vw teilemarkt

felgengröße tdi 40 40, 7x15? 6,5x15?

sp!N
  • Themenstarter
sp!N's Lupo

hi,
möchte meinem 1,4 tdi einen alu felgensatz kaufen, welche größe passt da in verbindung mit einem 40/40 fahrwerk ohne irgendwelche änderungen an den kanten oder radläufen?

hab zwar schon die sufu benutzt, aber ich da steht nirgends, was mit dem schweren tdi passt.

es soll ein 195er 15 zöller drauf, wenn ich die felgen sowieso eintragen muss, dann kann ich auch gleich die reifengröße ändern, also einen niedrigeren querschnitt eintragen lassen, oder?

(ist das der querschnitt zwischen felge und profil des reifens?!)


danke

gruß



Hallo, ich wieder

der querschnitt des reifens ist zb 195 / 45 /15

das heisst der reifen hat 45% der breite des reifens an höhe

bei 15 zoll ist der niedrigste querschnitt der 195/45/15 ! bei 195/50/15 musst du den tacho angleichen lassen,da der abrollumfang nicht mehr stimmt,also uninteressant,denn wenn du die winterreifen drauf machst,musst du den tacho wieder angleichen lassen


sp!N
  • Themenstarter
sp!N's Lupo

ok, d.h. der querschnitt muss möglichst klein sein, wenn ich seitlich möglichst wenig vom reifen sehen möchte?!

also z.b. 195 / 30 / 15 und man sieht dann wenn man aufs auto schaut 3cm reifen um die felge?

oder verwechsel ich wieder was?

finde sowas schick:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • da sieht man fast nur felge

    ich habe 195/50 eingetragen (meine ich ...?!), die reifengröße wird geändert, sobald man die felgen eintragen lässt, oder?

    warum habe ich 195/50er eingetragen, wenn man dann den tacho nachjustieren muss?


    wie man merkt bin ich echt neu auf dem gebiet.

    gruß



  • wie aber oben schon geschrieben,den niedrigsten querschnitt den es bei 15 zoll gibt ist der 195/45/15 und der sieht auf ner 6,5x15 schei... aus ! auf ner 7x15 felge sieht er so wie bei mir aus,ist aber auch beschiss...


    CIMG0115.JPG
    CIMG0115.JPG

    Mahlzeit ...
    also je schmaler der Reifen werden soll desto größer muss die felge werden ..

    16 Zoll x 40
    17 Zoll x 35

    aber dann bist du wieder in dem Bereich das du an der Karosse arbeiten musst.

    An deinem 3 Zylinder etwas zu machen damit er mehr Leistung hat .. wenn dann Chip aber du kannst ihn dann ab 130000 KM vergessen weil dann deine Kolbenringe auf sind und es zu einem Kolben kipper kommt.

    Ansonsten tiefer:

    Gewindefahrwerk:
    KW
    IN
    Hiltrac
    H&R
    Eibach

    von 300 - 1300 Euro ...

    Du kannst am Sorglosesten eine 6,5 x 15 ET 37 Felge fahren.
    Lochkreis 4 x 100
    Reifen: 195/45 x 15 Sieht gut aus macht auch nicht zu viel Widerstand bei der ganzen Geschichte !


    Gruß
    Wolf


    sp!N
    • Themenstarter
    sp!N's Lupo

    hi,
    habe ich einen lupo 6e oder 6x oder sind das die benziner?

    hätte sonst felgen gefunden

    gruß


    Zitat:

    wie aber oben schon geschrieben,den niedrigsten querschnitt den es bei 15 zoll gibt ist der 195/45/15 und der sieht auf ner 6,5x15 schei... aus ! auf ner 7x15 felge sieht er so wie bei mir aus,ist aber auch beschiss...


    so scheiße siehts auch nicht aus ^^

    habe 195/45/15 Reifen und 6,5x15 ET 40 mit 15er Scheiben ...
    kannst ja auf den fotos mal gucken ...


    sp!N
    • Themenstarter
    sp!N's Lupo

    hi,
    wenn man den zubehörherstellern glauben darf, ist mein lupo ein 6x, richtig?

    habe jetzt welche in aussicht, die laut der abe bei mir drauf dürfen:

    6,5x 15 et 37 mit 195/50/15

    warum muss der tacho justiert werden, wenn die so zugelassen sind?

    gruß


    Zitat:

    hi,
    habe ich einen lupo 6e oder 6x oder sind das die benziner?

    hätte sonst felgen gefunden

    gruß


    Die Entwicklung des Lupo-3-Liter mit einer Leichtbaukarosserie erfolgte als eigenständige Fahrzeugklasse 6E. Die ersten Nullserienfahrzeuge dieser Klasse wurden als Modelljahr 1999 und die ersten Serienfahrzeuge als Modelljahr 2000 produziert. Da die Leichtbaukarosserie in modifizierter Form auch für GTI und FSI verwendet wird, sind diese Fahrzeuge der Fahrzeugklasse 6E zugeordnet. Beide Fahrzeugklassen wurden bis zum Frühjahr dieses Jahres in Wolfsburg produziert, dann erfolgte eine Fertigungsverlagerung des 6X nach Brüssel.

    Höchste Fahrgestellnummern Fahrzeugklasse 6X LUPO [Bearbeiten


  • * Modelljahr 1998 WVW ZZZ 6X Z W W 000121 (nur Vorserien)
    * Modelljahr 1999 WVW ZZZ 6X Z X W 107945
    * Modelljahr 2000 WVW ZZZ 6X Z Y W 068501
    * Modelljahr 2001 WVW ZZZ 6X Z 1 W 091800
    * WVW ZZZ 6X Z 1 B 000010 (nur Vorserien > Fertigung Brüssel)

    Höchste Fahrgestellnummern Fahrzeugklasse 6E LUPO – Leichtbau [Bearbeiten


  • * Modelljahr 1999 WVW ZZZ 6E Z X W 000218 (nur Vorserien)
    * Modelljahr 2000 WVW ZZZ 6E Z Y W 007952
    * Modelljahr 2001 WVW ZZZ 6E Z 1 W 009718

    Verschlüsselung: Stellen 7 und 8 : Fahrzeugklassen, Stelle 10: Modelljahre (1998 W, 1999 X, 2000 > Y, 2001 1), Stelle 11: Fertigungswerke (Wolfsburg W, > Brüssel B)

    Im Jahr (nicht Modelljahr) wurden unter der Bezeichnung Lupo gebaut:

    * 1998 64.801 Stück,
    * 1999 89.757 Stück,
    * 2000 97.402 Stück,

    alle wurden im Werk Wolfsburg gebaut.

    Gruß
    Wolf



  • Zitat:

    hi,
    wenn man den zubehörherstellern glauben darf, ist mein lupo ein 6x, richtig?

    habe jetzt welche in aussicht, die laut der abe bei mir drauf dürfen:

    6,5x 15 et 37 mit 195/50/15

    warum muss der tacho justiert werden, wenn die so zugelassen sind?

    gruß


    weil der Abrollumfang nicht mehr stimmt...


    sp!N
    • Themenstarter
    sp!N's Lupo

    und die bekommen trotzdem ne zulassung ?!?!

    schweinerei....

    hätte ich echt nicht gedacht..


    Zitat:

    und die bekommen trotzdem ne zulassung ?!?!

    schweinerei....

    hätte ich echt nicht gedacht..


    Du kannst ja schreiben was du möchtest .. aber BITTE zum Thema Reifen/Reifengröße merke dir nun:

    13 Zoll Reifen 55( Flankenhöhe )
    14 Zoll Reifen 50
    15 Zoll Reifen 45
    16 Zoll Reifen 40
    17 Zoll Reifen 35
    18 Zoll Reifen 30



    Danke !

    Gruß
    Wolf


    sp!N
    • Themenstarter
    sp!N's Lupo

    das ist ja wie in der schule

    entschuldigt die blöden fragen, aber habe mich noch nie darum gekümmert, sondern immer nur orig. gefahren.

    ich werds mir merken, musste da erstmal durchblicken.

    gruß


    Jo du ..nichts gegen Fragen ... aber du hast nun diese Frage mehr als einmal gestellt ... so langsam sollte man das doch dann verstehen ...

    Die "Durchschnittsbereifung" für einen Lupo ist 195/45/15

    Die "Durchschnittsfelge" für einen Lupo ist 6,5 J x 15 ET 37 oder 7 J x 15 ET 37

    Diese Werte stellen Mittelwerte da. Bei diesen Größen brauchst du nichts an deiner Karosse machen. Weder Bördeln noch ziehen.

    Teiferlegen: Durchschnitt wird mit Federn gemacht. ca. 40 mm runter. Mit Federn und den oben genannten "Duchschnitts-Dingen" brauchst du auch nichts an deiner Karosse machen.


    Alles was danach kommt sollte hinterfragt und durchdacht werden da es einiges an Geld und Zeit kostet.

    In den Teilegutachten drauf achten das es auch für den TDI ist. Es kann zu Einschränkungen beim Diesel kommen. !

    Das selbe bei ABE´s !

    Gruß
    Wolf


    sp!N
    • Themenstarter
    sp!N's Lupo

    hi,
    dürfte ich nun diese felgen fahren?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • VW Lupo 6x, 6e: 37-77kw

    da steht nichts von diesel oder benzin, habe ja einen 6x...


    danke

    gruß

    edit: link geht nicht richtig, dann tornado auswählen und entsprechende felgengröße.


  • Laut dem Gutachten dabei ja ..

    6,5 x 15 ET 37
    Lochkreis 4 x 100
    Reifen 195/45/15


    Gruß
    Wolf


    sp!N
    • Themenstarter
    sp!N's Lupo

    SUPER.

    dann kann ich jetzt aufhören zu nerven


    vielen dank.

    gruß


    lupotreff.de
    #18 - 23.10.2008fertigungsstätte vw lupo lupo höhe mit 15 zoll welche reifengröße 6,5 x 15 vw lupo z xs 15 vw lupo 2000 felgengröße 8,5 x 16 zoll am vw lupo stahlfelgen 6,5x15 zoll et 37 reifengröße auf 6,5x15 felgengröße 7x15 vw lupo 1999 reifen zoll lupo 2000 felgen was bedeutet reifengröße 6,50/15 felgen zulassung vw lupo lupo 6x 1,6 reifen welche felge bei 195 45 r15 reifen größe 6,5 x 15 was heißen die masse bei der felge reifen 6,5x15 http://www.lupotreff.de/forum/t/11760 passen 45er querschnitt reifen auf 7x15 felgen felge 6.5 x 15 7 x 15 passen
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences