vw teilemarkt

gesucht längere 5ter

zappel
  • Themenstarter
zappel's Lupo

hi suche ein längeren 5ten gang
für mein kleinen gibts da irgend wie was?



ohne angaben von allem?.. eher nicht


Zitat:

suche ein längeren 5ten gang


Möchte, rein aus Interesse, mal fragen wofür du das brauchst?
Du nimmst das Schmuckstück doch nicht mit auf die Autobahn oder?



zappel
  • Themenstarter
zappel's Lupo

also habe ein 1.4 16v 75 ps/noch) aua motor


öhm doch warum denn nicht ist ja zum fahren da


Also ich hab ja auch so nen Motor drin wenn auch anderen MKB.. und das Getriebe ist dir zu kurz?

Es gibt da einen der von 1.0 auf 1,4 16V umgebaut hat und dann das kurze Getriebe mit uebernommen hat. Er hat dann den 5.Gang ausm 75psler eingebaut. Soll recht einfach sein. Das hast du ja aber bereits...


zappel
  • Themenstarter
zappel's Lupo

ja das habe ich

zur zeit schaffe ich ca 210kmh und getriebe is bei ca 220-230kmh im roten bereich und da ich mehr leisung bekomme möchte ich nich das er da dann immer so oft im roten hängt


dein 75psler rennt bedeutend schneller als meiner..


und als meiner mit 101 ps


gruß, mirko


zappel
  • Themenstarter
zappel's Lupo

ja das habe ich schon von vielen gehört fragt mich aber nicht wodrann das liegen kann weis es nicht
lass uns mal so ca 10 kmh abziehen tolerranz



meiner schaft auch nur ca 190 ich dneke mal könnte mit der tacho abweichung zusammen hängen

oder der liebe vw gott hat dein ganz besonders lieb


Die Tachos luegen alle bis sich die Balken biegen..
Wenn ihm aber jedoch die Drehzahl ausgeht faehrt seiner definitiv zu schnell


zappel
  • Themenstarter
zappel's Lupo

jo also die geht mir aus auf grader strecke zwar nicht lol un aus eigener kraft jetzt auch noch nicht
aber bald denke ich


ah ja wir haben es getestet lupo tacho waren es so 210 und jetzt im audi tacho auch
sind mit einigen autos auch schon nebenher gefahren und da lagen wir immer so bei 200


Wenn nen groesserer Motor rein kommt uebernimm doch einfach dessen Getriebe mit?


zappel
  • Themenstarter
zappel's Lupo

kommt ja kein anderer rein meiner wird umgebaut


im Audi A2 Forum gibt es einige TDI Fahrer, die das Getriebe umbauen lassen haben. kannst da ja mal ein bischen stöbern.
Ich meine, darüber haben wir sogar hier im Forum schonmal diskutiert.

www.a2-freun.de

Gruß,
Holger


Zitat:

öhm doch warum denn nicht ist ja zum fahren da


Das stimmt natürlich, dachte nur wegen der Lackierung, haste da keine Angst wegen Steinschlägen (gerade bei den Geschwindigkeiten)?

Glaube mir persönlich wärs wahrscheinlich zuschade, bzw. würde mich tierisch aufregen wenn ich dann sehe wie die schöne Lackierung Fehler kriegt.


das einzige lupogetriebe, dass länger ist, ist das GTI-getriebe...
das vom 74kW ist kürzer als das vom 55kW...
mein 74kW rennt bei genau 200km/h in den begrenzer...regt mich tierisch auf, weil er mehr schaffen würde

also entweder baust du auf GTI-getriebe um (da würde sich natürlich das 6-gang empfehlen), oder du baust dein getriebe um...

wenn du auf GTI-getriebe umsteigst, meld dich! ich nehm dann dein getriebe


@odo

ist bei meinem 74er genauso, ginge es also rein technisch das 75ps getriebe einzubauen? wenn ja, welches (GKB)? gibts ja immer zig unterschiede, seilzug, gestänge, seilzugunterstützt...

würde falls das ding mal abschimert mir dann schon überlegen auf nen längeres umzubauen...

gruss
björn


Der schöne Lupo wird so geheizt :'(

Ich würde mit dem nur noch max.100 über die Bahn fahren und das auch nur wenn alles abgeklebt ist mit Steinschlagfolie und ich ca 100m Platz zum vordermann habe


Den 5 Gang bei deinem Getriebe zu verlängern ist Grunde Tödlich. Es geht aber die Zähne werden Schräg sein ..daher Haltbarkeit ganz schlecht .. wirst ständig mit Problemen Kämpfen.

Einzige Sichtbare Lösung aus meiner Sicht ...

6 Gang GTI Getriebe !


Gruß
Wolf


Mir kommt da grad so nen anderer Gedanke. Wie schnell darf man den "offiziell" mit deinem Airride fahren?

gruss


Es gibt keine Beschränkung was die Geschwindigkeit angeht.


Gruß
Wolf



Glaube ma gehoert zu haben (cooler anfang eines satzes) das es nicht bei allen airride fahrwerken so ist.


das mag sein ..es gibt nur vorschriften das die Fahrzeuge auch bei runtergelassenem Fahrwerk noch fahren müssen ..weil wenn mal was platzt .. für alles andere gibt es begrenzer ..


öhm ... zappel des 6 Gang vom gti wird dir wohl auch zu kurz sein ... meiner dreht wenn er mal gut läuft bei 230 in de begrenzer


Das GTI Getriebe ist eine andere Bauart, daher bringt das nicht wirklich was.

www.sorgmotorsport.de bietet aber sowas an.


Zitat:

öhm ... zappel des 6 Gang vom gti wird dir wohl auch zu kurz sein ... meiner dreht wenn er mal gut läuft bei 230 in de begrenzer


also ich sags mal so: ich steh ja auch voll auf (hohe) geschwindigkit und vor allem auf beschleunigung, aber mit nem lupo (egal ob 50PSler oder GTI) mehr als 200 zu fahren ist bescheuert.


223km/h zeigt mein Tacho an, sind Laut Navi 217...
Dann hänge ich bei der Drehzahl ganz knapp vorm Roten...
Und noch was...

@Black Pearl...

Fahre mal mit dem 75PSer laut Tacho 200 und dann mit dem GTI...
Dann denkst nämlich der GTI ist nen Audi A6...

Ganz was anderes...


für den Fall das es nicht aufgefallen ist: ich habe einen GTI und ich bin mit dem laut tacho auch schon 220 gefahren.es ist trotzdem bescheuert.nicht wegen dem feeling - klar is das geil - mir machts auch spaß, auch wenns anstrengend ist mit dem auto lange zeit sone geschwindigkeit zu fahren. es geht mir aber um sicherheit. das ist bescheuert. liegt aber vlt daran dass ich für ne versicherung arbeite und schon bilder von weit größeren autos gesehen habe die es wegen ner "kleinigkeit" zerrissen hat.und das meine ich wörtlich.ein passat ist bei 210 ins schleudern gekommen und in zwei teile gerissen worden.nur mal so zum beispiel.
ich weiß ja das es spaß macht und ich kanns mir manchmal auch nicht verkneifen das pedal durchzutreten bis nix mehr geht aber es ist und bleibt bescheuert.


@Schulz
Beim A2 TDI ist wie auch beim Lupo TDI nen 02A Getriebe (von der Bauform kommt das aus der T4 Ecke) verbaut. Das ist das tauschen des 5. Ganges recht banal ohne Ausbau des Getriebes. Hab ich auch gemacht, da ich recht viel Autobahn fahre.

Bei den 085er Getrieben vom Benziner müsste das prinzipiell genauso gehen, kenn mich da aber nicht aus mit den Zahnzahlen und den verfügbaren Teilen. Ich würd mal bei den Polo 86C Leuten fragen. Die könnten ev. davon mehr Ahnung haben.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen