vw teilemarkt

Aerotwin Wischer liegt nicht ganz auf

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo

habe mir vor kurzen die Bosch Aerotwin A533S gekauft. Doch habe ich das Problem das der Wischer auf der Fahrerseite in der Mitte nicht ganz aufliegt und daher immer beim wischen was frei lässt. Habe schon versucht den Arm (alte Aufnahme) etwas nach zu biegen, aber mehr wie das er in eine Richtung gut wischt und in die andere nicht passiert nichts.

Das Beifahrerwischblatt wischt dagegen tadellos.

Hat jemand das gleiche Problem und kann mir einem ultimativen Tipp geben? Verzweifel noch



ist normal.
das ist halt das probelm wenn man diese nachrüstsets kauft.

also ich hatte genau das gleiche problem...


gruß
olli


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das war kein Nachrüstset, sondern die Arotwin für die alte aufnahme. Dann ist es ja echt enttäuschend für Bosch wenn die sowas liefern. Denke mal das jede LUPO Scheibe gleich ist 30 € für den Müll?



ja.... wischer für die alter aufnahme sind sozusagen nachrüstsätze....:p

30€ fürn müll kannste ja nicht sagen.
weil besser als die originalen wischen die aufjedenfall...


die einzig perfekte lösung sind allerdings die GTI wischerarme...


Also ich habe die "normalen " Boschwischer.
meine fahrweise bei Regen sieht immer lustig aus...
kopflastig nach Rechts. die sch.... Dinger sind der reinste Müll.
Beifahrer können super sehen und ich nur in der linken Hälfte.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

super wischen tuen die wirklich. doch ist es nen Mangel der nicht akzeptabe ist. Zumindest nicht für solche in dem Preissegment.



Den "mangel" kann man aber auch abstellen

ich finds eher bei den normalen im winter scheisse, das wenn das gestell festfriert der wischer auch nichtmehr voll aufliegt.

gruss


Komischerweise liegen die bei mit 100% an !

Beim werdenden Schwiegervater aber nicht

Gruß



vielleicht is deine scheibe krumm


Ja könnte sein ist neu , evtl. hat Carglas da was verbockt


Zitat:

die einzig perfekte lösung sind allerdings die GTI wischerarme...


jop! alles andre sieht optisch auch net aus find ich... (hab ich an meinem selber festelln muessen)
und es is auch keen wunder wenn die net richtig wischen weil die ja net fuer die original lupo wischerarme gedacht sind sondern fuer die vom gti oda halt die vom polo 9n passen auch...

also von daher... andre wischerarme zulegen un alles laeuft...

lg
die lyn!


Tja, und was soll der Spaß mit neuen Wischerarmen kosten? :(


Hi !

Neue von VW kosten um die 100€.

Das Problem konnte ich mit sanftem Nachbiegen der Wischblätter und der Stellung des Winkel zur Scheibe in den Griff bekommen.

Hat lange gedauert, wohlgemerkt bei original GTI Wischerarmen. Da hift nur probieren.
Meine Scheibenwischer stehen nun, wenn man die Scheibe als Ansatzpunkt nimmt, nicht im 90 Grad Winkel zur Scheibe, sondern etwas mehr geneigt Richtung unterer Scheibenrahmen.
Das ist nicht viel, hat aber bei mir gut funktioniert.

Beste Grüße und frohe Weihnachten

LU111


Das Problem tritt besonders leicht bei sehr alten Wischerarmen auf.
Etwas Kriechspray an das Gelenk in der Mitte des Wischerblattes wirkt Wunder. Dann kann das Problem zwar vereinzelt nochmal auftreten aber nicht dauerhaft beim Wischen.

VW empfiehlt natürlich immer gleich nen neuen Wischerarm. Man muss aber zugeben, dass es mit Neuteilen wohl halbwegs zuverlässig funktioniert.


also habe auch areo twin und habe genau das gleiche problem
rechts die beifahrer sehen alles tadellos nur ich muss immer guggn wo ich bleibe. Habe schon versucht die wischer an sich in der mitte bissel mehr zu scheibe hin zu biegen, aber hat auch nichts gebracht :(


aber was soll an den GTI-Wischarmen so anders sein?
bei normalen Seat/Lupo armen gehts das doch auch.

Gruß

Anja


Also ich hab bei normale Fahrt kein Problem mit den Nachrüstsätzen... nur ab ca 120-130km/h heben sie ab und hab nen Feld was nicht gewischt wird.


Zitat:

und daher immer beim wischen was frei lässt.


Habe "Billigwischer" vom Aldi, die lassen auch immer einen relativ kleinen Flecken auf der Scheibe der Fahrerseite frei, also die Tropfen bleiben dort drauf!

Erstaunlich, dass es das öfter gibt!


Zitat:


aber was soll an den GTI-Wischarmen so anders sein?
bei normalen Seat/Lupo armen gehts das doch auch.

Gruß

Anja



Die vom GTI sind doch komplett anders.
die haben ne ganz andere form.
und bei denen werden richtige aerotwins verbaut- nicht diese update-set, weil die GTI arme die richtige Aerotwin aufnahme haben und nicht diesen haken!

die normalen 6x wischerarme haben bei mir auch ab 140km/h immer gefalttert und nicht mehr gut gewischt.

ich sprech aus erfahrung wenn ich sage: die GTI wischerarme sind die einzig richtige lösung!


gruß
olli


ja wollte auch die GTI Arme verbauen aber die waren zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar.


und der preis ist natürlich auch ein hammer...:X

@viper:
vom GTI sind mitlerweile kaum noch irgendwelche teile sofort lieferbar... das sollte dich aber nicht abschrecken sie trotzdem zu bestellen.

innerhalb von 2-3 tagen sind sie dann da!


gruß
olli


ne ebend nicht.. hatte ne werksanfrage zu dem Zeitpunkt.... die waren absolut nicht lieferbar..


hm... aber die MÜSSEN die noch auf lager haben....

komische gechichte

ich hab hier in moers aber auch einen händler, bei dem die totalen nieten arbeiten... da geh ich nie wieder hin.
da habe ich mal auf sonnenblenden 6 monate gewartet...
aber das lag an denen.

ein anderer vw händler konnte mir die nämlich nach 2 tagen besorgen.

musste mal zu nehm anderen händler..


gruß
olli


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin..

hätte nicht gedacht das des so eine starke reaktion auslöst Denke mal das ich mich nach Weihnachten mal an Bosch wenden werde. Mal sehen was die so sagen. Kann ja echt nicht sein das es bei den meisten Fällen nicht richtig funktioniert.
Aber bevor ich mir teure neue Wischarme für ein 8 Jahre altes Auto kaufe werde ich eher Abstand von den ach so tollen AeroTwins nehmen
Bin nur gespannt wie die sich bei mir so auf der Autobahn verhalten.....


Nachdem ich mir Anfang Dezember auch die AeroTwins gekauft habe, habe ich sie heute zurück gegeben. In den 6 bis 7 Wochen, die ich die Teile montiert hatte, war ich nicht einen Tag zufrieden. Nach der ersten Woche habe ich bereits reklamiert und einen neuen Satz bekommen. Die Ersten wurden an Bosch reklamiert. Die Neuen waren aber auch nicht besser. Auch Versuche, das Gelenk etwas zu schmieren, um den Anpressdruck evtl. zu erhöhen, hat keinen Erfolg gebracht. Dann wurde mir von dem shop noch der Hinweis gegeben, evtl. den Winkel der Wischlippe auf der Scheibe zu variieren, indem man den Wischarm verbiegt. Das habe ich dann mehrfach ausprobiert, aber nie mit einem zufriedenstellenden Ergebnis.
Immer in der Abwärtsbewegung wischt die Fahrerseite nicht vollständig. Gestern bin ich bei Gischt an 'nem LKW vorbei im kompletten Blindflug gewesen. Das hat gereicht. Habe die Wischer heute in dem shop auf die Theke gelegt und freundlich um andere Wischer gebeten. Jetzt habe ich Erstausrüster-Teile mit Spoiler auf der Fahrerseite und, wie der erste Eindruck zeigt, ein ordentliches Wischergebnis. Ich wäre aber bislang der erste Kunde, der sich über AeroTwins Nachrüstwischer beschwert hat. Ich habe denen von euren Erfahrungen hier erzählt und das die Teile nichts für Lupos sind. Ich denke, das wird bei der erneuten Reklamtion des zweiten Satzes an Bosch so weiter gegeben.

Gute Fahrt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo

habe nun auch mal an Bosch geschrieben. Für die ist es recht unverständlich. Scheine wohl auch der erste zu sein der sich offiziell bei denen darüber beschwert. Nach ein paar Lösungsvorschlägen ( die hier auch schon erläutert wurden) wurde mir nun ein direkter Austausch von Bosch angeboten. Entweder die gleichen nochmal oder normale. Nach den ganzen Erfahrungen werde ich mich dann wohl auch für normale entscheiden. Scheint wohl doch ein Produktionsfehler von Bosch zu sein.


Ihr habt alle die Nachrüstwischer an den normalen Wischerarmen, ne?
Da kann es ja sein, dass der Anpressdruck der Feder nicht mehr genügt.
Ich fahre richtige Aerotwins mit GTI Wischerarmen - absolut Problemfrei!


wuerd ich auch so sagen.. macht einfach den versuch und hebt die wischerarme leicht an.. schon dann haben sie nichtmehr vollen druck in richtung scheibe...


@west und eightyone:

ihr habt beide Recht.
Ich habe erst noch überlegt, die Federkraft irgendwie zu erhöhen (keine Ahnung wie, Arm abbauen und mal Jugend forscht praktizieren) oder einen Spoiler á la Golf 1 GTI zu verbauen. Bin dann aber noch vor irgendwelchen Aktionen darauf gekommen: wöfür!?! um ein teures Produkt, was an meinem Auto nicht funktioniert, zu optimieren. Nee Keule, nicht mit mir. Dafür habe ich jetzt "normale" Wischer die funtionieren und 6,10€ zurück

Gruß,
Holger


Da gehoeren halt gleich richtige aerodings wischerarme vom gti verbaut..
...leider nicht allzu guenstig daher hab ich ebenfalls noch die alten.

gruss


lupotreff.de
#31 - 22.01.2009scheibenwischer liegt nicht ganz auf anpressdruck aerotwin wischer erhöhen aerotwin wischt nicht mein scheibenwischer liegt in der mitte nicht an http://www.lupotreff.de/forum/t/12645 scheibenwischer lupo wischen nicht richtig heckscheibenwischer liegt nicht an aerotwin wischer liegt nicht an wischerblätter liegen nicht auf+vw aerotwin wischer liegen nicht auf aerotwin wischer liegt nicht richtig auf vw aero wischer fahrerseite wischt mittig nicht alte scheibenwischer hausmüll? wischerblätter wischen nicht wischer liegt nicht richtig an scheibenwischer wischen nicht richtig in der mitte scheibenwischer liegt nicht auf aerotwin scheibenwischer original lupo neuer scheibenwischer liegt nicht ganz auf bosch aerotwin a533s liegen noch an
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences