vw teilemarkt

Simota Carbon Airbox am GTI / wie BMC ... endlich

Ich möchte mir auch die Simota Box holen, hab einen 1,4 16V mit 75 PS.

Hat jemand für mich die Größe vom LLM? 55 oder 60 mm?
Und den Durchmesser des Schlauches der Kubelwellenentlüftung?

Läuft über die Firma CSR und der Ansprechpartner ist ein Hr. Cihelka
Email r.cehelka@gmx.de
Tel.: 02451/4093-55

Gruß Andalf



hat jmd das problem mit abgasgeruch im innenraum bei eingebauter airbox schon lösen können? auf den entlüftuftungsschlauch kommt ja ein kleiner luffi, der bringt halt gar nix... :(


Zitat:

auf den entlüftuftungsschlauch kommt ja ein kleiner luffi, der bringt halt gar nix...


Ist der nicht genau dir Ursache dafür? Je nach dem wie hoch der MInifilter angebracht ist, sitzt er mehr oder weniger direkt vor der Innenlüftung.
Ich habe z.B. die ERfahrung gemacht, dass je weiter unten man den FIlter auf dem Schlauch platziert, es minimal weniger GEruchsbelästigung gibt - vielleicht ist das aber auch nur Einbildung.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

hat jmd das problem mit abgasgeruch im innenraum bei eingebauter airbox schon lösen können? auf den entlüftuftungsschlauch kommt ja ein kleiner luffi, der bringt halt gar nix...


Hatte zwar nicht die BOX aber dafür nen Mini-Pilz auf der Kurbelwellenentlüftung. Da musst du mit dem geruch leben.... der sitzt nämlich recht nah am Einzug der Lüftung. Du kannst das zwar durch eine Änderung der Position etwas minimieren, aber ganz weg bekommste das nur, wenne die Entlüstung verlegst.


bei meinem 57i kit riecht es auch...
die dämpfe entweichen durch den filter

eine lösung wäre eventuell nen oil catch back.. tank?!?! heißt es so xD
gibt es schon ab 35e

http://www.ebay.de/itm/Oil-Catch-Tank-Ol-Auffangbehalter-Blau-63mm-400ml-/290686731089?pt=DE_Autoteile&hash=item43ae478351&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Hi,
Leute habe seid 5 Tagen auch eine Airbox drin.
Wie sieht es bei euch aus, habt ich durch die Box auch ein mehr Verbrauch an Sprit feststellen können?
Ich muss dazu sagen, dass das ein reines Gefühl von mir ist.
Meine Begründung ist folgende und hängt mit den entlüftungsschlauch zusammen auf jedenfall werden diese Gase doch wieder den Motor zugeführt beim normalen luftfilterkasten. Bei der Airbox wird lediglich ein blöder entlüftungsfilter draufgesteckt ob der hilft weiß ich noch nichtmals, also bin echt am überlegen den originalen Filter wieder anzubringen.
Was meint ihr?
Also würde mich freuen eure Erfahrungen zu hören.
Danke


Is besser wenn die kwe. Gase der Verbrennung wieder zugeführt werden bzw abgesaugt werden. Am k&n 57i Kit is das ja auch... ich hatte nen durchsichtigen Schlauch dran.. da kommt ganz schön was durch. Nach 4 Monaten wa ER braun


Ja gut danke dir, bin auch der gleichen Meinung.


Genau, damit Öl und Gase dir wieder schön die Drosselklappe verdrecken.
Ich fahre seid 3 Jahren mit dem kleinen Filter auf der KWE und habe nichts negatives am GTI feststellen können.
Simota Box seid dieser Saison. Dreht viel besser oben rum.



Das ist ein gutes Argument mit der Verschmutzung, aber man kann die Drosselklappe ja jedes Jahr mal reinigen.
Mit den Sound und das er obenrum besser zieht muss ich dir Recht geben.
Was mich echt stört ist der Abgasgestank im Stand und das der Kleine Gti doch deutlich mehr Verbraucht, aber dazu kann ich die Tage mal mehr sagen.


Zitat:

das der Kleine Gti doch deutlich mehr Verbraucht,


das kann ich so eigentlich nicht bestätigen.
Mein Verbrauch hat sich durch die Box nicht merklich verändert.
Vielleicht tritt man am Anfang etwas mehr drauf, weil die Box eben guten Sound macht


@sbs True Story Bro...
ich hab meinen aqq immer um 8.2l


Gegen den Öl Gestank catchback oder die kbw. Mit Schlauch wo anders hinlegen.
mit 57i Kit riecht nix nach öldämpfe



Ok das mit der Verlängerung der kwe, durch einen Schlauch ist eine gute Idee.
Also mein Verbrauch mit Arbox belief sich so auf 8 Liter.
Fahre jetzt gerade wieder mit normalen Filterkasten, werde den Verbrauch jetzt einfach mall beobachten und vergleichen.


Zitat:

das kann ich so eigentlich nicht bestätigen.
Mein Verbrauch hat sich durch die Box nicht merklich verändert.
Vielleicht tritt man am Anfang etwas mehr drauf, weil die Box eben guten Sound macht


Ich habe durch die Box und auch ohne Box keinen Mehrverbrauch gehabt.
Wie gesagt, habe den kleinen Filter seid 3 Jahren dran, einfach den Schlauch einkürzen das er unter der Ansaugbrücke ist und dann stinkt da auch nichts mehr.

Die einzige Zeit wo es mal gerochen hat war wenns recht kühl war.
Aber ich fahre eh nur bei schönem Wetter von daher habe ich nie wieder was gerochen...so mal der Schlauch gekürzt ist...

Und wenn dir der Verbrauch beim GTI zu hoch ist, dann musst du SDI oder 3L TDI fahren denn GTI ist nicht zum Sprit sparen da.
Da widerspricht sich Sinn, Nutzen und Zweck...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Und wenn dir der Verbrauch beim GTI zu hoch ist, dann musst du SDI oder 3L TDI fahren denn GTI ist nicht zum Sprit sparen da.
Da widerspricht sich Sinn, Nutzen und Zweck...




Aber recht hatta


Zitat:

Und wenn dir der Verbrauch beim GTI zu hoch ist, dann musst du SDI oder 3L TDI fahren denn GTI ist nicht zum Sprit sparen da.
Da widerspricht sich Sinn, Nutzen und Zweck...


Allerdings außerdem sind 8l jetzt nicht gerade viel. Habe im durchschnitt locker über 9l.. und das ohne Box. Ich denke das man höchstens mehr verbraucht, durch das aufs Gas treten


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Aber recht hatta


    Dito!

    Nur mal so by the way... aktueller Fall:

    Kumpel von mir mit nem Polo 6N 1.6l 75PS vor kurzer Zeit unterwegs gewesen und wurde angehalten zur allgemeinen Verkehrskontrolle (kein auffälliges Tuning, nur bissel Tiefer schicke Felgen).
    Er hat auch die oben genannte Airbox verbaut und auch wie hier im Thread erwähnt wurde, hat er sie eingetragen bekommen...^^
    Das interressierte die Rennleitung recht wenig (waren zufällig welche die sich mit Tuning auskannten und anscheinend langeweile hatten ) und sind mit ihm zusammen zur nächsten Prüfstelle gefahren... Problem er hatte sie in Verbindung mit einer FM Anlage verbaut und dies ist egal wie man´s nimmt Illegal! Komm ich schnell zur sache, er hatte 10 Tage Zeit dies wieder umzurüsten und den Korrekten umbau Nachzuweisen!

    Will damit eigentlich nur nochmal kurz erwähnt haben das man wenn man sich einen Sportluftfilter / Airbox etc. mit Gutachten oder auch nicht verbaut und einen Sportauspuff drunter hat (egal ob mit ABE oder Gutachten) und dieses vielleicht sogar eingetragen ist... Ist es definitv NICHT ERLAUBT diese 2 Teile in Verbindung mit einander eingebaut zu haben.

    Alles andere zum Verbrauch und Geruch im Innenraum halte ich mich raus.

    Gruß Phil


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Danke Phil

    Mein Reden und das bei vielen Themen wo es immer wieder heisst "Jaaa aaaber ICH habs eingetragen" oder "Ich kenn da wen der macht das".

    Wo kein Kläger, da kein Richter. So heisst es und so ist es, aber wenn man an die falschen gerät oder mal in nen Unfall verwickelt ist und es wird genauer geschaut wie in dem Fall der gerade erwähnt wurde, dann ist die Eintragung nichtmal das Papier wert auf der sie steht. FAKT!


    gelöschtes Mitglied

      hat er eben pech gehabt 1mal

      [EDIT



    • Gruß

      Bronko


    • Zitat:

      achja... hätte er die nicht eingetragen hätte er hochstwarscheinlich nichtmal die motorhaube aufmachen müssen


      Da hat er wohl auch wieder recht


      Ich hab auch bastuck Gruppe a dazu 57i ohne Papiere ohne Eintragung.

      [EDIT



    • Gruß

      Bronko


    • gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Bitte keine Anleitungen hier im Forum geben wir man am besten die Polizei bescheisst. Wir wissen es alle, aber es muss nicht öffentlich verherlicht werden!

      Danke!


      Ich hab letztens den Thread gelesen, und bin nun sehr viel vorsichtiger bei nicht eingetragenen Teilen... das müssen nicht mal Sicherheitsrelevante Teile sein, wenn es um einen Unfall geht. Auch die Schuldfrage ist egal: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Ich kann man von nem Fall berichten aus meinem Freundes- bzw. Bekanntenkreis.

      Kollege fuhr auf Auto auf. Unachtsam gewesen. Passiert^^ Unfallgegener ruft die Polizei. Polizei kommt und kontrolliert das Auto. Auspuff war nicht so konform, aber absolut unrelevant für den Unfall. Das wurd der Versicherung gemeldet. Diese entzog ihm wegen Fahrlässigekit und bewussten Umbau von nicht erlaubten Bauteilen den Versicherungsschutz. Anwalt hin, Anwalt her, es blieb dabei. Dazu kam eine Anzeige von der Polizei. Auto wurde stillgelegt.

      Ende vom Lied. Schaden des Gegeners, Schaden am eigenen Auto, Bußgeld, Auslagen Gericht, Anwaltskosten etc. PP.... fünfstelliger Betrag. Für einen Anfang 20 jährigen in der Ausbildung ein Todesurteil. Der Knabe zahlt bis heute!

      Ist zwar ein Extremfall, aber kommt trotzdem vor. Falscher Ort, flasche Zeit und falscher Polizist. Ich selbst hatte vor paar Wochen nen kleinen "Unfall" wo mir wer anne Karre gefahren ist. Polizei kam, guckte und denen war mein Auto und die Umbauten Latte.

      Dieses Risiko einzugehen wegen nem verschissenen Luftfilter und bissl Brum Brum ist absoluter Unfug. Der Großteil, ich inklusive, haben iwo was, was vllt. nicht safe ist, aber es so doof und offensichtlich zu zelebrieren ist absoluter Schwachsinn. Und wenn man bei ner Kontrolle schon das OEM Zeug + Werkzeug dabei hat dann ziehn die einen erst Recht auf Links weil sie wissen das man es bewusst in kauf nimmt!


      Zitat:

      Ende vom Lied. Schaden des Gegeners, Schaden am eigenen Auto, Bußgeld, Auslagen Gericht, Anwaltskosten etc. PP.... fünfstelliger Betrag. Für einen Anfang 20 jährigen in der Ausbildung ein Todesurteil. Der Knabe zahlt bis heute!


      Jop, ganz genau. Man denkt zwar das es vielleicht nichts mit dem Unfall zu tun hat aber denkste! Da bringt einem ein Anwalt auch nichts. Und wenn die Polizei es nicht raus findet, dann spätestens der Gutachter. Hatte auch mal ein AUffahrunfall und die Felgen nicht eingetragen. Zum Glück hat das niemand raus gefunden.
      In so einem Fall kann man nur Glück haben nicht erwischt zu werden oder nicht Schuld zu sein sodass man nur seinen eigenen Schaden hat. Schlimmer wird es ja noch wenn jemand zu Schaden kommt...


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Schade das der User DJ84 nimmer angemeldet ist. Der könnte es detailiert aufführen. Der hatte zu Anfang seiner Tuning Karriere auch so nen Fall bei seinem 1er Cabrio. Ich mein bei ihm waren es nach allen Gerichtsterminen etc. knappe 20.000€.... klingt derbe aber da wurd richtig gewühlt und zudem noch 2 Polizeibeamte die es wissen wollten um nen Zeichen zu setzen


      Tacho,
      Ich muss dieses Thema nochmal ausgraben.

      Ich bin jetzt seit mehreren Stunden am googeln um herauszufinden
      welche Airbox für mein Lupo die richtige ist. werde aber einfach nicht
      schlauer.

      Kann mir jemand von euch mal genauer sagen welche Teile ich brauch?

      Ich hab nen
      2001er Lupo mit
      1.4l 16v 75ps
      AUA kennbuchstabe

      MfG


      Sollte diese nicht passen?
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • Okay aber haben denn der 75ps und der 100ps Motor den gleichen Anschluss? bzw die gleiche drosselklappen Größe? kenne mich da nicht so aus.


      Ok das weiß ich leider nicht, aber Drosselklappe sollte doch hier rauszurkriegen sein, ob 100ps und 75ps die gleiche haben.
      Wenn ichraten müsste, würde ich sagen nein, ich meine der 100PS und der gti haben die gleiche größe.

      Was "vorne" reinkommt an Luft wäre ja erstmal egal, das kann ja ruhig größer dimensioniert sein, mit entsprechenden Adaptern. Ok sonderlich viel wird es dann nicht bringen, wenn man eine überdimansionierte Box kauft, die im Ein-Auslass "konfektioniert" ist... sorry.

      ggfs. mal ein paar Profile durchwühlen, welcher 75PS Fahrer noch eine Box hat.

      Meine provokante Frage: Lohnt sich die für die 75PS schleuder? :-/


      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences