vw teilemarkt

Bremstrommel

SpeedyFrog
  • Themenstarter
SpeedyFrog's Lupo

Bevor wieder super Komentare kommen:Ich habe die sufu benutzt aber nichts gefunden
Ich möchte meine Bremstrommel schwarz lackieren.

Soll ich einfach diese abschleifen,entrosten und mit Hammerit schwarz lackieren?

Muß ich irgendetwas beachten?

Danke für Antworten.

Gruß
SpeedyFrog



P4070011.JPG
P4070011.JPG

Eigentlich nicht.. der Lack sollte nur Hitzebeständig sein..


SpeedyFrog
  • Themenstarter
SpeedyFrog's Lupo

Danke Dir.

Dann werd ich mich mal nach Ofenlack umschauen.Damit habe ich unseren
antiken Ofen gemacht und der hat sich eingrbrannt.

LG
SpeedyFrog



So heiß wird die Trommel aber nicht
90°C Maximum, und das kann auch normaler Lack ab.
Ich würde sie entrosten mit Drahtbürste, mit Bremsenreiniger sauber machen und dann einfach Hammerite drüber. Bin auf Ergebnise gespannt, wollte das jetzt auch noch machen.


Ich würde die Bremse Grün an malen...wenn du sie schwartz machst dann kommen die Speichen nicht so gut zu geltung...also hintergrund grün als kontrast...
damit das schwartze deiner felgen raus kommt...


SpeedyFrog
  • Themenstarter
SpeedyFrog's Lupo

Grün ist ne feine Sache Athena ich hab auch noch einiges hier.
Aber dann sieht man jeden Fliegenschiss und bei schwarz denke ich fällt es nicht so sehr auf.(Grrr heut nach 20 km.Rost&Bremsstaub auf meinen Felgen. )

Gut ich überleg mir das noch mal.

Ja zum Ofenlack....der brennt sich aber auch bei 90 Grad schön ein.....
War halt nur praktisch gedacht.

Gut....Hammerite.Baumarkt ich komme......

WOW.Ostern is nur zu kurz.Urlaub gibts nich....also WE.

Hier gibts grobe Bilder auf die schneller http://www.lupotreff.de/forum/t/14...418#p134568


SpeedyFrog
  • Themenstarter
SpeedyFrog's Lupo

@Athena waren bei Dir auch schon Auswuchtgewichte dran?Ich war erstaunt das ich schon 2x 4 und 2x5 dran hatte.

Ausserdem ist ein Deckel beschädigt.(Ein wiiiintiger Kratzer,ich bin pingelig)


Ich hab gestern auch meine Bremstrommel entrostet und lackiert. Hab zum entrosten einen Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschiene benutzt. Das ging super. Hab 15min. gebraucht und der Rost war fast komplett ab. Anschließend mit Bremsenreiniger entfettet und mit Lack bepinselt. Dann über Nacht den Lack aushärten lassen. Heute werde ich alles wieder montieren.


Ich habe meine Bremstrommel auch mit Hammerit lackiert.
Entweder ist es flugrost, oder es hielt nicht was es versspricht.
Ich habe auf dem Lack Roststellen... keine Punkte!
Habe es mit Rubbeln auch nicht abbekommen (zwei mal wie in der Anleitung gestrichen).

Vorne habe ich nicht bemängeln können. Da hält es super!



Hmm, wenn der Lack sich einbrennen muss, solltet ihr das definitiv mit nem Heißluftfön machen... Nicht hoffen, dass das beim Fahren passiert, denn sonst habt ihr die komplette Felge versaut
Sowas liest man immer wieder...


Zitat:

@Athena waren bei Dir auch schon Auswuchtgewichte dran?Ich war erstaunt das ich schon 2x 4 und 2x5 dran hatte.

Ausserdem ist ein Deckel beschädigt.(Ein wiiiintiger Kratzer,ich bin pingelig)


also ich habe alles inklosive paket genommen...
Ausgewuchteh und Reifen bezogen und und und...ich brauche sie nur drauf zeiehen und los gehts


SpeedyFrog
  • Themenstarter
SpeedyFrog's Lupo

Na dann...seh zu.pack sie drauf und her mit Bildern


gelöschtes Mitglied

    Also dieses Schauspiel mit den Trommeln habe ich mir 11Jahre lang bei unserem alten Polo angeguckt - sah alles gleich mistig nach nem Winter aus, egal wie toll man vorgearbeitet hatte oder der Lack war. Hab hinterher nur noch bei jedem Reifenwechsel schnell mit der Drahtbürste drüber geputzt und dann schnell irgend ne schwarze Farbe drüber gesprüht oder gepinselt und dann war wieder für ein paar Monate ruhe.


    SpeedyFrog
    • Themenstarter
    SpeedyFrog's Lupo

    Ja ich werde mal schauen was ich mache.Jedes Jahr das wieder zu machen hab ich auch keine große Lust.Und das das nicht prall wird kann ich mir denken.Ist halt ein Gegenstand der mit der Straße kontakt hat.

    Aber wie Athena sagte werde ich versuchen die in grün anzupinseln damit sich Speichen besser absetzen.naja der Baumarkt bekommt heute besuch


    fotooo


    SpeedyFrog
    • Themenstarter
    SpeedyFrog's Lupo

    Jep.Wenn die Kasse wieder etwas gefüllt ist und ich endlich mal zeit dafür finde......

    Ich lasse die Farbe fantasia grün anmischen beim Bekannten

    Foto stell ich dann rein.Versprochen


    SpeedyFrog
    • Themenstarter
    SpeedyFrog's Lupo

    So am WE hatte ich nun mal Zeit und habe mein Projekt zuende geführt.

    Da meine Bremsen hinten (& und die Stoßdämpfer)wohl ende des Jahres neu müssen hab ich ersteinmal die Trommeln in schwarz gemacht.Hier nun die Bilder:
    Bild 1-vorher
    Bild 2-nachher


    P4240155.JPG
    P4240155.JPG
    P4240156.JPG
    P4240156.JPG
    P4240157.JPG
    P4240157.JPG
    P4240158.JPG
    P4240158.JPG

    Das mit dem Schaumstoffpuffer ist normal. Für den TÜV einfach mit Klebeband ankleben.
    Ohne den Staubschutz verschleißen die Dämpfer schneller wegen des Drecks.
    Tauschen musste die Dämpfer erst, wenn sie weich werden. Dass merkste beim Fahren an der Hinterachse ziemlich schnell. Wenn der Wagen in engen Kurven besser ums Eck geht, aber in schnellen Kurven man viel nachkorrigieren muss und keinen sauberen Radius mehr fahren kann, dann sind die Teile fällig.
    Nur die Puffer tauschen ist sinnlos, das es die gleiche Arbeit ist, als wenn man die Dämpfer tauschen würde, die ohnehin hinten nicht die Welt kosten.

    P.S.
    Die Art von Felgen gehören auf nr Trommel eh verboten (so schön sie sonst sein mögen), aber Du hast mich zum Glück ja nicht gefragt...


    Wenigstens sind sie schwarz geworden und nicht grün

    Hast du den Rost vorher entfernt?


    SpeedyFrog
    • Themenstarter
    SpeedyFrog's Lupo

    Ja na klaro

    Ich bin zwar blond & Friseurin (is echt so )
    (Ersin bekomm ich den Schwanz? VOM MARDER MEINE ICH!

    Aber das hab ich logischerweise gemacht.Auf die Bohrmaschine n' Aufsatz drauf und dann hinterher mit nem Nitrolappen das überschüssige entfernt.

    Und alles pro Seite- 3 Std. trocknen lassen.


    Ich habe meine Bremstromeln jetzt auch lackiert, aber in rot.
    @ SpeedyFrog:
    wenn du die Dämpfer für hinten brauchst, ich habe noch welche. http://www.lupotreff.de/teilemarkt/i/589
    über den Preis lässt sich reden. Die Anschlagpuffer habe ich auch nochmal hier liegen, die kann ich dazu legen.
    Gruß
    Philipp


    SpeedyFrog
    • Themenstarter
    SpeedyFrog's Lupo

    Warte mal ...zu 80 %kauf ich sie Dir ab.

    Bist Du liebevoll gefahren damit?
    Weist schon wie ich es meine.......

    Habe was das angeht schon irre viel pech gehabt.


    SpeedyFrog
    • Themenstarter
    SpeedyFrog's Lupo

    So alles zurück.Lieb gemeint von Dir aber 55 Euro für ein gebrauchtes....90 Euro kostet ein neues....

    Ich hab hin und her überlegt und echt hammer mäßig pech mit Aussagen von Verkäufern gehabt.(Einige wissen was ich hinter mir hab,und nur weil ich gutgläubig war)
    Nicht böse sein

    Bei Bedarf kaufe ich mir ein komplettes.


    Ja bin liebevoll damit gefahren, die sind wirklich wie neu.
    Kann dich aber voll verstehen, ich habe bisher 2 sachen hier verkauft und 1 mal die Konis hier gekauft (deshalb verkaufe ich die Bilstein). Ich weiß wie das ist, wenn man auf die Ware wartet und sich nicht 100% sicher sein kann, dass die Teile sind wie beschieben. Wie gesagt, der Preis ist VHB.
    Wenn du willst kann ich die Dämpfer auch bei Ebay per Sofortkauf einstellen, dann hast du immerhin die Möglichkleit mich negativ zu bewerten/bzw bei Paypal das Geld zurück zu holen, wenn nicht alles OK ist.
    Aber ist nur ein Angebot, wenn du ne sagst ist das auch voll OK.
    Gruß
    Philipp


    SpeedyFrog
    • Themenstarter
    SpeedyFrog's Lupo

    Sehe ich das Richtig das ich dann auch wieder zum Eintragen muß?

    Da ich ja erst die Federn,dann die Reifen hab eintragen lassen.....?

    Ach ich seh grad Du hast ja nen anderen lupo...Ich hab nen 1,0 ...


    Nein, Dämpfer müssen nicht eingetragen werden.
    Ich habe nochmal nachgeschaut, bei deinem Lupo ist das der selbe Dämpfer. Hier der Bilsteinkatalog für den 1.0er:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hier der Bilsteinkatalog für den 1.4er 16v:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Ist in beiden fällen der Bilstein B4 mit der Bezeichung BNE 6780: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Gruß
    Philipp


  • Also genau die Dämpfer die ich hier liegen habe.


    SpeedyFrog
    • Themenstarter
    SpeedyFrog's Lupo

    Du hast eine PN


    Hey Speedy Frog, hast du auch zweimal lackiert, also erst 3-4 Stunden ablüften lassen und dann die Zweite Lackschicht drauf geschmissen?
    So wird es zumindest vom Hersteller empfohlen...ich habs auch so gemacht


    SpeedyFrog
    • Themenstarter
    SpeedyFrog's Lupo

    @Powerdog nö
    Ich hab die erste Schicht gaaanz dünn aufgetragen und so nach ner knappen Std. die zweite Schicht aufgetragen.

    Dann-logischer weise ohne Felge- das ganze 3 Std. trocknen lassen.

    Ich hatte aber auch den Vorteil das ich 27 Grad Sonnenwärme und starken Wind hatte.

    Die Felgen kamen dann drauf als der Lack zu 98 % kratzfest war.(Fingernageltest)

    LG
    Claudia


    lupotreff.de
    #31 - 01.05.2009anleitung bremstrommel lupo wie heiss wird eine bremstrommel bremstrommeln malen bremstrommel ofenlack? vw lupo bremstrommel auseinandernehmen vw lupo 1,4 tdi bremstrommel ausbauen bremstrommel rostet ofenlack für felgen demontage bremstrommel lupo ofenlack grün hammerite bremsen lackieren? hammerit für rostige bremstrommel? bremstrommel lupo hammerit einbrennen hammerite lack bremstrommel bedienungsanleitung bremstrommel lupo +hammerite +bremstrommel bremstrommel flugrost bremstrommeln hammerit bremstrommel wartungsanleitung lupo 1.0
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences