vw teilemarkt

Leistungsverlust 1.4 TDI

lonerider
  • Themenstarter
lonerider's

Hallo zusammen,
ich nötige dringend mal Hilfe.
Habe einen Lupo 1.4 TDI Bauj 2001 mit folgendem Problem:
Lupo laüft in Stadverkehr einwandfrei mit Turbolader. Fahre ich auf die Autobahn und komme im 5.Gang an die 3000U/min hört die Beschleunigung abrupt auf und der Wagen fährt nicht schneller wie 140km/h. Von da an fährt der Wagen so, auch im Stadtverkehr, als ob er keinen Turbolader hätte. Das Problem besteht dann so lange, bis ich den Stecker des Luftmassenmessers einmal abziehe und wieder anstecke. Danach läuft der Lupo wie gewohnt mit voller Leistung.
Also dachte ich mir, Luftmassenmesser tauschen..... doch leider besteht das Problem weiter hin. Jedes mal wenn ich den Stecker vom Luftmassenmesser abziehe fährt er wieder normal.
Wenn ich im 4. Gang auf der Autobahn fahre kommt der permanente Leistungsverlust erst bei 3500 U/min.
Habe dann noch versucht das Problem im 2. Gang zu reproduzieren und bin daher mit 4000U/min gefahren, dabei bleibt alles O.K.
Hat jemand eine Idee und kann mir bei Lösung des Problems helfen?



Vielleicht hängt das gestänge am Turbolader um die Schaufeln zu verstellen

gruß pinkyac


lonerider
  • Themenstarter
lonerider's

..... wenns vom Gestänge käme, dann dürfte sich das Problem mit dem Ziehen des Steckers vom Luftmassenmesser aber nicht beseitigen lassen....



Ich würde mal Fehler auslesen lassen.
Vieleicht lässt sich da was feststellen.
So unlogischen Probleme hängen oft mit der Software zusammen.


Der TDI hat keinen VTG Lader!
Normalerweise würde ich auf ein defektes N75 (Ladedruckregelventil) tippen. Im Fehlerspeicher müsste bei dem Symptom "Ladedruckregeldifferenz überschritten" stehen.
Das mit dem LMM kann ich nicht erklären. Der TDI fährt ohnehin auch ohne LMM einwandfrei. Der steuert offenbar nur das Tastverhältnis der AGR. Alle anderen Werte kann er sich ohne Leistungsverlust so erschließen.

Eigentlich müsste die Kiste nach jedem Neustart wieder gehen, bis man über 3000 RPM kommt.
Passieren tut das erst in höheren Gängen, da das Regelventil offenbar erst nach ner Weile spinnt.

Fehlerspeicher auslesen hilft schonmal weiter!


lupotreff.de
#6 - 07.03.2009lupo tdi fährt nicht schneller bei 5.gang lupo vtg wechseln 1.4 tdi beschleunigung schlecht 3000 lmm tauschen 1.4tdi &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0chaqraioazaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/13862&ei=o-qeulpqgimf4gtg_ociba&usg=afqjcnhuziytcwp7snmrg0q8y81drkwhyq&sig2=759rjt_korierbhswmbkrw leistungsverlust bei 3000 u/min lupo lmm lupo tdi tauschen site:lupotreff.de lupo 1 4 tdi leistungsverlust &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cdaqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/13862&ei=l7biuox7f8rbsgbhjydwda&usg=afqjcnhuziytcwp7snmrg0q8y81drkwhyq&bvm=bv.1354675689,d.yms luftmassenmesser lupo diesel wechseln
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences