vw teilemarkt

Klemme 15?

Backes
  • Themenstarter
Backes's Lupo

Moin moin,

ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer von nem kleinen 1.0MPI Lupo in blau Günstig vom Nachbarn erstanden

Soo...vorhin angemeldet...und danach zum Autohaus um das Original Radio ausbauen zu lassen. Gesagt getan und brauchte keine 2min Allerdings hat er mir was davon erzählt ich müsse mir noch vom Sicherungskaste(Klemme15) ne Strippe zum Radio hinziehen? Er meinte das wäre die Zündungsplus Leitung? Inwiefern muss ich denn jetzt mein JVC-Radio anschließen?

Gruß
Backes



Bitte was sollst du ?
Liegen dort keine ISO Stecker im Radiofach ? Wenn ja brauchst du Adapter und mußt Dauer-Strom und Schaltstrom tauschen.


Gruß
Wolf


Backes
  • Themenstarter
Backes's Lupo

Ja, das hat der mir so ins Gesicht gesagt Ich hab doch keine Halluzinationen...meinte iwas, dass sonst es Zündschloss oder so durchschmoren oder wegschmoren könnte...

Er sagte ich solle mir noch vom Sicherungskasten ne Strippe von Klemme 15 innen Inneraum zum Radio legen...kA warum...wunderte mich ja auch und deswegen frage ich...

Jap Sind ISO-Stecker...werd mir dann mein JVC KD-G722 heute Abend mal einbauen...Zünd- und Dauerstrom kann ich übern Kabelbaum vom Radio zum Glück komfortabel tauschen...

In meinem alten Fiesta war das iwie alles nen bisschen einfacher

Sind die ISO-Stecker auch schon so belegt, das ich die Dimm-Funktion vom Radio mitbenutzen kann, bzw. unterstützt das überhaupt der Lupo? Soviel Komfort bin ich garnicht gewöhnt

Gruß
Backes



also bei unserem 6x war schon ein JVC drin und das dimmt auch automatisch, wenn man das Licht einschaltet.
Der Lupo kann also sowas


Hi

Ich glaube ich weiss was er mit Klemme 15 , Strippe ziehen und Zündschloss durchschmoren meint.

Ich habe bei mir damals auch ganz normal Zünd und Dauerplus getauscht per adapter damit die Einstellungen im Radio gespeichert werden(Dauerplus) und das Radio per Zündung an und aus geht (Zündplus).

Eines Tages dann ging mein Radio nicht mehr an , also ausgebaut rumprobiert usw. und irgendwann mal wieder an Dauerplus gehangen und siehe da es funktionierte wieder. Zündplus war tot und lieferte keinen Strom mehr.

Dies hat laut VW folgende Ursache.Bei den original VW Radio's liefert Zündplus nur einen Impuls und Dauerplus versorgt das Radio dann über ein Relais mit Strom. Zündplus ist also für die "hohe" Ampere Zahl die ein Radio zieht nicht ausgelegt und somit schmorrt irgendwann der sogenannte "S-Kontakt" durch. Dies ist irgend ein Teil am oder in der nähe des Zündschlosses was Zündplus auf diese Leitung freigibt.

Das Teil selber kostet irgendwas um die 40€ , VW will aber knapp 200€ für den Austausch dieses S-Kontaktes haben da das Lenkrad inkl. Airbag runter muss.

Soo jetzt zum eigentlichen.

Um dieses Problem zu umgehen bzw zu verhindern sollst du warscheinlich dieses Kabel von Klemme 15 zum Radio ziehen da nicht über den empfindlichen S-Kontakt läuft oder die Ampere belastung von Radio's aushält.

Hoffe geholfen zu haben.

gruß Lupo89


Backes
  • Themenstarter
Backes's Lupo

Moin,

danke Lupo89, das bringt micht schonmal nen ganzen Stück näher Also müsste es doch theoretisch auch gehen, wenn ich mein Radio mit Zünd- und Dauerlplus an die Dauerplus Leitung vom Auto anschließe, somit würden beide über eine Leitung laufen? Mein Radio hat nämlich so einen Adapter dabei, womit dies anscheinend möglich ist?

Ansonsten, wir würdet ihr vorgehen um das Kabel zu verlegen? Sicherungskaste beide Schrauben ab und dann hinten eins drantüdeln und dann zum Zündplus ziehen und das serienmäßige Kabel raus und das neugezogene rein?

Gruß
Backes


Hi

Du hast die Option Zünd und Dauerplus zu tauschen so wie es die meisten machen.Dann geht dein Radio bei Zündung an und aus und deine Einstellungen bleiben gespeichert.
Hierbei hast du allerdings das Risiko das dieser S-Kontakt kaputt geht bzw durchschmorrt wobei das Risiko anscheinend nicht sooo hoch ist da es fast alle so machen und es nur bei sehr wenigen kaputt geht (passieren kann es aber trotzdem) , bleibt also ein kleines Restrisiko.

Option 2 ist beides direkt auf Dauerplus zu hängen wobei du allerdings dein Radio immer manuell an sowie ausschalten must.

Die dritte Option ist es das Zündkabel von Klemme 15 zum Radioschacht zu ziehen wobei ich dir allerdings nicht weiterhelfen kann weil ich nicht weiss wo man da am besten lang geht.

Wenn dir das zuviel Aufwand ist empfehle ich einfach Zünd und Dauerplus zu tauschen und FALLS der S-Kontakt kaputt gehen SOLLTE kanst du dein Radio immernoch komplett über Dauerplus laufen lassen.

gruß Lupo89


lupotreff.de
#8 - 05.11.2008s-kontakt vw klemme 15 abgreifen radio radio auto klemme tauschen lupo s-kontakt problem+jvc+g722 geht nicht mit zündung aus s kontakt belastbarkeit vw zünd-und dauerplus klemme 15 im lupo vw blau klemme zündplus lupo "klemme 15" motorraum lupo s-kontakt lupo vw radio klemme tauschen s-kontakt auf klemme 15? klemme 15 dauerplus tauschen vw lupo 2 dauerplus leitungen am radio klemme 15 zündschloss radio s kont welche klemme zündstrom sicherung vw lupo klemme 15 zum radio legen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences