vw teilemarkt

1.4 16 V klingt wie alter Diesel?

6xMaster
  • Themenstarter
6xMaster's Lupo

Hey hab ma ne frage...

Mein Lupo klingt seit heute morgen wie ein alter Diesel und klappert ein wenig.... jedoch nur bis ca. 3000 rpm....
ab 3000 rpm ist alles normal...

Was könnte das sein?
hydros?
Öl?
Zahnriehmen?

edit: das geräusch kam über Nacht....

Vielen DanK im Vorraus



ölstand kontrolliert?


musst du gut aufpassen, war bei meinen corsa c den ich vor meinen lupo hatte auch so.

erst hat er geklappert wie ein diesel und dann motorschaden.

auf alle fälle waren da irgendwelche kanäle verstopft, dies hatte zur folge, das der nötige öldruck nicht aufgebaut werden konnte und dadurch der motor kapuff gegangen ist.

weiß aber nicht ob der opel motor und der 1.4 16v ( den ich jetz auch habe) gleich aufgebaut sind.



Ein leichtes Tackern (vor allem bei Kaltlauf) ist eigentlich 16V-typisch.
Ist es zu doll, könnte ein Ölwechsel helfen.
Die Hydros sind der häufigste Grund.
Wieviel hat deiner gelaufen?


@Paul

so hört sich meiner auch an.Öl usw. wurde gerade gemacht und auch in der Vergangenheit regelmäßig.

Und nu?

mir wurd gesagt Getriebe?!

Zahnriemen usw sind auch grad gemacht worden.


Also das Tackern von Hydros ist eigentlich am besten im Stand zu hören, das Getriebe nur bei Fahrt.
Diese beiden Geräusche sind eigentlich nicht verwechselbar.


hatte sich bei mir auch so angehört, waren die hydros!


Und was heißt das für mich?

Was kostet der Spaß?


So funktionieren Hydros, der Öldruck strömt ein und 'spannt' den Stößel vor, so daß das Spiel weg ist und kein Tackern sein sollte, ist das Öl heißer und dünner funktioniert er besser, es sei denn, er ist schon total verschmoddert.

(Klick auf Bild)



ausgebaute Hydros



öldruck strömt nicht...
defekte hydros = schleichender fehler
getriebedefekt ist sehr wohl im stand zu hören


ok, Öl strömt, Druck liegt an. (Wollte es für Laien erklären)
Schleichender Fehler stimmt voll und ganz.

Mein Getriebelager drehen sich im Stand nicht.


getriebedefekt ist nicht immer im stand zu hoeren wollte odo sagen.. allerdings gut moeglich das mans im stand hoert

@paul.. doch doch.. auch im stand kann sich ein teil des getriebes drehen...


also, wenn man steht, und die Kupplung Motor und Getriebe trennt, dreht sich bei mir nix im Getriebe, es sei denn, hier wird das Ausrücklager angesprochen, das ist natürlich wunderbar im Stand und getretener Kupplung zu hören.
Aber dann würde niemand von einem Getriebeschaden sprechen, sondern gezielt nur vom Ausrücklager, daß man einzeln wechseln kann und am besten gleich noch die Kupplung mitmacht.


wer lesen kann ist klar im vorteil...

auch im stand kann sich ein teil des getriebes drehen...!


ich lass mich gern aufklären und will dazulernen, also...?


ja wenn du nicht auf der kupplung stehst und somit den kraftfluss trennst dann uebertraegt die kupplung die bewegung mindestens bis ins getriebe hinnein.. und wenn dort bereits eins der lager kaputt ist dann hoert man das wuerd ich mal sagen...

also kann man auch einen getriebeschaden im stand hoeren.. oder nicht?


ach, du meinst wenn kein Gang eingelegt ist, stimmt, wie blöd von mir, dann dreht zumindest die Hauptwelle.
*hab nicht weit genug gedacht und nur mit eingelegtem Gang überlegt*


Wenn Ihr meine Nachbarn wärt würd ich jetzt rüber kommen mit meinem
Auto und ein kühles .... mitbringen.

Dann stellen wir uns um meinen Frosch und horchen gemeinsam

Gut . Ich laß mich überraschen was es nu is.

Lieben Gruß
Claudia


ok, warten wir ab.
Die Lager der Hauptwelle wären allerdings blöd, aber oft sind es die defekten Lager, weil sie in jedem Gang mitlaufen.


danke 81...
hab ich mir das diskutieren hier mal gespart


wenn du scho ma recht hast kann man das ruhig sagen odo




beim corsa liegt das problem übrigens bei den zuflusskanälen der nockenwelle...und nein, ist nicht mit dem lupo vergleichbar...


würde es was bringen, mal ein dünneres Öl zu fahren?
Das vermengt sich dann mit den Schmodderresten und 'spült' mal alles etwas sauber.


das einzige was da evtl. noch hilft ist ne ceramic-motorspülung...
gibtz z.b. von liqui moly


Vielleicht hilft das Hydro Stößel Additiv:

Liqui Moly Hydro Stössel Additiv dämpft die Geräuschbildung ausgelaufener Hydro-Stössel. Reinigt Ventile und Bohrungen im Stössel und sorgt somit wieder für ihre optimale Funktion / Einsatz: Zugabe zum Motorenöl. Für alle Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung. Kat getestet. Mischbar mit allen handelsüblichen Motorenölen. 300 ml ausreichend für bis zu 6 l Motorenöl.



Kostet nur 9€ und könnte ein Versuch wert sein, die kleinen Kanäle zu spülen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Ich komm grad aus ner freien Werkstatt.

    Der meinte zu mir das es bei mir eher die Hydrostößel sind . Soll ne Krankheit sein bei älteren Autos.....


    Stimmt, so ist es.
    Wieviel km hast du drauf?


    Mein Grüner hat genau die gleichen Symptome, aber auch schon länger. Mir wurde auch gesagt Hydrostößel oder/und Getriebe. Beim Schalten während der Fahrt wird das Klackern schlagartig leiser... und auch wenn der Motor warm ist


    @Paul
    ein tick über 120 tausend.

    @Green

    dann fahr man hin und erzähl denen das.... dann kommt eines von beiden bei raus


    @green:
    wird der beim Schalten leiser, weil das Ausrücklager belastet wird oder weil die Motordrehzahl beim Einkuppeln logischerweise niedriger ist, wenn man hochschaltet?


    lupotreff.de
    #31 - 04.02.2009lupo 1.4 klingt wie diesel vw 1.4 16v "wie diesel" corsa c 1,0 tackern standgas lupo 16v diesel polo 1.4 kling wie diesel beim starten vw golf 4 klingt wie ein diesel vw golf 4 1.4 klingt wie diesel vw 1.4 hört sich wie diesel an polo 6n 16v 1.4 tackern corsa c tackern standgas corsa c 1.4 hydros vw alter 77 lupo hört sich an wie ein alter diesel muss ich beim lupo 1.4 16v die ventile einstellen opel corsa c standgas vw 1.4 klingt wie diesel 1,4 klingt wie diesel 16 v klingt wie ein diesel lupo 1.4 16v ventilspiel vw 1.4 16v klapert
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences