vw teilemarkt

Tempomat nachrüsten?

tobelhobel
  • Themenstarter
tobelhobel's Lupo

Also ich wollte mal fragen ob ich beim Lupo einen Tempomat nachrüsten lassen kann. Ich fahre in der Woche ziemlich viel Autobahn und da nervt es schon ein wenig immer auf dem Gas zu stehen

Mfg tobelhobel



würd mich auch mal interessieren. hab mal gelesen das man nich allen lupos einen tempomat nachrüsten kann, stimmt das? fahre einen arosa 16v mit 101ps. kann man da einen tempomat nachrüsten?


mahlzeit
ich weiß das man bei dem lupo mit 50ps keinen nachrüsten kann..
wie das bei euch ist weiß ich allerdings nicht aber einen tipp:
fahrt einfach zu vw und fragt nach!



Hallo,

vielleicht hilft euch das weiter http://www.lupotreff.de/html/forum.../4619.html

Gruß

Tim


Für einen Benziner ohne E-Gas kostet alleine das Material 250€.
Also lohnt es nicht wirklich.

Gruß
Steff


Also ich kann mal klip und klar sagen es ist möglich in jedem Lupo nen Tempomaten nachzurüsten...

Hab mich vor einiger Zeit selber damit befasst ob es möglich ist oder nicht...
wenn man ne Drosselklappe ohne Seilzug hat ist es ganz einfach denn ma´n bekommt bei ebay nen neuen Blinkerhebel mit kabelbaum der angeschlossen wird und nur was im Steuergerät freigeschaltet werden muss. kostet ca 80€ der habel plus freischaltung...

Bei nem Lupo mit Seilzug ist es schon komplizierter da es keinen gibt für das Fahrzeug..
es gibt zwar welche wie z.B. Waeco zum nachrüsten welsche aber nicht so super von der Bedienung mit dem panel zum bedienen ist..
Es gibt allerdings die möglichkeit einen Tempomaten aus nem Passat 35i Facelift zu verbauen wie ich es getan habe... von dem passt der Blinkerhebel mit leichter änderung da man bei ihm den Warnblinklichtschalter entfernen muss aber sonst passt er...
dann muss man nur noch die unterdruckdose am Pedal befestigen was auch vom platz her recht schwer ist, die Pedalschalter und das Steuergerät im innenraum und die unterdruckpumpe im Motorraum platzieren.

Das Problem ist nur das die meisten Steuergeräte probleme machen, welches ich auch hatte....
Nach leichten bearbeitungen klappt es aber jetzt einwandfrei.

das ganze hat mich ca 60-70€ gekostet.


Ist das ganze denn auch in einem Diesel Arosa möglich ? [Arosa 1,7 SDI


  • da frag ich aber mal blöd. hab ja den 74kw 16v, drosselklappe ohne seilzug. muss da nich noch irgendwo ein kontakt an die pedalerie dran, also dass wenn ich kuppel bzw auf die bremse gehe dass der tempomat ausgeschaltet wird? haste mal nen link zu so ner auktion fürn hebel? entweder bin ich zu blöd das zu finden oder was weiss ich. suche schon ne ewigkeit...

    gruss
    björn


    Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber hier im Forum gibt es einen der kommt aus Düsseldorf ...fährt einen schwartzen lupo...und er hat auch hier mal nen Thread aufgemacht"wenn ihr hilfe braucht" oder so...der Rüstet bei Lupos Tempomaten nach.und alles andere...Ich war mal bei ihm in der Werkstatt "undercover" natürlichn und es schin so als ob die was von ihrem Handwerk verstehen..auf jeden fall war es eine 0/8/15 werkstatt...



    Das steuergerät merkt doch wenn du die bremse drückst und schaltet somit des tempomat aus


    Hm aber wäre schon nett wenn jemand mal den RICHTIGEN Hebel zeigen könnte, den man für den LUPO (mit E-gas) bräuchte... Habe bei ebay irgendwie auch nix für den Lupo gefunden.


    SBS
    ich habe nicht ganz verstanden was du meintest...kannst du´s mir nochmal erläutern..was möchtest du den machen?


    hm tja anscheinend nich, seltsam. Danke!

    Wobei der ja mal grad noch 30 euro teurer ist als die anderen O.O

    und das is auch nich gut (für gti).
    Zitat:


    Der Tempomat kann nur in Fahrzeugen mit den Motorkennbuchstaben AMF, ATL und BAY (andere auf Anfrage).


    Naja hatte das eh nicht ernsthaft vor umzurüsten, aber immer interessant zu wissen, dass es ginge.


    hab jetzt grad ne mail von cum-cartec erhalten:

    Hallo,

    leider ist Ihr Motorsteuergerät nicht für den Tempomaten geeignet.
    Sie benötigen einen anderen Nachrüstsatz.
    Dieser enthält:

    - originaler VAG Blinkerschalter mit GRA-Funktion
    - ein Steuergerät
    - ein Unterdrucksteuerelement
    - Kabelbaum
    - Kupplungsschalter
    - Halterungen
    - Schläuche
    - Kabelbinder
    - Schrauben usw.
    - mehrseitige, ausführliche Einbauanleitung

    Der Nachrüstsatz kostet 259 Euro.

    Mfg. Hahnen
    _____________________________
    Firma Hahnen
    Dassendaler Weg 57
    47665 Sonsbeck
    E-Mail: cum_cartec@gmx.de

    Tel.: 02838-910384
    Fax: 02838-910357

    St.Nr. 119/5105/1500
    Ust-IdNr.: DE236327968

    Internetshop: www.cum-cartec.de

    ist mir definitiv zu teuer. mein MKB ist AUB!

    gruss
    björn


    Naja das wurde mir bei meinem auch gesagt, ich werde es irgendwann mal testen habe mir extra nen 2tes Steuergerät besorgt schauen wir mal.

    lt. den Plänen ist mein Stg. Tempomat fähig und es ist ein 1.0 MPI ANV.


    ja, bei mir wars halt auf den 101 ps 16v bezogen....


    Also doch einfach einen von Waqeco oder halt wie ich es gemacht hab wenn man auf basteln steht.


    hm bleibt die Frage wie es mit dem AVY Motor ausschaut, hat das jemand mit GTi nachgerüstet?


    wird ähnlich sein wie bei meinem schreib dir doch mal an...


    Beim Polo 6N2 AVY geht es...

    Glaubt dem Typ von eBay nicht alles...


    Hat einer von euch so nen einbauanleitung von den Tempomatnachrüstsätzen mit dem Hebel?
    wollte es bei mir mal testen ob es möglich ist....
    weiß nur nicht genau was ich alles anklemmen muss... Hebel hab ich schon


    Lupo und Tempomat.. never ending Story...

    Lt. Cum Car-Tec get es bei meinem auch nicht, trotz e-Gas. Allerdings kenn ich Fahrer, die es definitiv verbaut habe, aber sich nicht zu Details überreden lassen.

    Daher: Wo oder wer baut bei e-Gas Lupos einen Tempomaten ein? Wer kennt sich dafür gut genug aus?

    Würde für dieses Feature auch wirklich Geld ausgeben.... :'(


    Also ich würde mich ja dadran wagen aber bräuchte mal nen schaltplan von einem der bei nem e-gas lupo nur mit hebel umgerüstet hat.. z.b. nen diesel.. wäre mir erstmal egal...
    aber bin an noch nichts dran gekommen...


    lupotreff.de
    #26 - 01.06.2009vw lupo tempomat nachr?sten tempomat nachträglich einbauen lupo vw polo family tempomat nachrüsten was kostet es einen tempomat nachzurüsten lupo lupo 1,0 liter tempomat einbauen gra lupo egas vw lupo sdi tempomat tempomat für lupo/arosa passat 35i tempomat freischalten vw lupo 6x 1.0 tempomat nachrüsten tempomat in vw passat nachrüsten lassen gra hebel passat 35i gra lupo 1.0l tempomat nachrüsten lupo 1,0 6n2 tempomat nachrüsten tempomat nachrüsten vw lupo gti tempomat beim lupo lupo tempomat aufrüsten sdi tempomat nachrüsten tempomat nachrusten lupo
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences