vw teilemarkt

Lohnt sich ein Metallkat?

fluxwildly
  • Themenstarter
fluxwildly's Lupo

Hallo zusammen! Ich bin am überlegen meinem Lupo einen Metallkat zu spendieren, wollte aber vorher mal ein paar Meinungen von Leuten mit Erfahrung hören.

- Wer von euch fährt ein Auto mit Metallkat?
- Wie groß ist der Unterschied zum keramischen Kat?
- Ist die Leistungssteigerung (natürlich mit entsprechender Anpassung der Motorsteuerung) spürbar?
- Verändert sich der Geräuschpegel?

Gruß,
Sven



beim kat alleine wirst du nicht viel unterschied merken
zusammen mit der restlichen "gemachten" auspuffanlage also krümmer, msd und esd bringt die auspuffanlage ne ganze menge
aber halt auch keine 30 ps oder so

und wozu willst du das auto dann darauif abstimmen lassen
das is totaler schwachsinn
wenn du andere wellen gemachten kopf usw verbaust dann auf jedenfall aber bei na auspuffanlage is es geld rausschmiss


fluxwildly
  • Themenstarter
fluxwildly's Lupo

Okay, vielleicht hätte ich erwähnen sollen dass an meinem Motor sonst bereits nahezu alles optimiert wurde:

- Luftansaugung mit grösserem Querschnitt und K&N filtereinsatz und Innentrichter
- Drosselklappe und Ansaugbrücke bearbeitet
- komplette Zylinderkopfbearbeitung
- Nockenwellen
- verstärkte Ventilfedern
- Fächerkrümmer
- Auspuffanlage
- optimierung des Steuergeräts

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir jetzt besser weiterhelfen!

Mit Anpassung meinte ich übrigens eine geringfügig fettere Abstimmung um den verbesserten Gesamtdurchsatz der Auspuffanlage im oberen Drehzahlbereich auch zu nutzen.

Da ich allerdings bisher noch kein Fahrzeug mit Metallkat hatte bzw. keinen Vergleich habe und ein guter Metall-KAT ja auch kein schnäppchen ist wollte ich mir eben hier die ehrliche Meinung von Leuten mit Erfahrung anhören...



gut konnte ja nich wissen was du schon alles gemacht hast

dann hol die n 100zeller oder 200 zeller kat
und fertig

also ich würde da nich lange überlegen


fluxwildly
  • Themenstarter
fluxwildly's Lupo

Stimmt, konntest du nicht, hatte ich ja vergessen zu erwähnen!

Aber deine Aussage bringt mich leider nicht wirklich weiter, denn dafür hätte ich mir ersparen können diesen Thread zu eröffnen. Mich interessiert was sich effektiv in wiefern verändert wenn ich den KAT tausche, denn für 2PS die man später beim Fahren nicht merkt oder hauptsächlich nur durch deutlich mehr Krawall (--> z.B. wie beim K&N Performance-Kit) will ich das Geld nicht ausgeben. 400€ sind nicht gerade wenig Geld, die müssen sich dann schon auch lohnen bzw. leistungsmässig bemerkbar machen. Vom Sound her macht mein Lupo genug Lärm, da muss es nicht unbedingt mehr sein (im Zweifelsfall sogar lieber etwas weniger), denn prinzipiell liebe ich es optisch sowie akkustisch eher dezent und unauffällig. Aber Leistung kann man ja bekanntlich nie genug haben...


lupotreff.de
#6 - 13.12.2008was bringt ein metallkat? leistungssteigerung metallkat unterschied keramik oder metall kat querschnitt luftansaugung was bring leistungssteigerung bei metallkat keramik oder metall katalysator was bringt anlage mit metallkat leistungssteigerung durch metallkat was ist besse metal oder keramik katalisator was bringt ein metalkat metallkat sound metallkat guter sound?? was ist besser metallkat keramik unterschied metall kat und keramik kat unterschied keramik kat metall kat metallkat für vw t 4 unterschied kat metall keramik leistungssteigerung metallkats metallkat was bringt es auto welcher metallkat ist erlaubt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences