vw teilemarkt

Was ist das für ein Geräusch?

Hey wir haben hier noch einen thread auf zu dem thema.
http://www.lupotreff.de/forum/t/12949

bei mir is das problem nur wenns kalt is zwischen 70 und 100km/h.
habe schon ein neues steuergerät bekommen und lambda gewechselt, aber bisher noch nix erfahren. meine vw-werkstatt meint dass das der lüfter vom kühler is. einfach mal das lüfterrad festklemmen und nochmal probieren.



moin

hatte dieses komische geräusch auch. habe keilriemen gewechselt. nun ist es weg. zumindest hab ich es bis jetzt nich wieder gehört....


Zum Test langt da auch, ersmal mit der Lichtmaschine den Keilriemen bissl nachzuspannen.



jau ich hab das auch
ich dacht schon ich bin allein.. also mir iss aufgefallen das es nur kommt wenns rattenkalt iss und der kurz davor iss über 70°C zu steigen
mfg mischael


Ja ja willkommen im Club Leute...

Das Problem habe ich auch...Also es tritt immer dann auf wenns kalt ist...so müßte es bei euch auch sein. Wird es draußen wärmer ist es weg. Ichc war bei VW...Keilriemen gewechselt....nicht geholfen.

Der Meister meinte liegt an der Kälte und der LIMA...warum auch immer...wäre im kalten normal..bzw. kann beim Lupo vorkommen.

Allerdings sollte dadurch keine Kontrolleuchte leuchten usw...


eumpeum
  • Themenstarter
eumpeum's Lupo

die leuchte, hat ja auch nen anderen grund...den niemand kennt

so also am luftfilter lieft es nicht, weil ich da nun nen anderen drinne habe!

Weiß jemand was neues zu dem Geärusch? Denn ich drehe solangsam am Rad...das geht nun teils sogar bis 140 und knapp ne halbe minute lang!


Hey, ist es vielleicht der Lüfter der Innenraumbelüftung? Wenn ich mich nicht irre läuft der GEschwindigkeitsabhängig irgendwie mit. Und wenn er im Kalten zustand dreht kommt es zu einem Pfeifton. Probiert mal aus ob es auch so ist, wenn ihr den Lüfter vor der Fahrt bei entsprechender Geschwindigkeit einfach mal rauf regelt. Also die Innenraumbelüftung voll anwerft. Fahrt ihr dann in den sonstigen pfeiftonbereich und hört nach mehrmaligem wiederholen nichts... dann...joah.
Greetz


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Lüfter der Innenraumbelüftung? Wenn ich mich nicht irre läuft der GEschwindigkeitsabhängig irgendwie mit.


    Nö, tut er nicht.


    Hmmm... komisch, dann drückt wohl der steigende statische Druck die Luft bei höherer GEschwindigkeit ins Auto und erzeugt somit einen Luftstrom in der Fahrzeugzelle.



    haste eig mal bei deiner lambdasonde mal die eizelen kabel die zum steuergerät gehen durchgemessen?


    Huhu...ich schließe mich mal hier an...mach das Fass nochmal neu auf...also ich hab auch dieses Geräusch ab 80-100kmh...und auch nur wenn es kalt ist. Sobald es warm ist ist es weg..war letzten Winter schon so. Lupokrankheit die 10tausendste oder sowas..

    Also mein Keilriemen habe ich letztes Jahr wechseln lassen nachdem das auftrat...nix geholfen. Lichtmaschine ist auch relativ neu. Zahnriemen und Wapu auch...das Problem war bei der alten auch. Also daran liegt es auch nicht.

    hat denn jemand mal rausgefunden was es nun isst=? Oder lassen wir´s einfach als allgemeine Lupokrankheit so laufen und im Frühling isses wech


    Ja denke das ist die Lupogrippe"
    Ich habs ja auch bei 80-100 .Mach mir immer nen Spaß draus und fahr dann mal langsamer und schneller.Meine Beifahrer schauen dann immer son bisschen blöd.
    Hab denen gesagt das mein Lupo und ich uns unterhalten

    Ich bin der Meinung das das Geräusch aus dem Holm kommt -Fahrertür.
    Oder Spiegel?

    Irgendwas links oben


    Hab das nette Geräusch auch, tritt bei mir nur frühs auf wenn er richtig kalt ist, und jetzt zur Zeit wenns so arschkalt is, dann dauerts richtig lang, ca ne halbe minute und is richtig laut.
    Hört sich an wien Geist der heult
    war deswegen auch bei VW, hab denen des Auto über Nacht stehen gelassen, und am nächsten Morgen sind 2! Meister mit dem Auto gefahren und bei denen trat es angeblich nicht auf!

    Hab das Geräusch jeden Morgen, es nervt richtig, ka was das sein soll....

    Gruß


    Lach..meine Freundin auch vorhin...die hat blöde geguckt..ich so...iss normal...iss kalt...die denkt auch ich spinne ..aber sie kennt ja mein Auto mittlerweile

    Und bei VW war ich auch mal...letzten Winter...ja die finden wirklich nix=))Einmal mit Profis arbeiten


    Hab das mal im Fernsehen gesehen. Da wars der Lüfter hinterm Kühler... Der hat angefangen sich zu drehen ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Da war dann glaub ich das Lager kaputt.


    Dann haben aber gaanz viele dieses Problem.. möglich ist ja alles bei dem Auto=) Wenn ich kein VW Fan wäre hätte ich den Karren schon vesenkt...
    Aber hänge ja an dem kleinen..


    Zitat:

    Hab das mal im Fernsehen gesehen. Da wars der Lüfter hinterm Kühler... Der hat angefangen sich zu drehen ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Da war dann glaub ich das Lager kaputt.


    öh und das ist nur im Winter so?


    Keine Ahnung. Kälte kann so viel ...


    stimmt


    eumpeum
    • Themenstarter
    eumpeum's Lupo

    Hatte heute das geräusch bei ca 15 km/h beim *Eis fahren*. Zur Zeit beginnt das Geräusch bei 80 oder 100 und geht teils bis 170.

    Habe schon geguckt ob ich ne Eule im
    motorraub habe, aber fehlanzeige


    bei mir isses auch so. Teilweise, je nach Temperatur, fängt es allerdings schon bei 60km/h ganz leise an... huii-huuuiiiii....

    Naja, aber wenn´s nix schlimmes ist - Bißchen "unterhaltung" auf dem nach-Hause-Weg ist ja auch nicht schlecht


    Mein Polo hat es auch

    Wenns extrem kalt ist. Und wenn ich von gas gehe pfeifft er dann auch so ganz kurz.
    Ist dann aber auch recht schnell weg.


    Ne Eule?

    Also ich weiß nich.....die hört sich doch anders an

    Ich werd meinem gleich noch mal ein wenig zu hören wenn ich zur Arbeit fahr


    Und was gehört Speedy?


    Mein Froscch war heute glaub ich beleidigt. :(
    Der hat nix gesagt..NIX

    Aber...ich werd ihn morgen mal per Hand waschen mal sehen
    obs daran gelegen hat


    is bei mir auch das Lüfterrad am Kühler (wie es auf VOX der Fall war)


    gelöschtes Mitglied

      War da nicht eine Klappe (Kaltluftklappe) in der Luftansaugung für dieses Eulengeräusch zuständig?
      Ich habs auch, aber finds eigentlich immer wieder schön.
      Wie Speedy Frog schrieb: Der Lupo spricht mit einem.


      klappe dacht ich zuerst auch, nur des pfeifen/singen war auch ohne komplette luftleitung da. (hatte den kasten ma weggebaut und nur n schlauch zum luftfilter hin)


      Die Eule habe ich auch .... meiner machts aber machmal noch wenn ich schon stehe und nicht so schnell fahre bzw wenn ich den Loop
      abgestellt habe heult er noch nach ... vlt die Lüfter das der nicht mehr so
      dolle ist ?


      gelöschtes Mitglied

        Mein Lupo macht auch ein ganz kurioses Geräusch...konnte es bisher nicht aufnehmen und selbst wenn würde mich jeder für verrückt halten
        Es tritt auf wenn der Wagen kalt ist (wetterbedingt)...nach knappen 4-5 Minuten Fahrt! Es klingt manchmal wie eine Flöte aber teilweise wie eine Polizei-Sirene und ist dann direkt wieder weg und kommt auch nicht wieder!
        Das ist echt der Hammer, bisher hat es ein Kollege mitgehört und hatte auch keinen Plan was es ist...es ist definitiv nicht die Lüftung, die habe ich beim letzten Mal direkt ausgelassen da ich die vermutet hatte!

        Jemand 'ne Idee ?


        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences