vw teilemarkt

Was ist das für ein Geräusch?

eumpeum
  • Themenstarter
eumpeum's Lupo

Hallo Leute...
und zwar macht mein Lupo ein komisches Geräusch, art pfeifen...
dieses tritt nur einmal pro fahrt auf und liegt immer so zwischen 80 und 120, länge des geräusches ist unterschiedlich....

Hier mal ein Video, ab sec20 beginnt das pfeifen:






ps: die Motorkontrolllampe ist an...sollte an der Lambdasonde vor Kat liegen, habe diese getauscht aber nönö...falshce infos vom Vw FACHMANN
hat hierzu noch jemand eine Idee?!

achja, natürlich hat das Video mein Beifahrer gemacht...



Das selbe phänomen habe ich auch... tritt immer so ab tempo 80 auf für 3-4 sek. Würde mich auch mal interessieren..


Das ne gute frage ich hab das auch ab und an



eumpeum
  • Themenstarter
eumpeum's Lupo

juchu ich bin nicht alleine
habe schon überlegt ob sich da vll. der riemen oder so "neu spannt"...oder irgendwie sowas in der art...aufjeden fall beunruhigt mich es doch etwas


hmm also nen kumpel meinte letztens wieder das es sich wie nen pfeifen anhört. das lustige ist es tritt häufig an ein und der selben stelle bei der autobahnauffahrt auf


Wow, sowas hab ich ja noch nie gehört.
Und es kommt von vorne, also dem Motor oder einem Aggregat?


Also bei mir kommts eher von der seite oder hinten.


Bei mir:selbe Geräusch ,selbes Tempo zwischen 80-100

Das Geräusch kommt vom Motorraum.

Was es ist weiß ich auch nicht.

Aber das Geräusch haben viele hier.

Lieben Gruß
SpeedyFrog


Jop dito,

hab das bei meinem auch. Letzt wars ne zeitlang weg und nu isset wieder da.

Hatte erst vermutet das es der rechte Spiegel ist aber bin mir nicht so schlüssig...



also meins ist weg...mal gucken wielange...aber so ein Geräusch habe ich nicht.....


Habs auch ab ca. 80km/h Vielleicht WaPu im kalten Zustand? (hab meine bei jetzt 86tkm noch nicht gewechselt)


Ich denke nicht das die WaPu das ist .Meine ist erst neu drin und irgendetwas zwitschert mir da trotzdem ein vor

Obwohl....kann es sein das die alte das nicht gemacht hat aber nun die neue?

LG
SpeedyFrog


Hey wir haben hier noch einen thread auf zu dem thema.
http://www.lupotreff.de/forum/t/12949

bei mir is das problem nur wenns kalt is zwischen 70 und 100km/h.
habe schon ein neues steuergerät bekommen und lambda gewechselt, aber bisher noch nix erfahren. meine vw-werkstatt meint dass das der lüfter vom kühler is. einfach mal das lüfterrad festklemmen und nochmal probieren.


moin

hatte dieses komische geräusch auch. habe keilriemen gewechselt. nun ist es weg. zumindest hab ich es bis jetzt nich wieder gehört....


Zum Test langt da auch, ersmal mit der Lichtmaschine den Keilriemen bissl nachzuspannen.


jau ich hab das auch
ich dacht schon ich bin allein.. also mir iss aufgefallen das es nur kommt wenns rattenkalt iss und der kurz davor iss über 70°C zu steigen
mfg mischael


Ja ja willkommen im Club Leute...

Das Problem habe ich auch...Also es tritt immer dann auf wenns kalt ist...so müßte es bei euch auch sein. Wird es draußen wärmer ist es weg. Ichc war bei VW...Keilriemen gewechselt....nicht geholfen.

Der Meister meinte liegt an der Kälte und der LIMA...warum auch immer...wäre im kalten normal..bzw. kann beim Lupo vorkommen.

Allerdings sollte dadurch keine Kontrolleuchte leuchten usw...


eumpeum
  • Themenstarter
eumpeum's Lupo

die leuchte, hat ja auch nen anderen grund...den niemand kennt

so also am luftfilter lieft es nicht, weil ich da nun nen anderen drinne habe!

Weiß jemand was neues zu dem Geärusch? Denn ich drehe solangsam am Rad...das geht nun teils sogar bis 140 und knapp ne halbe minute lang!


Hey, ist es vielleicht der Lüfter der Innenraumbelüftung? Wenn ich mich nicht irre läuft der GEschwindigkeitsabhängig irgendwie mit. Und wenn er im Kalten zustand dreht kommt es zu einem Pfeifton. Probiert mal aus ob es auch so ist, wenn ihr den Lüfter vor der Fahrt bei entsprechender Geschwindigkeit einfach mal rauf regelt. Also die Innenraumbelüftung voll anwerft. Fahrt ihr dann in den sonstigen pfeiftonbereich und hört nach mehrmaligem wiederholen nichts... dann...joah.
Greetz


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Lüfter der Innenraumbelüftung? Wenn ich mich nicht irre läuft der GEschwindigkeitsabhängig irgendwie mit.


    Nö, tut er nicht.


    Hmmm... komisch, dann drückt wohl der steigende statische Druck die Luft bei höherer GEschwindigkeit ins Auto und erzeugt somit einen Luftstrom in der Fahrzeugzelle.


    haste eig mal bei deiner lambdasonde mal die eizelen kabel die zum steuergerät gehen durchgemessen?


    Huhu...ich schließe mich mal hier an...mach das Fass nochmal neu auf...also ich hab auch dieses Geräusch ab 80-100kmh...und auch nur wenn es kalt ist. Sobald es warm ist ist es weg..war letzten Winter schon so. Lupokrankheit die 10tausendste oder sowas..

    Also mein Keilriemen habe ich letztes Jahr wechseln lassen nachdem das auftrat...nix geholfen. Lichtmaschine ist auch relativ neu. Zahnriemen und Wapu auch...das Problem war bei der alten auch. Also daran liegt es auch nicht.

    hat denn jemand mal rausgefunden was es nun isst=? Oder lassen wir´s einfach als allgemeine Lupokrankheit so laufen und im Frühling isses wech


    Ja denke das ist die Lupogrippe"
    Ich habs ja auch bei 80-100 .Mach mir immer nen Spaß draus und fahr dann mal langsamer und schneller.Meine Beifahrer schauen dann immer son bisschen blöd.
    Hab denen gesagt das mein Lupo und ich uns unterhalten

    Ich bin der Meinung das das Geräusch aus dem Holm kommt -Fahrertür.
    Oder Spiegel?

    Irgendwas links oben


    Hab das nette Geräusch auch, tritt bei mir nur frühs auf wenn er richtig kalt ist, und jetzt zur Zeit wenns so arschkalt is, dann dauerts richtig lang, ca ne halbe minute und is richtig laut.
    Hört sich an wien Geist der heult
    war deswegen auch bei VW, hab denen des Auto über Nacht stehen gelassen, und am nächsten Morgen sind 2! Meister mit dem Auto gefahren und bei denen trat es angeblich nicht auf!

    Hab das Geräusch jeden Morgen, es nervt richtig, ka was das sein soll....

    Gruß


    Lach..meine Freundin auch vorhin...die hat blöde geguckt..ich so...iss normal...iss kalt...die denkt auch ich spinne ..aber sie kennt ja mein Auto mittlerweile

    Und bei VW war ich auch mal...letzten Winter...ja die finden wirklich nix=))Einmal mit Profis arbeiten


    Hab das mal im Fernsehen gesehen. Da wars der Lüfter hinterm Kühler... Der hat angefangen sich zu drehen ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Da war dann glaub ich das Lager kaputt.


    Dann haben aber gaanz viele dieses Problem.. möglich ist ja alles bei dem Auto=) Wenn ich kein VW Fan wäre hätte ich den Karren schon vesenkt...
    Aber hänge ja an dem kleinen..


    Zitat:

    Hab das mal im Fernsehen gesehen. Da wars der Lüfter hinterm Kühler... Der hat angefangen sich zu drehen ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Da war dann glaub ich das Lager kaputt.


    öh und das ist nur im Winter so?


    Keine Ahnung. Kälte kann so viel ...


    lupotreff.de
    #31 - 30.12.2018lupo macht geräusche ab 80 pfeifen bei lupo 1.0 komische geräusche ab tempo 80 km/h vw lupo 1.0 heulgeräusche lupo geräusch fahrt vorne geräusch tempo 80 vw lupo pfeifen bei 80 km h lupogeräusche spiegel geräusche vw geräusche lupo ab 80 heulgeräusche lupo komische pfeifgeräusche im lupo eulengeräusch vw lupo vw lupo macht komische geräusche lupo pfeift bei tempo 100 vw lupo motor zwitschert geräusche bei tempo 80 bis 100 lupo bei tempo 80 wuw geräusche motorraum lupo zwitschert
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen