vw teilemarkt

Gewindefahrwerk HILFE!

ArosaV16
  • Themenstarter
ArosaV16's

Hallo zusammen, die Frage richtet sich besonders an die Fahrer, die ein Gewindefahrwerk verbaut haben. Seit gestern habe ich das Weitec Gewindefahrwerk verbaut. Ohne Zug und Druckstufeneinstellung.
Mein Problem ist folgendes. Ich habe vorne und hinten die Gewindeverstellung exakt gleich eingstellt. 1000%ig. Aber der Arosa ist auf der Fahrerseite genau 1-1,5cm tiefer wie auf der Beifahrerseite. Beim Einbau wurde meines Wissens auch nichts falsch gemacht. Ich kann mir das nicht erklären. Bin heute nochmal in die Halle gefahren und habe nochmal alle Gewindelängen nachgemessen. Alles exakt gleich. In kann auch verschiedene Punkte zum Messen nehmen. Felgenmitte-Kotflügelkante, Boden-Kotflügekante. Der Wagen steht 100%ig eben. Habe auf einer Kfz Waage gemessen und nochmal auf einem ebenen Parkplatz. Kennt Ihr das Problem? Wie sieht es bei euch aus? Es fällt nicht so stark auf, aber wenn man nachmisst dann sieht man den Beweis. Klar, kann ich das Gewinde korrigieren. Aber das ist auch nicht im Sinne des Erfinders. Der TÜV Prüfer sagte, es muss der gleiche Gewindeabstand an der Achse sein. Sonst gibt es keine Eintragung.

Bitte helft mir....



Das hört sich schwer nach Produktionsfehler an, ich würd mich wahrscheinlich direkt an Weitec/KW wenden

gruß pinkyac


Fahre auch ein weitec und meiner steht gerade...
...bild ist vor ner woche gemacht worde. Fahrwerk ist jetzt 6 monate in etwa verbaut.

Ich tippe auf nen einbaufehler..



meinweitec.JPG
meinweitec.JPG

ArosaV16
  • Themenstarter
ArosaV16's

Einbaufehler würde ich ausschliessen. Es hat jemand mit mir eingebaut der schon mindestens 500Fahrwerke eingebaut hat. Wir haben alles in Ruhe gemacht. Ich kann es mir nicht erklären.
@ eightyone kannst du wenn es mal trocken ist und du zeit hast die Abstände zwischen Boden und Kotflügel messen auf beiden Seiten? Hätte ich nicht gemessen wäre mir das nicht aufgefallen....


eingetragen isses mit 300 vorne 305 hinten...

ich mess meine wagenhoehe mit nem abgesaegten stueck von nem zollstock das ich unten an die kante halte (an der stelle an der man auch den wagen mit den wagenheber anhebt) um zu sehen das er waagrecht steht.

Ich mess dir morgen mal die aktuellen Hoehen von radmitte zum kotfluegel.

gruss

P.s. da faellt mir grade ein das wir meins auch um 1Windung falsch eingestellt hatten und es keinen aufgefallen ist. Ist sogar so durch eintragen gekommen. Hab mich dann nach ner Woche gewundert warum er einseitig runterhaengt und beim nachzaehlen isses mir dann aufgefallen. und habn die haengende seite hochgeschraubt.


saßt du im auto als du gemessen hattest ? ne scherz
ist dein käfig nicht auf der fahrerseite mehr versrebt ? liegt es vll daran

lg roman ...
Ps wir sehen uns spätestens auf der viertelmeile


ArosaV16
  • Themenstarter
ArosaV16's

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.



@ Roman, das sind vielleicht 1-2 Kilo mit der Strebe, daran liegt es sicherlich nicht.

Habe keinen Rat dazu....

Natürlich sehen wir uns auf der 1/4 Meile... dann muss deiner kämpfen


@ eightyone wäre dir echt dankbar mal deine Messung zu kriegen. Vielleicht ist das ein wenig normal......


Aaaalso...

...war heut frueh mal messen. Fahrerseite ist 4mm tiefer als die Beifahrerseite.

Bilder hab ich auch gemacht,... man siehts nicht. Auf Wunsch per email.

Haste mal die Windungen nochmal nachgezaehlt?

gruss.

P.s. achja in nem anderen lupoforum haben sich glaub ich ma KW und H&R fahrer ueber ein aehnliches phaenomen unterhalten. Da find ich meine 4mm nicht arg schlimm.



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • so und nochmal im bild...



  • ArosaV16
    • Themenstarter
    ArosaV16's

    @ eightyone ich bedanke mich für deine Hilfe. Anscheinend scheint soetwas normals zu sein
    Bei mir ist die Fahrerseite heute 5mm tiefer gewesen als die Beifahrerseite. Gestern waren es noch mehr.
    Irgendwie total komisch....
    Aber nochmals Danke


    kommt evtl auch bissle auf den den untergrund an. so richtig grade isses wahrscheins nirgends...

    Auf welcher tiefe faehrste deinen den jetzt? Haste die Windungen jetzt mal gezaehlt? Endlich ma einer der auch nen Weitec faehrt


    ArosaV16
    • Themenstarter
    ArosaV16's

    Die Windungen haben ich leider nicht noch gezählt, das sich das Fahrwerk bestimmt noch etwas setzt. Werde sobald alles eingetragen ist, Bilder einstellen


    Wie habt ihr den rechts und links die hoehe eingestellt ohne zu zaehlen?.. oder haste einfach nur die zahl nimmer im kopf?.. wie gesagt wir habens auch versehentlich um eine Windung falsch "verbaut".


    ArosaV16
    • Themenstarter
    ArosaV16's

    Wir haben von der Federauflage zum Durchmesser der unteren Befestigungschraube gemessen. Der Abstand beträgt bei mir 215mm.

    Im Tüvgutachten steht das der Abstand mindestens 205mm bei dem Weitec Fahrwerk betragen muss.


    Echt?.. stand das da drin

    Also wir haben hinten restgewinde 0 eingestellt. sprich die verstellteller fuer die federn sind komplett runtergedreht. Und vorne hab ichs dann an die hintere tiefe angepasst. Ich mag kein Keil. Daher ist auch der abgesaegte Zollmassstab im Auto.. kann man immer schoen an alle 4 kanten halten um zu sehen ob die Karosse waage steht

    Der Tuever hat zwar bissle komisch geschaut als er die feder hinten leicht bewegen konnte. da er sie aber nicht rausbekommen hat, bekam ich seinen Segen.


    ArosaV16
    • Themenstarter
    ArosaV16's

    Also dann ist meiner hinten etwas höher als deiner. Wenn man das bei mir komplett runter dreht ohne Restgewinde wackelt ein wenig die Feder..... Zwar fällt sie nicht raus. Aber der Tüvprüfer würde es nicht eintragen. Sagte mir ein Bekannter.
    Habe dann solange gedreht, bis die Feder ne gute Vorspannung hatte.


    das mit dem restgewinde kann man eingebaut eh nur noch bescheiden messen,..

    er hat sich das gutachten so durchgelesen und was von den restgewinden gemurmelt.. dann die obligatorische frage.. "die XXXmm restgewinde von da nach da habt ihr eingehalten oder".. ich habn erstmal ratlos angeschaut. So genau hab ichs mir ja auch net durchgelesen. Geschweige den gemessen. Hab dann nur genickt.. und er hat weiter gelesen.

    Ich mein, meine Feder hat sich nur etwas drehen lassen oder so.. waer sie richtig boehse locker gewesen haette er es 1.nicht eingetragen und ich haette so nicht fahren wollen. Bissle is mir mein Leben dann doch was wert

    Ja also mach ma Bilder


    ArosaV16
    • Themenstarter
    ArosaV16's

    Die Bilder werden die Tage aufjedenfall gemacht. Muss erstmal bördeln und den Radkasten etwas bearbeiten. Dort schleifen meine 7x15 ET 37 Felgen mit den 195 /45 15 Reifen vorne....


    Hab jetzt nicht alles gelesen, aber hast du auch dran gedacht, dass die Lager unterschiedlich verschleißen?
    Also wenn der auf der Fahrerseite tiefer ist, kann das durch das große Querlenkerlager kommen. Das unterstützt den Dämpfer auch nochmal. Wenn das weiter verschlissen ist als das rechte hängt das Auto halt.


    hab das gleiche... von der länge der verstellschrauben am dämpfer ist gleich eingestellt..

    unterschied is 5mm.. kann ich aber mit leben.
    hab eine seite dann angepasst mit ein zwei umdrehungen...
    merkst beim fahren und beim, auch stark bremsen nich

    haben aber mehr das problem...


    Ich würde es nicht mit Gewinde verstellen anpassen.
    Das ist völlig normal, dass das Auto schräg steht
    Hat auch jedes Serienauto!


    lupotreff.de
    #22 - 17.03.2009 gewindefahrwerk korrekt einstellen gewindelänge oder radmitte bis kotflügel gewindefahrwerk unterschiedliche gewindelängen gewindefahrwerk gewindelänge oder radmitte zur kotflügel
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences