vw teilemarkt

Frontscheibenversiegelung sinnvoll?

wolf03
  • Themenstarter
wolf03's Lupo

Hi,

ich habe noch nie meine Frontscheibe versiegelt - und weiß nicht ob es sinnvoll ist. Ich habe im Internet Ombrello gefunden was sich eigentlich ganz gut anhört. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht? Ich will bloß nicht dass beim scheibenwischen hinter dem Wischerblatt so ein "Nebel" entsteht, wie wenn Wachs auf die Scheibe gekommen ist (Lotusblüteneffekt) und mir dann meine Scheibe versauen! Aber das Zeug verspricht ja dass man es wenn man es bei niedrigen Geschwindigkeiten gar nicht merkt!



es ist zwar nicht schlecht da der Regen abperlt aber du hast wenn du die wischer nutzt immer so nen schlieren die zwar nach kürzester zeit weggehen aber mich nervern.. deswegen hab ich es nicht mehr.


Also ich habe unsere gesammten Hausscheiben und auch die vom Auto versiegelt.
Am anfang ist es ne absolute freude zu sehen wie der Regen abperlt.

Jedoch wenn man diese Versiegelung nicht regelmäßig auffrischt entsteht eine Schmierschicht vom feinsten-die Monate braucht damit man sie runter bekommt.

So zumindest meine Erfahrung.




Leider geistern bzgl. der Beschichtungen viele Märchen rum, da die Mittelchen oft falsch angewendet werden und die Qualität der Produkte sich extrem unterscheidet, sich aber für den Laien im Vorhinein praktisch nicht beurteilen lässt. 90 % des angebotenen Zeugs ist Müll.
Das Aldi-Zeug taugt z.B. nix, da es nach wenigen 1000 km weg ist.
Das Zeug von Lidl (schon lange nicht mehr im Handel gewesen) ist ganz OK für nen 1-Komponenten Zeug, hält locker 10000 km und 4-5 Monate, wenn es auf eine gut vorgereinigte Scheibe aufgetragen wurde.
Der Rest aus dem Einzelhandel (z.B. Norma) war bisher immer ein Flop.

Auf Ebay ist auch viel Schrott.
Die besten Erfahrungen habe ich bis jetzt mit nanoclean@versanet.de (bei Ebay "nanocleanproducts" gemacht. Ich weiss nicht, ob es den noch gibt, aber das Zeug hält jetzt bald nen Jahr ohne nachlassende Wirkung.
Es handelt sich hier aber um ein 2-Komponenten-Zeug. Das hat den Vorteil, dass es lange haltbar ist, muss aber, wenn es angerührt ist auch in kurzer Zeit verarbeitet werden.
Der Preis geht noch i.O.

Es gibt sicher auch andere gute Produkte, nur kenne ich die nicht aus eigener Erfahrung.

Bei uns in der Familie würde keiner mehr auf die Beschichtung verzichten (wir beschichten jetzt bald 3 Jahre lang alle Autos bis auf ein Kurzstreckenfahrzeug).
Allerdings sollte man mit dem Frostschutz in der Scheibenwaschanlage sparsam umgehen oder noch besser reines Wasser nehmen und als Frostschutz nur einen (geruchsneutralen) Spiritus, sonst kommt es zu den beschriebenen Schmiereffekten (auch bei neuer Beschichtung).
Irgendwelche Reinigungsmittel braucht Ihr eh nicht mehr, da jeder Dreck mit dem Scheibenwischer zu wegzuwischen geht.

Eine dringende Warnung:
Nicht zu schnell fahren. Dadurch, dass man jetzt auch bei strömendem Regen praktisch wie immer sieht, neigt man dazu, sehr viel schneller zu fahren. Achtet auf den Wasserstand auf der Fahrbahn, um nicht vom Aquaplaning überrascht zu werden!

Die Scheibenwischer braucht man je nach Anstellwinkel der Frontscheibe eigentlich nur im Stop and Go Verkehr gelegentlich und wenn sehr viel Salz auf der Straße liegt.

Der Lupo hat die Frontscheibe recht steil, dadurch wird der Scheibenwischer schon bei geringerer Geschwindigkeit überflüssig als z.B. bei unserem 5er E60.
Die Grenzgeschwindigkeit liegt zwischen 55 und 80 km/h, wo man gar keine Scheibenwischer mehr braucht.
Das hängt von der Tropfenform, dem Salzgehalt und den Lichtverhältnissen ab.
Abends können in der Stadt Tropfenreste Straßenlaternen (die von oben leuchten) reflektieren, weswegen man manchmal wischen muss. Ansonsten brauchen feine Tröpfchen (z.B. Spray vom Vordermann) mehr Geschwindigkeit, um sicher abzufließen als normaler Regen.

Achja, wenn auf der Packung des Zeugs schon was von regelmäßiger Anwendung steht oder "alle 4-5 Wochen erneuern", lasst es. Das Zeug taugt dann sicher nichts und ist wahrscheilich nur irgend eine Silikonpansche.


vergesst dabei aber nicht trotzdem regelmäßig den scheibenwischer anzumachen, sonst könnt ihr die wischerblätter 2x im jahr wegschmeißen, weil sie wegen mangelnder benutzung ihre spannkraft verlieren und unbrauchbar sind...


Klar... aber man braucht die Wischer ja eh gelegentlich, z.B. wenn das Auto geparkt war oder man länger an ner Ampel stand.
Losfahren und warten bis die Tropfen weg sind, ist ja nu auch nicht die verkehrssichertste Lösung.
Es ist aber so, dass man auch bei einer beregneten Scheibe ganz gut sieht, da die Tropfen sich zu großen Kullern "zusammenrotten". Man muss nur aufpassen, wenn dann ne Straßenlaterne von oben reinscheint.
Meine Wischerblätter halten so ewig, vorausgesetzt, man nimmt welche von Bosch.

@Odo
Zumindest hat sich das in der Praxis nicht als Problem bisher gezeigt.
Die meisten Leute (auch Bekannte, denen ich Beschichtung empfohlen habe) hatten Probleme mit Schmier. Das war letztlich immer auf die Scheibenreinigerproblematik zurückzuführen.
Achja, die Autowaschanlage ist natürlich auch kein Problem, man sollte sich nur Wachs und son Zeug und andere derartige Behandlungen verkneifen. Das macht auch nur Schmier.


wolf03
  • Themenstarter
wolf03's Lupo

Danke für eure Antworten - in anderen Foren wird überall positiv über obrello geredet - ich probiers aus (ebay 11&euro und erzähl dann wie ich's finde.


Berichte mal, aber die Foreneinträge, die ich eben mal spontan gelesen habe, verheißen nix gutes...
Z.B. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Nicht ganz falsch ist übrigens, dass auf bestimmten Scheiben sich Versiegelungen schwerer tun, z.B. auf aktuellen Audi A4.

    Der Lupo ist in der Hinsicht aber meines Wissens unproblematisch.

    Wir verwenden die Beschichtung sonst noch auf dem 5er E60. Da ist es schon etwas problematischer mit den Schlieren. Wenn man nämlich einmal in der Werkstatt war und die unbemerkt das Wischwasser aufgefüllt haben, braucht man ne Weile, um die Brühe wieder von der Scheibe zu bekommen.
    Das Reinigungszeug von BMW scheint eine besonders innige Bindung mit Scheibenbeschichtung eingehen zu wollen. Das galt aber besonders für das Lidl Zeug. Mit dem oben genannten gabs noch keine Probleme...



  • wolf03
    • Themenstarter
    wolf03's Lupo

    Also ich habe das Ombrello jetzt drauf und vorher die Scheibe ordentlich gereinigt. Das Ergebnis ist nicht berauschend. Vielleicht war es aber auch kein original Ombrello (am falschen Ende gespart?!?). Das Wasser perlt zwar teilweise ab 60 km/h ab, allerdings ist die Sicht nicht besser als wenn ich normal mit dem Scheibenwischer wische. Ich finde es eher nervig wenn einige Tropfen noch hängen bleiben und nicht wegperlen, deswegen wische ich trozdem. Rattern tut nix bei mir. Schlieren sind minimal da, die waren vor der Versiegelung nicht da.
    Fazit: die Arbeit hätte ich mir sparen können, nochmal mache ich das Zeug nicht mehr drauf - aber wirklich schaden tut es auch nicht.


    Danke für die Erfahrung. Ich denke nicht, dass das Ergebnis hier jemanden überraschen dürfte. Fast alle 1-Komponenten Produkte sind entweder extrem teuer und nicht sehr wirksam. Ich weiss nicht, was dabei ist, 2 Flaschen vor Gebrauch zusammenzukippen.

    Ich hatte weiter oben ja schon nen Anbieter genannt, der funktionierende Produkte mit zutreffender Produktbeschreibung verkauft. http://stores.ebay.de/nanocleanproducts
    Er bietet übrigens auch an, bei Nichtgefallen das Geld abzgl. Versand zurückzuzahlen.
    Das normale 8 Euro-und-Set reicht locker für 2 Scheiben. Nen wirksamer Vorreiniger ist auch dabei.
    Das Zeug reagiert auf Scheibenreiniger in der Waschanlage auch weniger empfindlich.


    gelöschtes Mitglied

      guter tip einfach zum Autoglaser die haben da ''noch'' für 1 € nennt sich proline das ganze. frontscheibe machen se es rauf und die andern scheiben ( aussen) putzen se auch alle. und wie gesagt alles für 1 euro echt gut das zeug ab 60-70 kmh kann man den wischer fast auslassen und hält auch laut denen um die 6 monate bei mir ca 3-4 je nach wischer benutzung.

      gruß patrick


      Nie gehört oder gesehen?!
      3-4 Monate Haltbarkeit ist natürlich mager dafür, dass es Profis aufgetragen haben.
      Naja, für 1 Euro inkl. die Arbeit kann man auch nicht viel erwarten...


      Bei mir soll die Versiegelung 1 Jahr oder 30000km halten...MAl gucken...
      HAbe nen Gutschein von meiner Stammtanke bekommen...
      Und nach der Arbeit sogar nen Zertifikat bekommen...lach...
      Aber schlecht ist es nicht...
      MAn muß halt nur 24h nach auftragen die Scheibe mit Glasreiniger nochmal sauber machen sonst schliert es...


      gelöschtes Mitglied

        das zeug is inner testphase... seit 2 jahren fast. die machen das weil sie ja keine direkte werbung machen zum kunden gewinnen. wenn sie genug kunden haben kostet es 30 Euro ( was der normale preis is ) weil das zeug wirklich gut is, bei mir nur 4 monate weil nen wischwasserfetisch hab ^^ also halbes jahr is schon relevant und echt besser als das zeug ausm baumarkt oder so.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




      • lupotreff.de
        #16 - 29.07.2009vw lupo scheibenwischer nur auf einer geschwindigkeit windschutzscheibe versiegeln frostschutzmittel bmw frontscheibe versiegeln frontscheibenversiegelung beim autoglaser forum scheibenreiniger bmw audi original scheibe versiegelung gute versiegelungen für scheibe nano frontsheibenversiegelung sinnvoll? preis frontscheibenversiegelung frontscheibe nochmal versiegeln frontscheibe versigelung nano frontscheibenversiegelung lidl versiegelung scheibe auto erfahrungen epc warnung audi a4 e60 scheibenwischwasser frostschutz norma scheiben versiegelung frontscheiben frostschutz auto frontscheibe versiegelung ihr autoglaser proline scheibenbeschichtung auto frost
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences