vw teilemarkt

Tüv

dubu1505
  • Themenstarter
dubu1505's Lupo

So gleich ist es soweit , mein TÜV termin rückt immer näher .

Heute um 13 uhr Spur/sturtz einstellen .

Um 15 uhr dann zum TÜV Hiltrac und Felgen(7x16") eintragen.

Kann mir villeicht noch wer tipps oder tricks geben , bzw den genauen ablauf schildern von einer solchen eintragung?

Ist nämlich jetzt das erstemal das ich da hin muss



das kommt immer auf den tüver an...

sicherlich wird ein verschränkungs-test gemacht...
das fahrzeug wird auf zwei rädern (diagonal) abgesetzt und dann wird geschaut obs passt...


du fährst vor, gibts dem Tüv-Typen alles, was du an Papieren vom Fahrwerk und den Felgen hast und den Rest macht er dann gewöhnlich:
1. Auf die Hebebühne, dort werden an den Felgen KBA-Nummern verglichen sowie das Fahrwerk überprüft. Das Protokoll der Achsvermessung und Spureinstellung sollte vorliegen.

2. Auto wird runtergelassen und du fährst auf Auffahrrampen, eine links vrne und eine hinten rechts. die anderen beiden Riefen stehen auf der Erde um den max. Einfederweg zu simulieren. Der Prüfer rennt da gewöhnlich ums Auto und fummelt überall rum ob er seine Hand zwischen Kotflügel/Reifen bekommt usw.

3. Als letztes macht er eine Testfahrt auf einer Kreisbahn, einmal links herum und anschl. rechts herum!

Dann sollte es das gewesen sein, er tippt dann in seinem Computer rum, du trinkst einen KAffee, er druckt dir nen Haufen Zettel aus, die du dann schön ins Handschuhfach legst. Für seine erbrachten Leistungen in den 15min berechnet er dir dann irgendwas mit 80-90 Euro und das wars!

Edit: wenn du nur Felgen eintragen lassen willst, kostet es irgendwas mit 40 Euros...
Die Unterlagen fürs nicht Serienmäßige Fahrwerk sollten trotzdem vorhanden sein!
So läuft es zumindest in Hi ab...

Viel Glück das alles passt!



dubu1505
  • Themenstarter
dubu1505's Lupo

ok danke schonmal für eure antworten , ich bin ja mal gespannt obs klappt.

ich werde heut abend dann berichten


also ich kann von meiner sicht aus nur den tipp geben:

wenn dir das zeug ne werkstatt eingebaut hat, und zu denen eine aussendienstmitarbeiter kommt, dann lass es bei denen eintragen..

bei mir zumindest war dort der chilligste prüfer, den ich bisher gesehn hab..
hab auch felgen und federn eintragen lassen..

als ich zum ersten tüv gefahrn bin, hat er mich schon vor der tür durchfallen lassen, weil er mit seinem 100mm hohen brett kontrolliert hat, und das nich unter mein auto gepasst hat..
beim zweiten tüv war der ingenieur nich da, er hätt aber die papiere abgesegnet, wenn der andere prüfer alles angeschaut hat.. da der aber kein ingenieur war, und vllt keine ahnung hatte, hat der wirklich alles kontroliert, auch gti front und heck und was weiß ich was, auspuff, meine nich originalen pedale, meine 101ps bremsanlage usw.. ergebnis: felgen und federn nich eingetragen bekommen, weil er meinte, in der einzelabnahme muss das ganze auto passen.. ^^

beim aussendienstarbeiter kurz auf die hebebühne, alle kennzeichnungen aufgeschrieben, diagonal abgelassen.. hat gepasst.. 3 tage später konnte ich meine papiere abholen..


Also da ich inner Werkstatt arbeite und wir auch den Tüv im Haus haben geht das immer ganz locker... Fahrzeug anheben Lenkung ganz einschlagen und über Kreuf einfedern... Prüfer guckt sich alles an.. einmal anheben, Federmarkierungen aufschreiben und 10 min Später hab ich die eintragung für Fahrwerk und Spurplatten für 35€


dubu1505
  • Themenstarter
dubu1505's Lupo

Durch gefallen

Soo einen "dummen" prüfer hab ich noch nie gesehen , er setzt sich in meinen Lupo , 2kollegen von ihm setzen sich auf die rückbank .

Er knallt volles rohr vom TÜV hof und setzt mit dem Auspuff auf .

Er gcukt mich an und sagt Dustin ich glaube das wird heut nichts mit uns beiden.

Ich denk mir schon so du penner .

Dann fährt er kreise , nichts schleift und nichts setzt auf .

Dann weiter auf die Bühne Achsverschränkungmessen , OK .

Dann sagt er soweit ist alles ok aber wir haben ja vorhin aufgesetzt mit den Reifen ich sage zu ihm ja ganz klar wenn man mit vollgas durch ne "übele gosse" fährt .
Er nee das trage ich dir nicht ein du hast jetzt 2 möglichkeiten NR 1 du drehst ihn hoch NR 2 du baust federwegbegrenzer ein.

Da er aber im innenrenradhaus aufgesetzt hat hab ich hin gefragt ob ich die nicht einfach rausnehmen kann .
Darauf hin sagt er Klar kannst du machen dann trag ich dir das ein.

Ende vom Lied Freitag morgen innereradhäuser raus nehmen zum TÜV fahren , er trägts mir ein , nach hause fahren radhäuser wieder rein fertig



ja dann ist ja gut... bei mir ist der noch nichtmal mit gefahren..


lupotreff.de
#9 - 23.03.2009autowerkstatt 14156 wenn ich meine alufelgen beim tüv eintragen lassen will wie ist da der ablauf? messprotokoll für achsvermessung bei vw lupo muss prüfprotokoll achsvermessung vorliegen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences