vw teilemarkt

16"er schleifen hinten...

Mischael
  • Themenstarter
Mischael's Lupo

vll habt ihr in nem anderen tread von mir schon gesehen das ich mir 7,5x16" felgen zugelegt hab.

passen tunse auch wunderbar.. und mein weg zur arbeit führt auch über straßen wie in der DDR(sry) und da war nix! kein bisschen schleifen oda ähnliches.

gestern hatte ich dann das auto voll.. 4 personen, 2 kisten bier und nen paar pullen hochprozentiges.. naja zurück zu dem problem^^
der schleif hinten dann in engen kurven.. hab dann gründlich ausgemessen und mit kumpels gefachsimpelt ob bördeln reicht oder ob die auch gezogen werden müssen.

vorne hab ich keinerlei probleme.. hinten sind 215/40 drauf.. einpresstiefe der felgen iss 35

meint ihr ich sollte es erst mit bördeln allein versuchen? oder iss besser gleich beides zu machen? vll erledigt sich das problem aber schon mit anderen federn?!

hab auch noch von nem kumpel gehört das man sich dieses gerät zum bördeln auch leihen kann in manchen werkstätten ?!





ich würd erstma bördeln versuchen


gruß, mirko


Eventuell ein bissle arg breite schlappen drauf..



Auf jeden Fall muss die Kante wech.....
Da hat Gary recht....

Wie tief hast den hinten? Viell helfen schon Federwegbegrenzer... wenn das nur kommt, wenn du Leutz hinten sitzen hast.... Ansonsten ist der Reifen 215 schon krass.... ich fahre 8Jx16 auf 195/40 R16 und ich habe hinten Sitzverbot ausgesprochen


Mischael
  • Themenstarter
Mischael's Lupo

jaa ich find die auch schon recht breit..
aba das problem iss dass die ABE das vorschreibt

da steht halt drin VA: 195/45R16 HA: 215/40R16

das mit den federwegbegrenzern iss find ich ne sehr gute idee
bin ich noch nich drauf gekommen

wo kriecht man die denn weg und was kostet der spass?

mfg mischael


da steht halt drin VA: 195/45R16 HA: 215/40R16

Ist das fürn Lupo

45er ist normalerweise für 15 Zöller gedacht , bei 16 Zoll 40er !


Mischael
  • Themenstarter
Mischael's Lupo

genauso steht es dadrin geschrieben.. fürn lupo typ 6x.

passt doch auch wunderbar.. nur halt wenn er hintern beladen iss nicht mehr.

iss ne ganz knappe geschichte.. kommt so grad dran


Dann sollte Bördeln doch reichen !
Und man fährt ja nicht immer voll beladen durch die Gegend
Hast du die schon eingetragen ?


Mischael
  • Themenstarter
Mischael's Lupo

also eingetragen werden die gleich dienstag.. vorher hatte ich keine zeit dahin zu fahren.
die sind ja eh erst seit mittwoch abend drauf.. da solln mich die grünen wohl nich packen in den paar tagen

und mit dem vollbeladen fahren kommt doch öfters bei mir vor.
dann musste hier mal ein mitnehmen und da mal ne kiste kaufen und so^^

ich fand jetz die idee mit den federwegbegrenzern echt nich schlecht...



Zitat:

das mit den federwegbegrenzern iss find ich ne sehr gute idee
bin ich noch nich drauf gekommen


keine gute idee...federwegsbegrenzer sind murks! geb lieber n paar euro aus und bördel. mal ne andere frage, musstest du n tachoangleich machen?


wenn die noch nicht eingetragen sind , könntest du Probleme bekommen wenn der Prüfer ein genauer ist !
Dann heizt der nämlich ordentlich durch die gegend und guckt obs irgendwo schleift (war bei mir so)
Und 16ner mit 45er Pellen gehen normalerweise auch nicht ohne weiteres , finde es schon komisch das das so im Gutachten steht
Wünsche dir viel Glück am Dienstag ..............
Berichte mal was dabei raus gekommen ist


Zitat:

keine gute idee...federwegsbegrenzer sind murks!


Warum murks, wenn er erstmal nicht bördel will / kann wäre es ne maßnahme... habe ja nicht von Dauerlösung gesprochen. Wie ich schrieb ja bördeln ist wichtig, mußte ich selbst ja auch.

Tüv macht sicher bissl Probs und Tachoangleichen wirst auch müssen...


Mischael
  • Themenstarter
Mischael's Lupo

fürs bördeln hab ich im mom echt kein geld

hier kann das nich zufällich einer fürn freundschaftspreis oda so machen oda?!^^

also angeblich soll der nix sagen.. weil der iss ja schon an sich mit 14" eingetragen.. und dann halt ohne niederquerschnittsbereifung.. das nimmt sich zu den 16" eigtl fast nix im durchmesser


hier issn tüv gleich nebenan der so ziehmlich alles einträgt
und sofern da nich 2 kräftige kerle hinten sitzen schleift der kein bisschen
bericht geb ich euch dann


aber du bist außerhalb der tachotoleranz. also ich könnt wetten, dass du n tachoangleich machen musst. da musst locker 150-200€ rechnen. außer du kennst einem beim tüv, der dir da so einträgt


Mischael
  • Themenstarter
Mischael's Lupo

also der tüvprüfer hier nebenan iss bei jugendlichen bekannt dafür..

..naja schaunwama ich schreib euch jedenfalls wies gelaufen iss


*mal gespannt bin ob das klappt*


wird sicher ohne vitamin B net klappen


gruß, mirko


Mischael
  • Themenstarter
Mischael's Lupo

so jungs und mädels

konnt mich leider heut erst melden weil ich grad erst wieder zu hause bin.. nur unterwegs.. hab halt urlaub.

es war eigtl nur teurer als es mir hier schon einmal gesagt wurde, es hat 69,50 gekostet für MSD und felgen halt.
ich find das ne tierische abzocke, nur damit der da son paar nummern nachguckt und einem nen bedrucktes DIN A4 blatt gibt

naja jedenfalls iss der ohne tachonachstellung und bördeln durchgekommen.

die freiläufigkeit der reifen hat der prüfer getestet indem er vorne links und hinten rechts stahlfelgen unter die reifen gelegt hat und ihn dann langsam von der bühne gelassen hat.. bis die federn am anschlag sind.
und dann hatte reifen zum kotflügel noch ca 12mm abstand und vorn war ja wie erwartet genug platz.


Zitat:

ich find das ne tierische abzocke, nur damit der da son paar nummern nachguckt und einem nen bedrucktes DIN A4 blatt gibt


naja umsonst ist halt nur der Tod!

... ach halt, der kostet einem ja des Leben


Mischael
  • Themenstarter
Mischael's Lupo

@TWEE: da haste recht


Mischael
  • Themenstarter
Mischael's Lupo

ich dacht ihr habt auf das ergebnis gespannt gewartet^^

gruß mischael


hm... also nochma wg den fwb!

ich selber fahr zwar 7x15 zoll dafuer aba et 16... er is nur geboerdelt! hatte damals bei andren felgen (7x15 et 26) fwb drunter machn muessen weil er trotz boerdeln geschliffen hatte bei der beladung die du eben angegebn hattes! das war aba auch nur ein einziges ma un ausnahme!

hab zur sicherheit gleich meherer reingeknallt, man weiss ja nie... (glaub 4 pro seite) da sie hier bei mir einfach ma so rumlagen habs ma getestet aba danach nie wieder eine solche beladung gehabt...

hatte vor 2 tagen wieder so eine situation nur halt mit den andren felgen et 16... trotz der fbw geschliffen wie sau!

was ich damit sagen will is versuch es ruhig mit den fwb aba erhoff dir nix davon! boerdel ersma lieber! un dann sieh weiter!

lg
die lyn


Zitat:

es war eigtl nur teurer als es mir hier schon einmal gesagt wurde, es hat 69,50 gekostet für MSD und felgen halt.
ich find das ne tierische abzocke, nur damit der da son paar nummern nachguckt und einem nen bedrucktes DIN A4 blatt gibt


na ja also es geht ne... meine felgeneintragung hat mich damals weit ueber 100 euro gekostet mit teilegutachten...
meine neuen felgen haben kein gutachten fuer lupo da kannse dir ausrechnen was der spass kosten wird... von daher bisse doch gut weggekomm.. wenn der pruefer dir das auch alles so eingetragen hat (wg dem tachoangleich der ang net noetig waer?!) wuerd ich ma nix mehr sagen... is scho okay der preis ...


Mischael
  • Themenstarter
Mischael's Lupo

also bei mir hat der auch nur einmal geschliffen.. ich hab echt keine ahnung warum.. hatte das gleiche die tage nochmal geladen und da war mysteriöser weise nix.

und zum prüfer hab ich nich ein ton gesacht.. hinterher wär der da noch drauf gekommen wenn ich nach tachonachstellung gefragt hätte^^

nen kumpel hat mir auch erzählt dass felgen eintragen noch viel teurer sein kann.

die leute wissen wie man geld verdient.. ich werd tüv-prüfer^^


lupotreff.de
#23 - 22.04.2009federwegbegrenzer schlecht? schleifen 16 er
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences