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1.4 tfsi motor

Ich meine, das wenns nur der Hubraum wäre, der durch die Lader ersetzt wird, wäre es doch gar nicht so unsympatisch.

Ich versteh dich schon, denn wir beide wissen, dass man einen Motor nicht einfach nur aufladen muss um so hohe Leistungen zu erreichen.
Wir können uns die damit verbundenen Probleme denken.

Aber nur weil der Hubraum kleiner ist als bei einem 65er Mustang mit 125KW, ist er ja noch nicht schlechter.


Am Anfang war von einem 1.4 mit 170PS die Rede, deswegen kommt nur der doppelgeladene 1.4 TSI und nicht der einfache 2.0T!

Aber ich habe gerade endeckt, dass die große Leistung nur aus dem Turbo kommt, den man nun ausschließlich für den höheren Drehzahlbereich auslegen konnte.

Gruß



jetzt versteh ich die aufregung um meine äußerung über das turboloch...
dabei sprach ich nur von den einzel-geladenen motoren!...dachte wir reden über die TSI-modelle im allgemeinen...

das der ladedruck sich allerdings sehr langsam aufbaut ist bei allen doppel-geladenen modellen der fall...
wenn ich bei meinem lupo z.B. bei 4000 1/n vollgas gebe, werde ich SOFORT in den sitz gedrückt...
bei einem Golf GT (170PS) passiert dies erst nach ca. 1/2 s...
warum das so ist, weiß ich nicht genau...
und vermutungen lasse ich an dieser stelle einfach mal, um weiteren diskussionen aus dem weg zu gehen


@ gary... ich kann dich 100% verstehen. Aber ehrlich, als ich den Wagen (golf5 GT 125KW) bei VW wieder abgestellt habe war das erste was ich gemacht habe die Motorhaupe zu oeffnen um zu schauen was da drin steckt.

Ich war wirklich mehr als positiv ueberrascht wie 1,4Liter einen Golf5 der sicher nicht leichtbau ist (vorallem mit der ausstattung die wir hatten) beschleunigen kann....



ich sag ja auch net das die dinger nicht gut laufen...ich sag nur das ich so einen nicht kaufen würde


gruß, mirko


ja du meintest du kannst dir das nicht so gut vorstellen 1,4Liter und 170 Ps...
Aber bedenke auch mal das ein 1,8T auch mit 225PS beispielsweise angeboten wurde ...


ich habe nur bedenken was die haltbarkeit der motoren betrifft...


gruß, mirko


Kommt denke ich ma auch auf die Pflege und Fahrweise an,..

... du faehrst doch auch mopped... wenn du den motor bis 13000/min und mehr voll ausdrehst haste da nicht auch bedenken


na ich denke das man den vergleich net ziehen kann...aber jedem so wie er es mag, sag ich nur...


gruß, mirko


Ja ok... der Vergleich hinkt bissle. Aber die Kern der Aussage war ja mehr das ich denke das der Motor dafuer schon ausgelegt sein wird. Kaputt fahren kann man ihn sicher. Ich schaetze einfach aber das bei guter Pflege der Motor lange leben kann.

gruss



ich denke das es da auch viel auf die ausgemerzten kinderkrankheiten ankommt...kumpel gibt seinem mopped immer nur auf die mütze und das läuft wie sau, ist ein ausgereifter motor. bei den besagten motoren gibbet schon noch handlungsbedarf von vw her...denke ich


gruß, mirko


kann ich nur bestätigen...

hab aus anderen VW-autohäusern gehört, dass die schon öfter ma die koppdichtung tauschen mussten...und das bei weniger als 50tkm laufleistung...
wir haben vier kunden mit den besagten motoren (GTI nicht eingerechnet), die hatten bisher nur kinderkrankheiten...sensoren, software, ventildeckeldichtung...

und mal so am rande...
das VW-werk selbst sagt nach 100tkm wäre es normal, wenn der motor hopps geht


gelöschtes Mitglied


    Tja angeblich lieber sparsam und umweltbewußt, dafür nicht mehr haltbar.

    Ich wollte mir auch einen Touran TSI kaufen aber man merkt einfach das Hubraummanko. Sowas zu bauen is der totale Käse! Die Kiste mußt immer auf Drehzahl halten!

    Da nützt die Leistung auf dem Papier auch nix, wenn nix geht!


    wenn du permanent guten vortrieb willst, ist der der touran eh das falsche auto...nur mal so am rande

    die TSI-motoren stellen einfach einen sehr guten kompromiss zwischen leistung und sparsamkeit dar...ich fahre unseren Scirocco (160PS) auf 8l/100km...und ich fahr nun wirklich nicht langsam


    also diese halbwahrheiten zu lesen ist doch wirklich immer wieder interessant! ihr jammert und schimpft darüber dass vw einen motor baut der aus 1,4 liter hubraum 170ps auf die strasse bringt? wo liegt denn da das problem? den 1,8t gab es nicht nur mit 225ps sondern sogar mit 240ps ab werk (audi tts). und ich wette dass jeder von euch 'spezialisten' glänzende augen bekommen hat als er damals den bb lupo mit 300ps (aus 1,8l hubraum!) vorgestellt hat.

    der 1,4l tsi ist GENAU WIE JEDER ANDERE AUFGELADENE VW BENZINMOTOR auf eine laufleistung von 250.000km ausgelegt und nicht auf 100.000km (das ist definitiv ein gerücht!). dass man einen aufgeladenen motor problemlos töten kann und das auch schon weit unterhalb der 100tkm-grenze ist fakt, allerdings nicht nur beim 1,4tsi bzw. auch nicht nur bei vw.
    solche und ähnliche schauermärchen gab es auch schon früher zu zeiten der g-lader. es gab viele die diese motoren 'gewaltsam' getötet haben indem sie auf wichtige dinge wie warmfahren und regelmässige wartung 'verzichtet' haben. fakt ist dass es bei motoren die nachweislich mit köpfchen gefahren und regelmässig korrekt gewartet wurden kaum probleme gab.

    also 170ps aus 1,4l hubraum sind nach heutigem stand der technik, mit heutigen materialien und fertigungsprozessen absolut kein problem. der 1,4 tsi 125kw ist ein erstklassiger motor für leute die auf einen wirtschaftlichen und doch sportlichen motor wert legen. mein bruder fährt nun seit knapp 2 jahren einen golf mit diesem motor und hat absolut null probleme damit. und ich kenne andere die ihn sogar noch deutlich länger haben und ebenfalls nach wie vor sehr zufrieden sind damit.

    etwas anders sieht das beim 1,4 tsi mit 103kw (140ps) aus, der motor fährt sich im gegensatz zum 'grossen' bruder sehr unharmonisch und man hat den eindruck dass es immer dann wenn man gas geben möchte an leistung fehlt. so begeistert ich auch vom grossen twincharger bin, vom 103kw bin ich extrem enttäuscht.
    beim 'kleinsten' im bunde wurde auf den kompressor verzichtet, dafür wurde er mit einem relativ kleinen turbo ausgestattet (der übrigens recht gut anspricht) und für 'etwas' mehr leistung bei günstigerem verbrauch im vergleich zum 1,4l saugmotor sorgt. ein klassischer turbomotor ohne ein extremes leistungsverhältnis, denn 1,4 liter saugmotoren baut vw mit bis zu 101ps und der polo g40 hatte bereits ende der 80er ca. 115ps aus gerademal 1,3 liter hubraum dank einem lader.

    der 1,4 tsi wurde übrigens auf grund der nicht überzeugenden harmonie wieder eingestellt, der 'grosse' im gegensatz dazu weiter optimiert, bringt in der aktuellen version aber 'nur' noch 160ps auf die strasse (z.b. im scirocco), es wird demnächst allerdings eine neue version mit 180ps geben (--> kommt im neuen seat ibiza cupra).

    ach ja, mal noch ganz nebenbei 'ontopic': habt ihr schonmal einen golf gti und einen golf gt mit 1,4 tsi (twincharger) mit geöffneter motorhaube nebeneinander gesehen? sollten diejenigen die diese autos angeblich 'fast täglich' fahren weil sie bei vw arbeiten mal tun!
    den 1,4tsi mit 140 bzw 170ps hat vermutlich nämlich auch deshalb noch keiner in einen lupo verbaut weil dieser motor deutlich mehr platz benötigt als ein 2,0tfsi (dank dem kompressor), der passt höchstwahrscheinlich nämlich gar nicht in den kleinen motorraum eines vw lupo.

    mfg. *der klugscheisser* (der noch nichtmal bei vw arbeitet, also quasi eigentlich gar keine ahnung von autos und motoren haben kann)


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