vw teilemarkt

Motor(total?!)schaden durch Kälte. Kulanz?

Lise
  • Themenstarter
Lise's Lupo

Prost Neujahr! Silversternachmittag ist mein Lupo liegengeblieben. Erst ging die Öllampe an dann fings an zu stinken (nicht zu qualmen...) und schließlich blieb der Motor stehen. Es rührt sich nichts mehr. Der Abschlepper meinte, er sei geplatzt (der Motor? die Ölwanne?). Auf dem Vertragswerkstattshof (schnell die Moneten in Sicherheit bringen) bildeten sich kleine Ölflecken auf dem Asphalt. Mal schauen, was die Werkstatt morgen über den Motorschaden berichten wird.

Mir ist noch in dunkler Erinnerung, dass früher die Lupos häufig einen gewissen Kälteschaden mit brennenden Motoren aufwiesen. Das war damals wohl ein Kulanzfall, da Konstruktionsfehler. Hat jemand Ahnung/Erfahrung/Informationsquellen oder erinnert sich an diese Geschichte?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Lise



kulanz is möglich, aber dein serviceheft sollte keine lücken aufweisen. bei sowas stellt sich vw immer quer...also musst hartnäckig bleiben


Zitat:

kulanz is möglich


sofern er/sie nachweisen kann das öl auf dem wagen war...

Sollte das nicht der fall sein...sorry, aber das dein motor anfängt zu stinken und dir unterm arsch wegraucht wenn du ihn trocken fährst...

sollte es der fall sein das deine öllampe angegangen ist weil du nicht genug öl drauf hattest schonmal warm anziehen, kein mitleid erwarten...

leute...wenn die kleine gelbe lampe angeht zieht sofort den schlüssel und lasst die karre stehen! SOFORT!

alles andere ist tödlich wie wir hir grade mal wieder sehen können...



Lise
  • Themenstarter
Lise's Lupo

@Andy87
Das klingt gut. Inspektionen sind lückenlos durchgeführt. Jedoch nicht bei VW-Vertragswerkstatt. Gibt es da Unterschiede?
Ansonsten freu ich mich über meine Rechtsschutzversicherung, die sich bei Querstellen VWs sicher meiner Problematik annehmen wird.

@Bassleiche
Öl war selbstverständlich genügend drin. Hab extra nachgeschaut.
Ich konnte den Wagen leider nicht mitten auf der Hauptverkehrsstraße stehen lassen...

Danke für eure schnellen Rückmeldungen!
PS: www.autobild.de/artikel/motorschaeden-durch-eis_40069.html


Zitat:

Erst ging die Öllampe an dann fings an zu stinken (nicht zu qualmen...) und schließlich blieb der Motor stehen


nur ma so wieso bist du mit leuchtender leuchte weitergefahren?

das wuerd ich beim kulanzantrag eventuell nicht miterwaehnen...
grob fahrlaessig wuerd ich ma sagen


jetzt wart erstmal ab, was vw sagt und dann sieht man weiter. ich hatte damals mit meinem alten motor auch n frostschaden, deshalb weiß ich, wie sich da vw/seat quer stellen kann


Zitat:

leute...wenn die kleine gelbe lampe angeht zieht sofort den schlüssel und lasst die karre stehen! SOFORT!





die öllampe ist rot...

das die motoren einfrieren haben wir hier ja die letzten tage oft genug gelesen, der meiner mutter war auch eingefroren. damuss man nicht gleich so los wettern wenn sich hier jemand ratschläge einholen will...

@ lise: drück dir die daumen das es gut für dich und deinen loop ausgeht...


gruß, mirko


einfach weiterfahren is aber nicht grad die loesung
die lampen die rot sind, sind ja nicht ohne grund ROT !

Wenn man solange weiterfaehrt bis es qualmt und stinkt...


Das Problem war bei VW doch bekannt?!

Daraufhin wurde doch der Temperaturfühler kostenlos ausgetauscht,oder?


Lieben Gruß
Claudia die Dir die Daumen doll drückt




Zitat:

die öllampe ist rot...

was die tatsache nicht ändert das man bei erleuchten sofort den motor abschalten sollte, wenn man noch was davon haben will...

hatte sie irgendwie gelb in erinnerung...sorry


Zitat:

Das Problem war bei VW doch bekannt?!

Daraufhin wurde doch der ? ? ? kostenlos ausgetauscht,oder?


sofern man sein Auto bei VW zur Inspektion gibt, hätte VW das im Zuge der Rückrufaktion auch sicherlich behoben. Aber Hand auf's Herz: wie viele Autos werden / wurden nicht bei VW gewartet!?!


was für ein temperatur fühler?


diesen winter scheint es ja echt einige zu erwischen. mein bruder seine freundin hat mich grad auch angehauen, weil sie auch die probleme hat, dass die öllampe anging, der motor ruckelte und dann ausging :( nach kurzem stehen war wieder alles normal und die lampe war wieder aus.

am besten gleich n vw händler aufsuchen oder?


@ foxx na der themperatur fuehler frag mich net...

@ andy ruckelte und dann ausging?... wie lang nachdem die lampe anging


meine mutter ist sofort wieder zurück nach hause und hat bescheid gesagt. der wagen hat vorher nen ölwechsel bekommen und ne kleine durchsicht (bei nem kumpel von mir/kfzler).den hab ich dann angerufen und wir haben den wagen im stand warm laufen lassen, da im stand die lampe nicht an ging. als alles wieder okay war hat mein vater den wagen mal vernünftig warm gefahren und seit dem ist alles okay. der wagen hat ein paar nächte in der garage gestanden und nun mal abwarten. werde den die nächste woche wohl fahren...


gruß, mirko


ich gehe mal davon aus das ihr alle son 10W40, 5W30 oder so fahrt, richtig? und das soll einfrieren?
ich hebe bis dato noch keine probleme mit meinem 20W50 gehabt...und glaubt mir, das zeug bekommste bei 0° nicht aussm kanister...

wenn ihr den wagen sachte warm fahrt, schön unter 2000 umdrehungen, nur halbgas(wenn überhaupt) dann sollte da auch nichts passieren...sollte den gleichen effeckt haben wie
Zitat:

den wagen im stand warm laufen lassen


naja, für alle die dies getroffen hat hoffe ich das es gut ausgeht...für alle anderen hoffe ich das sie verschont bleiben

lg tim


sagt doch keiner das oel einfriert...

der gefriertot ruehrt woanders her...


@ bassleiche: du meinst 2000 umdrehungen oder?

ist evtl ja auch nur ein öldruckschalter der eingefroren ist oder die pumpe...öl ist ja net gefroren...

gruß, mirko


hmm...klingt alles recht komisch und vorallem kompliziert...
hätte mich echt gewundert wenns öl gefrohren wär...

klar meinte ich 2000...habs schnell geändert


Also VW kennt das Problem aber es gab nur ne umrüstaktion für die Kurbelgehäuseentlüftung mit der Heizung...
Also ich glaube du wirst schlechte Karten haben wenn die Lampe Leuchte dann kann man nicht weiterfahren..
Ich würd die Karre sofort abstellen... außer vielleicht aufer Linken spur der Bahn..
Vorallem das Thema wurde ja die Tage schon mehrfach besprochen...


Lise
  • Themenstarter
Lise's Lupo

Zitat:

Also ich glaube du wirst schlechte Karten haben wenn die Lampe Leuchte dann kann man nicht weiterfahren..
Ich würd die Karre sofort abstellen... außer vielleicht aufer Linken spur der Bahn..


Ich bin doch nur noch zehn Meter zum nächsten freien Parkplatz gefahren. Ist das Weiterfahren? Also für blöd müsst ihr mich net halten...


Es hält dich sicher auch keiner für blöd, wenn du das so verstanden hast bitte ich um Entschuldigung, denn so war es nicht gemeint!

Es sollte eher eine Art Appell an die sein, dies vielleicht noch nicht wussten


Hällochen alle zusammen!
hab einen quietschgrünen 1,4l lupo welcher am 25.11.1998 geboren ist . habe ihn seit vorgestern genau ein jahr...
gestern hatte ich bemerkt, dass ich öl verliere. der adac schleppte mich dann in die vw werkstatt "meines vertrauens" ab. dort wurde festgestellt, dass mein kleiner grüner froschi keine beheizbare kurbelwellenentlüftung eingebaut hat und somit der motor eingefroren war (ist ja ein altbekanntes lupo problem). der super-intelligente vorbesitzer meines flitzers hatte sie damals nicht nachrüsten lassen. so, jetzt hab ich den salat . vw übernimmt die kosten nicht. laut vw werden die kosten aus kulanzgründen übernommen, wenn der wage nicht älter als 10 jahre ist. hallo? der ist doch vor 1 1/2 monaten erst 10 geworden. aber nö... vw stellt sich quer. die werkstatt hat mir einen kostenvoranschlag von ca. 600 Euro und n paar zerquetschten gemacht. ist das nicht ein bisschen viel? komme mir ein bischen verarscht vor... von vw und der werkstatt.

lg, die mela


ach ja, die öllampe hat bei mir nicht geleuchtet... habe einen lückenlosen insektionsnachweis, allerdings nicht von vw werkstätten (aber da kann ich ja auch nix für, das der vorbesitzer nicht bei vw war).


Was bekommste denn für die 600euro? Wenn du da nen neuen motorblock bekommst, dann sind die 600euro im vergleich noch relativ günstig.
Ich hab bei meinem auf garantie nen neuen block bekommen, wegen erheblichem ölverlust, da waren die laufflächen der kolben total im arsch. Musste wegen laufleistung aber 30% selber zahlen und hab dadurch auch 600 zugezahlt. Alles in allem hat das dann um die 2000euro gekostet, wenn man mal von den 30% ausgeht. Da bin ich froh nicht alles selber hab zahlen zu müssen. Aber is trotzdem nen haufen kohle, da hast du recht.
Und das du nur ein einhalb monate über den 10 jahren bist is au ganzschön kleinkariert...

gruß tollewolle


hey...
also ich bekomme diese beheizbare kurbelwellenentlüftung nachgerüstet. und dann müssen se noch das ding wo die zündkerzen drinnen sind neu abdichten, weil in eine zündkerze öl eingelaufen ist. das wars dann schon. der motor hat zum glück überlebt . finde 600 euro für den spaß trotzem zu viel. hab mich mal in diversen foren umgeschaut, was so n beheiztes dings da kostet. da war die rede von 35-50 euro. und das sich vw so anstellt finde ich auch unmöglich... war doch ne fehlkonstruktion von vw, da müsste die kulanz geschichte eigentlich immer gültig sein. aber naja, warum sollte ich mich jetzt darüber aufregen. der vw ag ist doch eh egal...


Das teuerste an der sache wird vermutlich das zerlegen und zusammenbauen des motors sein.


Japp, denke auch das der größte Teil der Kosten auf die Arbeitsstunden geht...

Irgendwann im letzten Jahr hatte man mir mal bei VW gesagt das eine Std Arbeit mit 88€ berechnet würde...

Wenn allerdings nur 10 Minuten benötigt wurden, wird trotzdem ein Stundensatz berechnet...

lG Tim


Seit wann das den?

Ich kenne keinen serioesen VW haendler der so abrechnet.

gruss


lupotreff.de
#31 - 15.02.2009öllampe geht bei kälte an lupo vw einfrieren kulanz lupo bei kälte liegen geblieben kulanz vw motor eingefroren kulanzantrag vw lupo motorschaden kulanzantrag auf lupo motorschaden stllen motor frostschaden öllampe kulanz vw kälte vw kälteschäden kulanzabteilung vw kurbelwellengehäuseentlüftung vw lupo eingefroren motorschaden 2010 lupo motor geplatzt motorschaden durch kälte kulanz von vw vw motoren mit kälteschäden auto qualmt, stinkt Öllampe leuchtet motortotal öldruck abschaltung bei lupo schaden des öls von kälte öllampe gelb weiterfahren kann eine beheizbare kurbelwellenentlüftung einfrieren
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences