vw teilemarkt

Auto 2 Monate stehen lassen

Blue
  • Themenstarter
Blue's

Hi!
Weiß jemand, ob es irgendwas zu bedenken gibt, wenn man sein Auto 2 Monate stehen lassen will?
Bin dankbar für alle Tips



Erster Tipp: Mach den Motor aus, bei 2 Monaten im Standgas gibt jeder Motor den Geist auf.

Ansonsten: Batterie abklemmen, ins Warme stellen wurde mir geraten, wobei dann alle Radio-Daten, Passwörter etc gelöscht werden. Die wird sich über die Zeit entladen, die Kiste könnte also nicht anspringen, fremd starten, paar Runden um den Block heizen, Problem gelöst.


aaaaaalso...

batterie NICHT abklemmen!
grund: wenn die steuergeräte zu lange stromlos sind, kann es sein, dass sie neu angepasst werden müssen...so auch die drosselklappe, etc...
könnte also recht teuer werden...ich weiß nicht genau wie lang es dauert, aber 2 monate ist wahrscheinlich schon sehr grenzwertig...würde das risiko also lieber nicht eingehen...
dann lieber das risiko eingehen, dass er nicht von selbst anspringt und man ggf. anschieben oder fremdstarten muss!

keine feuchtigkeit im fahrzeug!
grund: nach zwei monaten würde das auto stark nach schimmel riechen...die feuchtigkeit kann nicht/nur sehr schlecht entweichen, da kaum frischluft ins fahrzeug gelangen kann...
ideal wäre: fahrzeug in einer garage oder unterm carport abstellen, wo kein regen ans fahrzeug gelangen kann...beide fenster einen kleinen spalt offen lassen, damit man permanent einen luftaustausch im fahrzeug hat...
natürlich solltest du sicherstellen, dass dein schätzchen dann nicht geklaut wird

nach dem ersten start:
fahrzeug einige minuten auf standgas laufen lassen...so kann der öldruck überall wieder ordentlich aufgebaut werden, vorausgesetzt natürlich das öl ist nicht schon total alt oder seit 15tkm drauf
dann bei niedrigen drehzahlen (<3000) ein paar km fahren...
dann:
alles wie gehabt...fahren als wäre nie etwas gewesen



Blue
  • Themenstarter
Blue's

Hey, das ist ja super, vielen Dank für die guten Tips!


Und mach noch nebenbei ein wenig mehr luft in die reifen um standplatten zu vermeiden.


mal ne andere frage am rande...

odo:
wenn ich das auto n halbes jahr abmelde... wärs sinnlos die batterie nicht abzuklemmen oder?
muss ich dann alles neu anlernen?! Oo

gruß
olli


also ich hau mir immer ein batterie-erhaltungsgerät dran wenn er länger steht. hat bisher immer gut funktioniert. grade im winter gut er steht zwar in der garage, aber da kanns ja auch ganz schön kalt werden!


was kostet denn sowas und wo gibts das?
kann man da was empfehlen?
was machts genau?


gruß
olli


Ich würde das Fahrzeug aufbocken so das die reifen entlastet sind. So kommt es auch nicht zu einem steh Platten.


Gruß
Wolf



Zitat:

was kostet denn sowas und wo gibts das?
kann man da was empfehlen?
was machts genau?


Also ich kann nur die Batterieerhaltungsladegeräte von CTEC empfehlen. Die sind echt hochwertig und zuverlässig. Ich hab das kleinste (mit dem geringsten Ladestrom) aus der Serie das reicht aber für Saisonfahrzeuge voll aus.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich habe dafür übrigens 40 Euro bezahlt.

    mfg


  • hrm...:/

    für so ladegeräte brauch man ne steckdose, oder? :/
    ich hab nämlich keine in meiner garage....


    gruß
    olli


    Ich habe auch keine Steckdose in der Garage aber dafür 4 Meerhschweinchen die aufs Rad kommen und laufen dürfen


    wenn du die Meerschweinchen aber 2 Monate nicht fütterst dann hat sich das mit der batterieladung schnell erledigt


    Dann leg doch einfach ne Verlängerung dahin.
    Reicht ja auch, wenn du alle 1-2 Wochen ein paar Stunden lädst, damit sie frisch bleibt. Dann lohnt es auch, die Kabeltrommel auszupacken.
    Und wenn du ihn nicht aufbockst, dann regelmäßig bissl schieben, so daß die Schmierfilme in den Lagern erneuert werden. Halbe Radumdrehung rollen reicht ja.


    ok... schaue mal was sich machen lässt danke


    was mir da mal grad noch so eingefallen ist...

    nach 2 (bzw. 6) monaten hat sich jede menge rost auf den bremsscheiben gebildet...
    die bremse also ganz sachte wieder freifahren...bloß nicht zu scharf bremsen und die bremse nicht zu heiß werden lassen!
    ansonsten könnt ihr die bremsscheiben wegschmeißen


    gut zu wissen.
    mir ist aber aufgefallen, dass ich da nirgends strom bekomme...

    was nun?


    mein gott olli stell dich doch nich so doof an .

    dann nimmst die batterie halt alle zwei drei wochen mit in dein zimmer und lädst sie da auf da wirst ja wohl strom haben . da wird schon nix passieren hatte meine batterie letzten winter auch komplett rausgebaut und es is auch nix passert is nach den 5 monaten auch ohne mucken wieder angesprungen

    gruss Sascha


    Frage: Mal angenommen jemand hat keinen privaten Stellplatz für sowas!

    Gäbe es was spezielles zu beachten wenn man das Auto an der Straße solange stehen lässt? Jetzt mal nicht aufs Auto bezogen, sondern.. "amtlich" Gabs da nicht irgendwas, dass ein Auto nicht länger als... x Monate unbewegt stehen darf? Oder hab ich mir das grad ausgedacht?


    hab meinen lupo seid 4 jahren und im winter steht er für 6 monate in einer garage.

    mit abgeklemmter batterie:
    hatte noch nie ärger mit steuergerät oder ähnlichem.
    anlernen musst du radio und fensterheber.
    nach dem erwachen einnige minuten laufen lassen und die ersten paar km galama fahren.

    auf den winterreifen:
    um bei meinen sommerreifen einen standplatten zu veermeiden,

    und fenster einen spalt offen:
    damit sich kein schimmel bildet,

    und nicht abgeschloßen:
    hab keine schlößer und man weiß ja nie was einen nach 6 monaten so erwartet.

    Malle

    Malle


    @ SBS: Dein Auto darf nicht länger als 14 tage auf den selben öffentlichen Parkplatz stehen, weil er ja für alle da is und nicht nur für dich. Sonst kannst du angezeigt werden. Das heisst es würde theoretisch reichen wenn du alle 14 Tage ein mal um den Block fährst so das andere Verkerhrsteilnehmer eine theoretische Möglichkeit haben den Parkraum auch mal zu benutzen

    Wenn dein Auto abgemeldet oder ein ungültiges Saisonkennzeichen haben sollte, darf es nicht im öffentlichen Raum abgestellt werden. Sonst kommt das Ordungsamt und klebt dir diese schicken roten Zettel auf die Scheibe, dass du dein Auto unverzüglich zu entfernen hast usw.

    mfg


    Genau, abgemeldet darfst du dich NUR auf privatem Grundstück hinstellen.
    Straße, Bürgersteig oder öffentl. Parkplätze sind verboten.


    jo abgemeldet war logisch, ging mir um das mit den 14 Tagen, danke


    Also ich würde es auch so machen wie Wolf es beschrieben hat.


    Zitat:

    mein gott olli stell dich doch nich so doof an .

    dann nimmst die batterie halt alle zwei drei wochen mit in dein zimmer und lädst sie da auf da wirst ja wohl strom haben . da wird schon nix passieren hatte meine batterie letzten winter auch komplett rausgebaut und es is auch nix passert is nach den 5 monaten auch ohne mucken wieder angesprungen

    gruss Sascha



    na dann kann ich die batterie auch gleich abklemmen
    der böse odo hatte mir nur angst mit dem steuergertät und der dk gemacht! >:l


    gruß
    olli


    Zitat:

    na dann kann ich die batterie auch gleich abklemmen
    der böse odo hatte mir nur angst mit dem steuergertät und der dk gemacht! >:l


    Ja, genau böser Odo^^
    Ich hab auch direkt voll Panik bekommen weil ich meine Batterie abklemmen wollte, aber mein hisiger KFZ-Guru hat mir glaubhaft versichert da kann angeblich gaaaanix passieren.
    Verunsichert bin ich jetzt aber trozdem, weil unser Odo ist ja hier unser forumeigener "Technikspezi" dem wir alle blind vertrauen....

    also böser Odo; was kann da passieren, bzw was weisst du was andere evtl. nicht wissen könnten?


    Also der Odo hat da mal Recht.
    Wenn dein Auto eine Längere Zeit ( z.B. 3 Wochen ) Ohne Strom ist .. Wird das Steuergerät wieder auf "0" gesetzt. Das heißt z.B. Drosselklappe muss wieder angelernt werden. Ist aber kein großer Aufwand.


    Gruß
    Wolf


    x_x

    dann schließ ich die batterie alle 2 wochen mal an?

    wär das ne lösung?


    Ich denke das wäre sicher eine Lösung aber die beste Lösung ist einfach eine Kabeltrommel in die Garage zu legen und dann ein Erhaltungs Ladegrät anschließen.

    Meine Fahrzeuge die im Winter stehen haben alle ein Erhaltungsladegerät.
    Lupo
    Rasentraktor


    Gruß
    Wolf


    jow... glaub ich.

    aber ohne strom in der nähe ist das kritisch


    lupotreff.de
    #31 - 10.01.2009standplatten vw auto lange stehenlassen mein auto steht 2 monate in der garage. muss ich die batterie abklemmen? auto stehenlassen wochen was mache ich wenn ich mein auto im winter stehen lassen muß auto einen monat stehen gelassen elko auto monate stehen lassen monat auto stehen lassen 0batterie wie lange kann ich ein auto stehen lassen fahrzeug ohne öl stehen lassen wie lange kann man das auto stehen lassen auto nach monaten starten auto winter stehen anspringen wie lang darf man auto stehen lassen was sollte ich beachten wenn ich mein auto einen monat stehen lasse 2 monate auto stehen lassen batterie auto mit platten reifen stehen lassen fahrzeug 6 monate stehen auto nach 2monaten wieder laufen lassen auto unangemeldet 3 monate stehen lassen
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences