vw teilemarkt

Motor Problem

BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

Wir haben gestern den umbau auf 101 ps vorgenommen und nun funktioniert gar nichts mehr

Haben die ansaugbrücke,die drosselklappe,die nockenwellen umgebaut und das kennfeld vom 101 psler auf mein steuergerät spielen lassen,zuerst lief er mit den originalen teilen und dem bearbeiteten steuergerät wie immer,aber als wir dann die dazugehörigen teile verbauten wars vorbei !

- Der motor klackert,hört sich wie das klackern der Hydros an
- er springt aufs erste mal an,kann dann auch ganz normal gas geben,aber sobald ich ihn kurz auf standgas laufen lasse läuft er unrund auf 1000 - 1500 umdrehungen und wenn ich aufs gas steige passiert nichts,er läuft einfach im bereich der 1000 - 1500 drehzahlen weiter,reagiert nicht aufs gas

Was kann das sein ? hoffe ihr könnt mir helfen,der lupo muss nämlich bis zum ersten laufen

ps : - Abgas rückführung wurde blind gemacht
- mein motor ist AUA, die neuen Teile vom AQQ

gruss Flo



BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

hat keiner ne idee ? vielleicht drosselklappe,muss die angelernt werden ?


Hab dir gerade dazu im LC geantwortet.



also wenn er richtig geräusche macht haste die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt... dann schlagen dir vielleicht die Ventilw aufen kolben und der Läuft scheiße und spring nicht an...


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

nein er läuft ja ! wenn ich ihn anlasse und gas gebe dreht er richtig kernig,nur wenn ich ihn dann auf leerlauf laufen lasse und dann gas geben will passirt gar nichts,läuft einfach auf drehzahlen weiter


ja aber du hast doch auch gesagt das du geräusche hast....
ist die Drosseklappe elektronisch?


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

ja die ist elektrisch ! also die steuerzeiten stimmen,die haben wir mehrmals überprüft


muss die drosselklappe vielleicht angelernt werden?


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

also die neue drosselklappe lag ewig ausgebaut bei mir zu hause ! hab da nix angelernt ! motor umgebaut,batterie dran und dann gleich gestartet



dann würd ich mal die Drosselklappe anlernen... kannste aber nur mit nem Diagnosegerät


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

hab ne anleitung gefunden wie man das ohne grät macht !


ja dann mal viel erfolg.. kannste mir die anleitung mal zukommen lassen? würd mich interessieren wie das geht...


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

Quelle :http://www.motor-talk.de/forum/anleitung-drosselklappe-reinigen-t427792.html

5. so... die klappe ist draussen und ihr könnt losschrubben. der einbau erfolgt dann logischerweise in umgekehrter reihenfolge.die schlauchschelle dann mit einer "nagel rausziehzang" zuclipsen damit geht es am einfachsten ohne arbeitsspuren!

nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt hatte, habe ich für ca. 5-10 minuten die batterie abgeklemmt damit das steuergerät die lernwerte verliert. das steuergerät ist nun gezwungen die werte komplett neu anzulernen. nach dem anklemmen der batterie muss dann für ca. 5 minuten die zündung angeschaltet werden ohne den motor laufen zu lassen. man kann jetzt auch schon hören wie sich die drosselklappe neu einstellt. nach den fünf minuten muss man nochmal für 5 minuten den motor laufen lassen....ganz wichtig... OHNE GAS GEBEN! den wagen dann noch 5 minuten im standgas laufen lassen.nach ca. 50 kilometern sollte der lernvorgang dann abgeschlossen sein.


lupotreff.de
#14 - 22.03.2009lupo motorprobleme motor tollk vw lupo zundung reienfolge vw lupo lupo motor probleme lupo motorprobleme klackern nagel rausziehzang motor klackert beim gas geben vw lupo www.motor-talk.de/forum-drosselklappe-reinigen vw lupo motor talk
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences