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8x14 et 20 probleme

SonnicGE
  • Themenstarter
SonnicGE's Lupo

huhu hab da so ne kleine sorge ..... habe Borbet t 8x14 et 20 mit 195 und 225 ...... laut gutachten bekomme ich aber nur über §19 nur die 195 rundum eingetragen .... iss ja auch nicht schlimm .....

jetzt meine frage: vorne passt das ohne probleme bei 50mm tiefgang (gut abgedeckt) aber was ist mit hinten ... habe gebördelt reicht das ? oder muss ich ziehen ....

und noch was darf man so einfach den inneren Radkasten rausnehmen ? Oder iss das nicht gut fürs auto .... habe das immer bei meinen alten autos gemacht ... waren ja auch keine neuwagen und nicht so liebgewonnen wie mein loop



wen hinten die radlauffleache ab gedeckt ist kan der tuev nix sagen,

hab bei mir hinten 225 auf 9/14 et 10 mit 80/80 tiefer und eingetragen

hab fuerr den tuev den innen rad kasten raus gemacht und danach wieder rein, hinten ist ja eh nur so filz drin.

der filz sitzt bei mir da ich hinten um 4cm gezogen hab ueber dem reifen, und ist jetzt ein wenig weg geschliefen wegen dem reifen beim einfedern

Malle


gelöschtes Mitglied

    ich hab hinten 8x14 et10 und musste ca. knappe 2cm ziehen dafuer.
    ist haarscharf an der grenze.
    meine innenradhausschale ist noch drin und das ist auch gut so.

    ich vermute mal, du wirst zwecks radlaufflaechen-abdeckung nicht um minimales ziehen rumkommen.

    und nimm den 195er (195/45 r14) reifen, mit den 225ern sieht das wie pellwurst aus und du musst 100% deutlich mehr ziehen. mein tip: dunlop sp9000, der zieht sich gut und es ist damit weniger laufflaeche abzudecken.

    gruss,
    tom



    SonnicGE
    • Themenstarter
    SonnicGE's Lupo

    @ T00i

    Muss ich denn Distancescheiben drauf machen oder muss das nicht unbedingt sein ?


    wen deine felge an den stossdämpfer kommt oder wie bei meinen alten felgen nicht weit genug von der bremsscheibe weg ist ( 3mm zu beweglichen teilen ) dann brauchst du welche.


    bei meinen alten felgen die waren auch et 20 war das so, ( da kam der gewinkelte felgen stern zu nahr an die bremsbacken, also hab ich 20mm dinstansplatten drauf gemacht, leider wollte mir das mein tüv mann nit eintragen und deswegen hab ich mir dann andere geholt wo der stern nit sso abgewinkwelt ist und die haben vorne et 15 hinten et10

    Malle


    bin zwar nit der t00i hoffe konnte seine frage trotzdem beantworten


    felge.jpg
    felge.jpg

    gelöschtes Mitglied

      was der lupo auf dem foto mitm thema zu tun hat, frag ich mich zwar, aber im grunde hat malle es schon genau gesagt.

      meine rsl 8x14 et15 waeren vorne nicht nur angestossen an die bremsen, sondern waeren gar nicht grade montierbar gewesen...
      da et15 aber schon sehr gering ist, hab ich das minimum an distanzen genommen, damit die felge freigaengig wird. das sind 8mm distanzen je seite.
      hab nun aber max. nen mm platz zur felge mit neuen bremsen.
      hinten habe ich dem lupo dann der optik wegen 5mm distanzen spendiert, da waere es technisch nicht noetig gewesen.

      also wenn die felgen problemlos passen, musst du nicht zwingend distanzen verbauen.

      bis et10 (incl. distanzen) sind distanzen kein problem, bis et0 brauchst du sondergutachten, unter et0 ist es nahezu unmoeglich beim lupo.

      gruss,
      tom


      SonnicGE
      • Themenstarter
      SonnicGE's Lupo

      Meine sind ja ET 20 ..... ich habe immer gedacht je weniger et desto besser ist das .... also ist ne ET von -3 auch möglich und ich dachte mein Kumpel spint .... als er mir seine Felgen verkaufen wollte .... mhhhh

      wat kosten denn so distanceplatten ?

      zumal 8mm vo. & 5mm hi dann stehen die vorne doch mehr raus oder hast du unterschiedlich ET´s bei den Felgen .....

      nun meine Frage ... so wenig mm wie möglich an Distanceplatten damit ich nicht unnötig viel ziehen muss ... was kosten die ? und brauch ich dann schon wieder neue Schrauben ? Oder wie läuft das .... ?

      Wie lang müssen die Schrauben eigentlich sein ... bei mir im Gutachten steht nur M12 x 1,5 oder sowas aber nicht die länge was bei den RH Felgen mitbeistand.


      montier doch einfach mal deine felgen


      dann wirst du es sehen,
      wenn sie ohne probleme drauf passsen und nirgens anecken dann brauchste keine. und OB DU 3MM PLATZ HAST ZU DEN BEWEGLICHEN TEILEN DAS KANNSTE JANACH MESSEN.

      wenn nit machste es wie ich bei meinen alten felgen:

      bin zu power tech gefahrenhab mit dem chef geredet, der hat meinen loop dann auf die hebebühne geholt und wir haben mit probe platten so lange ausprobiert bis es gepasst hat.

      dann habe ich dort die passenden platten gekauft + schrauben DEN DIE WIESEN WELCHE SCHRAUBEN DU BRAUCHST


      hoffe konnte die weiter helfen.


      Malle


      PS: nicht immer so thoeritisch sondern anfach mal praktisch andeln


      lupotreff.de
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