vw teilemarkt

motor klackern

derby
  • Themenstarter
derby's Lupo

hi mir ist jetzt ma aufgefallen das wenn mein motor kalt ist und ich den starte das da irgendwas am klackern ist wenn er warm ist is das auch wieder weg is halt nur wenn er grad angemacht wurde und noch nicht gefahren wurde is das was schlimmes oder so mache mir halt immer so meine gedanken achso s ein lupo mit einer 1liter maschine

mfg derby



Was sagt den der Oelstand?

KM stand?


macht meiner auch aber nur ganz kurz beim anmachen ca. 1 sek wenn er kalt ist! ölstand passt bei mir zu 100%! motor AUA 1.4 55kw 108000km



gelöschtes Mitglied

    öl oder schlechte kerzen sag ich mal


    Zitat:

    macht meiner auch aber nur ganz kurz beim anmachen ca. 1 sek wenn er kalt ist


    ist auch relativ normal.. sind die hydros bis der oeldruck aufgebaut ist... erst dann koennen diese richtig arbeiten.


    derby
    • Themenstarter
    derby's Lupo

    öl is erst neu gemacht worden vor ner woche km stand is 11000


    ok.. und der oelstand von dem neugemachten Oel stimmt jetzt oder nicht?


    derby
    • Themenstarter
    derby's Lupo

    ich geh gleich nochma gucken kann das mit dem klackern auch länger wie ne sek andauern wenn der neu gestartet


    gelöschtes Mitglied

      11TKM

      wenn du drin sitzt, ist das klackern rechts? evtl wasserpumpe platt



      Halli hallo!

      1. Korrekter Ölstand?
      2. Das klappern sollte nicht länger als 2-3 Sec im kaltem Zutsand anhalten
      3. Wenn Du ihn warm gefahren hast , Gang raus, richtig Vollgas knapp bis zum Drehzahlbegrenzer ca. 10 sec. Ruhig ein zweites mal probieren.

      Gruß Thomas


      gelöschtes Mitglied

        klar vollgas drehzahl begrenzer 10sekunden?
        was machste wenn die ölpumpe platt is oder so?

        dann wars das mit dem motor!

        ich liebe leute die sagen VOLLGAS BEGRENZER,
        besonders dann wenn was im motorklackert oder
        was mit dem öl ist und die tips dann an welche gibt
        die motor probs haben, zerhaut euch die dinger doch
        selber anstatt so dumme tips dann an leute zu geben die
        hilfe suchen. sowas ist nicht witzig und teuer!


        Zitat:

        klar vollgas drehzahl begrenzer 10sekunden?
        was machste wenn die ölpumpe platt is oder so?

        dann wars das mit dem motor!


        Hm?

        Als ersters sind die Kerzen schlecht ( platt)
        Dann die Wasserpumpe platt und jetzt die Ölpumpe?

        Mal im Ernst , sollte die Ölpumpe platt sein, kommst Du erst gar nicht mehr zum warm fahren.
        Das mit dem Vollgas geben , wenn der Motor schööööön warm gefahren wurde, funktionierte schon bei den ersten Passat´s mit Hydrostösel und führte erst vor ca. 6 Wochen zum Erfolg bei meinem Bekannten mit nem Astra Combi.
        Meist kommt das Klappern, wenn der Ölstand zu niedrig war und / oder das Öl zu lange gefahren wurde .

        Gruß Thomas


        und wie hilft dann das vollgas geben?
        Gruß
        Philipp


        Zitat:

        und wie hilft dann das vollgas geben?


        Mehr Drehzahl = höherer Öldruck =mehr Öl wird gepumpt

        Es gibt drei Möglichkeiten:

        1. Es läuft immer etwas Öl aus den Hydrostößel zurück, aber eben nicht alles. Solltest Du zu wenig Öl aufgefüllt haben reicht der Ölvorrat nicht aus um die Hydros zu befüllen und es bildet sich ein kleines Luftpolster das im "normalen" Fahretrieb nicht weggehen kann ( muß aber nicht sein).

        2. Zu dünnes Öl und das Öl läuft beim abstellen des Motors zu schnell aus den Hydros heraus. Beim nächsten Start sind die Hydrostößel also erstmal ohne , bzw. mit zu wenig Öl.

        3. Der Ölwechsel
        ist schon üüüüüüüüber üüüüüberfällig. Die Stößel sind verdreckt und das öl kann nicht so eindringen wie es sein sollte. Mehr Drehzahl= mehr Öldrück und mit etwas Glück drückt, bzw. spült das Öl die Dreckpartikel weg.

        Ich hoffe ich habe mich richtig und verständlich ausgedrückt.

        Gruß aus dem Harz, Thomas


        Das hört sich alles einleuchtend an! Genauso war es bei mir auch mal.
        Habe auch den 1.4 55KW nach dem Reinigen der Hydros und nem Ölwechsel war wieder alles tuti !


        Zitat:

        Habe auch den 1.4 55KW nach dem Reinigen der Hydros und nem Ölwechsel war wieder alles tuti !



        Na bitte ,mal einer der es schon erlebt hat.
        Ich wollte nicht in Detail gehen, denn es gibt ja noch mehr als nur Ölpumpe, Hydrostößel usw.
        Möglich währe auch das die Rücklaufventiele, die das Öl in den Hydros beim ausstellen des Motors, am zurücklaufen hindern sollen def. sind.

        Also, sollten korrekter Ölstand, sauberes Öl und meine angeratenen Drahzahlen nicht geholfen haben, ab in die Werkstatt ( wer es nicht selbst reparieren kann) und zwar nicht erst in 2 Monaten.

        gruß Thomas


        Nunja... ich hab doch auch seit langer langer Zeit das gleiche Klappern. Hab vor paar Wochen Ölwechsel gemacht und auch so einen Reiniger benutzt.... Jetzt klappert er noch lauter
        Wenn die Hydrostößel nach einer Säuberung und einem Ölwechsel so Geräusche machen sind die nicht nur dreckig, sondern ganz hin denke ich.
        lg


        lupotreff.de
        #18 - 07.05.2009lupo unrunder leerlauf ölpumpe vw lupo 1.4 16v motorklackern vw lupo motortickern beim anmachen kurzes klackern lupo aua klackern lupo aua öl motorrad + motor klackert wenn drehzahl niedrig und motor kalt ? klackern beim motor beim anmachen motor klackern leerlauf arosa lupo 1.4 tdi Öldruck unrunder motorlauf vw lupo 1.4 klaggern motor motor klckert beim anmachen motor klackert,kann es die ölpumpe sein wo sitzt ölpumpe aua motor ölmenge beim aua motor motor aua öl lupo nach ölwechsel hydro klappern &esrc=s&source=web&cd=64&ved=0cg4qfjadodw&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/14862,2&ei=mkgpt_eehmxk4qts9qgbcq&usg=afqjcngsmnfuycxa0yopa6tsk9rwzusouw&sig2=u6aiv-hxmmafkm5h9fosdq Ölinhalt aua motor aua ölpumpe
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen

         
        Update cookies preferences