vw teilemarkt

Alufelgen eloxieren

Mary Lou
  • Themenstarter
Mary Lou's Lupo

Hey Leute,
ich würde gern meine Schühchen eloxieren lassen ( in mattschwarz versteht sich).
Heute habe ich mit dem TÜV telefoniert und der gute Mann hatte von Tuten und Blasen keine Ahnung.
Kann mir jemand sagen, ob ich durch das eloxieren meine ABE verliere oder ob ich dann nen neues Gutachten für die Felgen bekomme?
Vielen Dank schonmal!



?
warum willste die Felge eloxieren?
ist glaube ich nicht zulässig genau wie verchromen da du das Material schwächst..

Lass sie doch Pulvern sieht auch gut aus und hält super..


Ist Eloxieren nicht auch eine Art von Beeschichten? Bin mir nicht ganz sicher...

Aber die Oberfläche darf auf jeden fall nicht beschichtet werden laus TÜV



Sorry das ich so dazwischen frage, aber darf ich Felgen auch Sandstrahlen ?

Ist ja immerhin eine Oberflächliche Material Abtragung ... aber danach kann ich sie besser lacken


Kurz zum Oberfläche anrauhen schon. Felgen werden ja vor dem Hochglanzverdichten auch geschliffen. Oder sehe ich da was Falsch?


Zitat:

Sorry das ich so dazwischen frage, aber darf ich Felgen auch Sandstrahlen ?


man sollte felgen nie sandstrahlen, sondern mit glasperlen strahlen.
sandstrahlen beschädogt die oberfläche wirklich... bzw, die oberfläche wird negativ beeinträchtigt.

und warum lässt man denn ne felge eloxieren?
wenn du sie schwarz haben willst, lass sie pulvern oder halt lackieren?

wo hast du denn was von eloxieren gehört?

gruß
olli


Zitat:

Felgen werden ja vor dem Hochglanzverdichten auch geschliffen. Oder sehe ich da was Falsch?


die felgen werden vorm hochglanzverdichten mit ner laugenflüssigkeit entlackt


gruß, mirko


Gut, wieder was dazugelernt Danke


Mary Lou
  • Themenstarter
Mary Lou's Lupo

Ich wollte sie eloxieren lassen,weil es geil aussieht und weil ich jemanden kenne der mir das für lulu macht.
Ja,das mit der Oberflächenverädnerung hab ich befürchtet!
Wie funktioniert denn pulvern?
und ganz ehrlich: lack hält?



lack hält gut.... ist halt nur pflegeintensiv...

beim pulvern wird die felge vorbehandlet und dann ein kunstoffpulver aufgetragen.. dann wird die felge erhitzt und das plastik beginnt zu laufen.
dadurch hat man dann halt nach dem abkühlen eine sehr harte und belastbare oberfläche...


Mary Lou
  • Themenstarter
Mary Lou's Lupo

und gepulverte kreig ich übern tüv ohne problem?!
weißte was sowas kostet oder wo ich nachfragen kann?
danke für die hilfe.
pflegen tuh ich meine felgen sowieso, dass wäre mir egal. aber gut lackieren ist auch teuer...


Du solltest bei gepulverten Felgen aber sehr drauf achten dass die felge keinen Schaden nimmt (steinschläge, bordsteinschäden) denn einmal gepulvert, kann man das nicht nachbearbeiten, hält auch kein lack ö.Ä. muss erst wieder alles ab. Ich würde dir raten sie lackieren zu lassen.


ja gepulverte felgen sind ohne probleme eintragbar. ist halt ähnlich wie ne autolackierung...

willste sie dann komplett pulvern lassen?
ich hatte mal für meine gefragt, da wollten die 300€ für 3 felgen STERNE... ganze felgen musste halt mal bei dir in der umgebung anfragen

gruß
olli


Zitat:

Du solltest bei gepulverten Felgen aber sehr drauf achten dass die felge keinen Schaden nimmt (steinschläge, bordsteinschäden) denn einmal gepulvert, kann man das nicht nachbearbeiten, hält auch kein lack ö.Ä. muss erst wieder alles ab. Ich würde dir raten sie lackieren zu lassen.


stimmt so nicht...
du kannst sowohl drüber lackieren, als auch die pulverschicht wieder abbekommen- und zwar mit ner speziellen beize...

aber das problem mit "bei schäden komplett lackieren" haste auch beim lackieren. weil man den lack so 1:1 nicht mehr hinbekommt.

gruß
olli


Pulverbeschichtung überlackieren? das wäre mir völlig neu. Abbeizen ist allerdings möglich ja. Mir wurde jedenfalls damals von mehreren leuten abgeraten meine Felgen pulvern zu lassen. Also habe ich sie schwarz lackieren lassen und mit dem tüv hatte ich auch keine Probleme. Aber muss jeder für sich selbst entscheiden

Gruß alex


ich hab meine neuen auch einfach lackiert, weil man da ne größere farbpalette zur verfügung hat und weil ich die erfahrunggemacht habe dass es hällt.


überlackieren kannste es, sofern du es anschleifst... halt wie bei ner normalen glatten oberfläche...


gruß
olli


Mary Lou
  • Themenstarter
Mary Lou's Lupo

ja,wenn dann sollens auch die kompletten felgen sein. wie bekloppt sieht das denn aus: vorne schwarz hinten silber?!
okay,dann guck ich mal was lackieren kostet. so wie ich das verstanden hab,kann man dann auch macken besser wegmachen. (das man es anschleifen muss,war mich bewusst.trotzdem danke )
mein problem ist nur,steinschlag ist bei mir nicht sooo unnormal,wohne etwas ländlich und da ist die straße immer notdürftig geflickt.
hab keine lust jedes we meine felgen neu zu lackieren.


MOIN



Das Verfahren mit Kunststoff nennt man Sintern !

Das Wirbelsintern wird für Nischenanwendungen, insbesondere, wenn eine hohe Schichtdicke gewünscht ist, verwendet !

Das gilt aber nicht für Felgen, sowas macht man mehr bei Heizkörpern !

Wobei man unseren LUPO ja als *Heizkörper* ansehen könnte !



NUR ZUR INFO :

Pulverbeschichtung -

Das Pulverbeschichten ist ein Beschichtungsverfahren, bei dem ein in der Regel elektrisch leitfähiger Werkstoff mit Pulverlack beschichtet wird !

Eine typische Beschichtunganlage besteht aus Vorbehandlung (Reinigung und / oder Aufbringen einer Konversionsschicht), Wassertrocknung, elektrostatischer Beschichtungszone und Trockner !

Die Werkstücke werden durch ein Fördersystem in einen Ofen transportiert.
Wo dann durch Hitze die Pulverbeschichtung ausgehärtet wird !



Falls jemand eine Adresse braucht, kann ich mit einer dienen !

Habe die Jungs von dieser Firma auf der letzten Essen Motor Show kennengelernt und die nehmen pro Felge - 50 Euro inkl., egal welche Farbe !

Ausserdem habe ich jahrelang solche Pulverbeschichtungs-Anlagen für die Autoindustrie aufgebaut und weiss aus eigener Erfahrung das das Ausbessern oder Nachpulvern gar nicht so schwer oder kompliziert ist !

Und eine Pulverbeschichtung ist robuster und resistenter gegen Umwelteinflüsse als jede andere Möglichkeit !
Da hat auch Rost keine Chance ... wenn es vernünftig gemacht worden ist !



Wenn ich den Link finde reiche ich ihn nach !


Hier der Link von den Jungs von der Motorshow :
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Ullrich Kunststoffbeschichtung GmbH
    Im Ostfeld 17
    58239 Schwerte-Westhofen

    telefonisch:
    02304 - 8 14 64

    per Fax:
    02304 - 8 14 65

    per e-mail:
    mu@ullrich-kunststoffbeschichtung.de



    Das nächste betrifft zwar mehr Motorteile, wie Krümmer u.a., aber den wollte ich euch auch nicht vorenthalten !
    Werde demnächst ein paar Sachen bearbeiten lassen und werde dann einen Erfahrungsbericht hier einstellen !

    Hier ein Link für Keramikbeschichtungen, hab die auch auf der Motorshow kennengelernt !
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar






  • MfG
    Baba


  • Inwiefern muss man sowas denn beim Tüv eintragen lassen?

    das ist mir bisher noch unbekannt wie soo vieles


    MOIN


    Für Pulverbeschichtungen auf den Felgen braucht man, laut Aussage der Firma, keine TÜV Abnahme o.ä. !

    Pulvern, aufziehen, losfahren !

    Sonst müsste ich ja meinen alten Harley Rahmen auch neu TÜVen lassen, wäre mir neu !
    Müssen halt nur Rahmennummer mit Platte neu aufbringen !



    MfG
    Baba


    Mary Lou
    • Themenstarter
    Mary Lou's Lupo

    Preis klingt sehr gut!
    das mit dem tüv versteh ich eh nicht... motorradfelgen kann man zum beispiel ohne probleme eloxieren lassen und dann fahren. naja... so ist das in deutschland.
    @ baba: wenn du den link findest,wäre klasse.
    wie genau muss ich mir den die ausbesserung bei puvlerbeschichteten felgen vorstellen? kann ich das selber machen?


    MOIN


    Beschädigte Pulverbeschichtungen sind vielleicht durch Flickschusterei zu kaschieren oder zeitlich auszubessern !
    Um aber wieder eine homogene Oberflächenstruktur herzustellen zu können bedarf es einer neuen Pulverbeschichtung, die man aber nur an beschädigter Stelle durchführen braucht !


    Der Link war dieser :
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Habe mich lange und ausführlich mit den Leuten unterhalten, weil auch in meiner PreEvo Szene so das ein oder andere Gerücht, in Bezug auf Pulverbeschichtungen, so sein Unwesen treibt !

    z.B. in Bezug mit Korrosion, Steinschlag u.a.

    Und manche Farbe oder Farbton sah gepulvert wirklich Klasse aus und sie konnten viele Vorurteile ausräumen und auch Ihre Qualität *garantieren* !

    Wobei die Keramikbeschichtungen aus dem anderen Link so einen dezenten Metallic Effekt haben, der auch was Tolles hat !


    Aber wie immer, alles eine Geschmacks- ... und Geldfrage !



    MfG
    Baba


  • Mary Lou
    • Themenstarter
    Mary Lou's Lupo

    Danke nochmal für den Link! den hab ich wohl übersehen.
    Klingt sehr gut und schwerte ist auch noch in meiner nähe! sehr gut!


    Ich war auch erst am überlegen meine Sterne zu Eloxieren, aber da gibts 2 Probleme erstens ist es ungewiss wie gut das Alu von BBS wirklich beschaffen ist davon hängt das ergebnis stark ab und es muss vorher komplett poliert werden, da dies ja bei den bbs ja nicht wirklich spaß machen (Y-speiche).

    Werden nun Schwarz Glänzend Pulverbeschichtet, sind ja derzeit nur Schwarz Lackiert.


    also wir pulvern bei uns in der fa. auch.

    pulver hat halt den vorteil, das es robuster als normaler lack ist. allerdings ist pulver nicht so flexibel wie klarlack.

    pulver ist dick und hart, also kratzer und steinschlag unempfindlicher.
    allerdings wenn du wirklich nen steinschlag drinn hast ist halt nix grad mal einlackieren und polieren, da die pulverfarben nicht genau so aussehen wie der normale lack. also hast farbunterschiede.

    wenn du in ner normalen felge was beilackieren musst ist es besser.
    und ich weis auch gar nicht ob das so gut ist das sie so heiß wird. das pulver verflüssigt sich erst bei 200-230°C objekt temperatur.

    ich würd sie normal lackieren ist die beste lösung. (meine meinung)


    Also ich habe jetzt schon mehr wie einen Satz Felgen Pulvern lassen und viele Freunde von mir auch, die Temperatur sehe ich nicth als Problem.

    Und es kostet mich weniger wie das Lacken, und meine Lack ist an 2 Stellen schon abgeplatzt weil der Verkäufer der auch gleich der Lackierer war ein unfähiges Arschloch ist.


    wo ist der lack ab an der gepulverten oder an der gelackten?

    klar pulvern ist billiger als normal lacken.
    außer du lässt es von mir machen


    An der gelackten...

    Eigentlich ist bei nur Sternen das Lacken billiger...
    Aber ich bekomme es halt sehr sehr günstig gemacht. (das Pulvern)


    MOIN


    Was bedeutet bei Dir günstig, wenn man mal fragen darf ?

    Günstig ist ja auch nicht gleichbedeutend mit gut !

    Wie sieht's mit Garantie aus ?
    Oder bei Fehlern, werden die dann auch für Nüsse neugemacht ?

    Ich finde 50 Euro pro Felge jetzt auch nicht gerade teuer für einen Fachbetrieb !
    Selbst wenn ich es für die Hälfte billiger bekäme (privat), würde ich lieber etwas mehr in einem Fachbetrieb investieren und habe definitiv auch eine Garantie !


    MfG
    Baba


    lupotreff.de
    #30 - 23.01.2009aluflegen eloxieren was kostet sowas blasen auf eloxal was kostet eloxieren elooxieren schwerte lufelge eloxieren felgen eloxieren lassen sind vw felgen gepulvert oder lackiert? hochglanzverdichten und eloxieren pulverbeschichtung oder eloxieren für alufelge eloxal lackieren eloxieren schwerte alufelgen glasperlenstrahlen alufelgen eloxieren kosten? hochglanzverdichten felgen tüv eloxieren materialabtragung felge eloxieren car felgen eloxieren lassen was kosten felgen eloxieren? alu felgen eloxieren lassen lupo farbpalette
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences