vw teilemarkt

Motor Ruckeln - Motorkontrollampe

Dragon-Skull
  • Themenstarter
Dragon-Skull's Lupo

Hey Leute.. habe mal wieder ein Problem.
Wollte gerade zum einkaufen fahren, als der Lupo anfing unruhig zulafuen.. so wie nur drei zylinder.. und zündfehler..
keine 400meter danach fing die motorkontrollleuchte an mehgrfach auf zu blinken und der wagen sprang wie beim rodeo .

Dumme frage...habt ihr auch wohlmöglich shcon oft gehört.. aber was kann es sein ?

Es ist nen Lupo 6h bj 01 1m4MPF 44KW60PS

Hoffe irgendwie , dass es an den Zündkerzen liegen könnte.. *hoff*



Oft ist es der Fehler:

Zündkabel/Zündkerze.

Gruß
Wolf


Einfach mal paar neue Kerzen rein, kosten ja nicht die Welt zum Glück.

Gibt es für die Zündkabel eigentlich auch ein Wartungsintervall? Lassen die irgendwann nach, so dass man sagen kann, neue Zündkabel wären sinnvoll, nach.. keine Ahnung, 100.000km? o.Ä. auch wenn soweit alles prima läuft?

So ganz billig sind die Zündkabel aber nicht oder?



hatte ich erst letzte woche

zündkabel, zündkerzen.....am besten fehlerspeicher direkt mit auslesen lassen bei mir war noch das relais der benzinpumpe inne fritten ....


Zitat:

So ganz billig sind die Zündkabel aber nicht oder?


bei vw pro stück 13 euro !


Dragon-Skull
  • Themenstarter
Dragon-Skull's Lupo

fehlerspeicher lasse ich gleich auslesen. mein schleppi ist in reperatur ^^ mein kollege bringt mir gleich seinen eben vorbei

zündkerzen kosten knappe 19 euro das stueck. im lupo sind longlife kerzen drin

jedoch wollte ich urspruenglich welche mit drei polen haben, da der lupo zur Zeit absolutes kurzstrercken fahrezug ist .


Zitat:

bei vw pro stück 13 euro !


Auch die vom GTi? Hatte mal was von 19 Euro gehört.

Zitat:
zündkerzen kosten knappe 19 euro das stueck.


O.o Habe neulich für 23 Euro n 4er Satz bekommen. Was für Kerzen sind denn das bitte?!


Dragon-Skull
  • Themenstarter
Dragon-Skull's Lupo

normale 1polige longlife kerzen so habe ausgelsen...scheint in der tat eine zündkerze zu sein

denn es gab zwei fehler...

einmal fehlzündungen wurden erkannt, und dann halöt fehlzündungen zylinder 4.

jetzt hoffe ich,d ass tatsächlich es nur eine läpische zündkerze war ^^


Dragon-Skull
  • Themenstarter
Dragon-Skull's Lupo

so, habe heute neue bekommen , gleich eingebaut.. jedoch isset immernoch da.. gestern waren die werte beim zündkabel messen erfolgreich. werde heut nabend nochmal schauen,w enn ich wieder nen multimeter bekomme

ich hoffe, dass es jetzt zündkabel nummer 4 ist...soll um die 17 euro kosten -.-



miss die mal durch, dann wirste es wissen .... bei mir waren 2 von 4 dabei die nur nen wiederstand von 5 ohm hatten.... zu wenig...

und letztes mal waren 3 stück oxidiert.....auch kacke


Dragon-Skull
  • Themenstarter
Dragon-Skull's Lupo

kannst du mir mal genau sagen , welche werrte-bereiche ok wären ?


wurde letztens auch abgeschleppt...
3 zündkabel waren kaputt...
also bei mir hat ein kabel 15 euro gekostet...
hab im endeffekt 120 euro in der werkstadt gelassen
also falls es die kabel sind lass sie dir in der werkstadt geben und mach sie selbst dran


Dragon-Skull
  • Themenstarter
Dragon-Skull's Lupo

da sist shcon klar. habe die ebstellt .. muss die aber nicht abnehmen , wenn ich sie doch nicht brauch . de rbei vw meint, dass er im letzten monat fuer den arosa oder lupo ganze drei sätze vertickt hat .

jetzt ist nur die frage,w elche messwerte in ordnung sind , wenn ich die zündkabel tausche, denn auf verdacht werde ich das nicht tun ^^


die genauen werte kann ich dir zwar nicht sagen aber was ich dir sagen kann ist : die soll-werte stehen auf den zündkabeln drauf ( wie bei ner glühbirne anner fassung )

und da ich jetzt keine lust hab meine anzubasteln schau einfach auf den neuen nach !

bzw wenn du alle durchmisst, dann wirste ja sehn wenn einer ne differenz aufweist !

kann aber auch sein dass der block wo die dinger reingesteckt sind ( weiss der geier wat das für ein teil is - weiss nur : hat 100 euronen gekostet ) dass der kaputt is. war bei mir so. aber miss erstmal kabel durch und tausch die dann wirste ja sehn ob er wieder schnurrt ....

Zitat:

de rbei vw meint, dass er im letzten monat fuer den arosa oder lupo ganze drei sätze vertickt hat .


muhahahaa.... ja ich hatte letzes jahr im august schon spass damit und jetzt wieder .... ich glaub die dinger sind echt anfällig beim lup !

liebe grüße


Dragon-Skull
  • Themenstarter
Dragon-Skull's Lupo

na ok, dann wiess ich ja bescheid ^^ bin ja gespannt , wann mein kollege mit dem multimeter aufkreutt..

nur ne farge nebenbei noch ...
Welche schäden können aus den resultierenden fehlzündungen erfolgen ?


und ist es normal, dass das drehzahlband sehr langsam erst zurueckgeht und der wagen brutalst nach benzins tinkt ?


tjoa zu den schäden.... irgendwann springt dein auto ins notlaufprogramm und das tut es ja um den rest vor schäden zu schützen....

fahren kann man damit zwar noch kurze strecken aber ich würd da nicht viel mit durch die gegend heizen ...


Dragon-Skull
  • Themenstarter
Dragon-Skull's Lupo

ne habe ich auch nicht. denn nachdem das auftrat habe ich den wagen langsam die 500 meter vor die haustuer gefahrne und das wars dann auch ... danach hatte ich ihn nur zweimal im leerlauf gestartet ...dort ist mir das drehzahl wehwechen und der derbe benzin geruch noch aufgefallen ...


also bei mir war zusätzlich noch das relais für die bezinpumpe im eimer ..... lass das doch auch mal überprüfen....vllt liegts ja daran...


Dragon-Skull
  • Themenstarter
Dragon-Skull's Lupo

So, habe heute nen Multitester bekommen, und wollte den wiederstand messen .. naja einen stillen wert habe ich nicht bekommen -.- somit keine ergebnisse

dann viel mir auf, dass am zündkabel genau hinter dem alu sockel nen riss war .

ich tendiere mal, dass daraus sporadische fehlzündungen die folge warenhabe nun ein neues Bestellt und hoffe , dass der Lupo wenn er morgen früh zusammengebaut wird, wieder ruhig läuft


schau mal an....hatte ich auch an einem meiner kabel....pfusch am material....


lupotreff.de
#21 - 25.03.2009wartungsintervall lupo zündkerzen und kabel lupo zündkabel a oxidiert? lupo relais für benzinpumpe lupo motorkontrollleuchte 3 töpfe vw lupo +bezinpumpe defekt vw relaise 219 bedeutung zylinder 4 fehlzündung vw lupo vw lupo abgaswarnleuchte + motor ruckelt arosa fehlercode zündkabel zylinder 4 motorrucken vw lupo zündkabel oxidiert motor ruckelt zündkerze lupo vw lupo motorkontrollleuchte wagen ruckelt multiple zylinder fehlzündung erkannt motor ruckeln 3 zylinder motorkontrollleuchte zindkerzen kabel lupo lupo ruckelt + motorleuchte neue zündkabel sinnvoll lupo motorleuchte ruckelt 407 ruckeln
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences