vw teilemarkt

Ansaugbrücke vom GTI auf 101ps

Jenso
  • Themenstarter
Jenso's Lupo

Moin Leute,

ich war gestern in Kaunitz und es haben alle die da waren sicherlich den "Rotzlöffel"-Lupo (schwarz mit rotem Airbrush) gesehen.
Ich habe später erfahren dass er 1.4L/125ps haben soll. Basis 101ps mit GTI Ansaugbrücke und etwas an den Kolben gemacht.
Ich habe auch den 101ps Lupo (Motorumbau) ...
Konnte ihn leider selber nicht mehr fragen ... Passt die Ansaugbrücke ohne jegliche Bearbeitung auf meinen Motor? Immerhin is der GTI ja nen 1.6L

Wäre toll wenn jemand da bescheid wüsste!



Na der Rumpf soll ja der selbe sein...
1.4er und 1.6er...


Ich denke nur die Ansaugbrücke wird die Leistung nicht bringen. Sind die Nockenwellen nicht auch anders und musst / kannst die übernehmen?



der gti hat eine variabele nockenwellenverstellung was allein schon einiges bringt ! !


Zitat:

der gti hat eine variabele nockenwellenverstellung was allein schon einiges bringt ! !


Ja für die Abgasnorm....


nein. wenn die ventilöffnungszeiten angepasst werden bringt dies leistungssteigerung und je nach auto ein geringeren verbrauch.
abgasnorm ist in diesem fall wohl deninitif zweitranging


also der Block müsse der Gleiche sein nur die Kurbelwelle ist anders... der 1,6er hat nen Höheren Hub abergleichen Kolbendurchmesser...


Die 5ps die der avy zu seinem vorgänger auf dem papier mehr leistet, entstehen wohl eher z.B. durch die höhere Drehzahl. Dafür hat er aber auch eine bessere abgasnorm.


Hiho,

mal ne frage ?! wenn man andere kolben reinbaut um ja den hub so gesehen zu verändern was isn dann mit Verdichtung ect. hat jemand da ne seite oder so wo man sich mal die unterschiede der motoren aschauen kann ?

lg Green Honda



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    wenn man andere kolben reinbaut um ja den hub so gesehen zu verändern was isn dann mit Verdichtung ect


    Den Hub verändert man über die Kurbelwelle, über Kolben mit größerem Durchmesser kann man MINIMAL den den Hubraum erhöhen, richtig viel geht halt über die Kurbelwelle mit längerem Hub. Die Verdichtung kannste über die Kolbenhöhe halt machen wie willst wenn die gewechselt werden, lohnt aber auch höchstens wenn man für nen Turbo reduzieren will. 125PS gehen hauptsächlich über Nockenwellen und angepasstes Steuergerät, die große Ansaugbrücke kann man dann noch als kleine Kür machen, bringt aber kaum noch was, und ohne Nockenwellen eh nicht. Der Rumpf beim GTI soll der gleiche sein wie beim 1,4er? Seit wann hat der 1,4er z.b. gekühlte Kolbenböden wie der GTI?


    Jenso
    • Themenstarter
    Jenso's Lupo

    also ratet ihr mir ab mich weiter nach ner ansaugbrücke vom gti umzuschauen weils eh kein leistungsgewinn sein wird ... zumindest kein großer


    Zitat:

    Der Rumpf beim GTI soll der gleiche sein wie beim 1,4er? Seit wann hat der 1,4er z.b. gekühlte Kolbenböden wie der GTI?


    Was hat das mit der Kolbenkühlung zu tun...?
    Da wurde einfach nur der Hubraum vergrößert...denn der Motor an sich ist der Gleiche...von der Größe her etc...
    Kollege von mir hat die GTI Motoren damals im Chemnitzer Motorenwerk zusammengebaut...
    Schaut mal drauf wer nen GTI fährt...
    Die Nummer 27 steht fürs Chemnitzer Motorenwerk...


    Jo,

    das scheint ja bei VW echt schwer zu sein da was zu machen, aber danke für die antwort ! Kolbekühlung klingt gut kenne das bei Honda nur wenn man da auf wirklich großen hubraum geht, 2l oder so fahre ja selber einen 1,6 VTEC
    mit 160 PS bei mir gäbe es viele optionen aus nem kleinen motor ein monster zu bauen, gibt es denn Programme fürn VW um da ne bisl rumzuoptimieren
    bei uns heißt das Hondata ?

    für RECHTSCHREIBFEHLER fragen sie meinen a. oder apo.....


    lupotreff.de
    #14 - 05.05.2009gti mit 101 ps? vw 1,0 kolbendurchmesser hub hub bei motor verändern vw lupo gti ansaugbrücke vw lupo gti ansaugbrücke auf 1.4 ansaugbrücke große lupo ansaugkrümmer aus lupo gti gleich avy ansaugbrücke abgas ventil vw lupo 16v ansaugkrümmer kaufen lupo gti spaltsaugrohr lupo 1.4 gti ansaugbrücke ansaugbrücke 101/gti lupo große ansaugbrücke hub beim motor verändern &esrc=s&source=web&cd=2&sqi=2&ved=0ce4qfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/14834&ei=hmomulqhpm3itqaf2ocwdg&usg=afqjcnfx8qweufulfrxzrss-jcjql1qelw&sig2=xqgqnpb6u1kjzbtwkubtha vw ansaugbrücken lupo gti ansaugbrücke vom gti in den 1.6 101 ansaugbrücke lupo gti gleich &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdcqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/14834&ei=3siaujw8o4bhswamgohybq&usg=afqjcnfx8qweufulfrxzrss-jcjql1qelw &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cc4qfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/14834&ei=pc2luomwmnhjswad9yhqbg&usg=afqjcnfx8qweufulfrxzrss-jcjql1qelw&sig2=ek9exutbnyw8v16wg9k-dw
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences