vw teilemarkt

16Zoll Felgen fürn 1.4 16V

Berserker
  • Themenstarter
Berserker's Lupo

Hi,
bin etwas am verzweifeln.Ich kenne mich mit Auto so ziehmlich gar net aus.Bin auch eher der Motorradtyp.
Aber das 4Rad sollte auch etwas schick aussehen.
Als Sommerfelgen habe ich Alutec Kyro 7x15 und als Bereifung 195/45 R15 drauf.
Nun hatte ich mich mal etwas nach neuen Felgen umgeschaut,da meine jetzigen schon sehr abgenudelt(sehr viele Boardsteinschäden vom Vorbesitzer) aussehen.

Meint Ihr bei meiner Semmel passen 16Zoll mit 195/40 R16 drauf,ohne viel arbeit?
Oder sollte ich doch bei 15Zoll bleiben.Ich kann mich auch nicht bei der Felgenwahl entscheiden.Sehen fast alle geilo aus.
Evtl könnt Ihr mir etwas zur Seite stehen.
Habe mal hier nach Felgen gesucht(PS.sollte net teurer als 390Euro sein)[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Besonders ins Auge gefallen ist mir(als 16er):
    -(favorit)Spacewalk [Shadow chromsilber
  • (sieht geilo aus,und günstig)
    -Tomason TN 3 [schwarz poliert

  • -S8 II [titansilber poliert

  • -Black Spacewalk [Carbon brillant poliert


  • die 15er haben auch was:
    -Tomason TN 3 [schwarz poliert

  • -Brock B20 [chromsilber

  • -Step-In [schwarz frontpoliert


  • Dank euch schonmal...
    Grüßli Sascha



  • klaro passen 16zoeller drauf..

    ...wenn du nichts anpassen willst dann acht erstens auf die tiefe deines fahrzeugs und auf die ET der felgen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hier meiner...

    P.s. sehr schoenes mopped


  • Berserker
    • Themenstarter
    Berserker's Lupo

    Hi,danke für die schnelle Antwort.
    Hab nen Fahrwerk/Federn? drin,60/40.
    Nicht das ich mir die Felgen kaufe,ich gehe mal von den [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • hier aus,und ich diese dann nicht eingetragen bekomme.

    Was hat es denn mit diesem Bördeln? und/oder Kanten umlegen auf sich?
    Muss ich das dann lackieren lassen?

    Sorry für diese Noob Fragen,aber mich hat bisher immer das Motorrad mehr gereizt.

    Sehen die Felgen denn wohl gut auf meinem schwarzen Lupo aus,oder doch eher diese hier?:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 60 auf der vorderachse ist nicht wenig. Da wirste ums boerdeln/kanten umlegen nicht rumkommen.

    Wenn du mal vorne um den kotfluegen rum reinschaust dann steht das blech quasi im 90° knick nach innen. diese kannte wird dann weitergebogen nach oben.. somit haste mehr platz das der reifen/das rad einfedern kann.

    Ob du das eingetragen bekommst ist schwer zu sagen auf dem Link steht nicht mal ne ET von der Felge...

    Je hoeher die ET einer Felge desto weiter steht die felge innen. je niedriger die ET desto weiter aussen steht die felge. Mit spurplatten verkleinert man also rechnerisch immer die ET.

    auf meinen Bild waren 6,5 * 16 felgen drauf mit ner ET von 45..


    tach,

    schau halt mal unter www.teamdynamics.de

    das sind felgen aus dem rennsport da wiegt ne felge z.b. in 7x18 ca 8kg.
    und die felgen von denen schauen echt geil aus.

    mfg


    Berserker
    • Themenstarter
    Berserker's Lupo

    Hi,
    @Lupo GTI:ne sorry,die Felgen gefallen mir net so...

    Hab nachgeguckt,wegen diesen Kanten.Dahinter bzw. darunter ist dieser Plastikschutz.
    Macht das dann nichts,wenn man diese Kanten umlegt?
    Kann es evtl zu Komplikationen kommen?
    Würd mir echt gerne diese Felgen holen,sehen doch geilo aus,oder?
    Meine Schwester gefallen die zb. gar net,da "zuviele Speichen" drin sind.Was meint Ihr?
    Hatte so 1000Euro fürs Tuning+sonstiges eingeplant.
    Darin enthalten sind Felgen,Reifen,Zahnriehmenwechsel,Ölwechsel,BB anschweißen+Lackieren.
    Hmm wird ganz schön knapp^^


    Naja, das wird echt knapp
    Für 1000 Euro kauft man normal nen Satz Felgen mit Reifen, und Bördeln...

    Ne Haube mit BB kannst du hier mit etwas Glück im Teilemarkt bekommen. Ölwechsel kannst du selber machen, und den Zahnriemenwechsel musst du bezahlen....

    Naja, die Felgen müssen dir im Endeffekt gefallen. Und denke dran, dass du ein ordentliches Fahrwerk brauchen wirst, damit das aussieht ^.-


    Wenn du die Kanten umlegst, dann musst du die Radhausschale anpassen.
    Beim Kanten umlegen, kann der Lack reißen. Allerdings sagen hier viele die es schon gemacht haben, dass das nicht passiert wenn man es richtig macht, da kann dir bestimmt jemand ne Empfehlung geben.
    Des weiteren wird durch das umlegen der Kanten der Kotflügel etwas instabiler.
    Aber du fährst ja bereits eine 7J Felge, also die gleiche Breite wie bei den 16 Zoll die du kaufen willst, daher KÖNNTE es ja auch so gehen. Wichtig ist ja die kombination aus Einpresstiefe und Felgenbreite. Am besten redest du da mal mit nem Felgen/Reifenhändler vor Ort drüber, immerhin wirst du ja auch Reifen brauchen.


    Berserker
    • Themenstarter
    Berserker's Lupo

    Wegen der ET habe ich jetzt eine E-Mail an der Händler geschickt.
    Zu dem Zahnriehmen- und Ölwechsel macht mein KFZ-Kumpel für 200Euro(Materialkosten) sowie BB.Der Lackierer ist das teuerste,denke dieser wird mit 400Euro zu Buche schlagen(für Spoiler und Haube).

    Wegen der ET mach ich nochmal nen Update.Muss mal die Mail des Verkäufers abwarten.

    Dank euch schonmal.
    Also werde ich mir(gesetz dem Fall das es mit der Et hinhaut) 16Zoll holen.Als Reifen dann 195/40 R16 oder passen auch 205/40 R16?
    Nochmals Danke...



    Berserker
    • Themenstarter
    Berserker's Lupo

    So,das ging schnell,
    also folgendes kam gerade:
    Schönen guten Tag,

    vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten.
    Die Felge ist für Ihr Fahrzeug geeignet und wird mit TüV-Teilegutachten,passend zu Ihrem Fahrzeug, geliefert.7,0 x 16 Zoll ET35
    Eventuell müssen Sie bei einer Tieferlegung Federwegbegrenzer verbauen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Was meint Ihr?Reichen Federwegsbegrenzer aus?
    Oder das komplette Programm,wie Kanten umlegen,Begrenzer rein und Bördeln?Oder nur einen Teil davon?
    Ach Herrje,sehr kompliziert,wenn man sich neue Felgen zulegen will^^

    Diese Felge ist genau so Breit und hat dieselbe ET wie meine jetzigen Felgen,jedoch halt 16Zoll anstatt 15...

    Achso: Passen denn auch 205/40 R16?Weil diese sind etwas günstiger/-bzw. genau so teuer,wie die 195er?

    Vielen Dank euch allen....


  • Also boerdeln /kanten umlegen beschreibt eigentlich den selben Vorgang.

    Wie das endergebnis spaeter aussehen wird kann dir keiner vorhersagen, eventuell kommt er weng tiefer eventuell nicht ganz so tief. mit ner et von 35 wirste wohl boerdeln muessen an der VA.. hinten wird das so drunter passen.

    Federwegsbegrenzer sind meiner Meinung nach eher ne Notloesung aber die kannste nachwie vor immer noc nachtraeglich reindruecken

    deine aktuellen felgen haben die selben abmasse? bis auf den durchmesser.. na gut du bist aktuell ab er nicht ganz so tief wie das was du vorhast oder

    nunja ich persoenlich wuerd bei 195er bleiben.. find das reicht fuer nen 75PSler dicke aus...


    Berserker
    • Themenstarter
    Berserker's Lupo

    Zitat:

    deine aktuellen felgen haben die selben abmasse? bis auf den durchmesser.


    -Ja die Felgengröße ist identisch,bis auf den 1 Zoll.

    Zitat:
    na gut du bist aktuell ab er nicht ganz so tief wie das was du vorhast oder

    wie meinst du das?Wird das Auto dann viel tiefer,wenn ich 16Zöller drauf habe?

    Also lasse ich die Kanten umlegen,damit die 16er nirgendwo schleifen.Wenn ich dann noch zuwenig Spiel habe,zusätzlich Begrentzer rein,richtig?
    Ich könnte aber auch Glück haben,sodass die Felgen auch so passen?

    Sorry,Ihr müsst echt denken,ich hab se net mehr alle^^
    Aber wie gesagt,bin auch eher der Typ,der auf schicke Motorräder wert gelegt hat.Habe mich bisher immer nur ums 2Rad Tuning gekümmert.Ist so mein erstes Auto,wo ich etwas investieren wollte...


    Nein tiefer wird er durch die 16zoeller nicht. Du hast das Fahrwerk bereits verbaut?.. ich dachte das kommt erst noch.

    Der Platz wird erst geprueft wenn der Lupo eingefedert ist. Hierfuer wird er ueber kreus li vo +re hi als beispiel auf kloetze gestellt. das ganze mit lenkrad voll links, voll rechts und eben auch mittelstellung. Diese Pruefung muss er mindestens abkoennen. Das einfedern kann man eben durch federwegsbegrenzer eben etwas begrenzen. Allerdings is das beim fahren halt nicht so prickelnd wenn du nur auf diesen "begrenzern" rumhoppelst.

    gruss


    Berserker
    • Themenstarter
    Berserker's Lupo

    Danke erstmal soweit.
    Könnt Ihr mir denn auch noch Reifen empfehlen?
    Arbeite zwar bei der Continental,aber die Reifen sind mir zu teuer.
    Und den Rest den die Herstellen wie Typhoon,Barum,Semperit,etc. PP möchte ich net,da Billigware.

    Wie schaut es mit folgenden aus?
    -[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • -[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • -[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • -[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hat wer diese Reifen?Oder sind diese gut?Brauche nähmlich keine die nach ein paar KM abgefahren sind.Zuu teuer sollten diese auch net sein.Danke euch...

    Aso,was meint Ihr denn zu den Felgen?Passen die denn zu meinem Lupo?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Kann mir sowas immer schlecht vorstellen...


  • lupotreff.de
    #15 - 04.03.2009stahlrad maße vw lupo 16v lupo 16 er felgen weclche spurplatten vw lupo tomason tn3 felgen - step-in - schwarz poliert site:lupotreff.de liste felgengröße lupo 1.4
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences