vw teilemarkt

Anlasser(?) kreischt beim Starten

SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Hi!

Habe das Problem schon länger, seit paar Wochen wird es aber schlimmer. Beim Starten des Motors (wenn der Motor kalt ist, ists besonders laut) kreischt der Anlasser recht laut, diverse Passanten drehen sich um und gucken mich unverständlich an, während sich über ihren Köpfen die Gedankenblase ("na da hat so ein raudi wieder den anlasser überdreht") bildet

Wichtiger ist aber: Liegt das wirklich am Anlasser? Was kostet so einer (Gti)? Brauch ich original VW? Wie lange hält so ein Ding generell?

Und: Kann ich da erstmal einfach noch so wie bisher mit weitermachen und hoffen dass nix anderes dadurch beschädigt wird? (jaja die lieben Finanzen )

Grüße

PS: Nein, ich drehe ihn nicht zulange Habe ausprobiert es kürzer zu versuchen, dann startet der Motor aber nicht.



MOIN

Beim Starten morgens, gerade bei Kälte, erst einmal unnötige Stromverbraucher ausmachen, sowie Heizung erstmal runterstellen, Radio auslassen, soll ja auch Leute geben die ganzjährig ihre Klima anlassen !

Eventuell schon mal über Riemen spannen oder wechseln nachgedacht !?
Hört sich mehr nach dem *Kreischen eines Keilriemens* an, wenn sich schon Passanten umdrehen !

Weil ein Anlasser wird irgendwann nach den Startorgeleien eigentlich zunehmend leiser, weil das bringt dann die sich dabei entladende Batterie mit sich !


MfG
Baba


meint er wirklich das quietschende Durchdrehen des Keilriemens?
Dann müsste das Geräusch ja auch noch bissl länger dauern als nur beim Anlassen.
Oder meint er das ekelhafte Geräusch, wenn die Ritzelwelle nicht schnell genug zurückzieht?
Dann hilft nur Ausbauen, das eingetrocknete Fettreservoir auffrischen und zusammenbauen. ist nicht viel Arbeit und bringt weitere Jahre an Haltbarkeit.



ich kenn das geräusch - zwar nicht vom lupo, aber von einem micra bj89^^

ich hab damals dann meine eigene starttechnik entwickelt, bei den alten mühlen kannst du ja relativ viel mit gefühl in der bedienung kaschieren.
dann hielt sichs in grenzen...aber iwann hat das au nimmer gereicht.
und beim lupo heut geht das auch garnimmer^^

einfach anlasser austauschen, bei meinem war irgendein magnet oder so kaputt..

pauls variante würd ich davor aber noch probieren


Ich hatte das mal bei nem Corsa früher.
Das Gängigmachen war recht einfach, und nach dem Fetten der Wellenlager bin ich bis zum Verkauf noch 3-4 Jahre ohne weiter Probleme gefahren.
Das alte Fett war einfach total ausgetrocknet und bröckelig.
Dann ist klar, daß der Magnet das nicht mehr schafft, wenn alles so schwergängig ist.


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Hey, vielen Dank schonmal!

Ich denke nicht, dass es am einem Riehmen liegt, das klingt ein bisschen anders, und es ist wirklich nur während ich den Anlasser betätige.

Hm nochmal zu einigen meiner ursprünglichen Fragen:

Was kostet so ein Ding neu? Hm Wellenlager fetten.... da muss ich mal sagen, dass ich nichtmal weiß wo sichdiese befinden, hab ich noch nie Kontakt mit gehabt.

Und die wichtigere Frage: Werden dabei andere Teile in Mitleidenschaft gezogen? Nicht dass, sofern ich das jetzt erstmal so lasse, in nem halben Jahr noch x und y dazu kommen, weil die darunter gelitten haben.


MOIN

Kommt auf den Anbieter an !

Da schwanken die Preise schon enorm, hab gerade beim durchgucken Preise zw. 80€-240€ gesehen !

Kommt dann aber auch noch auf das Model/Motorvariante an !?
Einfach ma Joogeln oder in die Bucht gucken !

Das beansprucht primär erstmal nur den Anlasser !


MfG
Baba


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Kann man denn beim Anbieter was emfpehlen bzw ist von einem speziell abzuraten?

Nützt ja wenig 80 euro auszugeben wenn man in nem Jahr schon wieder einen braucht. Allerdings 240 sind schon viel, hatte bisher nur welche so um die 100-120 gesehen.

Motor wäre AVY.




So sieht das Ding aus.
Das Ritzel würde auf Dauer den großen Zahnkranz zerstören, der an der Kurbelwelle sitzt (Name ist mir entfallen).
Jedesmal wenn es ein ekelhaftes Geräusch macht schreitet der Schaden/Verschleiß voran.

Den Anlasser kannst du vorn und vermutlich auch hinten öffnen.
Die Lager sind ganz vorn und ganz hinten an der langen Ritzelwelle.
Vorne dran ist das kleine Ritzel ja zu sehen.
Dann das alte Fett abkratzen und neues reinschmieren.
Evtl. alles mit Kriechöl gängig machen.



Bau das ding aus... schraub den auf, sind 2 schrauben. dann siehst du schon 3 kleine zahnrädchen die um die Zahnstange laufen.. alles neu einfetten und wieder einbauen.

kann sein das es nciht gleich beim ersten mal starten weg ist aber wenn das Fett sich verteilt hat sollte es helfen. vor 2 wochen erfolgreich gemacht.

Der Anlasser sitze am Motor rechts beim GTI.. gleich unter den 2 großen Kühlerschläuchen.


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

jop dank euch für die ausführlichen Infos und Bilder! Sowas find ich klasse an diesem Forum

Gucke mal was ich da mache, melde mich nochmal falls es Probleme gibt.


@SBS: Willst du die Möglichkeit des Gängigmachens mal versuchen?
Könntest deine Schritte ja mit der Cam festhalten


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Ich bin noch am drüber nachdenken Die Sache ist: Ich brauche das Fahrzeug täglich, daher schreck ich oft ein wenig zurück vor so basteleien, wenn ichs nich selber hinbekomm und das Auto dann nicht zum laufen kriege alleine, steh ich dumm da wenn ich zur Arbeit muss.

Wenn ichs demnächst mache, dokumentier ichs gern


Hmm, deswegen würd ich einfach Freitag nachmittag damit anfangen, so daß man noch bissl mehr Zeit hat bis man Montag zur Arbeit muß.
Kannst allerdings auch nen Anlasser vom Schrotti holen und vorher fragen, ob du ihn zurückgeben kannst, wenn du feststellst, daß deiner noch funktioniert.
Die markieren die und geben einem dann das Geld zurück.
So bist du auf Nummer sicher.


So liebe Gemeinde, darf euch mal wieder nerven. Hab exakt das selbe Problem. Kann mir jemand von euch bitte erklären wie ich das Ding am besten ausbaue und auf was ich alles achten muss. Wär nett danke =)


Habe das Problem auch seid nem Jahr...klingt als würde der Anlasser überdrehen...
Aber was solls...man kann mit leben und der wird erst ersetzt wenn er tot ist...
Wenn der Motor warm ist, dann ist es aber weg...


Hab ich ebenfalls, besonders wenn es unter 0°C hat. Bekanntes VW Problem, speziell beim Lupo GTI. Werd mich die Tage auch mal ransetzen und den Anlasser ausbauen und zerlegen und neu fetten. Liegt wohl hauptsächlich am Magnetschalter, sprich der schließt nicht sauber und der Anlasser dreht kurz weiter. Auf Dauer ist es wie schon geschrieben ungesund für den Zahnkranz.


Wie kommt man an den Anlasser ran?
Sicher nur von unten beim Platzangebot im GTI, oder?


Zitat:

Wie kommt man an den Anlasser ran?
Sicher nur von unten beim Platzangebot im GTI, oder?

sowie als auch
also rausheben kann man ihn nach oben, aber an einige Schrauben habe ich von unten gelöst da man dort besser ran konnte
obs komplett von oben geht weis ich nicht, hab ja ne Grube daheim


so hab mich nun auch mal dran gesetzt. aber hab mich geärgert ohne ende, da ich alles raus hatte aber den oberen Bolzen nicht rausbekomme weil da irgendwas vom Schaltstrang da is und ich den Bolzen selbst im Rückwärtsgang nicht rausbekomm. Kann mir jemand mal erklären wie ich das blöde Ding da rausbekomm? Danke schonmal!


mag mir niemand evtl doch helfen ?


Der Thread ist zwar uralt aber bei mir ist das Problem auch grad aktuell gewesen. So findet der nächste mit diesem Problem wenigstens ne Antwort

Also um den Anlasser rauszubekommen ist es auf jedenfall ratsam zumindest ne Grube zu haben da man anders an die unteren Schrauben nicht beikommt.
Im großen und ganzen waren es glaube ich 5 Schrauben die gelöst werden müssen plus die beiden dicken Bolzen des Anlassers selbst.


Bevor man überhaupt anfängt am Anlasser rumzufummeln:
BATTERIE abklemmen!

Sonst könnt das n bisserl doof Funken und man ist erstmal wieder hellwach davon abgesehen isses auch nervig wenn mehr kaputt geht als es eh schon ist.

Beginnen wir von oben:

Als erstes muss man sich von oben den weg "freimachen" die ganzen Stecker die über dem Anlasser sitzen auseinander und n bisserl zur Seite ziehen.die kühlschläuche können sitzen bleiben das geht ohne sie loszunehmen.
Dann die 13er Mutter vom oberen Bolzen lösen und das Kabel an die Seite.
Stecker vom Anlasser ab und auch an die Seite verfrachten.(der Stecker ist mit ner Feder gesichert,vorsichtig damit die nicht wegfliegt)
Dann die Schraube neben dem Stecker lösen und das Kabel auch an die Seite.

Jetzt geht's unten weiter:

Am unteren Bolzen vom Anlasser die Aufhängung der steckverbinder losschrauben. Das ist auch ne 13er Mutter.

So, jetzt ist der weg frei den Anlasser selbst zu lösen.

Ich hab den unteren Bolzen als erstes raus gedreht weil ich hier schon gelesen hatte das ich bei der oberen n Problem bekommen werde ^^

Der untere ist aber kein Problem. Das einzigste Problem welches ich hatte war, das ich keinen 18er Schlüssel hatte :/ ich musste das dann mit nem 19er Ring Schlüssel machen. Hätt ich das vorher gewusst hätt ich mir nen passenden besorgt. Aber hat auch so geklappt am besten wäre natürlich ne lange 18er Nuss.

So jetzt zum oberen troublemaker Bolzen:
Man bekommt in komplett los gedreht kann ihn aber nicht rausziehen weil er an dem Schaltungs Ding hängen bleibt. Egal welchen Gang man einlegt, es sitzt im weg.
Da habe ich mir auch kurz Hilfe beigeholt, weil ich nicht wusste ob ich da was kaputt machen kann oder mir ne Feder um die Ohren fliegt oder sonst irgendwas. Keine Angst, da passiert nix
An dem schalt Ding (Sorry,ich weiß nicht wie das Teil genannt wird) ist eine 13er Mutter, die raus drehen und gut weglegen. An dem Teil sitzt seitlich ein gelenkstück mit nem Stift in der Führung. Da sitzt rechts an dem Stift eine Klammer. Die auch lösen und gut weglegen.

Man schaut jetzt auf die ritzel Aufnahme des schalt teils. Markiert euch mit nem weißen edding die jetzige Position damit ihr nicht wie ich doof da steht und mit Lampe und Glück die richtige Position finden müsst...
Jetzt etwas an dem schalt Ding wackeln und vorsichtig dabei nach oben ziehen. Kann sein das es nachgibt und das ritzel Teil mit einem klacken hochkommt.macht aber nix ihr habt quasi nur nen Gang eingelegt
Wenn das schalt Ding dann los ist könnt ihr das Teil mit dem gelenk und der Kunststoff Führung etwas nach links wegschieben und das schalt Dings vorsichtig zur Seite schieben.
Viola... Der Olle Bolzen kann rausgezogen werden

Der Anlasser selbst saß bei mir auch gut fest. N kleinen Tick mit Hammer und Schraubendreher und er löst sich. Dann den Anlasser nach oben rausholen.



Da mein Anlasser komplett im Eimer war hab ich direkt nen neuen reingesetzt. Ich werd den aber trotzdem mal auseinander pflücken und gucken was gemeint ist mit bröckeligem fett. Wenn ich dran denke mache ich dann ein paar Bilder dazu. Die Dinger sind nämlich sauteuer bei Bosch. 228€ plus märchensteuer ist schon ne Stange Geld wie ich finde. Habe mir einen eBay Anlasser eingebaut. Hat 65€ gekostet. Wenn der jetzt 2 Jahre hält baue ich liebend gern nochmal einen für 65€ ein. Wenn man das einmal gemacht hat geht's beim zweiten mal einfacher.



Dein Schaltdings heißt Tilgergewicht der Schaltung Und das hat normalerweise einen festen Fixierpunkt da es einen breiteren Zahn auf dem Zahnkranz gibt.
Allerdings würde ich nicht mit dem Schraubendreher ran gehen um den Anlasser zu lösen. Nimm lieber nur den Hammer und klopf leicht von oben und unten auf den Anlasser selber. Keine Sorge, da geht nichts kaputt, wenn man nicht gerade wie ein Irrer auf dem Anlasser rum schlägt


Tilgergewicht?
Ok wieder was dazugelernt
Klopfen nicht kloppen mit dem Schraubendreher

Hatte an dem Kranz wohl gemeint nen breiteren Zahn zu sehen war mir aber nicht sicher. Deswegen der Tipp mit dem edding

Ich hoffe es ist ansonsten zu verstehen wie ich das beschrieben habe.


Ja ist gut beschrieben Das mit dem Edding ist auch eine gute Idee. Wenn es nötig ist benutzen wir dafür einen Lackstift.

Allerdings würde ich das mit dem 19 Schlüssel nicht schreiben Den Bügel vom Stecker muss man übrigens nur zusammen drücken, dann kann man den Stecker abziehen.


Hi
mein Anlasser "kreischt" auch ab und zu mal und dreht manchmal ohne dass er startet.
Jetzt wollte ich ihn mal ausbauen und reparieren, konnte ihn aber nicht finden
Kann mir jemand sagen wo der bei meinem Motor sitzt
Stimmt des das man den nach oben ausbaut oder braucht man da ne Hebebühne?

Gruß Niklas

1.0 50Ps AUC

Edit: Und welches Fett verwendet man da am besten?


Hallo liebe Lupogemeinde, wenn ich den Lupo von meinem Bruder starte kreischt er nur und springt auch nicht an. Man muss den Zündschlüssel schon paar mal drehen bis der Karren anspringt was fürchterlich nervig ist.

Auch glaube ich nicht das es am nicht einspurenden Ritzel liegt den dan würde er so wie ich glaube nur Geräusche machen und dan aber anspringen. Ich weiß wie das klingt, bei meinem Lupo GTI ist es mal wieder so. Nachdem ich ihn erst ausgebaut, sauber gemacht und Eingefettet habe und ich muss sagen das hört sich bei ihm total anders an.

Vieleicht hatt jemand eine Idee und kann mir helfen.


gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    dies kann daran liegen, dass die Lagerung der Anlasserwelle ausgeschlagen ist und das Ritzel nicht einspuren kann.

    Das Ritzel raspelt dann über den Zahnkranz des Schwungrades. Anlasser ausbauen und mal die Lagerbuchse in Augenschein nehmen ... ist sie schon oval, dann die Messing-Lagerbuchse austauschen. Ist kein großes Problem.

    Wenn der kreischende Zustand länger beibehalten wird, kann es den Zahnkranz des Schwungrades und den Anlasser kosten.

    Natürlich kann auch der Magnetschalter das Ritzel nicht weit genug vorschieben. Magnetschalter gibt es einzeln.

    Also, Anlasser ausbauen und nachsehen

    Gruß Hans


    So, ich hab den Starter heute ausgebaut dabei ist mir sofort aufgefallen das die Welle die das Ritzel mitführt, spiel hatt man kann die Welle bis an den Ring in jede Richtung drücken. Ich denke mal das ist nicht normal und kann mir das auseinander nehmen sparen.

    Ich füge mal noch ein Bild an was noch mal verdeutlichen soll was ich meine...


    gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      ein wenig axiales Spiel ist normal. Ein radiales Spiel, also quer zur Welle lässt den Läufer den Ständer berühren.....bei hoher Drehlzahl entsteht dann dieses Kreischen ( Metallplatten des Rotor scheifen über die Metallplatten des Stators ). Bzw. die Zähne des Ritzel leiern über die Zähne des Schwungrades.

      Der Zapfen des Rotor, welchen Du fotografiert hast, läuft in einer Messingbuchse. Leuchte mal mit einer Lampe und schau Dir die Messingbuchse an. Wenn da Spiel ist, die Messingbuchse tauschen, sonst "leiert" das Lager des Stators des neuen Anlassers wieder aus, weil die Welle keine vernünfige Lagerung hat.

      Ist zu sehen, wenn die Messingbuchse oval ausgeschlagen ist, wird es Zeit diese zu wechseln. Unbedingt genau kontrollieren.

      Kann aber auch mit der Schieblehre messen, Innendurchmesser der Messingbuchse und Aussendurchmesser der Anlasserwelle.

      Gutes Gelingen.

      Gruß Hans


      lupotreff.de
      #31 - 12.01.2015corsa c ger?usche beim starten lautes und kreischendes geräusch beim anlassen corsa c klappern vorne rechts beim anlassen motor kreischt anlasser kreischt bei kälte vw anlasser kratzgeräusch motor quietscht beim anlassen vw lupo anlasser lagerbuchse vorne vw lupo geräusch riementrieb geräusch beim anlassen corsa c wo sitzt der anlasser beim corsa c corsa c klappern anlassertausch vw lupo geräusche beim anlassen anlasser lupo 1.0 lupo kreischendes geräusch anlasser startet bei kälte mit geräuschen anlasser kreischendes gräusch anlasser macht krach beim starten vw lupo quietscht beim anlassen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences