann dir das keiner sagen. Bei dem einen paßt es bei dem anderen nicht. Ich würde ( so wie Lupo Billy es schreibt ) in jedem Fall die Kanten Bördeln weil es einfach auf Dauer besser ist.
    Rein vom Wert her müssten die passen. Du mußt dir nur andere Reifen besorgen.
    Die reifen die auf den Felgen sind, sind für den Lupo zu Groß. Da paßt dein Tachowert nicht mehr.

    Gruß
    Wolf


    das steht doch sicherlich auch im gutachten.
    guck doch einmal was für bedingungen aufgeführt wurden.

    bei 60/40 ist kanten umlegen aber in meinen augen eh pflicht.
    alles andere grenzt an baumarkttuning: "hauptsache ich habe n fahrwerk- der rest ist egal".

    man bördelt übrigens, damit der reifen der im extremfall bei voller einfederung nicht wegplatzt.
    würds mir überlegen ^^.


    gruß
    olli



    ganz klar die oz....


    gruß
    olli


    OZ ganz klar.. aber nen anderes Design bitte


    Zitat:

    @Berserker..

    Wie schon hier geschrieben wurde ..genau kann dir das keiner sagen. Bei dem einen paßt es bei dem anderen nicht. Ich würde ( so wie Lupo Billy es schreibt ) in jedem Fall die Kanten Bördeln weil es einfach auf Dauer besser ist.
    Rein vom Wert her müssten die passen. Du mußt dir nur andere Reifen besorgen.
    Die reifen die auf den Felgen sind, sind für den Lupo zu Groß. Da paßt dein Tachowert nicht mehr.

    Gruß




    Wolf



    Y ich hab auch 195/45/16 und bei mir haut der tacho ohne angleichung hin!


    Von der Logik müsste es anders sein. Weil der Durchmesser des Ganzen sollte immer gleich oder recht gleich bleiben. Daher wird der reifen ja auch immer Dünner ...


    Gruß
    Wolf


    sie meint wohl eher der tacho weicht noch nicht so stark ab das eine Angleichung noetig waere.

    In einigen Gutachten steht wirklich das man auf dem Lupo 195/40-16 und 195/45-16 fahren kann...


    also ich merk das ja bei diesen"sie fahren....." digital anzeigen am straßenrand
    oder wenn man mal hinter einer Fahrschule strich 50 fährt
    oder mein Dad hinter mir gefahren is


    Optisch (auf einen km/h kann man ja nich ablesen) passt es haargenau...
    komisch..
    kp wieso so das is


    hi

    ich hätte eine frage.
    ich würd gerne 195740/16 auf meinen lupo machen. die ET ist 42!

    passt das oder muss ich was verändern?

    danke im vorraus

    marc


    gelöschtes Mitglied

      Da dein Profil leider unvollständig ist, muss ich so fragen Hast du das Serienfahrwerk drin oder ist dein Lupo tiefer ?
      Ansonsten passt die Reifengröße schonmal (195/40/16)
      und die ET klingt mit 42 auch ganz gut !
      Ist nur die Frage: Wie breit ist die Felge?
      Eigentlich müsste das dann mit dem Original Fahrwerk ohne Probleme hinhauen wenn die Felge jetzt nicht mega breit ist!


      hi also hab noch das originalfahrwerk drin aber möchte ihn nach dem winter tieferlegen (60/40) oder (40/40).

      die felge ist 6.5J von platin

      gruss marc


      gelöschtes Mitglied

        Also mit 6,5×16 ET 42 dürfte es eigentlich keine großen Probleme geben (beim Serienfahrwerk)...wie das dann in Verbindung mit der jeweiligen Tieferlegung aussieht, kann ich dir leider nicht sagen...da müssten sich mal die Leute zu Wort melden die sowas in der Art am Lupo haben

        Ich habe vorne 6,5×15 ET 35 und ein 60/60 Fahrwerk und musste vorne bördeln + Federwegsbegrenzer!

        Aber ich denke in deinem Falle ist das mit 40/40 ausreichend und sieht in Verbindung mit den 16 Zöllern auch super aus
        Ob das alles so hinhaut kann man jedoch pauschal nicht sagen, hängt auch wieder vom jeweiligen Fahrwerk ab (ob sich das noch setzt oder nicht...)!


        super vielen dank was für ein fahrwerk könnte man da nehmen. preis-leistungs-verhältnis?


        ET42 sollte recht dankbar sein wenns ums tieferlegen geht.


        was verstehst du unter dankbar


        lupotreff.de
        #24 - 15.12.2009vw lupo 16" ohne ziehen lupo mit 15 zoll 40/40 lupo 16 zoll felgen 60/40 alutec storm in 7j r16 h2 lupo mit 15zoll arosa 195 45 15 einpresstiefe lochkreis felge borbet x8 7j x 16 zoll borbet x8 16 195/40 r16 einpresstiefe aus 25 35 machen 16 zoll alus auf vw lupo felgen lupo ohne ziehen alutec storm st 670 innenradkasten lupo gutachten abt sportfahrwerk lupo vw lupo 16 zoll radkästen lupo 16 zoll et 195/45 r16 4/100 alutec storm typ:st 670 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.lupotreff.de/data/upload/cars/thumb/2000/2438_1.jpg 15zoll 35et
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences