vw teilemarkt

ölpumpe?

vwfreak
  • Themenstarter
vwfreak's Lupo

Hallo ihr lieben,
fahr seit einem halben Jahr mein Lupo, und jetzt ist mein öl komplett ausgelaufen. Nun hab ich das wieder aufgefüllt wollte 5m fahren, da leuchtete die öllampe auf und er ging plötzlich aus.
Wieso leuchtet die Lampe wenn doch Öl im Behälter ist?
Kann das an der Pumpe liegen?

Wär toll wenn ihr mir helfen würdet!



vwfreak
  • Themenstarter
vwfreak's Lupo

was ich vergessen hab, der ganze motorraum war auch voller öl.


klingt nach frostschaden...

such mal den motor ab, wo das öl herkommt...

machst n bild, oder beschreibst es genau, dann können wir näheres sagen



nicht suchen bringt nichts

schau nach ob öl drin ist wenn bedeuten weniger drinist wie du rein gefühlt hast oder sogar lehr ist ab in die werkstat auf dem schnellsten wege aber nicht ohne öl fahren das ist tötlich für dein motor

wenn genug drin ist kann einfach nur der siegnal geben fürs öl ein wech haben das ist nicht so teuer " glaube ich "


wenn der motor von allein ausgeht, ist es wahrscheinlich schon zu spät


autsch das habe ich überlesen also auf kein fall ohne öl anlassen


wie odo schon sagt wenn der motor alleien ausgeht dann ist es meistens schon zu spät dann ist kolbenfesser entstanden hört sich zumindest nicht gut an was freak schreibt :'( schade um den lupo aber vl kann man dir en gebrauchten motor einbauen wenns ne nette werkstatt ist. ist leider auch net ganz billig motor + einbau kann man meistens so mit ca 1000 euro rechnen


1000euro zahlste allein für den motor, wenn kein gebrauchter ist


ich denke leider mehr wenns en neuer ist und nur der rumpf denk ich so komplett schon an so 1500 bis 2000



also von jetzt auf gleich ist komisch und denn ist sie net so schnel gefahren ich drück dir die dauemen das es das net ist und es nicht so teuer wird halt uns auf dem laufenden


Der neue rumpf von meinem loop hat bei vw mit einbau ca 1800 gekostet. Genauen preis weiß ich nicht, weils nen garantiefall war und ich nur nen anteil gezahlt habe.
Vielleicht kommst du ja günstiger weg, drück dir die daumen


vwfreak
  • Themenstarter
vwfreak's Lupo

Danke erstmal fürs daumendrücken,
aber zu der ersten antwort:
ich hab den schon abgeschwischt und nachgeschaut wo es läuft, aber ich seh da nix. werd mal probieren ein foto zu machen wo das öl stand und dann werd ich sehen was ihr dazu sagt!

Bis dann


vwfreak
  • Themenstarter
vwfreak's Lupo

also fotografieren lässt sich die stelle sehr schlecht. Muss erstmal sagen das ich erst ein halben jahr den führerschein hab und damit noch keine erfahrungen hab was da alles unter der haube ist!
Das Öl steht, wenn man hinter der Luftfilter schaut in sonem Wabenförmigen silberding. Und wo der luftfilter ab gewesen ist hab ich da auch noch öl gesehen(im Luftfilter).

Also kann das nicht die pumpe sein ?


nein...
die pumpe sitzt direkt an der kurbelwelle - stirnseitig (da wo der zahnriemen ist)

das ein wenig öl im luftfilter ist, ist normal...
ist um den schlauch, der an den luftfilterkasten (bzw. darunter) alles voll mit öl?


vwfreak
  • Themenstarter
vwfreak's Lupo

jop, und an der kopfdichtung auch


dann würde ich jetzt mal tippen, dass deine kurbelgehäuseentlüftung eingefroren ist...

wenn du pech hast hat es dadurch deine kopfdichtung zerrissen...glück im unglück: wäre eine erklärung, warum der motor von allein ausgegangen ist...also ist der motor an sich vllt noch heile...


Weißt du schon was Neues?

Also ich hatte vor ner Woche nen Motorschaden, mein Auto ging auch aus...hoffe das es bei dir keiner ist...

Bei mir ist wahrscheinlich die kurbelgehäuseentlüftung eingefroren, da auch Wasser im Öl war!

Ach ja, ich habe für einen gebrauchten Motor alleine 890 Euro bezahlt!

Viel Glück und meld dich bitte wenn es was Neues gibt, danke.

Ach ja welchen Motor hast du und welches Bj.?


vwfreak
  • Themenstarter
vwfreak's Lupo

hallo zusammen,

also heute hat mein paps mein baby in die werkstatt abschleppen lassen.
der werkstattmann hat gemeint das es kein motorschaden ist , sondern das kurbelwellending eingefroren war und ich den motor nicht warmlaufen lies. Er meinte das das teil "nur" 80€ kostet und das ich ihn wahrscheinlich morgen schon wiederbekomme. Hoffentlich findet er nicht mehr! Bei wieviel minusgraden wird es denn kritisch?


mal noch ne Frage:
Kann ich diese Heizung, die das Teil braucht, von VW bezahlen lassen oder muss ich dafür auch noch selber blechen ?
Danke für eure antworten und die hilfe!

zu aiko
Bj : 1999
Motor: 1.4 16V

Gruß Franzi


dafür musst du selbst blechen...

gab mal ne rückrufaktion...
wenn der vorbesitzer daran nicht 'teilgenommen' hat, hast du pech gehabt...


vwfreak
  • Themenstarter
vwfreak's Lupo

aber vom theoretischen her kann ich da ja nix dafür! Und en rabatt gibts da auch nich?
mhm wie teuer wär das mit einbau ca?


VW kann aber auch nichts dafür, dass der vorbesitzer so doof war

ne preisangabe kann ich dir leider nicht geben...


vwfreak
  • Themenstarter
vwfreak's Lupo

okay, hab grad bei google gesucht und gefunden:
85€ die heizung und 48€ der einbau. Ist das realistisch?


vwfreak
  • Themenstarter
vwfreak's Lupo

welche frage noch offen ist: bei wieviel minusgraden wirds denn eventuell nochmal passieren und ob das besser wäre wenn ich ihn bei der kälte stehen lass, solange ich diese heizung noch nicht hab.


ab 0°C

wir hatten nen kunden dem ist es bei 'nur' -3°C passiert...


Also ist dir das Öl nur aus dem Ölmessstab herausgedrückt worden und hat sich dann am Block verteilt.
Einfachste Abhilfe ist, kein Wasser im Öl zu haben.
Also den Ölwechsel so legen, daß vor den kalten Monaten frisches Öl eingefüllt wird.
Zusätzlich würde eine zusätzliche Entlüftung über den Öldeckel die Schweinerei verhindern, wenn die Kurbelwellenentlüftung dennoch mal zufriert.
Außerdem kann man zur Sicherheit nach ner eißigen Nacht den Schlauch der Kurbelwellenentlüftung abmachen und reinschauen.
Gefundenes Eis ausklopfen und schon entlüftet er richtig.
Alles halb so wild, wenn man weiß worum es geht und man vorbeugen kann, wenn kalte Tage anstehen.


vwfreak
  • Themenstarter
vwfreak's Lupo

also leute, ich war bei 3 werkstätten und hab 3 verschiedene antworten zum thema heizung gehört:
1. das ist gut, da friert er nicht ein
2. geht nur mit steckdose, wo soll ich in der schule eine steckdose finden,damit des warm wird?
3. VW will damit nur geld einnehmen und bringen tut die auch nix.

Was soll ich bitte davon halten?
hat jemand schon erfahrungen mit diesem ding?


zu 1. stimmt!
zu 2. schwachsinn...nix steckdose! spannung wird vom bordnetz genommen!
zu 3. schwachsinn...bringt jede menge!


vwfreak
  • Themenstarter
vwfreak's Lupo

der letzte hat auch noch dazu gesagt das ich das teil abmachen und reinigen soll das verhindert das genau so gut wie diese heizung.
brauch ich wenn ich die heizung hab eine stärkere batterie`? ( ich weiß dumme frage, aber muss ich wissn)


Damit das Kondenswasser nach dem Abstellen über Nacht keinen Eispfropfen unten in der Beuge des Kurbelwellenentlüftungsschlauches bildet, müsst die Heizwirkung genau dort wirken und das auch noch die ganze Nacht über.
Nur bei Start und im Betrieb heizen schafft es nicht, das Eis der letzten Nacht so fix abzutauen, daß die Entlüftung wieder frei ist.
Bereits nach wenigen Augenblicken ist der Druck so hoch, daß das Öl schon aus dem Ölmessstab rauskommt.
Da hilft die Heizung während der Fahrt auch nicht schnell genug.


vwfreak
  • Themenstarter
vwfreak's Lupo

naja schon aber bei mir kam das öl nicht aus dem messstab. kann das nicht genau sagen wo das her kam, denn es lief nix mehr aus.
Aber die ganzkopfdichtung war voller öl und am deckel war son cremiges, helles zeug, sa aus wie geschäumtes öl.


lupotreff.de
#31 - 17.01.2009öldruckpumpe lupo kosten? ölpumpe lupo kostet? öldruckpumpen lupo lupo ölpumpe einbauen ölpumpe arosa lupo ölpumpe eur ölpumpe für vw lupo lupo 1.0 ölpumpe öl lupo auslaufen lupo 1.0 aht ölpumpe neue Ölpumpe kein Öldruck neue ölpumpe lupo ölpumpe kosten exserienlupo.de neue ölpume vw einbau preis vw lupo 1,0 l oelpumpe vw lupo ölpumpe einbau motoröl komplett ausgelaufen ölpumpe lupo 1.0l Ölpumpe vw aab motor
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences