vw teilemarkt

Hoher Öl Verbrauch 1,4 16V

Sunny4
  • Themenstarter
Sunny4's Lupo

Hallo zusammen,

mein Lupo 1,4 16V hat vor einigen Wochen einen Ölwechsel bekommen.. (den ersten seit ich ihn besitze)

Als ich dann auf die Tuninigworld wollte hab ich davor noch mein Öl-Stand gecheckt und nichts mehr messbares vorgefunden, was mich sehr erstaunt hat.
Am Unterboden ist alles trocken, hab zur Sicherheit mal ne Pappe unters Auto gelegt, dabei hatte ich aber nur Tropfen in Höhe des Getriebes...

Ich bedanke mich nun schonmal für eure Überlegungen ..

Grüße,
ina



kannst du in etwa abschätzen wie viel Öl er verbraucht hat?

Bei den 1.4 16v Motoren ist es wohl im allgemeinen so, dass sie aufgrund ihrer Bauweise etwas Öl "fressen" hängt natürlich auch von der Fahrweise und den Außentemperaturen ab. Also wenn's 1-1.5L auf 1000km sind brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich muss auch einmal im Monat etwa was nachkippen.
Wird der Wagen viel im Stadtverkehr/ Kurzstrecken bewegt? Wenn ja führt auch dies zu einem höheren Ölverbrauch, da der Motor nie richtig warm wird und blablabla

Kann natürlich auch sein, dass er ÖL verrennt. Da kenne ich mich allerdings nicht so gut aus. evtl mal nachschaun ob die Zündkerzen ölig sind oder warten bis die anderen hier im Forum ihren Senf dazu gegeben haben. Bin mir sicher die wissen um einiges besser bescheid als ich.
hoffe konnte etwas helfen.


EDIT: Die Sufu müsste zu dem Thema Massenweise Ergebnisse ausspucken!


Sunny4
  • Themenstarter
Sunny4's Lupo

Hallo Maxi.16V,

um auf deine Frage zu antworten..also bei dem Öl-wechsel hab ich ja ca. 3,5L eingefüllt...und als ich messen wollte war ja nichts mehr zu sehen..komisch, aber er kann ja keine 3,5L verbrauchen innerhalb von 3 wochen oder?
das wäre sonst auf dauer ein teurer spaß..

grüße
ina



Nein das kann wirklich nicht sein. Da müsstest du regelmäßig riesige Öl Flecken unter dem Loop haben....

Vlt. liegt es ja daran, dass du den Ölstand gemessen hast, als der Loop noch warm war?!?

Wenn du gefahren bist ist das Öl ja im Motor verteil...dann dauert es erst eine Weile bis sich das Öl wieder in die ÖL Wanne gesetzt hat... Also Ölstand erst messen, wenn der Kleine einige Zeit gestanden hat und wieder kalt ist.


EDIT: Das mit den Zündkerzen solltest du mal checken. Die Sollten eig. trocken sein. Siehst du an den Zündkerzen einen Ölfilm stimmt was nicht(kann auch sein, dass nur eine Zündkerze im ÖL badet.) Dann würder der Lupo ÖL verbrennen. Das wäre dann nicht das Gelbe vom Ei.
Entweder selbst anchschauen oder beim freundlichen checken lassen.

LG


Sunny4
  • Themenstarter
Sunny4's Lupo

Also Flecken hab ich ja keine unterm Auto..

Nein ich muss dich da leider enttäuschen, das weis ich schon das man den Öl-Stand im kalten zustand checken muss

Und wegen dem Öl verbrennen, glaub ich auch nich, denn sonst würde ja dunkler rauch aus dem Auspuff kommen oder?

grüße
ina


Also so dunkel muss der noch nichtmal sein.
Ich hab auch nen ölverbrauch von einem liter auf 1000km gehabt und das hat man so beim fahren komischer weise nicht bemerkt.
Nur beim anfahren konnt mans ab und zu sehen.
Bei mir waren die kolbenringe hinüber und daher der hohe ölverbrauch.


also unnormal ist es schon ...
wieviel km bist denn in der zeit gefahren ?


Sunny4
  • Themenstarter
Sunny4's Lupo

Ich bin ca. 1000km bis dahin gefahrn..
ich weis auch nicht was mein lupi immer hat..:-(


Zitat:

Bei den 1.4 16v Motoren ist es wohl im allgemeinen so, dass sie aufgrund ihrer Bauweise etwas Öl "fressen" hängt natürlich auch von der Fahrweise und den Außentemperaturen ab. Also wenn's 1-1.5L auf 1000km sind brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich muss auch einmal im Monat etwa was nachkippen.


1-1,5l auf 1000Km ist auf keinen Fall normal, sorry.
Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.



Welches Öl hast du denn drin?
Normal ist es sicher nicht.
Meiner hatte das auch mal...
Na nach einem weiteren Ölwechsel war es aber wech.

Ein Ölpunkt unter der Getriebe, oder auf der Höhe .. das soltest du checken, nicht das sich auch noch das Getriebeöl verabschiedet.!


Dieser kleine Getriebeöltropfen könnte von der Schaltstange kommen, die kleine 5€-Dichtung geht immer kaputt.
Häufigste Getriebelagerschadengrund ist, daß man den Ölstand nicht kontrolliert und denkt es nie wechseln zu müssen.
Dabei geht das schnell und billig. (2,7 L 75W90)

Mein 1,4 16V hat auf 1000km vielleicht 100ml gebraucht.
Und das konstant über die 2 Jahre die ich ihn hatte.


Sunny4
  • Themenstarter
Sunny4's Lupo

Also ich fahr ihn mit Castrol 10W40..(glaub ich mal, schau aber nochmal genau nach)..

Wegen den Tropfen unter dem Getriebe wird am Dienstag geschaut, womöglich der Simmerring, werde ich ja dann auf der Rechnung sehen..

und du sagst das es dann nach einem weiteren Öl-Wechsel wieder normal war? also versuchen könnt ich es ja mal..


Mit dem Öl 75W90 meine ich das Getriebeöl, nicht das Motoröl, das ist natürlich 10W40.


Sunny4
  • Themenstarter
Sunny4's Lupo

Die Info bezüglich dem Öl galt Powerdog..

das weis ich schon das du das Getriebeöl gemeint hast..


Also bei meinem GTi ist seit ca. einem Jahr was kaput, nehme an die Ventilschaftdichtung, da mir letztes Jahr auf der autobahn nen Stück aus der zündkerze gebrochen ist und sich das stück am Auslassventil verklemmt hat, der Kolben hat dann das Ventil kaputgeklopft . Lief dann nur noch auf 3 Pötte. Habe ihn dann aufmachen lassen und das Ventil tauschen lassen. Allerdings wurden die Ventilschaftdichtungen nicht getauscht (war ja unter der hand), und da hat der erhöte Ölverbrauch angefangen, ca. 500ml auf 1000km, mittlerweile sind es 1000ml auf gut 400km , und mein Kofferraum ist immer verrusst. Mir wurde auch gesagt das es auch die Kolbenringe sein könnten. VW hat mir nen Kostenvoranschlag von 983€ gemacht für Kolbenringe und Ventilschaftdichtung aber,

Was könnte es noch sein? Kann wer helfen?


Zitat:

für Kolbenringe und Ventilschaftdichtung aber,


Das soll ja meistens der Grund sein...
Gibt aber viele die das schon haben wechseln lassen und danach war es noch schlimmer als vorher...
Bei einm hier habe ich mal gelesen, der hat den kompletten Rumpfmotor getauscht und danach waren fast "Pfützen" am Heck...
Ich habe auch Spritzer dran, aber nur wenn ich viel Kurzstrecke fahre...
Langstrecke nix weiter...und vorallem, wenn ich über die Drehzahl komme, wo die Druckdose aufgeht im Endschaller...
Dann aber auch nur auf Kurzstrecke...bze Stadt wenn ich viel anfahre...
Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen bei mir sind top...
Der Motor vom GTI ist nen Welt für sich, habe mich da am We erst mit nem Mechaniker auf einem Treffen unterhalten, genau wie die 1.4er 16V...


Servus,
laut Audi (VW und Audi haben ja die gleichen Motoren) ist bis zu 1000ml ÖLverbrauch auf 1000km noch im zulässigen Bereich.
Und wenn s'Öl nicht auf der Straße landet kanns ja theoretisch nur verbrannt werden. Die 1.4 16V Motoren neigen öfter dazu etwas mehr Öl zu verbrauchen. Habe das gleiche "Problem" mit meinem A3 1.6 8V seit ich mein Lupo in den Autohimmel geschickt hab. Der verbraucht auch so um den Liter auf 1000km vllt noch a bissle mehr aber blau rauchen tut der auch nur ein wenig wenn der Motor noch kalt ist.

Gruß Daniel


Blau rauchen bei mir gar nicht, nur wenn ich Motorbremse nen Berg runter rolle und dann wieder aufs Gas gehe, dann knallt der ne schwarze Rußwolke hinten raus...oder beim runter schalten bei Volllast in nen Drehzahlbereich über 5 tausend, dann auch ne Kleine...


Dein Motor hat ja auch ne Schubabschaltung, d.h. wenn du nen Gang eingelegt hast und es rollen lässt verbrennt der Motor ja kein Benzin. Dann sammelt sich warscheinlich im Brennraum eine kleine Menge Öl und wenn du dann wieder Gas gibst verbrennt s'Öl halt mit. Und mit den hohen Drehzahlen wirds so sein, dass sich halt a bissle Ölnebel an deiner Stauklappe im Auspuff sammelt un wenn sie aufgeht nimmts halt alles mit raus.


Der hohe Ölverbrauch beim 1.4 16V 75 PS scheint wohl normal zu sein. Meiner verbraucht ebenfalls recht viel Öl, was ich von meinen vorherigen Autos (auch VW's) nicht kannte. Naja, ich kontrolliere daher jetzt halt bei jedem Tanken meinen Ölstand um dem Supergau vorzubeugen. Grob würde ich den Verbrauch auf 1 L Öl auf 1000 KM einschätzen was, laut VW Handbuch, ja wohl noch im grünen Bereich für den 1.4 16V liegt.

Gruß
Christian


lupotreff.de
#21 - 30.09.2009?lverbrauch 1,4 16v ölwechsel 1,4 16v vw lupo 16v+öl mengen hoher ölverbrauch kalt blauer qualm hoher ölverbrauch motorbremse lupo 1,4 verbraucht viel öl lupo 1.4 hoher ölverbrauch höherer ölverbrauch bei kurzstrecken vw lupo 1.6 liter 16v getriebeöl 1,4 16v motor getriebeoil messen vw lupo 16v wieviel öl vw lupo öl messen bei kaltem motor oder warmen vw lupo 1.4 16v ölverbrauch welches Öl für 16v motoren hoher ölverbrauch ohne blauen qualm motor ölverbrauch stadtverkehr hoher ölverbrauch zündkerze zündkerzen im Öl 16v was kann der grund für hohen verbrauch von motoröl sein lupo 1.0 hoher ölverbrauch
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences