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1.0 MPI - K&N 57i Kit

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey, ich überlege momentan ob ich mir das Kit für meinen 1.0 MPI zulege. Ich hab mir zwar alle vorhandenen threads zu diesem thema schon durchgelesen, aber alle haben meine fragen nicht komplett beantwortet...

Ich würde gerne wissen ob das Kit ein Tüv-Gutachten hat bzw. ob man es eintragen lassen muss?!
Wie sieht es so mit dem Einbau aus? Ist das schwierig oder recht problemlos zu machen?
Und natürlich die wichtige Frage, wie verändert sich effektiv der Sound beim 1.0 MPI bzw. merkt man das Kit in Form einer leichten Leistungssteigerung ?
Es wäre echt super wenn jemand nen Link zu dem passenden Kit posten könnte (baujahr '02) !

Vielen Dank im Vorraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten



Hallo
bekommst du nur in Verbindung mit der Dämm matte in der Haube eingetragen. Dann bekommst du ihn nur eingetragen wenn du eine Serienabgasanlage drunter hast oder etwas mit E-Prüfzeichen.

Einbau einfach .. beim kauf drauf achten das du alle Teile für den 1,0 Ltr. Motor bekommst. Da ist ein T-Stück bei was du brauchst.

Sound Top .. klingt Kernig .. Leistung unverändert .. sagen wir gefühlt mehr .. real keine Steigerung.

Gruß
Wolf


also sound beim 1.0



Lufi klingt Kernig auch beim 1,0 Ltr. Sound hat keiner gesagt oder ...


ja ok aber denke beim 1,0 hört man nicht viel ! ist beim 1,4 schon mager


also bei meinem isses derbe...mehr sound kriegste mit keinem ESD raus...
und ich hab ja auch 'nur' den 1.4er


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das hört sich ja schonmal ganz gut an...das man aus der mordsmaschine nicht noch viel mehr sound rausholen kann war mir schon fast klar^^, aber so ein bisschen wäre schon schön
also original abgasanlage ist drunter, im januar erst neu gemacht (ab KAT), wäre da nur das problem mit der nicht vorhandenen dämmmatte, wo kriegt man die denn und was würde die in etwa kosten?


bei K&N gibt es universal-matten...die müsstest du nur zuschneiden und schlitze für die befestigung reinschneiden...die clipse zum befestigen kriegst du bei VW, kosten zusammen vllt 5€...

falls dir das zuschneiden zu unschön aussieht, kannst du die matte vom 74kW/GTI/DI bei VW kaufen...wird aber sicherlich nicht günstig sein...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

alles klar, ich glaube ich bau den wenn ich ne hab erstmal ein und schau mal wie es mir so gefällt...
habt ihr den bei K&N direkt bestellt im Shop oder über Ebay oder so gekauft ? Mir ist nur wichtig das es halt komplett mit allen Teilen ist, und das man da nicht irgendwo hinterher suchen muss, kommt mir also nicht auf nen paar euro mehr oder weniger an in diesem falle



Die Originale Dämmmatte von VW sieht besser aus und macht auch mehr Sinn.

Kostenpunkt inkl. Clips ca. 25 - 30 Euro


Gruß
Wolf


wow...
das wäre ja ausnahmsweise mal was richtig günstiges von VW...
hätt ich gar nicht gedacht...ich erinner mich an nen golf 4-unfallschaden, da hat die olle matte ca. 60€ gekostet...deshalb dachte ich nun beim lupo auch recht teuer...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja das mit der dämmmatte kann man wie gesagt ja auch nachträglich bzw später noch machen...
kann mir denn bitte jemand einen link posten wo es das Kit komplett mit allen nötigen teilen für den 1.0?
Man kriegt das ja bei ebay oder bei K&N direkt, ich weiß nur nicht was jetzt besser bzw genau passend wäre...ne flotte antwort wäre echt spitze

Vielen Dank im Vorraus !


www.tuningteile.de
art.nr: 01368


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

besten dank odo !


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

habs jetzt vor ca. 2 wochen bestellt, aber die müssen das erst noch nachbestellen...
ich komm da nur bisher nicht ganz hinter ob das jetzt in meinem falle ein Pilz ist oder so ne tröte? Finde da bisher keine genaue Angabe zu....


Ab 3000er Drehzahl brummt es richtig gut , auch beim 1,0


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das hört sich ja schonmal gut an^^ hoffe mal der kommt jetzt bald mal an kann mir das denn einer sagen welche form der hat ?
Bin ich auch ma gespannt wie das so mit dem einbau klappt...

Edit:
Ist eben angekommen, ist also nen "pilz" werd mich dann morgen mal an den einbau machen !


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so hab das kit eben eingebaut, ging eigentlich ohne probleme...
der sound ist ja echt wahnsinn
jetzt hab ich nur 2 schläuche noch übrig, einer kommt von der ventildeckelentlüftung und bei dem anderen weiß ich es nicht, der kommt von so nem kleinen "kasten", der eine schlauch saugt und der andere pustet...
das T-Stück hab ich bisher nicht verbaut, muss ich da noch irgendwas zusammenstecken?
Wenn sich einer das nicht so genau vorstellen kann, kann ich später auch nen bild online stellen! Danke im Vorraus


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

falls es jemanden interessiert
ich habe an die enden der beiden schläuche (abgasrückführung + ventildeckelentülftung) einfach zwei benzinfilter draufgesteckt und im motorraum festgemacht...
Dämmmatte hab ich direkt bei VW gekauft inkl. aller benötigten Clips ca. 31 €

TÜV hat alles akzeptiert...hat aber noch nicht einmal nach dem auspuff, der dämmmatte oder dem anschluss geguckt...naja aber das kann man vorher ja nicht wissen jetzt ist er eingetragen - legal und der lupo hat nen schönen klang eintragung beim tüv kostet schlappe 35 €...


also meiner brüllt ziemlich geil mit dem kit.... vor allem oben raus.
sehr sehr geil. da fährst dann nur noch nach gehör und drehzahl und musst andauernd tanken.


mal ne frage wieso hast du da fitr zwischen gesetzt?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich fand es nen bisschen komisch das da jetzt 2 schläuche rumbaumeln, die vorher ja auch ne funktion hatten...bei VW meinten se das es sicherer wäre nen filter draufzustecken damit da kein dreck reinkommt (habe jetzt beide zusammen 2 euro gekostet)...

@GTI16V: Der Sound ist selbst bei diesem kleinen Motor ziemlich gut so um 3000 hört sich das alles ziemlich kernig an


^^ mein reden , Porno oder


du weist schon das die schläuche zur entlüftung sind oder! da wird nämlich das überdrucköl durch in den filter gedrückt zum verbrennen!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jop weiß ich, nur offen wollte ich die nicht lassen deshalb ist jetzt nen filter drauf, dürfte nichts schief gehen der tüv fands wie gesagt auch voll okay


gelöschtes Mitglied

    so dann schreib ich doch hier mal schnell meinen erfahrungsbericht noch mit rein, damit ihr auch wisst warum die 2 schläuche da rumbaumeln beim 1,0l MPI (AUC)

    Es gab beim Lupo zwei 1,0l Motoren. Einmal den bis 05/2000 und einmal den ab 05/2000. Da der neue Motor 2 Luftfiltereinsätze hat, gabs dann auch ein anderes Kit.

    57i Kits für die unterschiedlichen Motoren:

    1,0l vor 05/2000 = K&N Art. Nr. 57-0401
    1,0l ab 05/2000 = K&N Art. Nr. 57-0452

    Im Teilegutachten von 57-0401 steht der AUC motor allerdings mit drinnen, warum auch immer deshalb wird auch eigentlich nur dieses Kit verschickt. Alle stehen dann beim Einbau vor dem Rätsel was mit den beiden Schläuchen ist (info: der dünne kurze ist die Abgasrückführung, der etwas dickere längere ist die Ventildeckelentlüftung)
    Das Kit 57-0452 gibt es offiziell auch zu kaufen aber es hat einen hacken:
    es ist teurer als das andere und besitzt kein Teilegutachten.

    Habe mich mit dem deutschen Vertrieb von K&N Filtern in Verbindung gesetzt (daher hab ich auch die ganzen Infos) und diese schicken mir jetzt die fehlenden Teile zu. Man muss dann nur noch an der Filterunterseite 2 Löcher machen (sind angedeutet) und dann sollte es passen. Oder ihr macht es wie Phil, ist auch eine Möglichkeit. Ihr dürft die 2 Schläuche nur nicht ohne Filter rumhängen lassen.

    Gruß


    So Satie danke dir schonmal, bin jetzt aufgeklärt in sachen 57i Kit einbauen beim 1.0MPI.
    Was mich intressieren würde ist was dich die fehlenden Teile gekostet haben.

    So ist alles korrekt beschrieben oder? (siebe Bild 1 bis 3)


    Bei dem Kit was ich mir geholt hab ist mir noch was aufgefallen. Es liegen dem Kit zwei kleine aufkleber bei von Racimex. auf beidem steht "K&N Luftfilter Kit 57i" nur einmal mit der K&N Nummer 57-0401 und einmal mit 57-0365.
    Was soll den das?


    K&N 57i Kit Lupo 005
    K&N 57i Kit Lupo 005
    K&N 57i Kit Lupo 003
    K&N 57i Kit Lupo 003
    K&N 57i Kit Lupo 002
    K&N 57i Kit Lupo 002

    gelöschtes Mitglied

      also die fehlenden Teile haben mich nichts gekostet waren aber auch nicht wirklich die richtigen. Hab da ein bisschen rumbasteln müssen damit des alles passt. werde mir da aber nochmal was anderes einfallen lassen. Weil Isolierband auf dauer ist auch nicht der Hit

      deine beschreibung stimmt. Der Filter sitzt richtig, und die beiden Schläuche (Abgasrückführung und Ventildeckelentl.) sind auch richtig gekennzeichnet.

      Also kann mich nur an einen Aufkleber erinnern. Das ist die Nummer, die du auf den filter kleben sollst (aussage DEKRA) damit die Rennleitung keinen ärger machen kann. Aber nimm zur Eintragung einfach beide Aufkleber mit der nette Mann der dein Geld abnimmt sagt dir dann schon welchen du brauchst


      Wäre nochmal ganz gut wenn du mal ein paar Bilder von deinem K&N Einbau Online stellen könntest.


      gelöschtes Mitglied

        mach morgen mal ein paar bilder. aber hab nicht diesen 90° winkel bekommen sondern nur ein T-Stück, des heißt schaut etwas anders aus als bei dir.

        aber werde trotzdem morgen ein paar bilder machen.

        wenn du noch fragen hast dann sag einfach bescheit


        lupotreff.de
        #31 - 04.07.2011k&n t?v gutachten lupo 1.0 vw lupo 1.0 mpi nur 120 kn filter für 1.0mpi kraftstofffilter lupo 1.0 einbau lupo 1,0 mpi zündungsprobleme lupo 1.0 k&n 57i vw lupo filter kit link teilen kn 1.0 mpi ? 57i kit lupo 1,0 mpi lupo mpi 57i wo kraftstofffilter 1,0 mpi lupo sportluftfilter einbau vw lupo 1.0 mpi k n 57i lupo 1,6 16v tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.lupotreff.de/data/upload/forum/thumb/14621.jpg tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.lupotreff.de/data/upload/forum/thumb/14622.jpg kann ich beim lupo 1.0 mpi einen sportluftfilter montieren k&n 57i kit für lupo clips motordämmmatte vw lupo k&n lupo mpi
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