vw teilemarkt

Motortotalschaden durch Kälte?Werkstattfusch?

aiko
  • Themenstarter
aiko's Lupo

Ich wollte am 04.01.09 mit meinem Auto los, da fing die Öllampe an zu blinken, habe sofort geprüft ob genug Öl drin ist und es war genug drin! (Ich habe am 18.12. noch eine Inspektion in einer VW Werkstatt machen lassen mit Ölwechsel...!) Bin dann noch ca. 3 km weiter gefahren um zu drehen und dann ging mein Auto mitten auf der Hauptstraße aus. Habe ihn dann direkt wieder gestartet und bin weiter gefahren, da ich fast zu Hause war! Dann ging er wieder aus und es passierte nix mehr. Mußte ihn abschleppen lassen und der Motor ist jetzt im Arsch. VW zahlt nicht, keine Kulanz mehr. Hab Baujahr 10/2002 und er ist 66.000 km gelaufen. Die Werkstatt teilte mir aber mit das mein Motor nicht von der Rückrufaktion 2003 betroffen war, da die Kurbelgehäuseentlüftung vorhanden wäre...so und nu? Ach ja, und es wurde Wasser im Öl festgestellt! Wie zum Teufel kommt es dorthin? Kann es sein, dass die Werkstatt einen Fehler gemacht hat? Das Kühlwasser wurde nämlich auch erneuert...

lg Aileen



Also ganz erlich jetzt mal... es kotzt mich voll an wenn Leute schon das Passende Thema gefunden haben da rein schreiben und dann noch nen neues Thema auf machen... diese Thema wurde schon 20 mal dieses Jahr hier besprochen.

biste mit leuchtender Lampe die 3km gefahren?
wenn ja pech gehabt denn der Motor wird wohl arsch sein... Kondenswasser gefriert in der Ölwanne und die Ölpumpe verstopft. darum leuchtet oder Blinkt die Lampe.. sie hat schon ne funktion... nämlich vor keinem Öldruck zu warnen...

Sorry für die ausdrucksweis aber musste sein..


Erstmal beileid zu deinem motor.
Aber ich muss mich da meinem vorredner anschließen, noch 3km mit dem auto fahren und dann obwohl er schon ausgegangen ist nochmal zu starten und wieder weiter zu fahren ist schon recht schlecht.

Und das wasser kann verschiedene ursachen haben (kurzstrecken, defekte kopfdichtung usw.) Ich bezweifel mal dass die dir bei vw kühlwasser ins öl gekippt haben



Zitat:

Also ganz erlich jetzt mal... es kotzt mich voll an wenn Leute schon das Passende Thema gefunden haben da rein schreiben und dann noch nen neues Thema auf machen...


@ Viper: *Hust* ... er ist neu hier ... *hust*


aiko
  • Themenstarter
aiko's Lupo

Zitat:

Und das wasser kann verschiedene ursachen haben (kurzstrecken, defekte kopfdichtung usw.) Ich bezweifel mal dass die dir bei vw kühlwasser ins öl gekippt haben


Ja, aber bin ich dann Schuld wenn ich nach der Inspektion bzw. des Ölwechsels kaum noch gefahren bin?Fakt ist, es war Wasser im Motor, was da nicht hin gehört und gefroren ist..wie kommt es da bitte schön rein? Finde es ne Schweinerei von VW mir erst 700 Euro bei der Inspektion zu berechnen und mir dann noch sagen, sie können es sich nicht erklären und bezahlen nix dazu...schön! Anscheinend bin ich ja in der letzten Woche nicht die einzige gewesen, deren Motor kaputt gegangen ist...


was hat VW denn als Fehlerursache diagnostiziert? ich meine nicht das Wasser, sondern dessen Herkunft?
wenn ich für 700euro keine Gewissheit habe, dass mein Auto in Ordnung ist, dann stelle ich mal VW's Inspektionen und Servicehefte in Frage.

wenn du 'ne Rechtschutzversicherung hast, gib's an 'nen Anwalt weiter.
der kümmert sich dann.

wenn nicht, bei VW hartnäckig bleiben. wenn die nicht kooperieren, mit BILD und ADAC sprechen, vielleicht kümmern die sich auch oder veröffentlichen einen Artikel zu deinem Fall.

Gruß,
Holger


wenn man mit leuchtender Öllampe fährt ist man es selber schuld..
Ist genau so als wenn man sieht das nen Rad lose ist und damit fährt und sich wundert das es abfällt..

@FabiN... Schau mal hier.. hat doch das selbe schon mal geschrieben.. http://www.lupotreff.de/forum/t/12821,5



aiko
  • Themenstarter
aiko's Lupo

Die VW Werkstatt kann sich nicht erklären wie das Wasser in das Öl kommt? Die haben mir nur angeboten, den Motor auseinander zu nehmen und nach der Fehlerursache zu forschen. Kostenpunkt unbekannt und da ich kürzlich erst 700 Euro da gelassen habe und mich jetzt nach nen gebrauchten Motor umschauen muss, habe ich nicht die finanziellen Mittel dafür...zumal es ja eh kein Kulanzfall mehr ist! Die vermuten ne defekte Zylinderkopfdichtung? Hängt das denn irgendwie mit Wasser im Öl zusammen?

Danke schon mal für eure Antworten


Die Zylinderkopfdichtung trennt deinen kühlwasserkreislauf von deinem öl.
Und wenn die defekt ist gelangt kühlwasser ins öl, oder öl ins kühlwasser.
Das is halt beides nicht gut und so könnte es schon sein, dass kurz nach nem ölwechsel wieder wasser im öl war.
Haste denn nen kühlwasserverlust bemerkt?



aiko
  • Themenstarter
aiko's Lupo

Nein, ich habe keinen Kühlwasserverlust bemerkt..hab leider vorher nicht geschaut und als er aus der Werkstatt kam, war der Stand normal...

Ich habe wieder von 2 neuen Motorschäden bei uns in der Umgebung gehört. Die hatten dasselbe Problem und auch beide einen beheizbaren Lüfter und nen 1,4 l Motor...komisch ne?!
Scheint ja trotz des neuen zusätzlichen Lüfters ein VW Problem zu sein. Vielleicht haben wir Glück und es häuft sich und es gibt eine neue Rückrufaktion oder wir bekommen zumindest den Umbau bezahlt!


Zitat:

Die vermuten ne defekte Zylinderkopfdichtung?


Zitat:
Die Zylinderkopfdichtung trennt deinen kühlwasserkreislauf von deinem öl.
Und wenn die defekt ist gelangt kühlwasser ins öl, oder öl ins kühlwasser.
Das is halt beides nicht gut und so könnte es schon sein, dass kurz nach nem ölwechsel wieder wasser im öl war.


Aber hätte der Defekt nicht bei ner Inspektion festgestellt weden müssen/sollen/können?

Sorry für die vielleicht blöde Frage, hab davon nicht so den Plan, aber trotzdem Interesse...


Und ich verstehe es nicht-wie ich ja auch schon geschrieben habe-
das man zur Inspektion eiert.
Selber Schuld 700 Euro bei denen zu lassen.

Es tut mir sehr ! leid das es Dich so erwischt hat . Wirklich!
Hier nur mal einen Tipp.
Schau Dir mal nur meine Beitrage zum Thema VW an. http://www.lupotreff.de/forum/t/12383 http://www.lupotreff.de/forum/t/11...achlackierung

Ich bin froh mein Geld nicht in der Werkstatt lassen zu müssen da so oder so sich VW rausredet wenn es um Garantie geht.

Und nun hast Du ihn wieder in die VW Werkstatt gebracht?
Oh man.... das wird jetzt richtig teuer !

Und was nützt es Dir wenn Du , wie angesprochen,von der Umrüstaktion betroffen bist?

Die hauen dir bestimmt ihre Std. fürs nachschauen fett auf die Rechnung.

Ich drück Dir doll die Daumen.Meld Dich bitte wenns was neues gibt!

Lieben Gruß
Speedy Frog


aiko
  • Themenstarter
aiko's Lupo

Ich meld mich wenns was Neues gibt.

Danke für dein Mitleid

Habe mittlerweile von einigen Motoren gehört die bei VW dasselbe Problem wie ich haben. Wir werden sehen wie es ausgeht...


Ist leider das problem bei diesen alu-motoren, es bildet sich kondenz wasser wen man viel kurtzstrecken fahrt. Musste aber an meinem eigenem schon feststellen das man eine strecke von 20 km zur arbeit hat, es zu kurtz ist.

Wolte gestern von der arbeit los fahren, gerade aus dem parkplatz raus, schon blinkte sie auf, hab ihn dan bei uns in die halle geschoben auf eine bühne, einen heissluft föhn genommen und die öl-wanne warm gemacht und sehe da er hat wieder öl-druck.

Das heist das auch kondenz wasser drin war, was gefrohren ist und die öl-pumpe konnte kein öl ansaugen.

Das öl ist 3 monate und 6 tkm alt, wir hatte noch 3 weiter lupo´s und 1 arosa mit dem gleichen problem da, 1 mit motorschaden weil er trotz leuchtender Öllampe weitergefahren ist bis er sich festgefressen hat.


bei uns kamen zur zeit paar lupos rein mit motorschade durch kälte. kaufen kollegen, bauen nen rumpfmotor vom aufbereiter ein und gut is.....


aiko
  • Themenstarter
aiko's Lupo

Aber das kann es ja wohl irgendwo nicht sein oder? VW ist so teuer und kaum haben wir mal nen Winter und es wird unter -10 Grad und unserere Motoren sterben an einem Kältetod...

Kennst du denn jmd. bei dem die Kosten übernommen wurden?

lg


hallo kann jemand info geben ob vw so eien schaden übernimmt wenn alle services bei vw in der vertragswerkstatt gemacht worden sind? oder schaut vw auf was anderes? weil ich hab das gleiche problem. der neue motor kostet 3750 euro wenn vw nichts zahlt ( mit einbau). und die kulanz abteilung von vw hat zur zeit keine mitarbeiter fast mehr weil viele krank sind muss jetzt ca. 2 wochen warten was die sagen. bei mir war es so das das lämpchen 2 mal blinkte und dann ging der motor aus. mfg crazy lupo


Zitat:

hallo kann jemand info geben ob vw so eien schaden übernimmt wenn alle services bei vw in der vertragswerkstatt gemacht worden sind? oder schaut vw auf was anderes?


Hi,

also vw hat schon auf das problem reagiert, welches bj. ist deiner den, welcher motor hast du drin und hat er schon die kurbelgehäusebeheitzung drin ? Wen alle service gemacht worden sind und du nicht übermässig km drauf hast glaube ich schon das du was bekommst ist nur die frage wieviel.

Kleiner tip sag der werkstatt wo er steht das sie die prüfung über die geführtet fehlersuche machen sollen, laut dem neuen vw schreiben werden alle anträge auf kulanz ohne diese prüfung abgelehnt !

Bie der prüfung muss eingetragen werden ob kurtzstrecken auto, ob die service bei vw gemacht worden sind, ob der motor fest ist, wie das öl ausseht, wie es in der öl-wanne ausseht, wie die pleullager aussehen und bei manschen auch die nockenwellen.

gruss andi


meiner is baujahr 10/98 alle services mit mob garantie es ist ein 1,4 liter 16 v 75 ps der motor hat 75000 km drauf nein war keine heitzung drin mich hat meine vertragswerkstatt ab geschleppt. das auto stand ca 2 tage drausen ( keiner ist damit gefahre ind der zeit.) bin eingestiegen dann hat das öl lämpchen 2 mal geblinkt dann ging der motor schon aus. diagnose: Motorschaden. danke schonmal im voraus für eure hilfe


Guten Morgen...

ich beobachte diese Motorenprobleme seit Tagen in verschiedenen Foren. Hier mal ein Auzug aus dem Forum Motor Talk:



Zitat:

Bei einigen 1,0 und 1,4 Liter Motoren der Modelle Lupo, Polo und Golf kann es zu Einfriererschaeden kommen.

Betroffen sind Autos ab dem Modelljahr 1997 - wenn diese ueberwiegend im Kurzstreckenverkehr gefahren werden und das bei niedrigen Temperaturen. Wird der Motor dagegen schoen warm gefahren, verdampft das Kondenswasser und eine Eisbildung im Motor ist ausgeschlossen.

Weil wir die Beanstandung kennen und die betroffenen Kunden natuerlich nicht darunter leiden sollen, haben wir fuer diese Schaeden einen grosszuegigen Kulanzrahmen festgelegt. Unsere Volkswagen Partner wurden hierzu selbstverstaendlich auch sensibilisiert.

Wenn Sie also noch Fragen haben - sei es zu Praeventivmassnahmen oder einer Kostenregelung - dann sprechen Sie vertrauensvoll Ihr Volkswagen Autohaus an. Die Betriebe stehen in engem Kontakt zu unseren technischen Fachbereichen und helfen Ihnen gern weiter.



aiko
  • Themenstarter
aiko's Lupo

Zitat:

ich beobachte diese Motorenprobleme seit Tagen in verschiedenen Foren. Hier mal ein Auzug aus dem Forum Motor Talk:


Woher hast du den Beitrag? Bei mir hat sich bisher auch noch nichts getan, VW hat den Fall noch nichtmals bearbeitet!


aiko
  • Themenstarter
aiko's Lupo

Zurzeit hab ich ein ganz anderes Problem. Hab meine Inspektion im Dezember mit Eigenöl machen lassen. Hatte mir auch ein Angebot mit Eigenöl eingeholt. Nun ist aber mein Problem, dass mein Öl angebrochen war und VW unterstellt mir jetzt das mein Öl nicht i. O. war und ioh ja evtl. selbst Wasser hineingeschüttet habe.... VW hat mich vorher nicht darüber in Kenntnis gesetzt, hinterher stand dann fett auf der RG, dass jeglicher Anspruch auf einen Motorschaden erlischt!

Nun weiß ich nicht weiter, hat wer einen Rat?

Gibts hier jmd. unter euch der auch einen Motorschaden hatte und die Kosten von VW kpl. übernommen wurden? Finde es ne Frechheit, gerade weil sich die Motorschäden so häufen, mir sowas zu unterstellen.

Danke für Eure Hilfe.


Ja mein Motorschaden wurde damals 2003 komplett von VW übernommen, das hat aber auch über 1 Jahr gedauert weil VW erst nicht wollte.
Zufällig rief dann Wolfsburg bzgl. Kundenzufriedenheit an wegen den Vw Firmenwagen die wir da hatten und dann hat mein Vater mal die Geschichte erzählt und wurde dann nach weiter oben verbunden da das ganze nochmal und 2 Tage später wurde Lupo abgeholt mim Trailer direkt aus der Garage.
Wo er über ein Jahr drin stand weil schrott und wurde nicht benötigt.
Neuer Motor und neue Kupplung wurden von VW verbaut.
Aber der Wagen hatte damals auch nur ca. 28tkm gelaufen...

Denke aber mittlerweile haben die Karren zu viel runter und der drops ist gelutscht... es ging ja damals durch die Medien selbst schuld wer dann nicht zu Vw gefahren ist.
Irgendwann ist ja auch mal ende mit Kulanz was ich verständlich finde.


aiko
  • Themenstarter
aiko's Lupo

Zitat:

es ging ja damals durch die Medien selbst schuld wer dann nicht zu Vw gefahren ist.
Irgendwann ist ja auch mal ende mit Kulanz was ich verständlich finde.


Moment mal, ich fahre den selbst erst seit 2004 und meiner hat ja diese Kurbelwellenbelüftung trotzdem ist er nun kaputt! Diese Belüftung scheint ja nix zu bringen, habe bisher schon von sechs weiteren Fällen gehört, die hatten auch nen 1,4 l Motor und diese angeblich so tolle Kurbelwellenbelüftung. Der Fall ist jetzt aktuell und nicht im Jahre 2003.


Okay dann habe ich nichts gesagt, aber vw wird sich da bzgl. des Öl's rausreden glaub mir.
Das ist genauso wie mit dem Rost am Dach, das hat genau so wenig damit zu tun ob die Karre bei Vw gewartet wurde oder nicht.

Ist traurig leider...


MOIN


@C@MP3R

Was meinst Du mit Rost auf dem Dach ?
Wenn Du von der Stelle unter den Dachleisten sprichst, da gibt es von VW eine Garantieverlängerung auf insgesamt 10 Jahre !

Wurde durch einen VW Mitarbeiter darauf aufmerksam gemacht, daß im Rostfalle die Garantie von VW auf 10 Jahre festgesetzt wurde !
Ich soll mal darauf achten und falls das auftritt ihm bescheid sagen, dann würde das geregelt !


Aber mal eine Frage zu den Motoren !

Welche Motorbaureihen betrifft das denn jetzt genau ?
Die Angabe einige Motoren von 1.0 - 1.4 is ein wenig schwammig !

Bezieht sich das auf ALU Blöcke oder auf jeden Motor, egal welches Material ?!

Wir fahren einen 1.4 16V mit 74Kw, der steht unterm Carport und wir hatten bis dato keinerlei Probs mit dem Motor !
Bin aber auf Grund der Häufung der Vorfälle ein wenig beunruhigt ?!


Gibt es hier niemand, der eventuell bei VW arbeitet und mehr darüber weiss oder dürfen Angestellte von VW keine Aussagen machen !?



MfG
Baba


ALD, AUC, ANV, AUD, AHW, AKQ, AUA, APE

Da besteht das Problem auf jedenfall.

@ baba81, mein Dach wurde auch auf Kulanz neu Lackiert aber das ist nicht bei jedem so einfach gelaufen... PS: Der Lupo hat 12 Jahre Durchrostungsgarantie.

Aber das nur auf die Karosse also nicht auf Anbauteile wie Türen, Klappen Kotflügel usw.


Also irgendwas macht ihr falsch wenn eure Motoren reihenweise platt gehen.

Ich fahre auch nen 1.4 von 99 APE ohne diese Nachrüst Beheizung.

Ich fahre jeden Tag mit meinem Auto und zwar nur eine Strecke von 2-3km , da ist das Auto nichtmal richtig warm wenn ich ankomme sprich extreme Kurzstrecken und ich hatte noch nie ein Problem mit Öllampen oder Kondenswasser im Ölkreislauf.

Entweder macht ihr zu selten Ölwechsel oder fahrt wirklich nur solche Kurzstrecken , ich meine das Problem ist doch bekannt , und es ist doch auch bekannt das man das Auto ruhig mal etwas treten soll(wenn er warm ist) sprich mal ab und zu eine etwas längere Strecke zu fahren.

Ich fahre wie gesagt meistens nur kurzstrecken aber wenn ich dann mal dazu komme und der Wagen warm ist dann dreh ich ihn auch mal etwas höher und fahre ihn etwas länger damit sich dieses vorhandene Kondenswasser in Luft auflöst ^^

Bringt den geschädigten jetzt hier nicht viel aber ich wollte es nochmal sagen , ich habe damit wie gesagt 0 Probleme.

Also mind. 1 mal im Jahr Öl Welchseln und zwar GUTES Öl , kein Baumarkt Schrott und halt auch mal ab und zu etwas länger fahren und bischen höher Drehen den Lupo dann habt ihr Ruhe soweit man das so pauschalisieren kann.

gruß Lupo89


!Habe Kulanz gewährt bekommen!
http://www.lupotreff.de/forum/t/13513


Gestern ist mein Motor verreckt.

Bj. 2002, AUC 1.0l, zusätzliche Kurbelwellengehäuseentlüftung und Heizung vorhanden. Öllampe ging auf einer Landstraße an, wollt mich noch bis zur nächsten Bushaltestelle retten (paar hundert Meter), da kein Seitenrand zum Anhalten da war. War aber schon zu spät:

Kapitaler Motorschaden.

Da ich meinen Lupo erst ab 2010 besitzte und der Wagen nur bis 2006 Check-Heft Inspektion bekommen hat, kann ich die Ölwechselintervalle von 2007 bis 2010 nicht nachweisen. Daher: keine Kulanz.

Wenn Euch so was wiederfahren sollte, dann reicht es, laut Aussage vom VW Händler, alle jährlichen (unabhängig von Fahrleistung sofern diese unterhalb 15tkm liegt) Ölwechsel von Anfang bis Ende belegen zu können, um den Schaden auf Kulanz reguliert zu bekommen.


lupotreff.de
#31 - 24.01.2013auto defekt durch k?lte arosa öldrucklampe motor-talk zahlt vw den umabu der kurbelgehäuseentlüftung lupo vw lupo motor sterben motortalk vvw ölverlust kühlerwasser verlust arosa motortalk vw rechnungen vw wasser im motorraum ab welchem baujahr betroffen motor talk kälte bilder von beheizbare kurbelgehäuseentlüftung lupo motortalk lupo ölpumpe defekt lupo golf 1.4 kurbelwellenlüftung lupo 1.0 kälte umbau welche ursache kann wasser im motorraum haben kaputte zylinderkopfdichtung bei inspektion nicht bemerkt ursachen für defekte kopfdichtung? soll man bei kurtzstrecken verkehr früher den öl wecksel machen welche lupo-motoren haben sind aus alu lupo dekte bei kälte
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences