vw teilemarkt

Spannrollenbruch bei 16V Motoren

GTIhamburg
  • Themenstarter
GTIhamburg's Lupo

Da ich schon viele Mails mit Fragen über den Zahnriemen bekommen habe zeige ich Euch hier mal zwei Bilder von Jemanden der viel Gück gehabt hat, weil der Zahnriemen nicht abgesprungen ist.
Beim ersten Bild habe ich den Kunststoffring wieder auf die Spannrolle gedrückt.
Das zweite Bild zeigt wie der Kunststoffring von der Rolle ist, so steckte er in der Zahnriemenverkleidung.
So ähnlich sieht auch die Spannrolle vom kleinem Riemen aus der die beiden Nockenwellen antreibt.
Wenn bei Euch ab und zu mal die EPC Lampe angeht dann kann es daran liegen das der Kunststoffring der kleinen Spannrolle zerbröselt ist. Um dieses zu prüfen musst Ihr die Verkleidung wo 1,4 16V draufsteht abbauen ( 4 Inbusschrauben 5mm) dann könnt Ihr den oberen Zahnriemenschutz abbauen ( ist mit zwei Klammern fest) dann könnt Ihr auf den kleinen Zahnriemen schauen und natürlich auch auf die Spannrolle. Die Spannrolle Vom großem Riemen ist sehr schlecht zu erkennen und nur zu sehen wenn Ihr ein wenig Ahnung vom ganzen Riementrieb habt.
Es gibt da aber noch ein kleinen Trick wenn Ihr den Zahnriemen anfasst und Ihn ca. einen cm bewegen könnt ist Er in ordnung wenn er 5-6 cm Spiel hat wird die Spannrolle hin sein, dann werdet Ihr das aber auch schon deutlich am klappern des Motors hören !

MfG
GTI



IMG_0744.JPG
IMG_0744.JPG

GTIhamburg
  • Themenstarter
GTIhamburg's Lupo

2. Bild


IMG_0745.JPG
IMG_0745.JPG

GTIhamburg
  • Themenstarter
GTIhamburg's Lupo

Hier nochmal die Übersicht



Übersicht.JPG
Übersicht.JPG

GTIhamburg
  • Themenstarter
GTIhamburg's Lupo

Das meint VW dazu.....

Also schaut welche Motornummer Ihr habt

MfG
GTI


Spannrolle.JPG
Spannrolle.JPG

Hallo,

schön mal soetwas zu sehen.
Wechsle jetzt bei 60000km sowieso alles.
Denke mal bis dort hin klappts noch, mein Kennbuchstabe wäre nähmlich AKQ.

Gruß

Tim


GTIhamburg
  • Themenstarter
GTIhamburg's Lupo

Der Reparatursatz kostet mit beiden Zahnriemen und Spannrollen ca. 200 €
Plus einer Umlenkrolle die kostet ca. 20 €

MfG
GTI


Hallo,

bekomme die Umlenkrolle, Spannrolle, Keilriemen und Zahnriemen von Gates. Normaler VK 195 Euro, über Beziehungen bezahle ich nur 135 Euro.

Gruß

Tim


Kann ich den Wechsel eigentlich gut selber durchführen, wenn man technisch nicht ein Vollhonk ist, und ein Buch (Jetzt mach ähhh helfe ich mir selbst) zur Hand hat?


GTIhamburg
  • Themenstarter
GTIhamburg's Lupo

Das würde ich an Deiner stelle nicht machen weil es da zu viele Sachen gibt die Du verkehrt machen kannst. Und was ein neuer Zylinderkopf kostet brauch ich ja nicht zu erwähnen.
Aber wenn Du es unbedingt machen willst viel Spass

MfG
GTI



Hat sich erledigt, Spannrolle quasi total zerfleddert. Gerade noch zur Werkstatt gekommen. Naja jetzt wird gewechselt. Aber teuer ists trotzdem!


gelöschtes Mitglied

    Ich hatte das bei meinen 1.4 16V auch. Der Motor tat ganz komisch und klang einfach krank. Ich bin zur Fachwerkstatt gefahren, weil beim Motor trau ich mich nichts selbst zu machen.

    Ende vom Lied war ein Bruck der Spannrolle und eine deshalb auch zerfledderte Wasserpumpe. Ich erntete nicht nur eine recht hohe Rechnung, sondern auch den Spott des Mechanikers, der mir sagte, dass anders als bei allen anderen Autos, die Spannrolle nicht aus massiven Guss oder Stahl ist, sondern ein Stahlkern mit Plastikführungen als Ring drum herum. Deswegen hält die auch kein ganzes Leben und sollte bei jedem Riemenwechsel mit getauscht werden.

    Alex


    Gibt es mittlerweile verbesserte Spannrollen, vielleicht sogar aus Metall für den GTI? Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, das sich jemand die Metallspannrole von 'nem anderen VW Modell eingebaut hat. Ich finde den Thread nur nicht mehr. Weiß irgendjemand genaueres?


    lupotreff.de
    #13 - 03.04.2015spannrollenbruch spannrollenbruch vw spannrollenbruch vw motoren
    Antworten erstellen