vw teilemarkt

Reperatur bei Wasser (Faltdach)

Pati :)
  • Themenstarter
Pati :)'s Lupo

Hallo Leute ich hatte folgendes Problem:

- Wasser auf der Beifahrerseite
(tropfte von oben nahe der Sonnenblende)


Habe den kompletten Himmel abgenommen: (Angstgriffe lösen, Sonenblenden Lösen, bei den zum spiegel zeigenden Teilen einfach mit einer Rohrzange abziehen darunter befinden sich schrauben, dann Sonnenblende für Innenspiegel). Dann den Himmel vorsichtig abtrennen ( angefangen vorne bei der Windschutzscheibe, dann aufpassen die Innen leuchte ist einfach nur mit einem Steckverbinder angeschlossen also nicht einfach abreißen
dann hinten durch den Kofferraum rausnehmen.

Sooo dann habe ich den "Wassertest" gemacht der bei VW 200 € kostet.
- Einer setzt sich ins Auto der andere schüttet von außen nen paar Eimer Wasser drauf. Hat sofort geklappt die Stelle war hinten rechts an der Decke undicht.

Nachdem ich wusste wo das wasser her kam habe ich den kompletten Rahmen für das Faltdach raus genommen (ca. 15 Taux schrauben). Einfach alle Lösen dann den Rahmen ein stück vorschieben, weil der Motor im weg ist und dann auch wieder durch denn Kofferraum raus nehmen... wenn man so weit ist kann man das Faltdach hoch und runter machen ........

Dann den rausgenommenen Rahmen auf der kompletten Innenseite mir Silikon einschmieren und fix wieder ins auto und verschrauben. Danach einen Tag aushärten lassen und himmel wieder drauf


Ja vielleicht ist das eine Hilfe für Leute die auch die gleichen probleme hatten wie ich. Bei mir war gestern richtig schöner Dauerregen und es ist wieder Dicht ........

Bei VW kostet die reperatur um die 500 €, so kann man nen bisschen Geld sparen, ich habe ca 2 stunden gebraucht ........



MfG Pat



das is doch mal ne idee...ich hab den himmel gestern auch schon ausgebaut und heute mal mit der gießkanne gewässert ..und siehe da an den beiden hinteren ecken und vorne in der nähe des motors tropft es....war heute schon im baumarkt und hab mir silikon besorgt...werd dann auch mal versuchen die sache wieder dicht zu bekommen...danke für den nützlichen tip


so n schei..... das hat heute nacht wieder ordentlich geregnet und die ganze karre ist wieder nass:( das macht doch kein spaß.....die ganze arbeit war also umsonst....bereue das jetz schon mir n lupo mit faltdach geholt zu haben...will einer tauschen



Pati :)
  • Themenstarter
Pati :)'s Lupo

ehhhm mir ging es wohl genau so...

aber haste mal geguckt ob oben auf dem dach iwelche kleinen risse sind? weil da kommt auch gerne wasser durch...

So traurig das auch is (ich kenn die situation)

aber im Sommer is das richtig geil


ja da sind kleine risse aber da kann nicht so viel wasser rein kommen. das läuft ja auch erst so richtig raus wenn man los fährt...das sammelt sich erst richtig schön in der laufschiene um ein dann richtig schön nass zu machen


gelöschtes Mitglied

    Hatte genau das Gleiche. In den Laufschienen sammelt sich das Wasser und wenn man dann losfährt schwappt es hinten am Ende der Schienen und vorne an der Motoraufhängung raus.

    Hab bestimmt 2-3 Monate lang alles durchprobiert.
    Auf die kleinen Risse hinten beim letzten Knick hab ich mir für 60 Euro Flicken draufsetzen lassen. Hat nichts gebracht.
    Dann hab ich mir nach der Anleitung hier das ganze Dach ausgebaut und sogar für 85 Euro eine neue Dichtung eingesetzt. Hat nichts gebracht.

    Langsam hab ich dann der Vermutung geglaubt, daß das Dach mit der Zeit schrumpft. Durch Sonneneinstrahlung und so ...
    Schrumpfen tut es wohl in der Länge, als auch in der Breite. Wenns in der Länge schrumpft schließt es irgendwann vorne nicht mehr richtig, da der Widerstand für den Motor zu groß wird und er stoppt. Das kann man sogar ein wenig nachstellen. Da gibts hinten 2 Muttern für, die man sieht, wenn man die letzte Schlaufe beim öffnen hochstellt.

    Wenns an den Seiten schrumpft, hat der Regen halt ne Chance drunter zu kommen, besonders wenns dann noch windig ist. Da hat man keine Chancen.
    Half alles nichts.

    Hab mir dann im Endeffekt einen neuen Faltdachbezug (nur den Oberen schwarzen) für 310 Euro gekauft. Kann man mit ein wenig Mühe selbst montieren.
    Seitdem ist Ruhe! Unglaublich! War schon der Verzweiflung nahe, konnte es kaum glauben.
    Also, sollte alles nichts helfen... ich suche gerne mal den Link raus.

    Viel Erfolg!






    hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir ein ohne faltdach gehollt...naja nun gut....vorallem bin ich letzten bei urst starkem regen auf der autobahn gefahren(konnte kaum noch was sehen) und da kamm nicht ein tropfen rein naja werd mir jetz wohl für paar euro so ne autohaube kaufen und dann is gut


    Pati :)
    • Themenstarter
    Pati :)'s Lupo

    Kleb mal die kleinen risse mit Kaugummi ab...

    Hört sich doof an aber ich möchte mit dir Wetten das du kein Wasser mehr im Auto hast^^ bei ebay gibts doch so Faltdachreperatur Kits.
    Probiers aus...

    MfG


    ein versuch ist es wert

    ich werde berichten ob es was gebracht hat aber denke mal das helge recht haben wird



    lupotreff.de
    #10 - 16.04.2010faltdachbezug vw lupo vw lupo wasser im faltdach vw lupo wasser rechts vorne innen undicht lupo himmel wasser vw lupo 1,0l faltdach faltdach rissig was tun faltdach reparatur kit gegen risse faltdachreperatur dichtung faltdach silikon faltdachbezug lupo neu lupo faltdach dichtung tauschen lupo himmel hinten nass faltschiebedach silicon können faltdächer durch sonneneinstrahlung schrumpfen? riss im faltdach beim lupo vw lupo faltdachbezug wassereintritt am faltdach vw lupo faltdach motor tauschen anleitung &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&sa=2&q=kosten wassertest vw lupo faltdach montieren
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences