vw teilemarkt

Stabi GTi

Kriz_Kroz
  • Themenstarter
Kriz_Kroz's Lupo

Hallo ihr wilden da draußen,

ich habe folgendes Problem... mein Stabi stößt links und rechts an die Karosserie an, durch das Gewinde. Ich habe jetzt mir ein Stabi Paket von H&R raus gesucht, finde es nur ziemlich teuer (ebay art.Nr.: 360049505205). Ein Kumpel bei Audi meinte, das die Leute mit einem Polo, die das Problem hatten, einfach die stabis vom Golf eingebaut haben weil die ein bissle Breiter sind und so an der Karosserie vorbei gehen und nix schleift.

Gibt es die Möglichkeit auch beim Lupo bzw. Gti, weil stabi ja gleich sein müssten.


DANKE im vorraus

Mfg Chris



Kriz_Kroz
  • Themenstarter
Kriz_Kroz's Lupo

Ich weiß halt nicht wenn ich die stabis vom 1.0 lupo nehme mit 18 mm durchmesser ob es dann nicht zum Problem kommt zwecks leistung. Gti stabi hat durchmesser 22 mm ich denk mal die 4 mm müssten was ausmachen.

wie gesagt es schleift MINIMAL, aber muss halt nicht sein

22 mm: GTI

20 mm: 1.4 16V 101 PS

18 mm: Alle anderen


Zitat:

ich habe folgendes Problem... mein Stabi stößt links und rechts an die Karosserie an, durch das Gewinde.


Kannst du bitte beschreiben wie du das genau merkst? habe auch ein gewindefahrwerk, auch recht tief, 70/60, und wenn ich es nciht vermeiden kann bei einer schelchte straße durch einen tiefen huckel zu fahren..hab ich manchmal das gefühl das der damäpfer bis zum Anschlag reinhaut... hat das damit was zu tun?



Aber da wird dir der GTI Stabi nicht helfen.
Der ist genauso geformt wie der vom 1.0er und alle anderen.
Ich habe auch das Problem. Es lässt sich mit nem H&R definitiv abstellen, weil der einen "Hubbel" weniger hat, bzw. an der Stelle wo er anschlägt anders geformt ist. Ist halt teuer.
Aber so lange du den originalen nicht aus den Lagern raus drückst wäre mir das herzlich egal. Sieht bei mir nicht anders aus

EDIT:
Mist, sehe grade, du fährst GTI...
Naja, nen dünneren würde ich freiwillig nicht verbauen wollen
H&R ist auch 22mm wenn mich nicht alles täuscht. Da haste das Problem halt nicht


Hm d.h. beste Lösung wäre Stabi vorne von HR? Kostenpunkt und eventuell Teilenummer? Danke!


Kriegste bei jedem Fahrwerkshändler und auch oft bei Ebay oder so im internet.. kostet so um die 200€

Ich habe allerdings keine Probleme mit dem Stabi bis jetzt. habe auch nur den 1L


Zitat:

hab ich manchmal das gefühl das der damäpfer bis zum Anschlag reinhaut... hat das damit was zu tun?


da kann ich dir aus eigener erfahrung sagen, dass es zu 95% die antriebswellen sind die anschlagen.
leg dich mal unters auto. an den antriebswellen sieht man dann meistens schleifspuren...^^

gruß
olli


Kriz_Kroz
  • Themenstarter
Kriz_Kroz's Lupo

Zitat:

Kannst du bitte beschreiben wie du das genau merkst? habe auch ein gewindefahrwerk, auch recht tief, 70/60, und wenn ich es nciht vermeiden kann bei einer schelchte straße durch einen tiefen huckel zu fahren..hab ich manchmal das gefühl das der damäpfer bis zum Anschlag reinhaut... hat das damit was zu tun?



Genau das ist es. Genau dann hauen die stabis leicht an die Karosserie. Nimm mal dein Auto hoch und schau nach. Bei mir kratz es an der Ummandlung der Karosserie sprich die Wachsschicht ist zu dick, deshalb denk ich über die stabis mit 18 mm nach vom normalen lupo, diese 4 mm müssten reichen um das problem zu beseitigen,

ein kumpel von mr hat auch einen GTi mit Gewinde, eines tages war es so schlimm bei einer Bodenwelle das die stabi zu tief eingetaucht sind und sich verklemmt haben an der Karosserie. Und soweit muss es erst garnicht kommen.

Mfg Chris


Kriz_Kroz
  • Themenstarter
Kriz_Kroz's Lupo

Zitat:

da kann ich dir aus eigener erfahrung sagen, dass es zu 95% die antriebswellen sind die anschlagen.



Also die antriebswellen sind es nicht, weil die spuren am stabi und dahinter an der Karosserie es verraten wo das Problem herkommt.

Wie gesagt beim Polo kann man die vom Golf 4 nehmen und schon ist das Problem beseitigt ohne H&R zu kaufen. Ich habe jetzt 3 Kumpels mit beauftragt bei Audi und VW und BMW es herraus zubekommen. Ich werde auch hier in Erfurt die Tuner noch alle abklappern, wenn ich eine Lösung habe lasse ich euch zu erst wissen. Ne Lösung gibts immer



ja vlt bei dir.
aber meien antwort sollte an sbs gehen

ich hab nämlich das gleiche problem und überlege was ich da amchen kann :P


Spüren wirste das aber nicht, dass de Stabi anschlägt!
Also ich merke es jedenfalls beim Fahren nicht. Das sind wirklich ehr die Antriebswellen, ganz besonders die auf der Beifahrerseite. Guck da mal nach.
Aber da kannste kaum was machen, außer den Träger zu bearbeiten und umzuschweißen... Aber damit das wirklich stört müsst du schon sehr sehr tief unterwegs sein

@Viper: Klar merkst du nichts davon, so tief ist deiner nun auch wieder nicht, dass es dort zu Komplikationen kommen könnte.


genau das meine ich...^^ und zwar zu 100%.
hab auch nur probleme mit der beifahrerseite
mit dem umschweißen bekommt man wieder stress mitm tüv.
und JA ich bin tief unterwegs



gruß
olli


Kriz_Kroz
  • Themenstarter
Kriz_Kroz's Lupo

Das Geräusch zwischen Antriebswelle und stabi ist wie Hell und dunkel. Bei der antriebswelle denkt man das auto reißt es gleich aus einander und bei den stabis denkt man der schlägt immer durch. Von daher kann man das schon gut abschätzen was es genau ist...

Zwecks karosserie ändern, sowas sagt dir glaub ich jeder Karosseriebauer, das du davon die finger lassen sollst, weil das immer mehrer schichten Blech aufeinander sind. Selbst wenn du kaltverformen machst gibt es immer kleine haarriese und dann wird es richtig teuer.

Ich überlege ob man vlt. den stabi ein bissle warm macht und dann ein bissle biegt?

Müsste eigentlich gehen


Oder den H&R kaufen !?
Ich meine wenn es dich wirklich so sehr stört, dann sollteste wirklich mal die 200 Euro investieren und dir den H&R kaufen...
Wenn du die Ecke die stört gerade biegst, wird der Stabi ja zu lang, also das wird nix.


Kriz_Kroz
  • Themenstarter
Kriz_Kroz's Lupo

ja stimmt ja auch wieder, ich wil den leuten von H&R nur nicht 200 Euro in den hals schmeißen wenn die gerade mal einen materialwert von 20 haben. Ich forsche weiter


ist doch sinnlos.
was stellste dir denn anderes vor?

wenndu ganz viel glück hast- bekommste n gebrauchten günstiger...
aber sonst`?

gruß
olli


Kriz_Kroz
  • Themenstarter
Kriz_Kroz's Lupo

naja wie gesagt mein drei spezi gucken zur zeit samtliche stabis durch die vlt. rein passen würden und vor allem auch die dicke haben. weil so weit bin ich schon ich darf nicht unter die 22 mm kommen. Da lieber geb ich 200 Euro für ne kleine lack reparatur aus

siehe meine Probleme Rost am Dach und Klarlack geht ab


Das Problem habe ich auch durch die extreme...Antriebswellen Beifahrerseite und nur da, die schlagen an, als würde der Dämpfer durchschlagen..Gewinde kommt jetzt 2cm höher, da ich 5cm Luft zwischen Lippe und Straße habe mit den 14Zoll Stahlfelgen...
Dann die 16Zoller drauf, da müßte ich so auf 4cm mehr Luft kommen...quasi 9cm...oder...?
Löse ich damit das anschlagen der Antriebswelle...?
Oder eher nicht...?


Ne, weil der genauso weit einfedern kann


Zitat:

Ne, weil der genauso weit einfedern kann


ja evtl doch.
gehst ja 2 cm höher. kann man aber so pauschal nicht sagen ^^.sry

gruß
olli


Kriz_Kroz
  • Themenstarter
Kriz_Kroz's Lupo

14 Zoll und 16 Zoll nehmen sich nix da der umfang ja gleich ist. Deine Reifen sind ja bei 14 zoll höher und deine 16 zoll reifen niedriger. Also meine 2 Kumpels bei VW meinen, das wenn eine Antriebswelle am Rahmen anschlägt oer schleift, dann hört sich das bestimmt nicht so an als würde was schleifen sondern eher als wirde dein Auto sich zerreissen. Die meinten das könnte man nicht vergleichen miteinander die geräusche. Guck mal an deine Karosserie wo der stabi lang läuft dort müsstest du abschürfungen sehen an der Karosserie und stabi.


er will ja 2 cm sein gewinde hochschrauben!

ja klar kannste stabi und antriebswellen nicht vergleichen.
aber bei extremen tiefen ist das normal.
bei mir sinds zu 100% die wellen


Ne, bei ner richtigen Senke federt er trotzdem bis zum Anschlag ein. Ob das jetzt 2cm mehr Federweg sind oder nicht ist dabei egal
Du kannst natürlich 2cm Federwegsbegrenzer rein machen, fährt sich dann genauso wie vor dem Hochdrehen, schleift dann aber nicht mehr


ich hab der antriebswelle zur liebe auch mal 2 pro seite reingeballert...


lupotreff.de
#25 - 27.02.2009http://www.lupotreff.de/forum/t/13694 golf 4 gti stabi durchmesser 114 gti stabi gr. stabi lupo stabi vvom lupo gti lupo gti stabi 18mm lupo 101 ps stabi 18mm &esrc=s&source=web&cd=7&ved=0cg4qfjag&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/13694&ei=uq_pt4k7b8bcswbyo-2ndg&usg=afqjcngw_r6n3prwlakkp3knexqavpa8eg stabidurchmesser lupo gti
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences