vw teilemarkt

Neue Modedroge Spice

Wolf
  • Themenstarter
Wolf's Lupo

Es wird ganz legal als harmlose Kräutermischung verkauft - ist aber in Wirklichkeit ganz und gar nicht harmlos: Spice, ein esoterischer Räucherduft, kann zu schweren Gesundheitsproblemen führen - wenn er denn wie Cannabis geraucht wird. Und genau das kommt derzeit in Mode.

Es soll den Geist entspannen. Spice heißt die Kräutermischung und steckt in kleinen, bunten Päckchen. Die Tütchen werden als esoterischer Räucherduft verkauft - jedenfalls offiziell.

Jugendliche allerdings interessieren sich aus ganz anderen Gründen dafür: Sie beräuchern damit nicht ihre Zimmer, sondern rauchen das Spice als Joint. Denn die enthaltenden Kräuter wie Blauer Lotus, Helmkraut und Marihuanilla wirken ähnlich wie Cannabis. "Es ist ein bisschen so, als wenn man sich dreht und ganz schnell anhält", sagt eine junge Frau. "Man sieht alles ein bisschen verschwommen und alles ruschelt."


Ein gutes Geschäft...

An Spice ranzukommen ist denkbar einfach. Denn als esoterischer Räucherduft verstößt es gegen kein Gesetz und ist ganz legal im Handel erhältlich - zum Beispiel in einem "Headshop" in Kiel, einem Spezialladen für Wasserpfeifen und Zubehör. Die Nachfrage ist hoch, rund um die Uhr rufen etwa 30 Kunden an. "Gestern hat mich jemand aus Hamburg, 70 Kilometer von uns weg, angerufen, weil Hamburg komplett ausverkauft war", sagt Verkäufer Mario Woywodt. "Er war glücklich zu hören, dass ich noch drei Tüten hier habe. Der hat sich ins Auto gesetzt und mir die letzten drei Tüten abgekauft, der Wahnsinn!" Für die Headshops und Internetanbieter ist es ein gutes Geschäft: Die Gewinnspanne liegt bei 100 Prozent. Die teuerste der drei Varianten von Spice wird in Kiel für über 40 Euro verkauft.

Spice ist zwar legal zu kaufen, doch entsteht bei den jungen Menschen dadurch oft das falsche Bild, dass es vorher geprüft wurde und entsprechend harmlos ist. Eine junge Frau aber berichtet von Nebenwirkungen wie Halluzinationen, Übelkeit oder Stimmungsschwankungen: "Man will nur noch schlafen, man will nichts mehr hören, man kriegt von jedem Pieps schon Kopfschmerzen", sagt sie. "Und alles stinkt einem eigentlich, man ist sehr aggressiv, auf alles."

Für andere Konsumenten endete der Spice-Rausch im Krankenhaus. Rettungssanitäter rätselten über die Symptome: Die Herzfrequenz wechselte von schnell zu niedrig, die Pupillen von weit zu eng und mal war der Patient ansprechbar, dann wieder schläfrig - alles im Wechsel, berichtet Tim Tiemann, Leiter des Rettungsdienst-Verbund Stormarn von einem Fall.


... mit einer unbekannten Mischung

Die Ursache dafür liegt in der Kräutermischung: Nach Angaben des Herstellers besteht Spice aus acht Kräutern. Doch trotz dieser überschaubaren Anzahl der Bestandteile wissen die Experten wenig über Spice, sagt Getrud Rochholz, Leiterin des toxikologischen Labors an der Universität Kiel: "Man weiß, dass es eine Mischung von verschiedenen Pflanzeninhaltsstoffen ist, die alle psychoaktive Wirkungen haben. Das heißt, sie lösen Halluzinationen und Empfindungsstörungen aus." Das Problem der Wissenschaftler: Nicht alle der exotischen Kräuter in Spice sind genau erforscht. Aussagen über die Mischung der Kräuter können dann erst recht nicht gemacht werden. Und Nebenwirkungen und Langzeitfolgen sind nicht abschätzbar.

Spice ist in der Schweiz nicht unbekannt, schon 2006 rauchte dort die Jugend die Kräutermischung. Eine Untersuchung der Uni Zürich ergab, dass kein Wirkstoff von Cannabis enthalten war. Sie fanden aber auch heraus, dass nicht alle Kräuter im Tütchen steckten, die der englische Hersteller angegeben hatte. Spice ist in der Schweiz inzwischen verboten.
Suchtexperten fordern umfassende Aufklärung

In Deutschland dagegen setzt man auf Aufklärung: "Jugendliche kann man schützen, indem man sie darauf hinweist, welche Risiken, welche Gefahren sich in diesen Stoffen befinden", sagt Bernd Heinemann von der Landesstelle für Suchtfragen Schleswig Holstein. Doch wie aufklären, wie informieren, wenn auch die Verantwortlichen wenig wissen. "Von den Politikern fordere ich, anhand dieses Beispiels Spice, an zentraler Stelle schnellstmöglich eine umfassende toxikologische Analyse zu machen", sagt Heinemann. "Die muss verbreitet werden, systematisch."

Denn systematisch ist bislang nur die Produktion, der Vertrieb und der Verkauf von Spice. 13.000 Päckchen monatlich kommen nach Angaben des niederländischen Vertreibers nach Deutschland - mit steigender Tendenz.

Quelle: tagesschau.de



Gruß
Wolf



:( Meine Güte.Was passiert nur in der Welt. Ich komm da nicht mit. Was tut sich die Jugend nur an.

Mehr muß man dazu nicht sagen :(


Um ehrlich zu sein, wundert mich das garnicht was die Jugendlichen heut zu tage so anstellen...
Bei der Illusions gesellschafft, wo einem die Weld den jugendlichen wie ein Spazierganz Präsentiert wird.Die Medien denen noch zeigen wie Prominente AB-Unter gehen.Famielen Zerbrechen weill die Gemüter nicht stimmen.Nicht sernst genommen wird.Hinzu kommt noch die unterförderung der jugendlichen...zb.wenn sie Skate board fahren wird es als Störend empfunden,Wenn sie mit Freunden durch die gegend ziehen,sind sie dann störende Kriminelle und und und....Dass die dann in der Gesellschaff tnicht klar kommen und sich mit Drogen voll pumpen ist meines erachtens nach nicht ungewöhnlich...Also mich schockt bei der (ANTI KINDER GESELLSCHAFFT) garnichts mehr.
Das einzige was mich Traurig machen lässt ist dass es nicht irgendwelche Jugendliche oder Kinder sind...sondern, es sind Unsere Kinder, es sind unsere Jugendliche.Auch die Kinder/Jugendlichen die am Abgrud unserer Gesellschafft stehen sind auch unsere Kinder.Ein Teil unserer Kultur und unserer Zukunft.Das Problem ist einfach dieses Schulbladen denken....Diese Konsumenten werden im Fernseh gezeigt,es werden berichte geschrieben..aber geholfen wird denen nicht...oder mal gefragt was der anlass ist warum sie das tun wird nicht ermittelt...und Unterstützt werden die auch nicht...Für unsere Medien sind diese Jugendliche nur ein Bericht.Für mich Persönlich NICHT!.
Was ich auch sehr Verblüffend finde...die Meisten Kiffer/Speed´er LSD und Pilz Konsumenten sind intelligente jugendliche, die einfach mit der Gesellschafft nicht klar kommen ... Es ist auch hierbei nicht nur eine Gedanken Teorie von mir, sondern erwiesen.
Diskussionen und kritiken zu meinen Text können gerne gestellt werden..ich kann kritik ab...aber bitte sachliche sachen...
Danke.


euer Athena



Nun gut Athena,hier mal 2 Beispiele:

1ster:
Wir haben im Sommer u.a. Möhren und Apfel im Garten.Nachbarn deren Sohn 8 Jahre alt ist,kommt rüber und schaut sich verwundert um.Bei der Frage was machst du da,erzähle ich ihm das ich Möhren ernte.Der hat mich angeschaut wie ein Auto! Mit 8 Jahren! Ich Fragte ihn ob er eine essen möchte.Da kam glatt ich weiß nicht ob ich die mag?! Daraufhin : ich das Kanickelfutter in der Regentonne abgewaschen und ihm gegeben.Ergebnis:Er war begeistert und ich hatte nix mehr zum Mittag.
Seine Mutter sagte mir daraufhin das wenn sie sowas kaufen würde das ja immer liegen bleibt! Blödsinn.Ich wußte die ist zu faul zum Kochen und ihr Sohn hat noch nie im Leben eine Möhre gekocht oder roh vorgesetzt bekommen.
Das selbe mit unserem Apfelbaum.Seine Äpfel sind erst Anfang Oktober reif. Anfang September gehe ich einkaufen komme wieder und kein einziger Apfel hängt da
Was hat der Bengel gemacht? Alle apgepflückt und mit in die Schule genommen. ( Ich hoffe es hat allen geschmeckt )
Der Junge hat keine Freunde aufgrund das die Eltern "anders" sind.
Und mitlerweile hängt er mit den Nachbar SONNTAGSMORGENS UM 4.30 UHR BESOFFEN AN DER BUSHALTESTELLE!
Ich habe keinen einfluß darauf nehmen können und bin super traurig.
(Im übrigen wohnt ein Jugendamtmitarbeiter nebenan!)

2ter Fall.
Ich stehe im Rosengarten und höre aus der Nachbarwohnung das es nach Holland geht.........
Bewohner:Ein Jugendlicher.Bezahlung der Wohnung,Steuerzahler,Geldeinnahme -------sag es lieber nicht.

Athena,ich versuche alles mögliche zutun um der Jugend ein gutes Beispiel zu sein.Aber es wird viel von den Eltern weitergegeben und vorgelebt.Oder es kommen die falschen Freunde!Und wenn da kein stabiles Elternhaus im Hintergrund vorhanden ist...dann ist der Weg vorgeschrieben.

Gruß
Claudia
P.S.: In meiner Familie ist ein Mädchen abgerutscht.Drogen durch ihren damaligen Freund.Monatelanger Entzug.Der Weg war hart aber sie hat es jetzt geschafft.Eine eigene Familie und alles was "Normal" ist.


Liebe SpeedyFrog.
zum ersten möchte ich dir für dein Beitrag danken und möchte anschliesend dir sagen dass ich schön finde dass du dem jungen damals ermöglicht hasst eine neue gemüse Art zu entdecken...einige von uns werden jetzt Lachen und solche sachen denken wie "oooh sie hat eine möre gegeben und er junge ist erleuchtet" Aber SpeedyFrog hat uns gezeigt dass auch und selbstverstänndlich, die erzeihung und die Eltern eine grosse Rolle Spielt.-Dieser junge ist ein Parade Beispiel dafür,Junge ist neugierigt , Speedy wird aufmerksam und zeigt ihn was und die Mutter es Jugen hat nichts anderes zu tun als sich von der sache herraus zu reden...Der Junge Klaut die Äpfel (erste kriminelle aktion) auch wenns nur Äpfel sind und verteillt sie in der schule, nächste meines erachtens nach, vernachlässigung der Lehrer...Die hätten den jugen fragen müssen wo er die ganzen Äpfel her hat.Und gegebenen falls sich mit den Eltern zusammen setzen...Damals waren es Möhren und Äpfel heu ist es Besoffen an der Busshaltestelle sitzen.Typisch aufeinander volgende Reaktion.Und den schuldigen kann ich euch auch nennen.Die Mutter und der Vater des jungen und die Lehrkräffte.Der junge hatte überhaupt keine chance herraus zu finden was gut und schlecht ist.was recht und unrecht ist, weill die Eltern des Jungen und die Lehrer in ihrer funktion versagt haben.
Das nächte wird sein..der junge wird in den nachrichten sehen..aha da giebt es eine neue Droge( SPICE) man kann es Rauchen...und der rest wie (schädlich,verursacht volgende erscheinungen) schallt in seinen kopf als "bla bla blaa blaaaaablablabbllaaaaa" Die funktion in diesem Fall für die Eltern weren gewesen, Junge pass auf,Spice,droge,nicht gut,macht krank,Stirbste von,und das was normale Eltern halt so sagen...
Wenn das auch als "bla bla blaa" endet oder man das gefühl hat als Eltern teil, es fruchtet nicht,würde ich mein jungen packen und dann würde ich mit ihm in eine Anstallt gehen wo solche jugendliche halt enden.Dann soll er selber sehen wie jugendliche leiden wenn sie einen Entzug durchmachen.Aber als Kontrast anschliessen würde ich mit ihm aufn Sportplatz gehen um ihn zu zeigen wie schön es ist wenn man gesund ist...Leistungs Sport macht o.ä...ich möchte auf keinen fall euch sagen wie ihr mit euren kindern umgehen sollt...das Steht mir absolut nicht zu..ich erläutere hier nur wie ich es machen würde...ICH würde versuchen mein Kind beizubringen das es keine Kunst ist abzustürtzen Aber dass der Ruhm eines Gesund lebenden jungen viel energie kostet aber das der Effekt nach hinnein einfach Besser ist als jede droge.


.... da muß ich dann doch noch einen Finger erheben

Es fängt im kleinen ja schon an !

Bei Zigaretten!
Ich rauche ( gerne und sag immer ich will früh ins Gras beissen um Rente einzusparen und die Steuer zu unterstützen SCHERZ! -ein schlechter - )

Meine Tochter hat mir mal ins Gesicht geschaut und gefragt warum ich rauche

Tja da geb Dein Kind mal ne Antwort drauf.

Meine Tochter ist nun 2o (scheiße bin ich alt) und hat letzte Woche allen ernstes zu mir gesagt " ich glaub ich sollte auch mal mit dem Rauchen anfangen das esse ich nicht mehr so viel.

Da muß man schon schlagkräftige Argumente abgeben


Das solltest du einfach mal mit dem Rauchen Aufhören (bin ich auch gerade dabei) und ihr mal verklickern dass es humbuk ist , dass man weniger Isst wenn man raucht...UNd ausserdem ka´nnst du ihr auch erzählen dass sie vielleicht dann weniger wiegt ..aber die Haut so schlaff ist dass es Ekelig ist...uind um dass zu vermeiden , dass sie Sport machen muss..und wenn sie Sport macht ,darf sie nicht rauchen.... wegen der Kondition..und von den Argumenten (gesichts haut) fange ich erst garnicht an....


he Du ,willst Du sagen ich seh Alt aus
-UNd ausserdem ka´nnst du ihr auch erzählen dass sie vielleicht dann weniger wiegt ..aber die Haut so schlaff ist dass es Ekelig ist.---

He he ich hab 20 Kilo abgenommen dat is schon alles ok so


Nein nein laß man das weiß sie alles.
Hat mich ja als schlechtes Vorbild aber was Kondition angeht bin ich weit aus fitter als sie
So zum Thema:
Ich denke das es schon gut vom Wolf war so ein Thema hier reinzusetzten den im Forum ist ja doch die breite Masse jünger als wir.

Und als Abschreckung kann ich nur jedem Empfehlen mal zu Weihnachten in eine Entzugsanstallt zu fahren um denen eine kleine Freude zu bereiten-bei uns ist so was möglich.
Ich habe dort Menschen kennengelernt/wie meine Tochter auch,die wirklich bewegende Lebensgeschichten hinter sich haben.

Das hinter läßt Spuren beim zuhören!


ich kann dir zustimmen....



Bei uns im verein sind auch drei Jugendliche mit dem Kack aufgeflogen.. Sind ganz schnell raus geflogen - Und ich fand die Reaktions meines Vereins absolut korrekt!

Was man im Internet so liest, rauchen diesen Stoff schon 11 jährige Kinder. Das find ich so erschreckend..

Naja in der Hinsicht wird der Staat erst wach, wenn was schlimmes passiert ist.

Gruß,
Lars


Ich kann mir gut vorstellen das der eine oder andere hier auch schonmal erfahrungen mit (illegalen Drogen) gesammelt hat.

Ich kann mich davon leider nicht ausschliessen. Aber ich habe meine Erfahrung damit gemacht und es waren keine guten... Vielleicht gehört das jetzt hier hin vielleicht auch nicht. ISt alles schon ein paar Jahre her, war halt alles ganz locker auf ner Geburtstagsparty von nem Bekannten und in meinem jugendlichen Leichtsinn wollte ichs halt mal ausprobieren. Das ganze wäre beinahe ein teurer Spaß geworden.

Meine Nieren habens nicht verpackt und kaum eine Woche später lag ich im Italenurlaub mit konstant 40° fieber Schüttelfrost Ohrenbluten und schmerzen flach.

Wieder daheim erwartete mich dann nach noch einer Woche zu Hause ein 2 monatiger Krankenhausaufenthalt. In der Zeit haben die Leute die sich einst meine Freunde nannten nicht um mich gekümmert sondern haben weiter den Drogen gefrönt... Ich bin nochmal relativ gut davon weg gekommen zwar werd ich jetzt mein Leben lang Tabletten nehmen müssen, aber dafür kann ich jedem sagen dass er lieber die finger von dem Zeug lässt, wenn ihm ein wenig an seinem Leben liegt.

Mein Cousin ist bald in dem Alter in dem es losgeht mit Partys Alkohol Zigaretten und halt auch Drogen und er hat damals alles miterlebt wie sich alle sorgen darum machten ob ich überlebe. Für ihn sind drogen kein Thema und wenn ich mit der ganzen Sache sein Leben annähernd "gerettet" habe bzw er sich sein Leben dank mir nicht durch Drogen verbaut, bin ich gerne bereit ewig Tabletten nehmen zu müssen und alle paar Monate zum Arzt zu gehen. Wenn es halt nur dafür war. naja meine "Freunde" haben damals weitergemacht als wäre nichts gewesen es hätte halt schlimmer ausgehen können aber ich habe meine Erfahrungen gesammelt, das kann ich nicht mehr ändern vielleicht wars auch ganz gut so...

Aber mal ehrlich was wird der Jugend heutehier ncoh geboten?

Athena hat da ganz recht, immer werden wir als störend oder gar Schwerverbrecher empfunden. da würde ich mich wahrscheinlich auch in eine bessere und schöneere "Scheinwelt" flüchtene wollen. Wer sagt mir denn in dem Moment das es nicht richtig ist. WEnn ichs zu Hause vorgelebt bekomme mit Alkohol Drogen etc weiß ich doch nicht das es falsch ist...

Greetz Kaddi


Kaddi vielen dank für Deinen Bericht.
Mehr gibt es dazu kaum zu sagen und schreiben.

Nur eines:Geb deine Vergangenheit ruhig denen weiter, die es wissen möchten.

Lieben gruß und von ganzen Herzen wünsche ich Dir die beste Gesundheit.

Claudia


Hey danke dafür

Ja das werd ich...

Liebe Grüße Kathii


ich habe einen 8jährigen bruder den ich über alles liebe (war ein *wunschbruder*) seitdem es ihn gibt habe ich verdammt angst das er auch in so eine sch... abrutschen könnte... jetzt weiß ich wie sich eltern fühlen wenn sie sagen: ich hab angst um mein kind! und überlegt mal: er ist mein bruder, was geht ab wenn ich mein eigenes kind habe?

aber heutzutage muss man sich wirklich überlegen ob man noch kinder in die welt setzten möchte bzw. denen dann das heutige leben zumuten will!

letzten sommer habe ich erfahren das eine nachbarin meinen bruder beim rauchen mit älteren kindern erwischt hat bei uns im park (im dorf beim spielplatz!) ich hatte einen so heftigen schock! ich bin selbst raucherin, leider! aber mein bruder mit 7 jahren? natürlich gabs ein gespräch zwischen ihm und meinen eltern... was er sagste glaub ich ihm auch echt: er hätte es von einem damals 10jährigem jungen angeboten bekommen und einmal kurz probiert was wohl aber widerlich geschmeckt hat und er das ja nie wieder machen würde... mit dem jungen hat er jetzt absolutes kontaktverbot bekommen, klappt auch ganz gut...

aber schlimm wenn ich daran denke was noch so auf ihn zukommen kann!

ich arbeite als arzthelferin und da sieht man auch täglich kinder und jugendliche die echt absolut asozial sind! und meißtens fängt das bei den eltern an, die meißten sind voll jung und haben schon 3-4kinder, schrecklich! diese kinder werden es schwer in ihrem leben haben und die werden dann auch ganz schnell abstürzen, leider nimmt es bereits jetzt schon überhand!


Tolles Thema.

Mich würde nur Interessieren wie Wolf gerade dazu kommt.

Allgemein ist es ein sehr schwieriges Thema.

Prävention ist wesentlich schwerer als die meisten glauben.
Abschreckung ist nicht wirklich erfolgreich.
Absolute Verstoßung (aus dem Verein) ist so ziehmlich das Einfachste und gleichzeitig das Verantwortungsloste was man tuen kann.
Therapieeinrichtungen zu besuchen bring auch herzlich wenig.
Abgesehen davon ist das kein Zoo, wo man einfach durchmaschieren kann.
(Gibt sehr Unterschiedliche, auch Situationen.)

Aber nur die Aufklärung und die Distanzierung davon bringt auch sehr wenig.
Medien neigen dazu alles zu übertreiben und es so hinzustellen wie es die Meisten gern hören würden.
Wenn dann Eltern anhand von solchen Informationen aufklären wollen, dann ist das zum Scheitern verurteilt.
Wenn der Jugendlichen nur zwei Minuten im Internet etwas darüber gelesen haben, dann ist es nur noch dummes Geschwätz der Alten.

Ums kurz zu machen, man muss halt auch Vorbild sein.
Man sollte sich fragen was sein Kind eigentlich macht, ob es was macht.
Man sollte sich mit seinem Kind beschäftigen.

Alles nicht so einfach, da die richtigen Maße zu finden.

Wenn es dann soweit ist, dass sein Kind Drogen nimmt, dann kommt ein weiteres Kapitel im Buch der Erziehungsfragen, das an dieses anlehnen wird.

Aber ich würde erst mal abwarten, bis eine Studie über Spice gemacht worden ist.
Dann würde ich mich gründlich darüber informieren.
Und dann, aber auch nur dann, kann ich sagen ob der Konsum einigermaßen Vertretbar ist, oder nicht.
Prizipiell natürlich keine Drogen, aber man muss abwägen.

So wie es jetzt den Anschein hat, würde ich sagen, sie sollen bevor sie Alkohol trinken lieber Spice rauchen.

Spice ist teuer, wirkt glaub nicht ganz so doll, und die Internetshops strecken es genauso, wie jeder andere Dealer.
Es wird für die meisten wie ein gutes PC-Spiel sein, das am Anfang sehr toll ist, viel Zeit in Anspruch nimmt und letztlich vieleicht mal ganz lustig ist wenn man es mal wieder rauskramt.
So meine Vermutung.

Alles mit Vorsicht zu geniesen.
Erst mal abwarten.

Gruß


Ich kann Dir nur sagen:bekomm Du erst einmal eigene Kinder lieb gemeint!

Ich war 9 Jahre alleinerziehend .
selber habe ich so manche echt super schlimme Erfahrung gemacht in meiner "Jugend"

Ich sag Dir u durchlebst wenn Du eigene Kinder/Kind hast so manche schlaflose Nacht.

Und ich danke meinen Eltern aus aller tiefstem Herzen das Sie mir oft zur Seite gestanden haben!
Und ich entschuldige mich auch heute noch für jede schlaflose Nacht die ich meinen Eltern und besonders meiner Mam bereitet habe.


Angesichts der immer schlechter werdenden Welt möchte ich keine Kinder.

Ich kann mir denken, dass man als Eltern sorgen hat.

Aber Eltern neigen zum Austicken, zum Befehligen und zu härteren Methoden.

Jungendliche kann man dadurch nicht erreichen.
Stellt euch selbst mal die Frage, wie man euch hätte erreichen können, bei Themen, bei denen euch eure Eltern nicht erreicht haben.

GRuß


Kinder sind das beste was einem im Leben passiert
Jeder der ein eigenes Kind hat!kann es bestätigen.
Viele graue Haare und schlaflose Nächte,aber viel viel Freude ,daß hat man davon
Lieben Eure Eltern Euch nicht auch?

Jeder unsere Eltern hat es Richtig gemacht.Oder ist aus Euch nichts geworden ?

Auf meine Tochter kann ich ein Lebenlang zählen(hab wohl nichts falsch gemacht ) aber auf so genannte Freunde......?

@Gasi dein Zitat:Aber ich würde erst mal abwarten, bis eine Studie über Spice gemacht worden ist.
Dann würde ich mich gründlich darüber informieren.
Und dann, aber auch nur dann, kann ich sagen ob der Konsum einigermaßen Vertretbar ist, oder nicht.
Prizipiell natürlich keine Drogen, aber man muss abwägen.


Tut mir leid da komm ich nicht mit.Bin wohl zu alt!
Meinungen gehen auseinander und das ist auch gut so.
Aber meine Tochter ist 20 jahre alt und hat eine erwachsener Einstellung und eine realistischere als Du.

Hast Du schon einmal in einem betreuten Objekt gearbeitet wo Exdrogenkonzumenten leben die bleibende Schäden behalten haben?
Hast Du Dir schon mal gedanken gemacht das solche Einrichtungen nichts mit nem Zoo zutun haben?


Ich lade Dich gerne mal ein .

Aber gut , wie gesagt das ist Deine Meinung.


Ich muss Speedy da voll und ganz recht geben....

Würde aber auch ganz gerne nnochmal auf die vorigen Antworten zurückkommen...

Viele haben geschrieben (ich meine ich auch) das der Konsum von Genussmitteln bzw Drogen auf das Elternhaus zurückzuführen ist.

Wie ich vorhin schon geschrieben habe hatte ich selbst ja auch bereits Kontakt mit Drogen. Aber ich denke das viele es einfach auf Grund des sogenannten "Gruppenzwangs" machen. Meine Eltern haben echt alles richtig gemacht und hätten ncihts besser machen können ich mag ssogar sagen das ich aus einem guten Elternhaus stamme. Jemand hat vorher mal geschrieben das es oft sogar die sind die echt was drauf haben die Drogen nehmen. Und nachdem ich so drüber nachgedacht habe muss ich da voll zustimmen. Natürlich sind es auch viele die es von zu Hause so vorgelebt bekommen oder wie bereits gesagt einfach mit ihrem realistischen Leben überfordert sind.

Aber sollten wir uns nicht fragen warum acuh die davon betroffen sind, die eigentlich alles haben? Ein gutes Elternhaus, super Noten oder nen spitzen Job?

Das ist zumindest die Frage die ich mir gerade stelle....

Greetz Kathi


Ich meine, dass man wirklich am besten fährt, wenn man überhaupt keine Drogen nimmt.

Aber wenn es also darum geht sich zu berauschen, sollte man abwägen.
Und vieleicht ist dann z.B. Spice eher vertretbar als irgend was anderes.

Da es sehr vielen darum geht sich zu berauschen, ist das ein wichtiger Aspekt.

Es wurden schon zu viele Sachen grundlos verboten.


Berauschen tuen sich alle, in allen Schichten.
Was ich mir denken kann, das intelegentere Menschen das breite Spektrum der Drogen endecken und nutzen.
Was ansich ja schon Inteligent ist, mehr zu sehen, mehr zu lernen, zu erfahren und sich nicht mit billigen Medienaussagen zufrieden zu geben.
Das wird natürlich im gegenzug gleich wieder zum Verhängnis.
Aber man muss auch sagen, das es meistens nicht so inteligent abläuft.
Meistens sind es Aussagen von Freunden, und Informationen der Medien, und Eltern, die die Jungendlichen mit Mißtrauen überfallen, was die Leute zu Drogen greifen lässt.

Die Einrichtungen haben ab da was mit dem Zoo gemeinsamkeiten, wenn Besucher einmaschieren und sich die dort lebenden Lebewesen anschauen.
Die Suchtkranken dort wissen doch schon das sie auf einer Ebene Versagt haben, aber ich finde, wenn dann noch Leute durchlaufen unter dem Thema "Schaut euch diese Versager an, die haben Drogen genommen", dann ist es wirklich der letzte Stempel den die Patienten aufgedrückt bekommen.

Wo arbeitest du denn?

GRuß


Zitat:



Die Einrichtungen haben ab da was mit dem Zoo gemeinsamkeiten, wenn Besucher einmaschieren und sich die dort lebenden Lebewesen anschauen.
Die Suchtkranken dort wissen doch schon das sie auf einer Ebene Versagt haben, aber ich finde, wenn dann noch Leute durchlaufen unter dem Thema "Schaut euch diese Versager an, die haben Drogen genommen", dann ist es wirklich der letzte Stempel den die Patienten aufgedrückt bekommen.


wie du sagst die Suchtkranken wissen schon das sie auf einer ebene versagt haben, deshalb wollen sie viele andere davor bewahren denselben fehler zu begehen und erzählen diesen besuchern IHRE Lebensgeschichte. Es wird niemand dazu gezwungen und wenn jmd das nicht möchte brauch er mit den besuchern auch nicht in Kontakt treten.

Ich hab einige kennenelernt die in der Kinder- und Jugendpsychiatrie waren und gegen ihre Sucht gekämpft haben. Egal ob Magersucht oder Drogen. Im Endeffekt ist es alles das gleiche und nicht einfach davob´n wieder weg zu kommen. Und ich habe beide seiten kennengelernt. Da waren die, die dir erzählt haben warum sie da sind und da waren auch welche die es dir nicht sagen wollten. das war auch ok. aber es war keinesfalls wie im Zoo. Unfd auch nicht vergleichbar damit. Und wenn es hilft, viele andere vor diesem schicksal zu bewahren, was ja so ist, bin ich davon überzeugt, das es eine prima möglichkeit ist, deinen oder vielmehr generell kindern und Jugendlichen zu zeigen was aus ihnen wird wenn sie so was (weiter-)machen

Aber ganz ehrlich, ich bewundere die Menschen die es schaffen ihre Sucht erfolgreich zu bekämpfen soviel Kraft und auch Mut wie dazu gehört wird manch einer nie in seinem Leben erreichen...

Greetz Kathi


bleibt nur noch die frage ob die kids und jugentlichen aus so einem besuch wirklich die nützlichen dinge mitnehmen...


ich denke einfach das ein großer teil drogen nimmt (genau so wie zigaretten rauchen) weil sie langeweile haben und neugierig sind. der gruppenzwang spielt dazu noch eine weitere große rolle, bei einigen zumindest.

ich glaube wenn die kids der meinung sind drogen nehmen zu müssen oder nehmen zu wollen wird sie ein besuch in einer anstalt nicht wirklich davon abbringen, denn die meisten jugendlichen sind doch der meinung "das was ich meine und sage ist auch richtig, ich muss selber wissen was ich mache und was nicht".

ich denke mehr als predigen das sie die finger davon lassen sollten kann man nicht machen. im endeffekt machen sie doch was sie wollen, und was noch schlimmer ist...sie machen es dann heimlich und es wird evtl erst bemerkt wenn es schon zu spät ist...

ich will hiermit die drogen usw keinesfalls schön reden, ich selber hab auch inmeinem leben noch keine drogen (alkohol und zigaretten ausgeschlossen) zu mir genommen, bin aber auch nicht traurig drüber...und das es (fast) immer einen weg von den drogen weg gibt, das hab ich in meinem bekanntenkreis gelernt, aber auch wie es ist wenn ein familienmitglied am alkohol zugrunde geht :(


gruß, mirko


Ich war auch schon in den Therapieeinrichtungen.
Zweimal über den Betrieb.

In der Ersten fand ich es ganz dufte. Also da könnte man sogar einfach mal so hin, ohne Abhängig zu sein.

In der Zweiten habe ich mit den Leuten gesprochen.
Besonders präventiv war das nicht.
Was ich erfuhr: Heroin macht noch lange nicht beim Ersten Mal abhängig.
Er ist 1,5 Jahre ganz gut damit klar gekommen und hat es nur selten gemacht.
In Ostdeutschland kosten die Drogen 3mal weniger als hier bei uns.
Kristal ist wesentlich besser als normales Speed, da man mit sehr wenig sehr viel mehr machen kann.
Und so weiter.

Die Warnungen und das ganze Zeug hat mich doch nicht interessiert.
Der normale Durchschnittsmensch kann eine Sucht nie nachvollziehen, wenn er sie nicht erlebt hat, man ist gezwungen das zu glauben was man gesagt bekommt.
Es fällt aber schwer, da man sich selber immer voll unter Kontrolle hat.
Und mit Drogen sollte das nicht so sein?
Ich glaubs inzwischen nur teilweise.

Gruß


WOW! Habe mir grade mal den gesamten Beitrag durchgelesen und muss feststellen, das ich mit meiner Einstellung und dem Erlebten nicht falsch liege

Erstmal finde ich es Klasse, das das Thema hier angerissen und diskutiert wird!
Da es immer wieder neue "Trend"-Drogen gibt, die den "älteren" Generationen(ich zähle mich mit meinen 20Jahren da auch schon zu) garnicht bekannt sind, ist Aufklärung schon einiges wert. Denn wie sonst soll man jmd. (den eigenen Kindern, Freunden, Bekannten...) es sonst anmerken das sie "drauf" sind?

Ausserdem finde ich es Klasse das es Leute gibt, die versuchen den nicht eigenen Kindern Vernuft beizubringen in Bezug auf Rauschmittel zB.

Auch ich bin der Meinung, das Erfahrungsbericht, Lebensgeschichten etc von "cleanen" Leuten sicherlich dazu beitragen anderen Menschen zu Helfen und sie unter Umständen vom Konsum fern zu halten.

Ich persönlich kann die Aussage on Kaddi Zitat:

Aber ich denke das viele es einfach auf Grund des sogenannten "Gruppenzwangs" machen.
nur vollstens bestätigen!
So habe ich zB damals mit 13 ( ) ältere Leute kennengelernt (ca 5Jahre älter), die für mich nicht nur cool waren, sondern auch nett, hilfreich, erfahrener und so weiter...

Haken an der Sache war nur, das die Jungs alle ziemlich tief inner Drogenszene steckten, jeden Tag einige Gramm Mariuhana und Hasch pro Kopf verraucht haben und am Wochenende mehr Pillen gefressen haben als die örtliche Apotheke bieten kann, bzw mehr Pilze als im anliegenden Wald stehen oder mehr Pepp als es Schnee im Österreicher-Winter gibt.
Irgendwann wurde mir dann auch ein "Kopf" angeboten und ich habe es ausprobiert...
Klar, ein fall von Gruppenzwang, vllt auch eine Art von "Anerkennung" schaffen?
Alle älter, man will dazu gehören, die Leute waren immer "drauf" und leben auchnoch (glaube ich habe keinen von denen jemals in meinem leben "down" gesehen)
So, mal hier nen Kopf mitgeraucht, mal da einen, irgendwann wars nicht mehr "gratis", wurde das Taschengeld geopfert...

Hier muss ich schnell einwerfen, ich habe vom ersten Tag an gesagt "nur" Kiffen, nichts anderes, und dem bin ich bis dato treu geblieben!

Irgendwann kam der Punkt, das das Taschengeld nicht mehr ausreichte und mir wurde das Angebot gemacht einen "Bezirk" zum dealen zu übernehemen...Nach dem Geburtstag vom Geburtstagsgeld ein paar "Platten" (100g Tafeln Haschisch) gekauft und an die Leute gebracht!

Wohl gemerkt, da war ich 14(!)

Leider ging der Plan bei mir nach hinten los...
Es kam wie es kommen musste, ich habe mehr konsumiert als verkauft und mit der Aktion auchnoch ein großes Minus gemacht, garnicht so toll!
Dazu kamen immer mehr Ausreden zu Hause, weil ich ja immer "müde" war und nichts mehr gemacht habe, aussedem schlechte Schulnoten und so weiter, das volle Programm eben!

Nun, ich muss sagen, es war eine echt beschissene Zeit, alles ging so an einem vorbei, hat einen nicht mehr interessiert, einzige Sorge war es genug Geld für neuen "Stoff" zu bekommen, woraus resultierte das ich sogar meine Eltern und meinen jüngeren Bro beklaut habe und all so nen Scheiß.

Irgendwann kam bei mir allerdings der Tag an dem ich, wir saßen immer bei einem von den Jungs im Keller und haben geraucht, seine Eltern hatten nichts dagegen und seine Ma hat oft auch einen durchgezogen, jedenfalls kam der Tag an dem ich die Pfeife einfach ungeraucht weitergereicht habe mit den Worten"Ich kiff nicht mehr!".
Lauter dumme Gesichter, "Wie jetz?" "Warum des denn?" "Kannste nicht machen!"
Doch, ich habe es gemacht und ich habe es durchgezogen!

An diesem Punkt muss ich sagen, das ich da wirklich verdammt stolz auf mich bin, das ich seit dem nie wieder illegale Drogen konsumiert habe!
->Rauchen tu ich nach wie vor, mit dem Alkohol habe ich es ähnlich wie mit dem Drogen beendet, als ich 18 wurde. Allerdings zählt hier: Ausnahmen bestätigen die Regel

Tja, den Freundeskreis konnte ich vergessen, die Leute haben mich "nicht mehr akzeptiert", ich habe neue Leute kennengelernt, wieder in meinem Alter und konnte auch denen durch meine "Erfolgsgeschichte" damit hefen einen Bogen um die Szene zu machen.

Ich denke das es nicht viele gibt, die "so einfach" wie ich wieder aus der Szene aussteigen können, aber es ist wirklich machbar!

In meinem 14. Lebensjahr habe ich wenn ich grob schätze bestimmt an die 700 - 1000 Gramm Haschisch und Mariuhana geraucht, was in meinen Augen wirklich nicht wenig ist und bin nun seit 6Jahren stolz darauf clean zu sein!

An dieser Stelle kann ich nur JEDEM davon abraten den Kontakt mit Drogen anzufangen und an jeden der in der Szene drin steckt appellieren, stell dir die frage was du (an deinem Loop vllt) schon immer mal haben wolltest, und was du in den letzten 6 Monaten in Drogen investiert hast? Versuche einfach mal so lange nicht zu konsumieren, bis du dir das neue Teil leisten kannst und sage dann, was dich mehr "befriedigt" hat!

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein gesundes drogenfreies Leben, viel Erfolg denen, die es aufgeben wollen, ebensoo viel Erfolg denen, die versuchen es anderen Menschen abzugewöhnen.

Lg vom Tim


Zitat:

Ich persönlich kann die Aussage on Kaddi

Aber ich denke das viele es einfach auf Grund des sogenannten "Gruppenzwangs" machen.

nur vollstens wiederlegen!



Sorry aber ich denke du meinst eher bestätigen...

Alter, da kenn ich dich jetzt ... wie lange? ... 2 Jahre?!

Aber sooo krass hast du mir die Geschichte nie erzählt... Alles was ich wußte waren ja grad mal "Randnotizen" wie meine Ex-Deutschlehrerin sagen würde...

Klausi der kleine Dealer... Man man man...

Na und was ist heute... Treffen wir uns mit Leuten die z. T. 10 Jahre älter sind (naja bei dir kommts hin bei mir nicht ganz) und mit 30 alle auf den Trichter kommen dass sie in ihrer Jugend was verpasst haben und sich jetzt wieder jedes we besaufen müssen (s. Hütti und Heiko)...

Was soll aus uns bloß werden...


Zitat:

Sorry aber ich denke du meinst eher bestätigen...

habs mal schnell editiert


lupotreff.de
#27 - 17.11.2008"ohrenbluten" ursache drogen neue modedroge halluzinationen halluzinationen durch spice kräutermischung forum vertreiber spice krankheitsbild zu spice(droge) spice--kreuter-weld.de blauer lotus ruachen risiko haut ist schlaff nach drogen wo kann ich spice kaufen in zuerich kann man das räucherduftöl auch einnehmen neue kräuter zum rauchen in einer blauen tute spice entzug spice krank spice verkaufsstellen hamburg marihuanilla ernten spice kräutermischung wirkung halluzinationen entzug spice headshop hamburg nebenwirkungen und entzug von räuchermischungen forum entzug kräutermischung halluzinationen von spice
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences