vw teilemarkt

Drosselklappe öffnet nicht komplett

73euro
  • Themenstarter
73euro's Lupo

so ich bin neu hier und hab da mal ein problem
ich fahre keinen Lupo sondern einen polo aber mit Lupo motor
Ist ein AUB motor 1.4 16v mit 101 PS
und hier das problem
seit einiger zeit läuft der im standgas nen bisschen unruhig
wenn ich dann fahre und nach ein paar minuten mal richtig gas geben will geht das auch aber nach dem 2ten oder 3ten mal is dann schluss
der dreht nur noch bis 4000 U/min hoch und hat kaum noch leistung
hab mal den luftfilter abgebaut und festgestellt das die drosselklappe sich dabei kaum öffnet
also nur so 1/4 offen ist
war bei VW fehler auslesen und grundeinstellung für drosselklappe gemacht, aber das hat nicht geholfen oder eher nicht geklappt laut VW
heute hab ich den Temperaturfühler ausgetauscht aber keine besserung


vielleicht hat einer von euch ne idee

danke schonmal



Was steht genau im Fehlerspeicher?
Es gibt auch Drosselklappen die einfach defekt sind.


gelöschtes Mitglied

    Haben die gesagt, dass er in den Notlauf geschaltet hat? Wenn die Drosselklappe sich nicht anpassen lässt, wird da irgendwas nicht stimmen...



    haben die das bei warmen motor versucht?!

    drosselklappe anpassen ist nur bis 43°C motor-temp. möglich!
    und die abgasrückführung sollte auch jedes mal neu angepasst werden, wenn die drosselklappe angepasst wurde...


    73euro
    • Themenstarter
    73euro's Lupo

    keine ahnung bei wie viel grad die das gemacht haben
    auf jedenfall haben die gesagt es geht nicht
    "die kommen nicht da rein werden immer rausgeschmissen"
    das waren die worte von VW
    das komische ist das bei mir keine check oder EPC leuchte aufleuchtet.
    auch nicht wenn der motor abriegelt oder soo
    ob der im notlauf lief weiß ich auch nicht

    die fehler sind
    16845 kraftstofffüllstandsignal - unplausibles signal

    17949 kraftstoffpumpenrelais J17 - Unterbrechung

    17950 Winkelgeber für DK-Antrieb G187 - unplausibles signal

    1039 geber für kühlmitteltemperaturanzeige G2- unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus - Sporadischer fehler



    seitdem ich dem fühler gewechselt habe läuft der im stand ruhig aber solb ich anfahre hab ich keine leistung, muss ich motor einmal aus und wieder anmchen dann geht es wieder
    dann kann ich auch vollgas geben und so
    bis das problem dann während der fahrt wieder kommt
    die drosselklappe öffnet dann nicht mehr ganz
    weiß einer nen rat?


    Wieviel km hat dein Motor insgesamt auf dem Buckel?


    73euro
    • Themenstarter
    73euro's Lupo

    knapp 33000
    is ausm nem unfall lupo
    lief vorher ja ohne probleme
    kam nach und nach
    erst find es an das nur drehzahl begrenzt is und jetzt kann ich manchmal garkein gas mehr geben...


    Also nach so wenig Laufleistung kann die Drosselklappe eigentlich noch nicht so verknistet sein, daß du diese Probleme hast.
    Tippe daher auch eher auf irgendeine Regelgröße, die deinem Steuergerät unplausible Werte liefert, aufgrund dessen sie die Drosselklappe mit den genannten Sympthomen dann fehlerhaft regelt.
    Also Drosselklappe (teuerstes Teil) tauschen wird vermutlich nix bringen.
    Sie ist nur das letzte Glied in der Kette, an der du siehst, daß etwas nicht stimmt.

    Wurden die Teile schon kontrolliert, die für diese vier genannten Fehler verantwortlich sind?
    Wenn deine aktuelle Werkstatt damit nicht klarkommt, solltest du mal woanders hingehen, wo kompetentere Leute arbeiten.


    gelöschtes Mitglied

      Wenn du nicht ins STG kommst bzw nicht auf die Drosselklappe zugreifen kannst, liegt es nahe, dass es die Steuereinheit der Klappe selber ist. Das ist überhaupt nicht abwegig.

      Aber bevor ich dir tausche, würd ich auf jedenfall mal die Kabel durchmessen....



      und mal testen ob man gar nicht ins steuergerät reinkommt, oder nur nicht in die anpassung der teile...

      wenn man gar nicht aufs steuergerät zugreifen kann, ist mit sicherheit was mit der OBD nicht in ordnung...
      und genau das könnte dann auch sämtliche fehler hervorrufen


      gelöschtes Mitglied

        Fehler können sie ja auslesen, dann kommen sie auch ins stg...
        Nur DK so wie ichs verstanden habe nicht....


        Zitat:

        haben die das bei warmen motor versucht?!

        drosselklappe anpassen ist nur bis 43°C motor-temp. möglich!
        und die abgasrückführung sollte auch jedes mal neu angepasst werden, wenn die drosselklappe angepasst wurde...


        Das stimmt nicht! Die Drosselklappenadaption muß bei Betriebstemperatur gemacht werden, also über 85°C. Sonst funktionierts nich richtig.


        beim 1.4 16V AUB liegt die max. Temp. bei exakt 43°C...
        hab mir doch den text von dem VAG-Tester mal angeschaut...da ich die gleiche drosselklappe habe


        73euro
        • Themenstarter
        73euro's Lupo

        danke schonmal für die ganzen antworten

        also die drosselklappe funktionert ja.
        ich kann ja vollgas geben und so aber irgendwann sagt die elektronik "jetzt hab ich kein bock mehr" und die klappe öffnet nicht mehr ganz.
        und beschleunige ich langsamer als nen 45ps auto^^
        ich wollte ja schonmal den saugrohrdrucksensor wechseln aber das is ja ne schweinearbeit den rauszubekommen.
        muss dafür die ganze ansaugbrücke aber oder wie seh ich das weil der genau hinter der zahnriemenabdeckung sitzt?
        danke schonmal


        gelöschtes Mitglied

          Deswegen fragte ich ja nach notlauf. Ja, nimmste die Brücke runter, dann kannste den abschrauben. dauert 5minuten....

          Eigentlich ist es egal welcher Sensor, der zur Berechnung der Motorlast gehört aussteigt, die geben alle nen Fehler. Das heisst, es müsste mit nem Tester bestimmbar sein, wo der Fehler liegt....


          aber nicht über den fehlerspeicher, da viele sensoren dort nicht hinterlegt werden...

          sollte man sich mal den messwerteblock anschauen...


          gelöschtes Mitglied

            Ja gut, nen direkten Fehler bekommste nicht überall. Aber im Messwertblock isses ersichtlich, das stimmt....


            73euro
            • Themenstarter
            73euro's Lupo

            also ich hab heute mal luftfilter sauber gemacht und festgestellt das der ohne luftfilter besser läuft
            also mal zur probe sportluffi drauf und siehe da er läuft
            außer das er jetzt noch im stand aus geht das is das einzige problem
            könnte das am saugrohrdrucksensor liegen?
            wenn ja wie baut man den aus


            einfach mit den 2 Schrauben vom Saugrohr abschrauben.
            Das Ding sieht so aus, anklicken für größeres Bild.


            Sensor.jpg
            Sensor.jpg

            73euro
            • Themenstarter
            73euro's Lupo

            ja gut jetzt weiß ich wie es aussieht aber wie ich das ausgebaut bekomme kann mir keiner erklären oder?


            lupotreff.de
            #21 - 03.11.200817950 - winkelgeber für dk-antrieb (g187 winkelgeber dk antrieb lupo lupo beim gas geben epc lupo epc drosselklappe anleitung drosselklappen adaption lupo polo winkelgeber dk g187 vw probleme lupo notlauf lupo bei vollgas epc sporadischer fehler der drosselklappe kabelbaum austauschen drosselklappe 1,4 aub drosselklappe notlauf fehler polo 1039 lupo läuft unruhig bei vollgas drosselklappe schliest nicht ganz vw polo drosselklappe reinigen drosselklappe öffnet zu wenig arosa drosselklappe durchmessen drosselklappenadaption zu groß beim lupo arosa drosselklappenadaption
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen

             
            Update cookies preferences