vw teilemarkt

Schaltknauf kürzen. Aber wie?

Kalli
  • Themenstarter
Kalli's Arosa

erstmal ein freundliches hallo.

habe folgendes problem. will meinen schaltknauf kürzen aber irgendwie bezweifel ich das es überhaupt klappt. habe den schaltknauf abgemacht und gesehen das da wie so´n stopper am gestänge ist. scheint auch mit dem gestänge fest verbunden zu sein. könnte ihn also höchstens 1cm kürzer machen. aber das lohnt sich für mich nicht wirklich.

habt ihr ne idee wie ich den schön kurz bekomme?



Wie Schaltknauf kürzen?
Willst du die Stange kürzer machen?


Kalli
  • Themenstarter
Kalli's Arosa

jupp....finde der guckt zu weit in´s auto rein.



Ah. OK. Ich hab das schonmal gemacht.
Man kann ihn mit ner Eisensäge oder nem Dremel absägen. Die Kerbe kannst du mit ner Eisenfeile wieder herstellen.


Hab gehört wenn man den Stab zuviel kürzt, vibriert der Schaltknauf während der Fahrt.


Wieso das?
Vibrationen sollten durch den kürzeren Hebelarm geringer werden.


ud ich habe mal gehört dass Füchse garkeine rudel tiere sind...ist da was drann?!


Kalli
  • Themenstarter
Kalli's Arosa

ich glaub ihr versteht nicht was ich meine.
kürzen kann ich (also das schaltgestänge) mehr. nützt mir nur nix weil der schaltknauf dann auf so´nen stopper stößt. effektiv kürzen kann ich also nur 1cm.
meine frage war wie ich den stopper umgehen kann. gibts da irgendeinen trick oder so?


Welchen Stopper meinste denn? ich habe nur ne Stange mit ner Kerbe und die kannste ca 3 cm absägen.. hab ich auch gemacht damit der Schaltsack nicht mehr abspringt...



Na ja er meint wohl das das ende vom schaltknauf unten gegen das schaltgestänge stößt womit er recht hat ich hab auch nur 1-2 cm gekürzt muss aber sagen das es mir so reicht.


@ athena:



gruß, mirko


back to topic


mit der flexxxxxxxxx


Kalli
  • Themenstarter
Kalli's Arosa

Zitat:

Na ja er meint wohl das das ende vom schaltknauf unten gegen das schaltgestänge stößt womit er recht hat ich hab auch nur 1-2 cm gekürzt muss aber sagen das es mir so reicht.


genau....das meine ich. gibt´s da ne möglichkeit das anders zu machen?
oder muss ich mir nen anderen schaltknauf holen der nicht so´n langen schaft hat?


es gibt doch firmen die diese kürzeren gestänge fürn lupo fertig anbieten!

il lupoclub hat einer eine von GeMa-Motorsport angeboten.
frag da doch mal nach!


gruß
olli


Kalli
  • Themenstarter
Kalli's Arosa

hab ich schon überall geguckt. für nen lupo bzw arosa GTI gibt es das nicht


Jo die gibt es auch das ist aber eine Schaltwegverkürzung! Man verkürzt durch das andere Gestänge sozusagen das einlegen der Gänge! Ich kenne die Dinger und halte sie nicht für Altagstauglich! Hat also nix mit gekürztem Schaltknauf zu tun! Ich verstehe auch nicht so wirklcih was hier gewollt wird! Möchtest du den Stab kurzen und den original Schaltkanuf montieren oder wie?
Das geht ja eigentlcih alles ohne Probleme deswegen weiss ich auch nicht genau was hier gemeint ist! Erst ziemlich weit unten kommt ja das Gestänge mit der feder! Gut wenn man den originalen Schaltkanuf mit dem langen Schafft behalten will ist das natürlcih blöd!
Gruß Strasas


Kalli
  • Themenstarter
Kalli's Arosa

Zitat:

Erst ziemlich weit unten kommt ja das Gestänge mit der feder! Gut wenn man den originalen Schaltkanuf mit dem langen Schafft behalten will ist das natürlcih blöd!


und genau darum gehts. kann man das noch tiefer setzten oder muss dann wenn ein neues gestänge verbauen? wenn ja, welches passt denn?


Hallo zusammen.

Mich beschäftigt das Thema Schaltstange kürzen derzeit auch. Was kann man bei dieser alles kürzen?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Also w?rd sagen 1cm so das du den orgi knauf noch fest bekommst. Hatte im alten Auto nen shortshifter das fühlte sich an wie ein anderes Auto... Son ding brauch ich noch XD


    lupotreff.de
    #20 - 24.02.2012gti schaltknauf kuerzen rückwärtsgangarretierung kürzen vw lupo schaltknauf verkürzen? schaltknauf kürzen schaltknauf verkürzen lupo schaltknauf lupo kürzen vw lupo schaltkanuf kürzen lupo schaltstange kürzen vw lupo schaltknauf kürzen schalthebel kürzen lupo &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cdwqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/14324&ei=qkw1t_e6dchntabb88tlda&usg=afqjcngpgojoe7cc7rfxbqs9vbzomz0kbg&sig2=qexiqthfvihih5oahpqjza lupo schalt kürzen lupo schaltgestänge verkürzen &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cgyqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/14324&ei=o_63t-imbihrsgb91ogcca&usg=afqjcngpgojoe7cc7rfxbqs9vbzomz0kbg&sig2=_zzszulojfn1umglxhe9rg 501 kürzen arosa schaltknauf kürzen 392 kürzen &esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0ccmqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/14324&ei=intgujvxfcsl4gsvwodqdq&usg=afqjcngpgojoe7cc7rfxbqs9vbzomz0kbg &esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0ccqqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/14324&ei=s1wruiyfcyjesgaf_igwdw&usg=afqjcngpgojoe7cc7rfxbqs9vbzomz0kbg&sig2=wjtv3dv1i_abgkhmbb1jjq 203 kürzen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences