vw teilemarkt

Lupo 3L TDI, 150'000 km - ein Fass ohne Boden? SOS

Janine
  • Themenstarter
Janine's

Hallo
Ich brauche EURE Hilfe!

Mein Lupo:
3L TDI.
Erstzulassung 01/2001.
Km-Stand 150'000

Folgende Reperaturen:

Feb 08:
Bremsen vorne neu montiert, entrosten, reinigen und schmieren, Bremsflüssigkeit ersetzen
Material: 2 Bremsscheiben, Bremsbeläge
Total: 483.—

März 08:
Bremse links Diagnose, Bremstrommeln schleiffen, neue Beläge montieren, Bremse entlüften und Bremsprüfstand.
Material: Bremsbackensatz original
Total: 318.--

August 08:
Service und Diagnose wegen schlecht Anspringen, Vorglühanlage kontrollieren und Vorglühkerzenstifte ersetzen. Allgemeine Kontrolle für Ferien, Bremsen Leitungen, Auspuff, Spur, Manschetten und Licht
Material: Oelfiltereinssatz, 3 Vorglühkerzen
Total Fr.: 421.—

Sept.08:
Diagnose, Auspuffanlage komplett, Ausbauen kontrollieren, Reinigen, Schweissen, Diagnosegerät, Motortester anschliessen, Fehler löschen, Probefahrt und Enkontrolle.
Arbeit: Klein und Spenglermaterial, 1 Stück Auspuff
Total Fr. 688.—

Februar 09:
Frontscheibe ersetzen, Service (150‘000), Bremsen, links neue Beläge montieren

Material: Frontscheibe, Bremsbackenersatz, Seilzüge und Griffe für Vordersitz ersetzen, Oelfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Klebesatz für Windschutzscheibe. Abgastest Diesel
Total Fr. 1103.--

20.Februar 09:
Der Lupo hat keine Kraft mehr, ich komme nur noch mit 30 km/h knapp bis zum Hausparkplatz. Ähnliche Symptome hatte ich im vergangenen Herbst, nachdem mir die VW-Garage die Diagnose gab, dass der Katalysator am Arsch ist. Mein Garagist hat danach den einen Kat. Abmontiert. Danach lief Lupo wie gewohnt, tiptop weiter. Aber ich musste Lupo davor abschleppen lassen - weil er eben stehenblieb.

Heute abend komme ich mit Ach und Krach noch bis nach Hause. Kein Power mehr, fährt mit 30 km/h – wahrscheinlich ist jetzt der 2. Kat auch noch kaputt.

Leute – was muss/soll ist jetzt zu tun? Ich weiss echt nicht mehr weiter.

Danke für Eure Hilfe!
Lieber Gruss
Janine

Ps: ich bin nach wie vor in mein Auto verliebt – aber jetzt habe ich echt die Schnauze voll von den vielen Kosten!









Das ist hart! Die Kosten sind ernorm! da sollte man meinen dein Loop läuft bis an sein Lebensende problemlos, bei dem was alles gewechselt wurde.

Falls du immer zu der gleichen Werkstatt fährst, würde ich einfach mal auf sowas wie eine Art "Garantie" drängen, dass das Auto dann mal n Jahr läuft ohne Probleme und deine ganzen Kosten bisher erwähnen! Wenn es so ist, dann den KAT noch in Ordnung bringen lassen, und dann aber daruaf bestehen dass du dann wirklich Ruhe hast! Geht ja mal garnicht, soviel Kohle für die KM Zahl.... da sollte man erstmal problemlos fahren können!


die preise sind ja wuche,gehste direkt zu VW?


Die Sachen mit den bremsen hinten+vorne kannste den lupo nicht vorwerfen-das ist verschleiss!



Hmmm ich würd mich mal nach ner anderen Werkstatt umsehen!



Hallo ertsmal,

wenn ich mir nun mal ganz genau durchlese was Du geschrieben hast kommen mir spontan 2 Gedanken:
1. Die Preise sind normal wenn Du nichts selber machst und in die Werkstatt gehst!
2. Würde ich wenn es die selbe Werkstatt ist wo Du hinfährst mal auf den Tisch hauen.

Mein Auto hat jetzt mehr wie 120 T. runter und ich fahre den ersten Kat.

Was hast Du eigentlich mit Deinen Bremsen?Verstehe ich irgendwie nicht?

Meine sind bei 110 t. vorne gewechselt worden und gut wars.

Das sind alles Verschleißteile .
"Frontscheibe, Seilzüge und Griffe für Vordersitz ersetzen,"daß sind für mich,sofern es nicht abwendbar und unbedingt nötig,unnötige Ausgaben.

Was Deine Servicebesuche angeht:sorry dein Problem ,daß sind Kosten die Du freiwillig ausgeben tust.

Und was den Zustand im Moment angeht.....fahr mal zur vernümpftigen Werkstatt .

Das ist alles nicht böse gemeint und soll auch keine Kretik gegenüber Dich sein.Ich hab nun nur etwas zum ersten Eindruck der bei mir enstanden ist geschrieben.

Der Lupo ist nach 8-9 Jahren fällig mit Verschleißteilen.Das hat man bei jedem Auto.

Lieben Gruß
Claudia


Nunja,

an deiner stelle würden mir angesichts dieser traurigen Bilanz die Tränen kommen.

Man glaubt oft mit dem Auto ein großen Luxus geniesen zu können!
Die Liebe zum Auto ist ausschließlich eine einseitige Liebe!

Als ich mal gegenüber gestellt habe, wie glücklich mich der Lupo macht und gleichzeitig welches Unglück er mir bringt, war der Entschluss nur noch eine "das machst du doch nicht"- Wette entfernt.

Jetzt steht der Lupo schon seit August vor dem Haus und rottet vor sich hin.

Den Lupo abzumelden war die beste Entscheidung seit Langem, wobei es enorm dumm war, das Auto nicht sofort zu verkaufen.
Das muss ich jetzt in Angriff nehmen.

Ich möchte euch den Denkanstoß geben, mal zu überlegen, wo ihr überall kurzer treten müsst, nur um euer Auto zu finanzieren.

Ich hab mir jetzt eine Komplette WIG-Schweißanlage gekauft mit Gas, Elektroden und allem drum und dran.
Ich hätte die gleiche Menge Geld jetzt im März auch für ein Jahr nur Versicherung und Steuern berappen können.

Und wenn man Überlegt was du mit den bis jetzt 3000€ machen hättest können.
Wenn du dann noch die Versicherung und Steuern und die jetzt nötige Reparatur zusammenrechnest, dann kommst du locker auf 4000Euken, die du in einem Jahr in ein Auto gesteckt hast, das dich, so wie ich glaube, nur von A nach B bringt, und auch nur wenn man es mit mit ca 700€ Tankt.
Alles in Allem geschätzt 5000€, was gut hinkommt.
Jetzt musst du natürlich zur Arbeit und brauchst das Auto.
Wenn du überlegtst, dann hast du im Monat 400€ von deinem Nettolohn nur ins Auto gesteckt.
Auch hier würden mir wieder die Tränen kommen.

Ich denke, es ist klar was ich sagen will.

Bei SBS und Cathyyy ist es mehr als nur das Fahren, da sind die hohen Kosten genehmigt.

Gruß


Ja klar kostet ein Auto Geld,aber es bietet dir Freiheit und macht einfach Spass!


Man muss halt wissen,was einem wichtiger ist!
Shoppen oder das Auto mal krass gesagt!


ja das sehe ich genauso.meiner is ja jetzt erst neu vor meiner tür aber er hat gerade mal 38.500km runter und ich hoffe mal, dass er mich so schnell nich noch mehr geld kostet wie nötig.
aber ein auto macht spaß und deshalb fährt man ja auch eins, welches nicht so wenig geld wie möglich kostet.wenn ich so denken würde hätte ich mir keinen gti oder vw an sich gekauft...


@Gasi

Deinen Beitrag kann ich nicht so nachvollziehen.
Gehst Du jetzt zu Fuß zur Arbeit

Zitat:

Ich hab mir jetzt eine Komplette WIG-Schweißanlage gekauft mit Gas, Elektroden und allem drum und dran.
Ich hätte die gleiche Menge Geld jetzt im März auch für ein Jahr nur Versicherung und Steuern berappen können.


Was für einen Vergleich?

Also ich brauche ein Auto um meinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Denke das ist bei anderen auch so ausser sie haben die Möglichkeit mit Bus&Bahn zur Arbeit zukommen.


Janine
  • Themenstarter
Janine's

Danke für eure Beiträge. Ich hätte wohl einfach das Auto letzten Herbst schon verkaufen sollen, als der Kat. kaputt war.
Jetzt habe ich ein Auto vor meiner Haustür stehen, und es fährt nicht mehr.


Bei meinem Garagisten werde ich am Montag anklopfen - aber was ich da schon gross an Bedingungen stellen - ich denke nicht, dass ich damit weiterkomme.

Ich brauche das Auto ganz einfach von A nach B zu kommen, und mit Lupo war das halt auch sehr eine günstige Sache, bis eben im letzten Jahr die Pechsträhne begann.

Wenn ich wüsste, dass nach einer nochmaligen Rep. das Auto dann durchfährt - dann würde ich es mir vielleicht noch überlegen. Aber eben, es sind zu viele Dinge, die nicht o.k. sind.

viele Grüsse aus der Schweiz
Janine



VW ist extrem teuer und hat bzgl. des 3L auch keine Ahnung. Sowas rechnet sich nie.
Allerdings hattest Du bis jetzt noch keine 3L spezifischen Reparaturen. Die angefallenen Dinge sind letztlich im Rahmen des "normalen" und sind bei VW und insbesondere in der Schweiz eben so teuer. Freie Werkstätten und ggf. mal was selbst machen ist die Lösung.

Das mit dem 2. Kat ist nicht normal. Auf den Kat dürfte VW aber eine Ersatzteil-Garantie gegeben haben. Insofern wirste auf dem Schaden wohl nicht sitzenbleiben.

Soweit ich weiss, sind die Garantieleistungen bei Neuwagen in der Schweiz recht gut. Das könnte sich ev. ja rechnen.

Ich persönlich mache es ganz anders:
Als ich mein erstes eigenes Auto hatte (auch nen LUPO TDI, Neuwagen),
hab ich in den ersten 2 Jahren ca. 2000 Euro Lehrgeld gezahlt. Einmal mich bei nem kleinen Spurwechselrempler übern Tisch ziehen lassen vom Unfallgegner und dann bei VW die Inspektionen und nach Ablauf der damals einjährigen Garantie einmal bei einer Reparatur über den Tisch ziehen lassen.
Seitdem hatte ich beschlossen, dass ich besser alles selbst mache und habe in den letzten 8 Jahren noch keine 1000 Euro an Wartungs- und Reparaturkosten für das Auto gezahlt + ca. 400 Euro an Reifen.
Bei etwas über 100000 hatte ich leider mit dem ersten TDI nen Unfall und hab den unrepariert verkauft, weil die Karosse recht krumm war. Das kriegt der Käufer (Rumäne) besser hin. Den neuen Lupo hat eh die Versicherung finanziert und ich hab auch noch nen bissl Gewinn gemacht.
Mein 2. TDI hatte bei Kauf 40000 km und jetzt knapp 150000.

Ich kann nicht meckern, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wäre ich trotz aller Kosten viel teurer unterwegs gewesen bis jetzt, mal ganz abgesehen davon, dass das gar nicht immer möglich ist, den längeren Fahrzeiten, der mangelenden Flexibilität usw.


Zitat:

@Gasi

Deinen Beitrag kann ich nicht so nachvollziehen.
Gehst Du jetzt zu Fuß zur Arbeit

Zitat:

Ich hab mir jetzt eine Komplette WIG-Schweißanlage gekauft mit Gas, Elektroden und allem drum und dran.
Ich hätte die gleiche Menge Geld jetzt im März auch für ein Jahr nur Versicherung und Steuern berappen können.



Was für einen Vergleich?

Also ich brauche ein Auto um meinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Denke das ist bei anderen auch so ausser sie haben die Möglichkeit mit Bus&Bahn zur Arbeit zukommen.


Ich habe die Möglichkeit mit Bus und Bahn zur Arbeit zu kommen.
Außerdem habe ich ein Fahrrad und ein Mofa.
Ich hab auch 18km zur Arbeit.

Die meisten haben die Möglichkeit mit Bus, Bahn und Human-Powered-Vehicle zur Arbeit zu kommen.

Letztlich muss man für sich selbst entscheiden.
Mir hat es sehr viel gebracht, das auto abzumelden.
Mir macht es Spaß mit dem Zug zum fahren, auch wenn ich mit den anderen Menschen nichts zu tuen habe bin ich gern im Zug mit ihnen, mir macht es Spaß auf den Zug zu rennen.

Und der Vergleich zwischen Steuern und WIG-Schweißanlage macht es sehr deutlich, denn das ist der Verglich zwischen "Haben" und "nichts Haben".

Jeder muss sich selber die Frage stellen, was bringt ihm mehr?!

Und wenn ich zur Arbeit geh um Monatlich, wie es ja bei Janine der Fall war, 400€ vom Nettolohn abzudrücken für mein Auto, dann würde mir die Lust an der Arbeit vergen, für die ich wiederum das Auto brauche.
Da würde ich mir Gedanken machen, je nach Verhältnissen, ob ich nicht eine Arbeit gleich in der Nähe suche und etwas Lohneinbusen hab, oder an meinen Arbeitsplatz ziehe, wo ich dann höhere Mietkosten habe.
In beidem fällen spare ich auf jeden Fall ein Haufen Zeit, die ich Morgens länger im Bett liegen kann.

Ein Tod muss man sterben!

ICh will ja nicht sagen, das ein Auto schlecht ist, sondern nur das es meistens einfach sau teuer bezahlter Luxus ist.

Gruß


Ich gebe dir jetzt mal einen Rat.

Hau weg die scheiss Kiste! verkauf den Schrott in teilen...zerlege und Spuck auf ihn.

Das sind Kosten die hätte ich im Leben nicht bezahlt...eher hätte ich mir nen neuen gekauft...

3L hin oder her...bei dn reparatur kosten musst du den wagen min 200tsk km fahren damit sie sich rentieren..

Zerlege ihn und verkaufe es so...

MFG

ATHENA


Nachdem ich schon so viel negatives gelesen habe, kann ich auch nur von einem 3L Lupo abraten.

Ihr steckt viel zu viel Geld in Reperaturen, damit sich das Auto lohnt.

Ich könnte wetten, dass sogat ein GTI in der Kostenbilanz geunstiger ist als so ein 3L Lupo.

Ständig gibt es Probleme mit dem Getriebe, Steuergeräte geben den Geist auf usw.

Das Auto ist bestimmt sehr guenstig, wenn man den mit wenig KM bekommt und ihn wieder mit 100- 120tkm verkauft.


Ich hatte selbts auch schon 2 Autos mit dem 1,4 Liter TDI, die sind wesentlich unanfälliger und robuster als die 1,2 TDIs.

Klar, wenn man sich einmal in solch ein Auto verliebt hat, dann ist es um einen geschehen und es fällt einem schwer wieder ab zu geben.

Aber ich fahr seit einem Jahr nur noch Benziner und bin mehr zufrieden als mit einem Diesel "Töftöftöf"


Gruß

Thorsten



Ich kann ThorstenBWS nur zustimmen. ich kann bei meinem "kleinen" GTI zwar noch lange nicht aus Erfahrung sprechen, aber aus Erfahrung im Freundeskreis bei?t man sich über kurz oder lang nur in den Hintern, wenn man sich nicht gleich ein gescheites auto kauft.ich habe lange überlegt ob ich mir ein günstiges altes oder ein relativ neues teureres autoi kaufen soll. und ich habe auch von allen seiten gehört kauf dir ein neueres auch wenns teurer ist sonst musst du so viel geld in reperatur und wartung stecken das du bald kein bock meht hast.
der vorbesitz meiner BlackPearl hat auch versichert, das er vier jahre lang keinerlei probleme mit dem wagen hatte und da ich ihn ja kennengelernt habe, behaupte ich mal das das auch stimmt.

also lieber mehr geld vorher als viel geld im nachhinein

gruß BP


Also ich hatte dann richtig glück mit meinen Lupo.
+Mein vorbesitzer hat 3000€ in mein SDI reingesteckt gehabt...damit entfielen mir auch die Reparaturen die er schon gemacht hatte...
Es läufft Tadenlos..ausser das AFhrwerk hat sich verabschiedet.habe jetzt neues gekauft,und mein Anlasser und BAtterie muss demnächst gewechsellt werdn...aber das sind so kleinigkeiten die sowiso anfallen...früher oder Später...
ausserdem muss ich mir nen satz neue reifen kaufen
auch normal..sonst ist alles im lot
trotz SDI.
Toi ToiToi...
und rost an der Heckklappe aber das wars jetzt auch...jetzt wo ich dass alles aufzähle kommt es mir schon viel vor...verflucht


Ich hatte bestimmt schon 20 Autos, daher kann ich aus Erfahrung sprechen


Ja klar wenn einem ein SDI reicht. Mich nervt halt bei 120 das laute Motorbrummen daher meine Wahl zum GTI.

Zu Lupos der ersten Baujahre wie den 1,0 oder 1,2 und 1,4 Liter kann ich auch nur abraten, da diese Modelle Kälteschaden gefährdend sind. Bei den Modellen besteht die Gefahr, dass Kondenswasser sich im Öl Kreislauf bildet, dann gefriert und der Motor frisst. :(
Wenn ihr mal bei Ebay zur Winterzeit reinschaut, da findet ihr bestimmt 6 Stück mit Kälteschaden.
Das gleiche gilt für den Polo 6N, und der Arosa!? Bei dem Arosa hab ich noch nichts von solchen Schäden gelesen. Aber ich denke die älteren sind auch gefährdet.


Ich meine beim FSI wäre das behoben und der GTI hat mit so etwas eh keine Probleme. Daher gibt es beim Lupo eh nur eine Wahl

Vorallem wenn man an die Technik denkt die in dem Auto steckt, Alu Motorhaube, Alu Türen, Alu Kotflügel, Alu Heckklappe, Xenon Serie, ESP Serie, usw.

Gruß Thorsten


jaja gti ist und bleibt gti...

vor allem wenns um lupo geht!


Geil auf sonne Austattung und dann GTI ... *sabbbber* will auch

Ja was nicht ist kann ja noch werden Zumindestens zum Teil

Naja wenn man genug Kilometer fährt lohnt sich der SDI auch, da kann man auch auf den etwas geringeren Fahrspass verzichten

Und im Endeffekt ist es auch egal, ob du nun viel Geld in die Instandhaltung steckst oder erstmal eine Großen Anschaffungs- Preis hast ... im Endeffekt löhnst du eh ... ob nun früher oder später. Ich denke klarer Vorteil bei etwas älteren Autos ist das man selbst noch was machen kann an der Technik und an den Strippen, bei neueren Modellen kann das schon schwieriger werden

@ThorstenBWS
Also bei Ebay sind eine ganze Hand voll Reparierter Motoren, alle überhohlt vermutlich durch den Frostschaden ^^


@ Stefan91

ja das stimmt, lauter repariertere Lupos sind dort zu finden. Von alle denen die nun das Auto abstoßen weil sie womöglich angenert sind von so einem Schaden.

Wer so etwas kauft, hat ein Austauschmotor von einem Unfallauto drin.
Ist auch nicht viel besser. Wer weiß was mit dem Motor bei einem Unfall passiet ist.


Wer so ein Benziner 1,0 - 1,4 Liter hat und eine Garage besitzt, der kann sich glücklich schätzen. Aber wenn man nicht dort parken kann, dann bestehet immer die Gefahr das so etwas passiert. Das ist auch der Grund weshalb nun viele diese Autos abstoßen.


Schaut doch einfach mal etwas nach bei Mobile oder Autoscout, die GTIs beokmmt ihr für ca. 7000- 9000 Euro. Ok ich hab meinen sehr guenstig bekommen hab für den kleinen 6200€ bezahlt.
Ok die Bereifung von den Sommerreifen war abgfahren aber dafür Zahnriemen wechsel usw, war neu!

Einfach mal vergleichen, momentan gibt nen GTI für 4500 bei Ebay
hat aber schon viel KM 212tkm, ist trotzdem wieder einmal ein gutes Zeichen das ein GTI viel kann.


Gruß Thorsten


Wenn ich die 7000-8000 Euronen hätte hät ich mir damals auch kein SDI gekauft


Janine
  • Themenstarter
Janine's

Hallo Leute
Danke für Eure Beiträge. Ich werde heute meinen Lupo aus der Garage holen - dann kann ich genaueres berichten was kaputt war. Egal was, - ich werde den Lupo definitiv verkaufen.
viele Grüsse
Janine


lupotreff.de
#22 - 02.03.2009sterun fürn lupo 3l tdi "lupo 3l original katalysator" lupo 3l hinten bremsbackensatz mit lupo 1000 km fahren lupo 3l kosten versicherung lupo 3l verschleißteile fällig lupo auspuff reparatur kosten lupo 3l sitze in dem normal lupo lupo 3l öl filter ersetzten lupo 3l bremse &hl=de&num=10&btng=google-suche&as_epq=lupo 3l bremstrommeln zu verkaufen&as_oq=&as_eq=&lr=&cr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images lupo 3l tdi bremstrommeln hinten bestellen tdi kat kaputt lupo 1,2 tdi 3l für 3000 euro unter 100000 km verschleißteile lupo 3l vorglühanlage lupo tdi lupo tdi 1.4 reparaturen auspuff lupo montieren 150000 km und chiptuning geht das luftfilter montage lupo 3l
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences