vw teilemarkt

Lupo GTi Turbo

MOIN


ZITAT:
"Aber der Turbogti hatte bislang keine Probleme mit der Standzeit des Motors, er hat den nur verkauft, weil ..."

... sagt Wer ?


Man sollte nicht vergessen, wir reden hier über ein 1.6 Ltr. *Motörchen*, was dann auch noch extra per Turbo aufgeblasen wird !

Da kann dann von normaler *Lebensdauer* nicht mehr die Rede sein !

Für solche Spielereien ist der gar nicht ausgelegt, dazu würden ja auch noch etliche techn. Veränderungen in Bezug auf Getriebe, Kupplung, Bremsen, Fahrwerk, Achsen usw. usw. folgen müssen !

Das bringt naturgemäß einen höheren Verschleiss in vielen Bereichen mit sich !

Von den enormen Kosten, die so ein Umbau mit sich bringt, mal ganz abgesehen ! Aber es wird auch schon seine Gründe haben, warum viele diese Umbaumaßnahmen an einem 1.6 Ltr. scheuen und dann doch lieber gleich auf größere Aggregate zurückgreifen !

Kollege hat mal einen 1100 Fiesta auf 178 Ps aufblasen lassen, weil er damit auch die STT-Trophy gefahren ist !
Das bloße tunen des Blocks belief sich auf 14.000 DM ohne alle zusätlichen Arbeiten !
Da wurden wöchentlich neue Zündkerzen eingesetzt und zusätzlich einmal die Woche das Öl gewechselt !

Und heuer würde ich eher von mind. 10 Riesen, natürlich in €, ausgehen !
Da schlägt ein Motortausch u.a. garantiert mit weniger zu Buche !

Vorrausgesetzt man macht vieles selber !

Aber ich bin auch ehrlich, mit solchen Fragen würde ich mich auch nicht an ein Forum wenden !
Zu viele Köche verderben den Brei ... hat Oma schon immer gesagt !


MfG
Baba



Zitat:

Man sollte nicht vergessen, wir reden hier über ein 1.6 Ltr. *Motörchen*, was dann auch noch extra per Turbo aufgeblasen wird !

Da kann dann von normaler *Lebensdauer* nicht mehr die Rede sein !

Für solche Spielereien ist der gar nicht ausgelegt, dazu würden ja auch noch etliche techn. Veränderungen in Bezug auf Getriebe, Kupplung, Bremsen, Fahrwerk, Achsen usw. usw. folgen müssen !


der Opel Corsa OPC hat auch nen 1.6er mit Turbo und 197 PS !
und den 1.8T gabs bei Audi serienmäßig bis 225PS, und ein 1.8er ist auch ein sog. *Motörchen*

Zitat:
Da schlägt ein Motortausch u.a. garantiert mit weniger zu Buche !


Motortausch mit weniger als 10tsd€? Aber gewiss nicht wenn man es bei einer Firma machen lässt ...

Die billigste Alternative ist einfach sich ein dementsprechendes Auto zu kaufen das den gewünschten Motor/Leistung hat, alles andere rentiert sich nicht! (außer man bekommt nen Motorumbau geschenkt )


Gruß, TWEE


Also habe mich nochmal informiert. Man kann den seriemaäßigen motor 1.6 16V mit den standart innerein, also sprich komplett serie, mit bis zu 0,5 Bar fahren. Das gibt sogar VW vor bei einer anfrage.

Also wenn schon turbo dann 1.8 T oder 2.0 TFSI oder jetzt gaz neu 1.4 TSI geht auch. Habe gesehen das die Engländer jetzt einen lupo auf Vr6 umgebaut haben.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • nur das möcht ich nicht mehr fahren. Die Kopflastigkeit muss ENORM sein.



  • Vielen Dank erst einmal für Ihre Anfrage.

    Da wir davon ausgehen dass Ihr Fahrzeug bereits die Abgasnorm Euro 4 besitzt
    ist
    ein Umbau auf den 1.8T mit 225 Basis nicht möglich. Diese Triebwerke
    erfüllen
    lediglich Euro 3 und dürfen somit nicht verwendet werden.

    Die Alternative ist die 180 PS Basis zu verbauen und die erwünschte
    Leistung mit einer
    Kennfeldoptimierung anzupassen ( auf ca. 210 PS ).

    Hier der Umbaupreis für die 180 PS Grundvariante:

    Ein schlüsselfertiger 1,8T-Komplett-Umbau für Ihren Lupo GTI (mit Klima)
    kostet bei uns im Hause 9300 Euro. Dieses Angebot beinhaltet einen
    neuwertigen
    1,8T-Motor 180PS, 5-Gang-Getriebe, incl. aller nötigen Spezialhalter und
    Antriebswellen, incl. Ladeluftkühler und Rohrführung, Anfertigung des
    Kabelbaumes von Hand, Änderung der Bremsanlage, neue Abgasanlage,
    kompletter Einbau und die Eintragung beim TÜV - wie gesagt SCHLÜSSELFERTIG.
    Die reine Umbaudauer beläuft sich auf etwa 3-4 Wochen.

    Ein schlüsselfertiger Umbau auf 2.0 TFSI ( 200 PS ) kostet aktuell 15900
    Euro.
    Auch bei diesem Umbau ist das Angebot mit einem absolut neuwertigen
    Triebwerk und schlüsselfertig.
    Die reine Umbaudauer beläuft sich auf etwa 5-6 Wochen.

    Wir geben auf alle gebrauchten Komponenten eine Gewährleistung von 6 Monaten
    und auf alle Neuteile selbstverständlich 24 Monate Garantie.

    Die ausgebauten Komponenten bleiben in Ihrem Besitz.
    Ein Ankauf ist nicht vorgesehen.


    Wir hoffen wir konnten Ihnen ein interessantes Angebot unterbreiten und
    freuen uns auf ein Feedback

    Ihr CAR-CREATIV Team
    Car-Creativ ltd.
    Weber Str.2
    86343 Königsbrunn
    Germany
    Tel: 08231 / 60 95 87


    Naja, der 1,6Turbo, der Serie so lief ist wohl auch dafür ausgelegt worden...

    Und der Turbogti war im Lupoclub
    Der Wagen lief noch, er hat ihn nur geschlachtet um mehr Geld zu bekommen und ihn so nicht mehr sehen zu müssen !


    Ja, damit es im Auge nicht weh tut das den ein anderer fährt, hätte ich den auch geschlachtet...
    20000€ wollte er damals haben...

    Gerechtfertigt aber stolzer Preis...
    Und, car-creativ sind Sauteuer, da Sie als fast einzige den Umbau machen...als Namhafte Firma...
    Zeug kaufen und selber einbauen ist die günstige Alternative...
    Aber so einfach ist das nicht...


    Naja, die leisten Qualitativ schon hochwertige Arbeit, haben, wie du schon sagtest, aber ein Monopol.
    Aber soooo immens teuer ist es auch nicht. An Teilen biste auch schon 10.000 los. Und da bekommste auch Garantie, also zu verachten ist das nicht.


    MOIN

    Da schließ ich mich gerne an WEST !

    9300€ Schlüsselfertig inkl. neuem Aggregat + Umbau + Umbauteile, das nenn' Ich mal 'ne Hausnummer ! Hätte jetzt mit mehr gerechnet !

    Wüßte aber im Gegensatz dazu, einfach mal nur den Preis für einen *normalen* 1.6 GTi Block Neu, wenn ich den bei VW kaufe !?

    Ich denke dann relativiert sich der Preis von Car-Creativ ziemlich schnell !


    Aber den Opel OPC 1.6 mit dem VW Lupo GTi 1.6, zu vergleichen halte ich schlichtweg für unrealistisch ! Unter der Haube befindet sich ein wahres Kraftwerk auf dem modernsten Stand der Motorentechnologie !

    1. Der Corsa OPC kam raus, da war der Lupo schon wieder verschwunden
    2. Die OPC's werden mal nicht eben so am laufenden Band produziert
    3. Wird der vom OPC-Team gebaut, Spezialisten was Performance angeht

    OPC - Opel Performance Werkstuning

    Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen oder gab es den Lupo GTi auch vom Werk aus mit einem Turbotuning oder anderen Tuningmaßnahmen zu kaufen ?!

    Ausserdem kann man die Motoren nicht einfach mal eben so miteinander vergleichen nur weil es beide 1.6 ltr. 4 Zylinder sind ! Das wäre ein wenig zu einfach gedacht !
    Man sollte auch Konstruktion, Material, Materialstärken und und und ... in Betracht ziehen !


    @TWEE

    Du hast da was überlesen !

    Da schlägt ein Motortausch u.a. garantiert mit weniger zu Buche !

    Vorrausgesetzt man macht vieles selber !


    Womit wir wieder unter 10 Riesen wären ... wobei ich jetzt die 9300€ Variante bevorzugen würde !


    MfG
    Baba


    Mit ein wenig Beziehung bekommste die komplette Technik gebraucht mit unter 80tkm für gut 5500€ ( Motor, Anbauteile, Bremsanlage, Getriebe etc...), und der Einbau mit ner Person, die Fachwissen hat ist quasi fast kostenlos...



    Zitat:

    Aber den Opel OPC 1.6 mit dem VW Lupo GTi 1.6, zu vergleichen halte ich schlichtweg für unrealistisch ! Unter der Haube befindet sich ein wahres Kraftwerk auf dem modernsten Stand der Motorentechnologie !

    1. Der Corsa OPC kam raus, da war der Lupo schon wieder verschwunden
    2. Die OPC's werden mal nicht eben so am laufenden Band produziert
    3. Wird der vom OPC-Team gebaut, Spezialisten was Performance angeht

    OPC - Opel Performance Werkstuning

    Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen oder gab es den Lupo GTi auch vom Werk aus mit einem Turbotuning oder anderen Tuningmaßnahmen zu kaufen ?!

    Ausserdem kann man die Motoren nicht einfach mal eben so miteinander vergleichen nur weil es beide 1.6 ltr. 4 Zylinder sind ! Das wäre ein wenig zu einfach gedacht !
    Man sollte auch Konstruktion, Material, Materialstärken und und und ... in Betracht ziehen !


    schon mal über das GTI-Kraftwerk informiert? Ich sag nur variable Einlass-Nockenwellenverstellung, Ölkühler, Ölspritzdüsen kühlen im Block die Kolben und und und...
    Ist also gewiss kein uralt-Motor!
    Ich wollte aber beide Motoren eh nicht vergleichen, sondern nur darstellen was auch mit 1,6 Liter möglich sind!
    Siehe auch 1,4TFSI von VW, Downsizing ist In !

    Und dass der GTI schon wieder verschwunden war bevor der OPC kam heißt noch lange nicht, dass der GTI schlechtere Technik hat

    Und auch ein GTI wurde nicht am laufenden Band produziert... Bei ca. 1500 gebauten (für Deutschland) und 5 Jahren Bauzeit macht das im Schnitt pro Jahr 300 Stück, d.h. nicht mal einer am Tag (für D)! Das ist für mich keine Fließband-Fertigung.
    Und bei so einem "Exoten" wie dem GTI waren bestimmt auch Leute am Werk die wissen was sie tun.
    Die Leute haben sich halt nicht OPC oder M-GmbH getauft


    na ja ich hab ja auch schon am 1.8 er überlegt und hatte den motor sogar schon ier 180 PS aus m 4 er golf allerdings ist mir mein auto (wenn er denn fertig is) eh zu schade zum rasen... dafür kommt mir dann nen komplett anderes auto ins haus

    Aber mein gott um die 300 PS in nem Lupo das noch alltags auto da zieh ich den hut vor bin einma mitgefahren in nem 1,8 er lupo danach hatte ich 3 wochen später den GTI

    Und na ja also zum cruisen reichts mir mit bissl steuergerät opti


    Also ein kollege von mir fährt einen gti turbo. Das ding ist mit einem garrett gt25 bestückt ( grösse ca. k04). allerdings mit anderen kolben zur verdichtungsreduzierung. Platte geht aber auch. Könnte ich auch welche machen lassen. Dazu noch einen eigenbau Rohrkrümmer und eine Freiprogrammierbare AME Motronik, wobei das Seriensteuergerät auch abstimmbar ist.

    Laut Prüfstand bei 0,9 bar Ladedruck 237 ps.

    Ich weiss nicht was an dem 1,8t so toll ist. Aber jedem das seine.


    Ich finde es auch quatsch nen 1,8T reinzubauen...
    Finde das ist viel zu viel Aufriss, und vorallem Zeit und Geld...
    Ich denek 190-200 PS reichen einfach in der kleinen Kiste...
    300PS müssen nicht sein, wo fährt man die bitte aus wenn man zu 75% nur Stadt fährt...?
    Jedem das Seine, keine Frage...
    Wie gesagt, ich hätte die Beziehung günstig ranzukommen und den einbau für Nass zu bekommen, klar mit eigeninitative...
    Aber man sollte immer bisl aufm Boden bleiben...


    Nunja hat nicht jeder nen GTI.. haette ich die moeglichkeiten wuerde ich auch gernen nen 1,8T im Lupo fahren macht sicher spass. Das man fuer das Geld auch andere schoene Autos bekommt steht dabei aber auf nen anderen Blatt. Aber ich hab die Moeglichkeit nicht. Schmeiss mein Geld an zu viel anderen Stellen raus


    Ich habe mit k&M Turbotechnik geredet und die meinten das der aufwand einen turbo mit anpassung von Elektrik und innenleben des motors wiel zu viel geld und zu viel arbeit verschlingt, haben mir mittlerweile schon viele leute erzählt. Also doch lieber gleich ein Technikpaket. Es soll ja immer was besonderes bleiben deshalb, wenigstens 200ps, open end....


    Zitat:

    Ich habe mit k&M Turbotechnik geredet


    Echt mit welchem denn der Brüder?


    Zitat:

    Und auch ein GTI wurde nicht am laufenden Band produziert...


    Richtig Twee, die GTis wurden sogar in einem anderen Werk gebaut. Als 2001 die Produktion der normalen Lupos (6x) nach Brüssel (B) verlegt worden ist, wurden die Gtis und die 3L (6E + 6ES) weiter im Stammwerk in Wolfsburg gebaut. Sie bauen beide auf der Leichbauplattfporm auf (mit Alutüren, Alumotorhaube und Alukotflügeln etc.) und wurden ein knappes Jahr länger gefertigt (mitte '05) als ihre Geschwister aus Brüssel.

    Was den Motor angeht habe ich nichts mehr hinzuzufügen; ausser vll das er sogar noch Potenzial für Saugmotortunig besitzt

    mfg


    es gibt bei wow-tuning ein turbobausatz für 1.6-16v motoren für ca 3000euro.mehrleistung um die 40ps je nach ladedruck.das motormangemt wird nicht gross bearbeitet .motor bleibt so weit ich weiss serie ,deshalb wird bei diesen bausatz auch mit wenig ladedruck gefahren,ich meine es war 0,7bar.das wäre doch mal eine günstiger bausatz ,sprich ne alternative für den der kein grosses geld hat für ein 1.8t umbau.

    und zu rothe muss ich sagen,das sie keine turbokits mehr verkaufen,da sie die kits aus dem programm genommen haben,da die anfragen dementsprechend war. :(


    MOIN

    Falls es noch jemand interessiert oder jemand noch Teile
    oder Infos benötigt :

    BAUANLEITUNG 16V TURBO
    http://cgi.ebay.de/BAUANLEITUNG-16V-Turbo_W0QQitemZ310126171286QQcmdZViewItemQQptZAutomobilia_DE?hash=item310126171286&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)


    Und hier gibt es die Firma zu den Teilen und Bauanleitungen :
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • MfG
    Baba


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    baba81

    Hast du mal gesehen das die bauanleitung für 16v turbo vom golf oder so ist nicht von nem lupo oder polo gti also sprich 827 Motorblöcke




    Eeehrlich, ... Is mir aber auch wurscht !

    Mir ging es auch mehr um die Firma an sich !

    Falls jetzt noch jemand Fragen hat, kann Er/Sie sich ja direkt an die Firma wenden oder eine andere !

    Da bekommt man nämlich fundierte Infos vom Fachmann !
    Wenn so eine Firma nicht weiterhelfen kann, WER dann !?


    Baba


    Ich glaub man kann sich besser an Firmen wenden die Turbokits anbietn für den Lupo GTI,Rothe berkauft zwar keine mehr aber infos haben die ,sonst Sorg-Motorsport die verkaufen KiT klar kan dir jeder Infos geben aber bestimmt nicht wo man ein Abgasgutachten für solch ein Kit bekommt,oder man erstellt sich selbst eins was weit über 1000Euro kostet.Weil ohne dem gibt es auch kein Kit.Ud das sich die Tüv B-timmungen immer weiter verschärfen wird es mit sicherheit auch immer teuerer.

    mfg


    dieser lupo wird geschlachtet, 1.4 turbo mit ko3, mehr in meiner seite lupo-turbo.de, gruß


    DSCF1277.JPG
    DSCF1277.JPG

    Zitat:

    dieser lupo wird geschlachtet, 1.4 turbo mit ko3, mehr in meiner seite lupo-turbo.de, gruß


    hmmm habe mir mal deine seite angesehen und deine Videos, also so wirklich gesund hört sich dein Motor nicht an oder ist es ein Diesel?
    Klackert ganz schön


    ja ja der klackert ! der wagen hat 120 tkm drauf und bei 75tkm, sept 05, hab ich ihn auf turbo umgebaut, alles neu gemacht, da hat er auch schon so geklackert, ist hald so bei turboumbauten und ohne den ganzen plastikdeckln, jez sind 45tkm mit dem lader drauf, hat rothe kolben drin und ein freiprogramierbares steuergerät gruß


    DSCF2085.JPG
    DSCF2085.JPG

    wieviel ps soll das dingen haben?


    Interressiert mich auch mal, was hat der Leistung...
    Hast zwar zig Bilder und Videos aber keinerlei Daten zu dem Auto...finde ich persönlich Schade...


    da kommt ja die gute frage, 1,3 bar 200ps, gruß


    und wie lange soll das dann noch halten? ich meine geht ja so schon ganz nett allerdings hört sich da iwas mehr als komisch an hast du nen pop off verbaut?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences