vw teilemarkt

VW.Der Hammer.Meine Dachlackierung

SpeedyFrog
  • Themenstarter
SpeedyFrog's Lupo

So nun der Hammer:
Wie einige von Euch ja wissen war mein Auto für 5 Tage zum Lackierer.
Meine VW Werkstatt hat es geschafft auf Kulanz ,es durch zubringen das ,meine Roststellen behoben werden.

Nun kommt der Hammer:(Ich hätte fast mein Frosch an die Parkhauswand gesetzt)
Ich habe heute von dem Bearbeiter meiner Werkstatt einen Anruf bekommen:

Ja hallo Frau Harms es geht um Ihre Dachlackierung"

- ja Mensch ist alles gut gelaufen..sieht chic aus,alles Prima

Ja aber sie bekommen noch eine Rechnung

hääää wie jetzt.Ne ist nu ein Scherz oder?

Nein Nein.Wolfsburg hat geschrieben sie übernehmen nur einen Teil von 350 Euro,den Rest müssen Sie bezahlen.

hä wie ..... verstehe ich grad nicht

Ja die haben gesagt das Auto ist ja schon älter wie 3 Jahre und von daher müssen Sie den Rest bezahlen.....

Ja ne alles klar davon weiß ich jetzt aber nix.Ich habe ja auch nichts unterschrieben und kulanz heißt jawohl....

ja ne Frau Harms Kulanz! das bedeutet ja nicht das es umsonst ist....


Ja doch .Ich habe nix unterschrieben....

Wie sie haben nichts unterschrieben(er selber war in Urlaub.Ich hab den Wagen bei seinem Stellvertreter abgegeben )

Ne ich habe nichts unterschrieben und werde auch nichts bezahlen.

Darauf fing der Ärmste fast an zu heulen und meinte nur noch das er in seinen Unterlagen nochmal nachschaut und es dann aus seiner Tasche bezahlen muß


So und nun mal abwarten was die VW Werkstatt weiterhin vor hat.
Ich denke mal mein Anwalt wird sich freuen.

Dolles Ding oder?

Lieben Gruß
Claudia



erstzulassung deines autos war wann genau?!


SpeedyFrog
  • Themenstarter
SpeedyFrog's Lupo

03.01.2000 da haben wir ihn gewonnen und angemeldet



gelöschtes Mitglied

    Meiner ist Ende 2000 und der VW Händler wo ich war meinte die lackieren das Dach nicht und es sei auch kein Garantie bzw Kulanzfall!


    mhm...dann isses wirklich nur kulanz...
    VW gibt eine garantie von 7 jahren auf durchrostung...

    wird wahrscheinlich schwer für dich da gar nichts zahlen zu müssen...immerhin hat das VW-autohaus ja mit deinem einverständnis ne kulanzanfrage bei VW gestellt...du kannst also nicht sagen, dass du das dach gar nicht lackiert haben wolltest...

    aber ich bin gespannt wie das ganze weitergeht


    meiner ist 12/98 und ich hab 100% übernahme von VW bekommen und muss nichts bezhalen.


    SpeedyFrog
    • Themenstarter
    SpeedyFrog's Lupo

    Also ich denke mal das ich grad auf der Leitung stehe.....

    Klar haben die einen Kulanzantrag gestellt.

    Dieser ist mit einem ok zurück gekommen.

    Wort Wörtlich:Ja das ist klar das geht in Ordnung.

    Von Zahlungen meiner seits war NIE die Rede.....


    das beinhaltet aber das wort 'Kulanz'
    Kulanz ist so gesehen nie 'kostenlos'...


    SpeedyFrog
    • Themenstarter
    SpeedyFrog's Lupo

    Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss - Rechtsverzicht. Speziell beinhaltet sie die Gewährung von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen.

    Sie stellt in der Wirtschaft eine Maßnahme zur Kundenbindung dar: auch ohne eine Verpflichtung sieht es der Kulanz-Gewährer als sinnvoll an, seinen Kunden in einem Problemfall zufriedenzustellen, um ihn als Kunden zu behalten und künftig weitere Geschäfte mit ihm tätigen zu können.

    Tritt beispielsweise ein Motorschaden eines PKWs im 25. Monat nach dem Kauf auf, so ist die gesetzliche Verpflichtung zur Schadensbehebung erloschen. Um eine Verärgerung beim Kunden zu vermeiden, wird häufig der PKW-Händler in Zusammenarbeit mit dem Hersteller diesen Schaden kulant regeln. Die Regelung erfolgt eventuell nicht im gleichen Leistungsumfang wie die verpflichtende Schadensbehebung binnen der Gewährleistungspflicht.

    In einem profaneren Sinne bezeichnet Kulanz einfach auch die Toleranz, die man bereit ist einer anderen Person entgegenzubringen, wenn diese eigentlich die eigenen sittlich-moralischen Zumutungsgrenzen bereits überschritten hat. Kurz: der Verzicht alles Verhalten auf die sprichwörtliche Goldwaage zu legen. Im Sprichwortjargon kann man ferner auch sagen: Kulanz ist, Fünfe gerade sein zu lassen.

    Und es war nie die Rede davon das ich unter umständen etwas Bezahlen muß!

    Tut mir leid ich bin echt arg abgenervt (Odo nicht falsch verstehen aber das Gespräch verlief immer so das VW alles übernimmt)



    na dann sollte das ganze gut für dich ausgehen...


    Zitat:

    Die Regelung erfolgt eventuell nicht im gleichen Leistungsumfang wie die verpflichtende Schadensbehebung binnen der Gewährleistungspflicht.


    dieser satz sagt sehr viel aus ! vw kommt dir ja entgegen,indem das sie die hälfte der summe übernimmt,ist also kulanz


    Kulanz KANN aber auch der komplette ausgleich sein
    und wenn die niemals was davon gesagt haben, dass VW nur die summe X trägt, und sie nichts unterschrieben hat, ist sie (nach meinem befinden) fein aus der sache raus...


    das is hart. ich verstehe unter kulanz auch das es so gesehen nicht mein schaden ist sonder ein fehler des herstellers für den ich nicht zu zahlen habe. und da die karossen eh alle getaucht werden verstehe ich sowieso nicht wie es am dach rosten kann, sowas gibts seid ktl (eigentlich) nicht mehr, erst recht keine durchrostung welche den lack abblättern lässt. somit muss da in der trocknung nach dem grundieren ein fehler passiert sein und das ist "vw´s schuld"


    Zitat:

    das is hart. ich verstehe unter kulanz auch das es so gesehen nicht mein schaden ist sonder ein fehler des herstellers für den ich nicht zu zahlen habe. und da die karossen eh alle getaucht werden verstehe ich sowieso nicht wie es am dach rosten kann, sowas gibts seid ktl (eigentlich) nicht mehr, erst recht keine durchrostung welche den lack abblättern lässt. somit muss da in der trocknung nach dem grundieren ein fehler passiert sein und das ist "vw´s schuld"


    gibt es nicht mehr?!
    seit 1996 gibt Mercedes-Benz lebenslange garantie auf durchrostung
    grund: bei ALLEN modellen ab 1996 kann es zu starken durchrostungen an heckklappe, schweller und türen kommen...
    und bei denen ist der qualitätsstandart normalerweise nicht niedriger als bei VW...

    aber Kulanz sagt ja gar klar aus, dass mind. die summe X bezahlt wird...
    aber eben nicht, dass IMMER ALLES bezahlt wird...


    SpeedyFrog
    • Themenstarter
    SpeedyFrog's Lupo

    So dann klärt mich mal auf.

    was hätte ich unterschreiben müssen damit VW sagen kann:hier Du zahlst die Hälfte!


    vw gibt auf vollverzinkte wagen 12 jahre garantie auf durchrostung steht im servicheft und der lupo ist voll verzinkt


    die bestätigung, dass du den auftrag gegeben hast, den schaden instandsetzen zu lassen...

    muss bei uns (arbeite ja auch bei VW) jeder kunde unterschreiben...ansonsten dürfen wir rechtlich gesehen das fahrzeug nicht mal anfassen um etwas zu reparieren/zu prüfen...

    wenn du das nicht unterschrieben hast, und auch mündlich nicht ganz klar den auftrag gegeben hast 'rost entfernen, dach lackieren', dann können die dir nichts, weil es weder zu einem schriftlichen, noch zu einem mündlichen vertrag gekommen ist...


    SpeedyFrog
    • Themenstarter
    SpeedyFrog's Lupo

    So und fakt ist ich hab nix unterschrieben.Deswegen ist der Dödel auch so unrihig geworden und meinte er muß es dann aus eigener Tasche bezahlen...

    Im übrigen Arbeitet im Werk Wolfsburg-jetzt aber in Rente-ein Verwanter von uns.
    Der sagte mir das BEKANNT ist-das mein Lupo und seine Kollegen -die aus der Herstellungszeit sind, in der Lackierung Fehlprodunktionen waren.

    Ist doch heftig oder?


    Zitat:

    bei ALLEN modellen ab 1996 kann es zu starken durchrostungen an heckklappe, schweller und türen kommen...

    das sind aber auch teile die extra lackiert werden, die karosse selbst also nur der feste zentrale bestandteil...da wird sehr schwer für den rost nach dem tauchen


    gibtz doch bei nahezu jedem modell...
    'das modelljahr hat probleme mit...'

    und das ist bei wirklich fast jedem modell so, dass eine baureihe z.b. probleme mit den fensterhebern hat...oder mit den radlagern...oder oder oder...
    und beim lupo war es halt die sicke im dach...


    SpeedyFrog
    • Themenstarter
    SpeedyFrog's Lupo

    Zitat:

    vw gibt auf vollverzinkte wagen 12 jahre garantie auf durchrostung steht im servicheft und der lupo ist voll verzinkt



    DURCHROSTUNG!

    Das Dach hatte Rostblasen und eine andere "große"Werkstatt sagte mir das durchrostung bedeutet:Baby Geht ein Kugelschreiber durch?Laß es reinregnen


    Original Wortlaut! Es hätte reinregnen müßen!


    SpeedyFrog
    • Themenstarter
    SpeedyFrog's Lupo

    Zitat:

    gibtz doch bei nahezu jedem modell...
    'das modelljahr hat probleme mit...'

    und das ist bei wirklich fast jedem modell so, dass eine baureihe z.b. probleme mit den fensterhebern hat...oder mit den radlagern...oder oder oder...
    und beim lupo war es halt die sicke im dach...


    Meiner wurde nach 3 Monaten schon nachlackiert.Fahrertür nähe Schloß:Rost und Haube wurde komplett neu lackiert.


    Zitat:

    das sind aber auch teile die extra lackiert werden, die karosse selbst also nur der feste zentrale bestandteil...da wird sehr schwer für den rost nach dem tauchen


    seit wann wird der schweller extra lackiert?!
    der ist fest mit der karosse verschweißt, wird also genau wie der rest verzinkt
    ich rede nicht von den ollen plastik-verschwellerungen


    das mit der sicke am dach liegt daran weil das dichtmittel sich nicht mit dem zink verträgt das problem ist auch in wolfsburg bekannt


    Also bei unseren Passat wurde kofferaum klappe und dach damals umsonst lackiert,da sich rost gebildet hatte.Sind nicht so gar zehnjahre rostfrei garantie?


    ne...
    7 auf rost, 12 auf durchrostung


    Sorry,aber sei doch Froh,wenn dir VW die hälfte der Kosten abnimmt.Ich müsste alles komplett zahlen,wenn ich die Rostblasen am Dach weg haben möchte...


    ja schweller is klar, da haste kanten, also kanns zu kanntenflucht und verstärktem steinschlag kommen, aber ich kapier nich wieso am dach, das is ja eine große fläche, da passiert im grunde nix


    SpeedyFrog
    • Themenstarter
    SpeedyFrog's Lupo

    Zitat:

    Sorry,aber sei doch Froh,wenn dir VW die hälfte der Kosten abnimmt.Ich müsste alles komplett zahlen,wenn ich die Rostblasen am Dach weg haben möchte...


    Du ich glaube Du hast irgendwie das ganze jetzt nicht richtig gelesen und verstanden!

    Ich habe lediglich gefragt ob ich das machen lassen kann auf kosten von VW.Der erste Antrag wurde abgelehnt.Der zweite ging durch.
    Ich hatte im Leben nicht vor mal ebend aus der Portokasse ne halbe Dachlackierung zu bezahlen!

    Vor allem haben die das ganze Dach lackiert.Es wurde in anderen Fällen "nur" das Teilstück lackiert.
    Ich wurde weder darauf hingewiesen noch habe ich irgend etwas Unterschrieben das eine Zahlung meiner seits auf mich zu kommt.


    meiner ist Baujahr 99 und ich musste auch nichts bezahlen, bei mir wurde es letztes Jahr im Oktober gemacht


    lupotreff.de
    #31 - 13.12.2008dachlackierung weiß was kostet dachlackierung kosten kfz dachlackierung kanntenflucht vw lupo kulanz durchrostung was kostet eine dachlackierung beim auto wieviel kostet eine dachfolierung? preis für dachlackierung auto dachlackierung für pkw preis dachlackierung kfz pkw dachlackierung preis dachlakirung auto kosten für dacklackierung 307 dachlackierung lupo dachlackierung sinnvoll? dachlackierung pkw wie viel kostet dachlackierung polo dachlackierung ja oder nein dachlackierung auto dachlackierung kosten passat
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences