vw teilemarkt

Alufelgen

Lupojacki
  • Themenstarter
Lupojacki's Lupo

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ganz Neu hier und hoffe, dass man mir helfen kann

Ich habe einen ganz normalen 1,0 Lupo Bj 2003

Ich möchte gerne mir für den Sommer Alureifen holen und ich kenne mich nicht wirklich damit aus

Ich habe hier jetzt soviel gelesen, und bin ganz durcheinander!
Wann muss ich die Reifen eintragen lassen, und ab wann den Tacho anpassen (Was ist das denn)?

Ich habe mir schon Felgen rausgesucht
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=250392417699&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Würde die Felgen auf den Lupo passen und müssen diese dann Eingetragen werden?
Wenn ja wie läuft das ab?

Vielen Dank für eure Antworten

Lg Jacki



Hallo Lupojacki

Also da ich auch zur zeit auf der Suche nach neuen Felgen bin, kann ich dir sagen das es heut zu Tage schon Felgen gibt, die man NICHT eintragen lassen muss.

Aber ich denke das es bei diesen (die Du hier herraus gesucht hast) der fall ist mit eintragen lassen.


Lupojacki
  • Themenstarter
Lupojacki's Lupo

Danke für die schnelle Antwort

Wie läuft das denn ab? Mit dem Eintragen?
Und passen die Felgen denn mit der Größe auf den Lupo drauf?

Könntest du mir denn eine Felgengröße empfehlen? Die gut aussehen und wo man nicht Eintragen lassen muss?



erstmal hallo jacki

ist dann die frage ob du eher dezent bleiben möchtest oder doch was breiteres haben willst. was dezentes denke ich mal brauchst du nicht extra eintragen zu lassen, willst du aber einen breiteren reifen als die die du original drauf hast haben, kommst du um eine eintragung und vielleicht auch bördeln der kotflügel nicht drum rum.


das kommt nicht auf die ausmaße der felge an, sondern auf den hersteller...
wenn der hersteller die kosten auf sich genommen hat und eine es ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) gibt, dann sind die felgen eintragungsfrei...
allerdings muss es dann auch von VW eine freigabe für die gewünschte reifengröße erteilt haben...ansonsten bringt dir das nichts

da du nen extrem schwachen motor hast, solltest du nicht mehr als 15" fahren...hier gibt es auch von VW eine freigabe für 195/45R15 (Reifen)

prinzipell kannst du von 13-16" alles ohne probleme eintragen lassen, sofern die felgen nicht zu breit seit...

eine gute lösung wäre 6j oder 6,5j breite...dann hast du sicherlich keine probleme...

am einfachsten wäre es für dich, du fährst mal zu einem reifenhändler in deiner nähe und lässt dich dort beraten...die haben auch allerlei kataloge und schau-felgen...dann kannst du dir eine aussuchen und die können dir auch direkt sagen ob eintragungsfrei oder nicht...

lass dir aber keine falsche reifengröße andrehen!
erlaubt sind: (nur die gängigsten)
185/55R14
195/45R15
195/40R16


Lupojacki
  • Themenstarter
Lupojacki's Lupo

Naja ich will einfach, dass es besser aussieht als die Stahlfelgen die ich letztes Jahr drauf hatte (wo die Reifen eh abgefahren sind).
Ab wann oder welcher Größe muss man denn das Auto verbreitern?
Schon bei den 195er Reifen?
Und wenn ich zum Tüv Fahren muss die dann Eintragen lassen! Was kostet das in der Regel?
Und was hat das mit dem Tacho-Anpassen auf sich? Hab ich schon öffters gelesen! Brauch ich das dann auch?


das brauchst du nur wenn du eine reifengröße fährst, die nicht den gleichen abrollumfang wie die serienreifen haben...
(siehe liste)

es kommt nicht auf den reifen, sondern auf die felgen an...
wenn du ne extrem breite felge nimmst, musst du sicherlich was machen lassen...

wie gesagt...geh einfach zum reifenfachhandel


Lupojacki
  • Themenstarter
Lupojacki's Lupo

Zitat:

allerdings muss es dann auch von VW eine freigabe für die gewünschte reifengröße erteilt haben...ansonsten bringt dir das nichts


Wo erkenne ich die Freigabe der Reifengröße? Steht das im Fahrzeugbrief?


das steht bei VW im computer
oder anders gesagt...

alles was es je auf dem lupo als serienbereifung gab, ist freigegeben...



Lupojacki
  • Themenstarter
Lupojacki's Lupo

Zitat:

195/45R15


Gab es als Serienbereifung?


jap...
hab ich drauf


Zitat:

am einfachsten wäre es für dich, du fährst mal zu einem reifenhändler in deiner nähe und lässt dich dort beraten...die haben auch allerlei kataloge und schau-felgen...dann kannst du dir eine aussuchen und die können dir auch direkt sagen ob eintragungsfrei oder nicht...


ja so wie ich es gemacht habe

Pass ja auf das du für die Felgen nicht zuviel zahlst


Hey ich hab zwar andere Alus, als du dir ausgesucht hast, aber die gleichen dimensionen (auch et ist die gleiche) also bei mir musste ihne tieferlegung nix an der karosse verändert werden.
Beim Tüv hat der drei Kreise gedeht und dann hat er es eingetragen.

gruß pinkyac


also ich habe meine bedenken mit den 7x15ern et35 alus. die würdest bei uns beim tüv net einfach so aufem lupo eingetragen bekommen.

mein tipp: schöne 6er oder 6,5erx15 holen mit dem 195/45 15 reifen und alles wird gut wie der odo schon geschrieben hat!

wenns dir nur um die optik geht und keine allzugrossen ansprüche auf breite usw. hast, kauf dir doch ein paar schöne gebrauchte VW-Alus, die es schon serienmässig aufem lupo gab....? draufschrauben, losfahren, glücklich sein!

und wegen den zulässigen reifen:

mach mal deine tankklappe auf da steh drin was für reifengrössen du fahren darfst oder in deinem schein stehts auch drin.

grüsse
björn


mach mal deine tankklappe auf da steh drin was für reifengrössen du fahren darfst oder in deinem schein stehts auch drin.

das stimmt net ganz da stehen allerei reifen größe drin aber net alle.
ich fahre 7,5 j mal et 37 auf ner 16 zoll felge mit fahrwerksfedern drin gab keien probs mitm eintragen


Zitat:

mach mal deine tankklappe auf da steh drin was für reifengrössen du fahren darfst oder in deinem schein stehts auch drin.


aber nur im alten fahrzeugschein...und da stehen dann auch nicht alle, die VW für den lupo freigegeben hat
im neuen schein steht sogar nur noch eine (in der regel die kleinste) reifengröße drin...


jop 155/65 r 13 mein ich


kommt ganz auf die motorisierung/bremsanlage an
bei mir ist das kleinste 185/55R14


Lupojacki
  • Themenstarter
Lupojacki's Lupo

Also ich habe mir überlegt aufjedenfall 195/45R15 Felgen zu holen.
Denk da werd ich weniger Probleme bekommen.
Ich will ja was für die Optik tun

Ich versuche jetzt erstmal paar gut Gebrauchte Felgen zu finden.

Auf was sollte man denn da achten? Und wie alt sollten die Reifen maximal sein?

Liebe Grüße


sommerreifen max. 5 jahre...


Guck mal in den Teilemarkt, ich biete extrem breite Felgen mit guten Reifen an. Die musst du eintragen lassen. Passen aber drauf, keine Tachoangleichung oder sowas.


lupotreff.de
#22 - 26.03.2009zulässige reifengrössen vw lupo vw felgen eintragungsfrei? große reifen tacho ändern lupo http://www.lupotreff.de/forum/t/14189 lupo welchen felgen sind eintragungsfrei vw lupo 2003 felge lupo 2003 reifen felgen serienbereifung vw lupo größe? breitere felgen eintragungsfrei alufelgen anpassen felgen vw lupo 1,0 eintragungsfrei zulässige felgengrössen lupo lupo 1,0 reifen eintragungsfrei freigaben für felgen lupo baujahr 2003 welche reifen lupo eintragungsfrei welche reifengröße eintragungsfrei auf lupo &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cdyqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/14189&ei=tl3uunjskmauswaioidgdq&usg=afqjcnewckk5ezuwwmyz_d03rexxa1ob1a&bvm=bv.1355534169,d.yms lupo felgen eintragungsfrei serienbereifung lupo
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences