vw teilemarkt

motor läuft unrund und bringt keine leistung

kawazwerg
  • Themenstarter
kawazwerg's Lupo

hallo!

ich hoffe, es kann mir jemand von euch helfen.... ich will meinen lumpi verkaufen und habe seit längerem ein problem mit ihm (1l, 50ps lupo). der motor läuft unrund und es hört sich an, als würde er nur auf 3 zylindern laufen. wenn man gas gibt ist es so, als würde er es nicht richtig annehmen. teilweise hat er dann momente da zieht er wieder richtig gut und paar sekunden später meint man, er kriegt "keine luft" mehr. als würde er blockieren und kein gas mehr annehmen. vollgas mit ach und krach 110 auf der autobahn und wenns GUT läuft, 130.... ich war auch schon bei nem schrauber, der hat dann vorne am verteiler gedreht (irgendwie war das standgas dann höher) und kontaktspray hin und er lief wieder SUPER. hat aber leider nur ein oder zwei wochen angehalten. die zündkerzen, den verteiler und den verteilerläufer sowie den luftfilter hab ich alles erneuern lassen. die zündkabel wurden damals auch durchgemessen aber kein fehler gefunden. mittlerweile hab ich die von vw auch schon mal nachschauen lassen, die sagen das steuergerät ist es nicht, das muss nur wieder "angelernt?" werden, weil die batterie mal abgeklemmt war.... aber irgendwie kennt sich keiner richtig aus und keiner findet den fehler. der bei vw hat auch gesagt, dass es sein könnte dass die zündkabel feuchtigkeit gezogen haben, und es deshalb nicht mehr funzt, aber die hab ich ja damals prüfen lassen...... so des war jetzt ein haufen blabla was sagt ihr dazu?

viele grüße und ein schönes wochenende

kawazwerg



Als der "Schrauber" an deinem Verteiler gedreht hat, hat er denn dann den richtigen Zündzeipunkt eingestellt?

Durch das drehen am Verteiler verstellt man den Zündzeitpunkt.

Nimmt dein Lupo denn sofort nach Betätigung des Gaspedals Gas an oder dauert es erst eine gewisse Zeit?


kawazwerg
  • Themenstarter
kawazwerg's Lupo

also er hat auf verdacht ein stück gedreht.

er nimmt schon gas, aber es ist, als würde er blockieren. zieht nicht richtig. machmal "huckelt" er auch. und nein, das huckeln liegt nicht daran, dass ich eine frau bin und nicht fahren kann. das liegt am auto.... war vorher ned



Also ich nehme an das er auch im Leerlauf nicht stabil läuft richtig?

Das mit dem "huckeln" klingt doch schon verdächtig in Richtung der Zündanlage bzw. ich denke das der Zündzeitpunkt nicht stimmt.

Andere Frage wurde die Zündspule auch überprüft?


kawazwerg
  • Themenstarter
kawazwerg's Lupo

ja auch im leerlauf bzw. stand is gibt er mal mehr mal weniger gas, manchmal könnte man meinen er freckt jetzt gleich ab, bleibt dann aber doch am leben. ich weiß leider nicht was eine zündspule is....


Könnte denn dein Bekannter denn mal den Zündzeitpunkt überprüfen?
Also ich denke es wird daran liegen.


kawazwerg
  • Themenstarter
kawazwerg's Lupo

muss ich ihn mal fragen. es is echt zum kotzen. will das ding doch nur verkaufen und dann zickt er


Gut dann frag ihn mal.


hey ! das hört sich mal genauso nach dem probem an, dass ich auch mit meinem kleinen hab.
allerdings ist bei mir im standgas nix. da läift er rund wie nur was. wenn ich ihn dann aber kalt auf die autobahn zwinge und mal gas geben will, dann zeiht er nicht wirklich durch, so als würde er unterwegs luft statt benzin schlucken
sobald er dann warm ist, läuft er wieder wie ne 1 , teilweise sogar 170 kmh , zündkabel etc alles neu, fehlerspeicher leer....nu bin ich etwas ratlos :(



Ein kalter Motor fährt immer schlechter als ein warmer.
Und bitte nicht versuchen, mit kaltem Motor auf der Autobahn Stoff zu geben.
Das tut ja in der Seele weh.


ja nu, blöd bin ich nicht, auch wenn ich augenscheinlich ne frau bin. ich versuche ja nicht von 0 auf 200 in 3,2 sek ....

aber ich kenn ja meine rennschüssel, und ich werd ja erwarten können dass mein auto auf der beschleunigungsspur ordentlich von 50 auf 100 beschleunigt wenn ich gas gebe. hats ja vorher auch getan. und dazu kommt noch dass ich die autobahn nicht direkt vor der haustür habe sondern auch noch ca 7 km hinfahren muss bis zu auffahrt.....

also ich behandel meinen lupo nun in keinstem maße gemein...


kawazwerg
  • Themenstarter
kawazwerg's Lupo

irgendwie is es komisch mit dem auto. es wurde jetzt angeschaut und eine einspritzdüse getauscht. als die neue drin war, hat es funktioniert. dann zum test nochmal abgezogen - dann wars wieder wie vorher. wieder drauf - ging. dann ausgemacht, zusammengeschraut, wieder angelassen --> altes problem wieder da. er läuft einfach misserabel. :-(


Hab nen neuen Verteiler verbaut.

Meine Frage:
Dreht man den Verteiler nach links oder recht um den Zündzeitpunkt auf früh oder spät einzustellen?

Zu weit rechts herum fing der Motor wärend der Fahrt beim Gas geben an zu knistern (Zündung zu spät?) 95 Oktan sind im Tank.
Jetzt nach links zieht er besser, ist aber lauter.

Standard ist ja -6° vor OT.
Mit 95 Oktan müssten doch -7° drin sein.

Ich weiß, besser mit ner Stroposkoplampe einstellen lassen.


Noch besser ist es, selbst abzublitzen... Für solche Fälle hab ich zum Glück einen an der Hand, da ich da keine Ahnung von hab...
Ist doch wayne, ob er etwas lauter ist, oder? Hauptsache, er zieht... was jetzt mein persönlicher Gedanke dazu war...


So, Werkstätten haben kaum noch eine Zündzeitpunkt-Pistole oder nen altes Diagnosegerät. Ich war in 5 Werkstätten.

Zum Schluss haben mir zwei altbekannte Werkstätten geholfen.
Die eine hat die Drosselklappe neu angelernt, & die andere den Zündzeitpunkt überprüft. Ergebnis: genau -6° vor OT, da hatte ich im voraus ein gutes Einstell-Hörgefühl.


lupotreff.de
#16 - 16.05.2014vw lupo läuft unrund im leerlauf nimmt kein gas an lupo 1.0 leerlauf unrund lupo 1,4 läuft unrund keine leistung vw lupo motor lauft unrund lupo 1 0 leerlauf unrund auto läuft unrund und nimmt kein gas an vw lupo 1,4 motor läuft nur auf 3 zylindern verteiler keine leistung was is wenn wie leerlaufdrehzahl unrund läuft beim motorrad kawasaki lupo 1 läuft auf 3 zylindern vw 1.0 motor keine leistung motor bringt keine leistung zündzeitpunkt leerlauf unrund vw lupo keine leistung auf autobahn verteiler lupo kosten? 2,5 tdi motorspringt unrund an und zieht nicht richtig leerlaufdrehzahl vw lupo unrund lupo warm springt nicht an nimmt kein gas an kawa gas annehmen lupo läuft nix gut
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences