vw teilemarkt

TDI lässt nach

Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Hallo an alle,

fahr nen 1.4 TDI mit nun 240 000 Km, find des Auto einfach toll und schnurrt nach der Laufleistung immer noch wie ein neuer.

Nur ich hab das Gefühl das er allmählich an durchzug verliert, und nachlässt. Nun meine Frage an TDI Kollegen oder welche die sich auskennen, lässt der Motor mit der Laufleistung langsam nach verschleiß usw.
Oder ist das der Verschleiß am Turbo gibts sowas? Kündigt es sich so an wenn es mit dem Turbo dem Ende zugeht?
Oder hilft irgend eine Reinigung oder dergleichen?

Zur Info hab immernoch den ersten Turbo, und es war noch nie ein Chip verbaut.
Der Turbo wird immer warm und nachher wieder kalt gefahren.

Bin schon mal gespannt auf Antworten, danke schon mal.



Hallo
ein Bekannter von mir hat einen 1,4 TDI ...
Das Problem ist bei der Laufleistung das deine Kolbenringe aufgeben und du an Kompression verlierst und damit an Leistung. Du hast ja nun einen 3 Zylinder und der brauch einen enorm hohen Druck in den Kammern.

Fahr mal nach VW die sagen dir das dann genau .. Normal kommt das schon bei 150.000 km


Gruß
Wolf


Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Ich merk schon da hat jemand ahnung, aber des leuchtet mir ein.
Du meinst bestimmt Kompression messen!?
Wenn neu Kolbenringe dann am besten komplett überholen oder?



Also ich meine zu wissen das man die Ringe alleine bei dem Motor nicht tauschen kann weil gleichzeitig die Laufbuchsen runter sind. Da geht nur Motortausch. Wenn du das bei VW machen lässt kostet dich das mit allem ca. 2600 Euro. Der Blockmotor kostet ca. 800 Euro wenn du das selber machen willst. Weil die Karosse und der Rest kann viel mehr haben. Und der Motor an sich ist schon ein Hammer was der Leistet bei welchen Verbrauch.

Gruß
Wolf


Zitat:

Also ich meine zu wissen das man die Ringe alleine bei dem Motor nicht tauschen kann weil gleichzeitig die Laufbuchsen runter sind.


machen sowas nicht auch freie Motoreninstandsetzer? ich will meinen kleinen Weißen auch noch ein bischen fahren und habe bislang auch schon 187tkm runter. habe darüber auch schonmal nachgedacht.


Ja aber der Wortlaut von mir stimmt so nicht ganz. Der Motor hat kein Laufbuchsen daher lassen sie sich nicht tauschen !


Gruß
Wolf


Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Wär mal Interessant ob es da auch so Übergrößen gibt bei den Kolben.
Bei den 125er Motorrädern ist des so, da wird bei nem bestimmten Verschleiß ein etwas größerer Kolben eingesetzt und die Lauffläche neu geschliffen.


Zitat:

Wär mal Interessant ob es da auch so Übergrößen gibt bei den Kolben.
Bei den 125er Motorrädern ist des so, da wird bei nem bestimmten Verschleiß ein etwas größerer Kolben eingesetzt und die Lauffläche neu geschliffen.


gibt's mit Sicherheit. aber ich will es nicht herbeibeschwören. mein kleiner muss noch durchhalten


Zitat:

ob es da auch so Übergrößen gibt


das kann ich dir auch nicht sagen ..aber wir reden von Pumpedüse und nicht vom "Normalen" Diesel ..ich denke dann paßt da nichts mehr zusammen ..

Gruß
Wolf



ist ja schon ein alter beitrag .aber ich fahre einen 1,4 tdi und ich habe in knapp 3 jahren ( im Januar 2011 sind es 3) über 115000 km gefahren und meiner zieht noch wie am anfang ohne probleme. und meiner ist ja auch ein pumpedüse. ich habe nur festgestellt das er mit dem 5w 30 besser fährt als mit dem 5 w 40


Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Hmmm da kenn ich mich zu wenig aus um zu beurteilen ob es dem Motor schadet oder förderlich ist!?
Wie erkennst du des denn das er mit dem Öl besser fährt?
VW schreibt zumindest 5W-40 vor.


bei mir hat die Werkstatt beim Ölwechsel auch 5w30 oder 5w35 reingetan, vorher hatte ich 5w40 drin.

also denk ma schaden wird das daher net, war wie gesagt ölwechsel und inspektion iner werkstatt.


wir fahren in den firmenwagen 0w30. unter anderen ist dk nen audi A2 bei mit 1.4 tdi mit 90ps. wir fahren das in jedem diesel . 1.9er 2.5er 2.0er und 3.0er


@gonzo

Ist denn über das ganze Drehzahlband weniger Leistung da oder kommt vor allem der volle Ladedruck nen paar 100 Umdrehungen später?

Bei letzterem ist wahrscheinlich einfach der Lader schon etwas ausgelutscht... Den musst Du bei der Laufleistung irgendwann mal tauschen bzw. überholen lassen. Bei mir bei 208000 (mit Chip) passiert das auch so langsam.

Gruß

Olaf


Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

@ Olaf,

also ich meinte das gefühlt weniger Leistung über das ganze Drehzahlband anliegt. Hab aber mittlerweile wieder nen Motor mit 142000Km drin, der Grund zum tausch war der hier:
http://www.lupotreff.de/forum/t/20182

Mir kommt es so vor als ob der frischere Motor etwas mehr durchzug hat obwohl der alte Turbo dran hängt. Meinst du dass es soviel bringt den Lader überholen zu lassen? Wird ja bestimmt auch nicht ganz Billig sein.

Gruß Gonzo


Lader würd ich machen, wenn er zu viel Öl in den Frischluftteil durch die Welle drückt oder bei Teillast regelmäßig wegen zu wenig Ladedruck in den Notlauf zu kriegen ist (Ladedruckregelgrenze unterschritten).

Danke für den Tipp mit dem Bolzen. Kenne das Problem, habe deswegen beim vorletzten ZR-Wechsel den ganzen Schwingungsdämpfer mitgetauscht, obwohl mich VW (Teil gekauft) und die freie Werkstatt (Einbau) als Angsthasen abgestempelt haben.

Mein bisheriger Plan war, immer jeden 2. ZR den Dämpfer zu tauschen. Die ZR fahre ich immer 70000-80000 km (Motor hat 60000er Intervall), wenn das Auto viel Langstrecke fährt.

Auf jeden Fall gut, dass Du nochmal den Link gepostet hast, hatte nämlich noch nie Fotos nach dem Bruch gesehen (immer nur Hörensagen).
Auf den Fotos sieht es aber so aus, dass das Gehäuse vom Schwingungsdämpfer gebrochen ist. Wie will man den Bolzen einzeln gekauft da wieder reinkriegen? Klär mich auf!

P.S.
Was hast Du für den neuen Motor anlegen müssen?
Welches BJ?


Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Zitat:

Auf jeden Fall gut, dass Du nochmal den Link gepostet hast, hatte nämlich noch nie Fotos nach dem Bruch gesehen (immer nur Hörensagen).
Auf den Fotos sieht es aber so aus, dass das Gehäuse vom Schwingungsdämpfer gebrochen ist. Wie will man den Bolzen einzeln gekauft da wieder reinkriegen? Klär mich auf!

P.S.
Was hast Du für den neuen Motor anlegen müssen?
Welches BJ?


Die Spannrolle und der Schwingungsdämpfer glaube ich nicht das das Problem waren, die kamen 6.000Km vor dem Schaden mit dem Riemen neu rein. Den Bolzen habe ich nie gewechselt, da ich es einfach nicht wusste mit der Problematik. Hab meinen mit 100.000 Km bekommen, und mit 250.000Km wars dann eben vorbei mit dem Bolzen.
Am alten Motor machte ich ja keine Riemen mehr, am neuen wurde dann alles komplett neu gemacht, vor dem Einbau ne feine Sache.


Welches ZR-Intervall hatte denn Dein alter Motor, auch 60000, oder?

Wenn also nichts am Schwingungsdämpfer abgebrochen ist, weiss ich immer noch nicht, wo dieser Bolzen dran ist. Offenbar verstehe ich die Fotos falsch.

Hast Du ne Teilenr.?

Ev. hab ich das jetzt falsch in Erinnerung: Kam mit dem Schwingungsdämpfer nicht die ganze Halterung, auf der die Spannrolle sitzt mit neu?

Gruß


Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Zitat:

Welches ZR-Intervall hatte denn Dein alter Motor, auch 60000, oder?

Wenn also nichts am Schwingungsdämpfer abgebrochen ist, weiss ich immer noch nicht, wo dieser Bolzen dran ist. Offenbar verstehe ich die Fotos falsch.


Teilenummer hab ich leider keine, ich hatte auch 60.000er Intervall.
Es ist nicht der Schwingungsdämpfer gebrochen, das war nur ein Folgeschaden.
Es ist der Bolzen gebrochen mit dem die Spannrolle an den Motorblock geschraubt wird.
Und der wiederum ist Skandalöser weise nicht in jedem Zahnriemensatz enthalten!

Es ist so aufgebaut: Die Spannrolle sitzt auf einem Bolzen der in den Motorblock geschraubt wird, Motorseitig M10 glaub ich, und Spannrollenseitig M8. Und genau dieser Übergang ist der Schwachpunkt.
Die Spannrolle und der Schwingungsdämpfer sind getrennt am Motor festgeschraubt.


Die Spannrolle und der Schwingungsdämpfer sind getrennt am Motor festgeschraubt.

Ahh, OK.
Das ist ja echt blöde, wo ich gerade den ZR gemacht habe.


Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Hast den Bolzen auf dem die Spannrolle sitzt wahrscheinlich nicht getauscht oder?


Nein...


Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Hast du nicht erwähnt das du ihn wechseln hast lassen?
Wäre ja dann die Schuld der Werkstatt!


Nee, den Schwingungsdämpfer... und das Teil war wohl nicht dabei.
Naja, nichtmal bei VW haben die angeblich "Kenntnis" von dem Problem. War eben mal spontan dort.

Der Vollständigkeit halber: Der Stift hat die Teilenr. 909 055 02 und kosten 75 cent inkl. Steuer.

Echt ärgerlich.


Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Wie gesagt bei mir hat der Stift 160.000 Km gehalten. Ob der Vorgänger ihn beim ersten Intervall gewechselt hat weis ich nicht.
Ich denke man kann es nicht Pauschal sagen wie lange der Bolzen das mitmacht, ich will es auf jeden Fall nicht nochmal herausfinden!


lupotreff.de
#26 - 09.11.2010vw 1,4 tdi kolbenringe tdi kolbenringe tauschen kolben 1.4 tdi verschleißgrenze turbolader tdi vw 1.4 kolben ersetzen diesel tdi kompression vw kompression tdi http://www.lupotreff.de/forum/t/13926 kosten neu kolbenringe 2.0 tdi inspektion lupo tdi 115000 km kosten ölwechsel lupo 1,4 tdi lässt turbodiesel nach tdi motor verschleiß weniger kompression bei kolben mit Übergröße vw lupo kolben kompression messen tdi kolben verschleißgrenze vw tdi turbo verschlissen welche kompression hat ein vw tdi 1,9 vw motor 1.4 tdi mit kolben problemen kolbenringe lupo 1,2 tdi
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences