vw teilemarkt

turbo für 1.4er

alexnz
  • Themenstarter
alexnz's Lupo

www.t-t-p.de/ german/vw_lupo.php
Was haltet ihr von dem was da steht es klinkt sehr einfach, bin aber der Meinung das da dann einiges geändert werden müsste Kolben,Getriebe usw.,
oder täusche ich mich da?



ja es ist möglich ohne große änderungen... Getriebe hält das aus..
Bei den Teilen vom Motor ist es immer nur die Frage wie lange das Hält... das ist ja wichtig... da kann man nur nach erfahrungen gehen...

Aber wichtig ist das du die Bremse anpassen musst..


was kostet ein solches kit ? is zwar fürn. 1.4er aber rein interesse halber und von welchem hersteller stammt der turbo ?



Das kit kostete laut letzter anfrage 3450€ und der turbolader ist von Garrett.

Macht schon spass der kleine ich fahr so ein Kit.


Cyano erzaehl doch auch ma was von Folgekosten

Schaeden - die so im Laufe der Zeit/Teile die einfach nachgeben
Optimierung - Bremse und Fahrwerk

Ich denke naemlich vom alleinigen Preis des Kits duerf man nicht ausgehen.
Und ein Umbau direkt auf GTI-Technik die sinnvollere Alternative is

gruss


Man darf die Trommelbremsen hinten lassen und bekommt das Kit eingetragen.
Ich hab mal eine Einbauanleitung im Netz runtergeladen. Wenn du willst, kann ich dir mal schicken. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen, wie schwierig und/oder kostenintensiv der Einbau ist.


Große Änderung beim Spritverbrauch, wenn man nicht unbedingt im Oberen Drehzahlbereich herum gurkt?
Also den Turbo nur als Reserve nutzt?

Greezz


Folgekosten bis jetzt nur stehbolzen am Krümmer und neu planene lassen.
Das kit ist drinne seit er 44Tkm auf der Uhr hatte heute hat er 106tkm.

Bremsen sind noch immer Orginal bei mein 129,9 Ps eingetragen. Wollte ich immer mal ändern aber hat sich nie was ergeben bis jetzt. Ladedruck 0.5bar

Ja das wars ach ja sprit nur noch Super plus und verbrauch bei normaler fahrweise in der City ca 10 liter.

MFG


wow, 10liter bei normaler fahrweise in der city?

na dann hab ich mich mit dem umbau auf nen 1,6 16v wohl doch richtig entschieden, damit brauch ich doch mal locker 1,5-2 liter weniger...

was braucht der 1,4 turbo denn bei normaler fahrt überland bzw. was schluckt der wenn man richtig gas gibt?

mfg.



Zitat:

... Das kit ist drinne seit er 44Tkm auf der Uhr hatte heute hat er 106tkm.

Bremsen sind noch immer Orginal bei mein 129,9 Ps eingetragen. Wollte ich immer mal ändern aber hat sich nie was ergeben bis jetzt. Ladedruck 0.5bar

Ja das wars ach ja sprit nur noch Super plus und verbrauch bei normaler fahrweise in der City ca 10 liter...


Das klingt sehr altagstauglich; und ich denke mit 0,5 bar Ladedruck hat der Tuner auch vernuft walten lassen... die Laufleistung spricht ja für sich und ich denke der Motor wird auch weiter halten. Echt cool


Ja man kann ja auch ganz normal fahren mit den Lupo und das beste ist das er von ausen voll Orginal ist und das keiner vermutet so auf strecke im grünen bereich kommst du mit 8 litern hin leistung muss halt von was kommen und in unseren falle ist das nur mal der Sprit

Aber lange hab ich mein klein wohl nicht mehr werde mir ein größeres Auto zulegen.

MFG


Also ich weiß ja nicht, aber meiner meinung nach lohnt sich das nicht. Also ich habe vorher nen 1.4er mit 75PS gehabt und jetz nen 1.6er GTi aussm Polo 6N mit 120 PS. Habe dafür gebraucht bei ebay 700schleifen bezahlt, ok hat auch schon seine KM runter aber günstig eben. Umbau war total easy, alten Motor raus, neuen Rein, Steuergerät tauschen, dieses mit der Wegfahrsperre anpassen und feddich war die sache. Bei so nem Turbo Umbau kommt noch vieles andere eben dazu, also günstiger ist es meiner meinung nach, sich gleich nen 1.6er reinzutun.

MFG
Chris


PS: also ich bekomme meinen nicht über 8l auf 100KM, selbst wenn ich nur gas gebe. Und das betse, der Tüv macht die haube auf, bei der HU, guckt auf das 1.4 16V Schild und gut ist, den MKB auf der Zahnriemenabdeckung ist AKQ, feddich.....


tunerow... was fuer ne bremsanlage faehrst du?


so einfach ist das aber leider nur wenn man einen lupo ohne canbus hat, also einen älteren von vor 2000. bei neueren lupos mit canbus ist das schon etwas mehr aufwand und man benötigt den 125ps motor vom 6n2 polo (so wie bei mir) oder einen vom lupo gti...

mfg.


@ eightyone: also ich fahre vorne und hinten Scheibe, da gab es auch keine Porbleme mit Eintragung.


@fluxwildly: das hast du recht, ich habe noch keinen Canbus, somit war das ganze sehr einfaches Tuning.



MFG
Chris


Aber ich bezweifle das ein normaler 1,6 Gti Motor so bissig ist wie ein Turbomotor.
Wenn der Turbo greift ist das schon ein tolles feeling und allein die geräusch kulisse ist genial.

Natürlich steht Preiß leistung in keinen verhältnis.

Und nicht vergessen den turbo kann man nur bei Fahrzeugen mit Seilzugdrosselklappe nachrüsten zumindest das von der Frima TTP.


Klar zieht nen Turbo motor etwas anders, als nen reiner Sauger, aber es ist günstiger und einfacher in meinen Augen. Außerdem, rechnet dann keiner damit, wenn man die Motorhaube aufmacht und den Motor mit der 1.4 16V abdeckung sieht, das da 120PS schlummern. (da hat man auch dann keine Probleme bei der HU, wenn man den Motor nicht eigetragen ist, da der Motor genau so aussieht wie der 1.4er).

Aber nen Turbo kann man auch bei den e-gas Motoren nachrüsten, ist dann nur nen bisschen mehr aufwand mit der Software.


MFG
Chris


zum thema 1,4 16v abdeckung und 1,6 16v motor: hat der 120ps 1,6er noch keine verstellbaren nockenwellen? der 125ps 1,6er hat das nämlich und da passt die 1,4er abdeckung nicht mehr und ist auch nicht ohne weiteres anpassbar (leider).

prinzipiell hat man mit einem turboumbau natürlich mehr drehmoment und das vor allem auch schon bei niedriger drehzahl, allerdings ist der lupo leicht und die 150nm die ein 1,6l sauger auf die va wuchtet reichen gut aus um das auto flott anzuschieben, alles was mehr ist kostet nur reifen und taugt zum ordentlich gummi auf der strasse lassen bei ampelstarts. ausserdem leiden kupplung und getriebe mehr, vor allem wenn man viel im stadtverkehr fährt.

beim sauger hat man eindeutig das wirtschaftlichere fahrzeug und die leistung kommt direkt und synchron mit dem druck auf's gaspedal, ganz ohne turboloch. okay, um mit einem turbo mitzuhalten muss man das drehzahlniveau deutlich höher halten, wenn man allerdings zügig unterwegs sein will mit einem lupo bleibt einem bei den relativ kurz übersetzten getrieben die man im lupo hat sowieso nichts anderes übrig als auf drehzahl zu fahren, man muss beim sauger lediglich weiter rausdrehen.
ein weiterer vorteil beim sauger ist die bessere balance des fahrzeugs (zumindest dann wenn man nicht viel zeit und geld in fahrwerk und abstimmung investieren will), das macht sich vor allem beim kurvenräubern extrem positiv bemerkbar und genau dafür eignet sich ein lupo optimal! zum einfach nur schnell fahren oder sprinten gibt's eindeutig bessere fahrzeuge (da ist jeder aufgemotzte golf 4 / 5 gti mit turbo die bessere wahl).

was meiner meinung nach den zeiz an einem aufgemotzten lupo ausmacht sind die eigenschaften die man früher dem golf gti der ersten generation zugeschrieben hat: klein, leicht, aggressiv, wendig, drehfreudig, ehrliches und direktes fahrverhalten.

nur um eines klarzustellen: ich bin kein gegner von aufgeladenen motoren (im gegenteil ich fahre selbst einen in meinem bora), aber ich denke man müsste beim lupo einfach zuviel verändern um ein perfektes ergebnis mit lader zu bekommen und dazu braucht man entweder viel geld und jmd der sich damit auskennt oder man muss selbst viel ahnung und erfahrung und know-how beim schrauben mitbringen.

mfg.


Ok, das mit der Abdeckung wusste ich nicht, da ich ja den Polo6N Gti Motor (AJV) frinn habe, da er kein e-gas hat. aber was Turboumbau angeht, bin ich voll deiner meinung, bringt zwar enorm, aber kostet dementsprechend auch was mehr. Im ganzen, bin ich sehr zufrieden mit meinen 120PS Motor, von aussen ist mein Lupo auch noch Original, bis auf Grill, felgen und Fahrwerk. Denn was mich halt am meißten reizt, ist das keiner bei dem Auto mit so viel Power rechnet, da er von außen ziehmlich ori ist und die dann immer etwas dumm aus der Wäsche gucken, wenn ihnen der kleine Grüne filtzer davon fährt.


MFG
Chris


Moins, habe das hier mal mitgelesen und mein Kumpel hat mich hier drauf gebracht und mir diese Zeilen gezeigt.

Also da ich selber turbo fahre und mich eigentlich ganz gut damit auskenne, kann ich IMMER nur wärmstens empfehlen das ihr NIE ein Kit kauft.

Begründung:

In einem kit sind IMMER sachen drin die entweder nicht optimal sind müll sind oder schlicht weg nicht für diesen umbau gedacht sind. OK wer null ahnung hat und keine fähigkeiten der kann sich ein solches kit kaufenund einbauen lassen aber wer sich damit auseinander setzt der wird schnell merken das ein solches kit meist genauso- bzw teurer ist als wenn man dies einzeln kauft. in diesem fall eine schöne alternative aber in meinen augen rausgeschmissenes geld denn wer bastelt und basteln kann kann sich auch ne downpipe selber bauen z.b.!

bsp

was ich an diesem kit nicht ganz verstehe ?!

es sollen org. BP und Düsen verwendet werden?
es sind KEINERLEI dichtungen dabei?
keine pop off anschlüsse?
kein BDR?
keine ansaugbrücke?
keine unterdruckschläuche?
keine LD anzeige?
keine AGT anzeige?

UND DANN NENNEN DIE DAS KIT? fehlt doch die hälfte!


ok mag sein das dies beim 1,4 16V anders ist als beim vr6T aber dennoch mal eine ANDERE überlegung wert, nämlich..............

solch ein KIT mit LEISTUNG sprich mind. 100-150PS MEHR gibt es ab 2500€ !

wenn man bedenkt mittels vr6T fast problemlos das 2,5 fache an Leistung erziehlt ist dies beim LUPO def. auch möglich, sicherlich NICHT mit diesem hier genannten KIT aber def. mit einem anderem.

WENN SCHON turbo DENN SCHON !

und dennoch muss man wieder zu dieser firma hin sich die software machen lassen, denn diese ist NICHT im angebot enthalten und das ist es was auch nochmal mind 700€ kostet was gerne verschwiegen wird.


wenn noch fragen dann fragen

liebe grüße ein berliner


Geht das eigentlich auch bei denn 1.6 16v ajv der kit

mfg


? hast du mein post gelesen? hast du auch gelesen was dort alles fehlt


Zitat:

liebe grüße ein berliner



John F. Kennedy?


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ist doch nicht legal die Karre,.. wie soll man bitte auf Euro 2 fahren mit einer Karosse die mindestens Euro 3 hat.. nicht legal machbar außerdem fährt man auch net legal auf der Versicherung mit 75 Ps... ich fahre auch net auf 50Ps sondern 101...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      nicht legal machbar außerdem fährt man auch net legal auf der Versicherung mit 75 Ps...


      Kann man nicht pauschal sagen weil da jede Versicherung ihr eigenes Süppchen kocht. Einige nehmen den neuen Motor, wenn dieser im Fahrzeug auch ab Werk verbaut wurde, für die berechnung. Gibt aber genauso welche die einen aufschlagt für eine Leistungssteigerung nehmen und welche bei den bleibt alles beim alten wie beim alten und unumgebautem Motor, die interessiert also ausschließlich die Schlüssel oder Fahrgestellnummer für die berechnung. Ach, und dann gibts noch die HUK, die wollte bei uns mal nen 1,8T-Umbau überhaupt nicht versichern...


      Für das Geld kann man seinen 1.4 16v (75ps) bei Rothe-Motorsport auch ohne Turbo n' bissl frisch machen... 2000€ für 110PS und 2250€ für 123PS.


      Alles legal an der kiste, der wurde kurz nach dem kauf umgebaut und man zahlt ja auch für die euro2.

      Also was soll daran nicht legal sein, hat grade auch noch heute neu tüv und au bekommen ohne probleme...


      weil die umtragung von euro3 oder 4 auf die Schlechtere Euronorm Euro 2 nicht legal machbar ist...


      hm wenn aber eine firma das kann ( TTP ) dan denke ich das das schon in ordnung ist und vieleicht ging das ja noch im jahre 1998


      lupotreff.de
      #31 - 21.05.2009gutachten turbokrümmer rothe berechnung turbokrümmer vw lupo turbo einbauanleitung lupo trommelbremsen kit lupo 1,4 tdi wegfahrsperre anpassen polo 1,4 16v turbolader einbau 16v turbo leistung ladedruck tunerow lupo turbolader anpassen beim sdi trommelbremse eba lupo 1.4 16v turbo tüv turbo umbau polo 6n 1,4 16v bauanleitung 1,6l 16v turbo vw polo 6n turbokit für lupo kaufen vw polo 6n 1,4 16v turbo nachrüsten trommelbremse berechnung kompressor kit anbieter vw vw lupo gti citca lupo turbokrümmer einbauanleitung turbolader 1,4 16v
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences