vw teilemarkt

Problem Sitzairbags

Andy87
  • Themenstarter
Andy87's Arosa

Ich benötige Hilfe von welchen die sich mit der Elektrik von Sitzairbags sehr gut auskennen.

Folgendes Problem,
Meine eigentliche Karosse hatte keine Sitzairbags. Von nem Unfaller wurde der Motor sowie die komplette Elektrik in meinen übernommen. Der Unfaller hatte aber Sitzairbags. In dem Unfallwagen wurde in einem Sitz der Airbag ausgelöst.
Hab mir jetzt neue GTI Sitze mit Airbags gekauft. Im Tacho leuchtet dazu dieses scheiss Airbagsignal.
Wie gesagt, der Kabelbaum liegt soweit drin.

Was muss ich jetzt alles machen, dass das Signal aufhört zu leuchten und das ich bei einem Unfall sicher sein kann, dass die Airbags rauskommen?

In meinem Airbagsteuergerät ist doch sicherlich gespeichert, dass ein Airbag ausgelöst wurde. Benötige ich ein neues Steuergerät oder kann man den Fehler "einfach" löschen? Zudem benötige ich ja noch die Sensoren für die Airbags. Kann mir jemand sagen wo die genau hinkommen?

Und könnte mir jemand den Preis von den Sensoren und dem Airbagsteuergerät sagen?


Danke schonmal für eure Hilfe!



hallo, du musst eigentlich nur die fehler löschen dann müsste es gut sein. wenn dein airbag steuergerät aus dem unfaller ist bzw. für 4 airbags dann musst du nur die stecker verbinden und gut ist... sensoren haste bei deinem nicht... das macht alles dein airbag steuerteil. fall du es ausgebaut hast musst du unbedingt auf die einbau richtung achten!


Andy87
  • Themenstarter
Andy87's Arosa

Spender war n Arosa 6HS 101ps. Aber ich benötige doch Sensoren? Also den Fehler ausm Airbagsteuergerät kann man einfach löschen? brauche ich dazu also kein neues Steuergerät?



in dem steuergerät sind die sensoren drin.... deshalb soll man ja auch die einbaurichtung beachten... also stecker zusammen und fehler löschen...
im normalfall geht das steuerteil nicht kaputt.


Andy87
  • Themenstarter
Andy87's Arosa

wieso geht dann vom airbagsteuergerät jeweils auf eine seite zwei leitungen weg? ein gelber stecker für den sitz und der andere gelbe denk ich doch mal für den sensor wo bestimmt in der tür sitzt?


Nee, in der Tüv sitzt der nicht, aber wenn das Stg. ausgelöst hat reicht es nicht den Fehlerspeicher zu löschen, das will nicht nochmal...


Andy87
  • Themenstarter
Andy87's Arosa

also ein neues kaufen? kann mir jemand mal schaun was das kostet? und am besten die zwei sensoren gleich dazu?

weiß jemand wo die sensoren sitzen?


tach,

also ich hatte mal nen kurzschluss auf dem airbagstg. und der spaß kostet mich 1000 euro. und ja du brauchst dazu die (sensoren) die schimpfen sich Crashsensoren da kostet das stück ca 100euro.


Andy87
  • Themenstarter
Andy87's Arosa

@ gti lupo, musste bei dir alles ausgetauscht werden? auch der kabelbaum?

weißt du wo genau die crashsensoren sitzen?



Die Seiten/Querbeschleunigungssensoren sitzen direkt neben den Sitzen (aussenseite) -unten an der Karosse.

mfg


steuergerät wurde getauscht aber wurde ja nicht wegen auslösung getauscht. wenn der bei dir auf grund einens unfalls auslöste musst du dich mal bei vw schlau machen weil du hast am kabelbaum auch nochmal so ne sprengladung dran. habe mir da nämlich auch schon mal den wolf gesucht mit nen kollegen. und dann haben wir die getauscht und dann ist es wieder gegangen.


was haben querbeschleunigungssensoren mit dem airbag zutun kann mir das mal jemand erklären, die sind doch fürs ESP oder nicht


Andy87
  • Themenstarter
Andy87's Arosa

vorallem wo sitzen dann jetzt die crashsensoren? ich hab noch garkeine in meinem auto verbaut, muss aber wissen wo die hinkommen


hallo, also ich habe ja das gleiche wie du gemacht... von 1,0 auf 1,4 16v 101ps habe dabei den kpl kabelbaum getauscht.
ich hatte vorher keine seiten airbags und habe dann alles nachgerüstet... wie ich schon geschrieben hatte ich bin der meinung das das airbagsteuerteil alles regelt da ich keine sensoren oder ähnliches gefunden habe. habe auch keine stecker übrig.


Andy87
  • Themenstarter
Andy87's Arosa

leuchtet bei dir keine airbagleuchte? Hast n fehlerausleser schonmal drüber laufen lassen was da rauskommt? hab vor einiger zeit mal n fehlerausleser drüber laufen lassen und da kam, dass die crashsensoren fahrerseite und beifahrerseite fehlen


bei mir stand fehler seitenairbag re/li habe ihn gelöscht und gut war...


Andy87
  • Themenstarter
Andy87's Arosa

aber man brauch doch crashsensoren und die müssen ja irgendwo in der seite sitzen. wie sollen die sitzairbags sonst bei einem seitenunfall aufgehen?!


ich denke mal das das alles das steuerteil macht. wie gesagt es gibt ja nicht umsonst ne einbaurichtung... ich denke das dort die beschleunigungssensoren drin sind...


Nochmal zum mitschreiben OHNE Crashsensoren geht kein Airbag auf!
Der Querbeschleunigunssensor ist fürs ESP fragt bei vw nach. Und die scrashsensoren sitzen vorne und nicht auf der Seite. Und das stg kann nur auslösen wenn es den Befehl bekommt jund ohne Sensoren bekommt es keinen Befehl!Also braucht man diese Crashsensoren


ich habe aber kein esp! aber wenn das airbagsteuerteil sonst weiter keine funktion hat dann könnte man es ja auch irgendwie einbauen und müsste auf keine besondere richtung achten !?.


sorrry dann habe ich ach keinen plan mir wurde es so von vw erklärt mehr kann ich dir auch nicht sagen. die haben zu mir wort wörtlich gesagt" wo kein sensor kann kein airbag aufgehen, und das stg leitet nur die befehle an die airbag"


ich meine ja nur... ich hatte meinen kpl zerlegt bis auf die nackte karrosse und habe da keine sensoren gefunden...


Ihr schreibt hier ein gestammel rein, da verwirrt ihr mehr den guten mann wie ihr ihm eigentlich helfen wollt.


ALSO 2 gibt ja 2 arten von Airbagsystemen im arosa, lupo, polo, golf etc

1. Fahrer, Beifahrerairbag: hier gibt es nur ein Airbagsteuergerät welches auf dem Mitteltunnel vorne an der spritzwand sitzt.

2. Fahrer, Beifahrerairbag, Seitenairbags: zu dem Airbagsteuergerät gesellen sich noch jeweils links und rechts im Innenraum am Schweller (auf Höhe der mittleren Sitzbefestigung außen am Schweller) sogenannte Crashsensoren. Diese sind ausschließlich für die erkennung eines Seitenaufpralls und geben dem Airbagsteuergerät Meldung zur Zündung der jeweiligen Seitenairbags.

Bei jedem Auslösen der Airbags ist das STG gesperrt und wird bei VAG getauscht. Es gibt leute, welche sich auf das wiederherstellen dieser Steuergeräte spezialisiert haben. Wer da nicht vertraut, der sollte sich wohl oder übel ein neues STG Kaufen. (Gibt auch welche als Austausch bei VAG oder bei ebay sind auch meist händler drin.)

Soweit erst mal. Hoffe es ist jetzt klar wie das so funktioniert

ciao


Andy87
  • Themenstarter
Andy87's Arosa

kann mir einer sagen, was ein airbagsteuergerät mit sitzairbags kostet? hab heut bei einer firma nachgefragt, die airbagsteuergeräte zurücksetzen und da kostet es 120€. deshalb interessiert mich der neupreis.
so wie loony r. meint kann man die ja auch tauschen? weiß da einer mehr was man da noch drauf zahlen muss?


Du brauchst ein neues Airbagsteuergerät...

Kollege hatte beide Kissen geöffnet...und ohne neues Steuergerät lösen die nicht aus bzw bekommen kein Signal...

Wirst wohl ne drum rum kommen...

Am besten nen Heckschaden finden und da das Steuergerät ausbauen...
Neues bei VW soll an die 1000€ kosten...


Andy87
  • Themenstarter
Andy87's Arosa

ne hab ab vorher mit ner firma geredet die airbagsteuergeräte zurücksetzen kann und vorallem garantie darauf gibt. hab mitbekommen, dass man ein steuergerät bis zu 5 mal zurücksetzen kann. glaub kaum, dass mir das die firma anbietet, wenn es nich wahr is


Du mit deinen 1000€, wenn du doch keine genauen Preise weißt, laß doch die spekulationen

Steuergerät für Airbag (Fahrer/Beifahrer) 1C0909601 02Q 352,24€
Steuergerät für Airbag (Fahrer/Beifahrer/Seitenairbag) 1C0909605 013 352,24€

Man braucht kein neues, man kann es zurücksetzen, jedoch macht das halt vw nicht, ist ja auch klar....

Ciao


Zitat:

Du mit deinen 1000€, wenn du doch keine genauen Preise weißt, laß doch die spekulationen


Mußt ja hier nicht gleich so auf den Schlamm hauen...!

Es hieß vor 3 Jahren knapp 1000€ beim Volkswagenzentrum Chemnitz...
Das ist das, was meinem Kollege gesagt wurde...

Er hat die Airbags plus Steuergerät dann im Ausland gekauft...wo die her waren, weiß niemand...

Da kam Steuergerät plus beide Airbags 600€...

Keine Spekulation, sondern das was ich weiß...


jungs immer locker bleiben bringt doch nichts


Andy87
  • Themenstarter
Andy87's Arosa

kann mir jemand sagen ob die crashsensoren passen?

6Q0909606


passt, sind auch überall verbaut seis polo, lupo, golf, t4 etc

ciao


lupotreff.de
#31 - 13.06.20091c0909605 beifahrer airbag sitzairbags 1c0909601 airbag lupo airbag steuergerät vw lupo 1c0909601 steuergerät lupo 1c0909601 02q kaufen lupo steuerteil 1c0909601 1c0909601 lupo 6q0909606 problem 6q0909606 wo? 1c0909601 austausch 1c0909601*bin sitze mit airbags einbauen wo sitzt das airbag steuergerät lupo site:lupotreff.de lupo beifahrerairbag kabel 1c0909605 arosa airbag steuergerät airbag steuergerät lupo ausbauen lupo seitenairbags vw lupo fehlercode fahrerairbag crash sensor vw lupo vorne sitz mit airbag zu empfehlen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences